vw teilemarkt

Dach bekleben

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

der nächste Sommer steht vor der Tür...
Da mein Dach (und das stört mich schon immer tierisch) vom Vorbesitzer wohl nie von Vogelkot befreit wurde, haben sich da unschöne Lackpartien gebildet...
Nun habe ich überlegt, dort eine schwarze Folie überziehen zu lassen, um das Grauen zu begraben....

Wer kennt einen Folierer, der in der Region Waldeck-Frankenberg oder bis ca 50Km drumrum ansässig ist, und für einen anständig günstigen Preis diese Aufgabe übernehmen könnte?

Greetz

Mutator



Kenn mich in deiner Region nicht aus!
Ich persönlich würds aber selber machen.
Folie bekommste recht günstig und mit viel Feuchtigkeit und nem Ordentlichen Rakel kein Problem is ja ne recht ebene Fläche dein Dach!


ich würds auch selbst machen, is denke mal nicht schweer als beim scheibe tönen nur halt ne größere fläsche, abbaer mit genug feuchtigkeit und ner guten rackel kein problem.

hab mir jetzt 1,2m x 2m tiefschwarze glänzende folie besorgt für 35€

werde es demnächst mal probieren



Nein Ich hab meine Scheiben selbst getönt und den Keil auf der Frontscheibe an meiner alten Scheibe auch selbst geklebt!

Folie von Orafol ist bestens geeignet!


ich hab meine scheiben auch selbst getönt und das zum ersten mal, ging super, wenn alles nass genug ist.

hatte Foliatec Folie


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Jo_B!l:

lass mich mal wissen, wie das selbst-Kleben ausgeht und welche Erfahrungen Du mit der Folie gemacht hast. Und wenn Du sie empfehlen kannst auch, wo Du sie her hast...


habs noch nicht gemacht aber werde es bis anfang mai machen.
hab heute nochmal erkärt bekommen wie es geht.

- als erstes dach gut reinigen (fett und schmutz), nicht polieren.
- dannn folie drauf legen und grob ausschneiden
- dann das dach mit spüli wasser einsprühen (so ein handsprühteil mit wasser und 1 tropfen priel spüli)
- dann dach großzügig einsprühen
- dann schutzfolie abziehen und die klebefolie einsprühen.
- dann alles glatt auflegen und ausrichten
- dann mit einer rackel von innen nach ausden das wasser raus drücken.
- 24 stunden trocken lassen und dann nochmal an den rändern das restliche wasser raus drücken und folie zurecht ziehen
-folie sauber und bündig abschneiden wie man es gerne hätte
- freuen )

hab die folie bei mir im kaff von einem Werbe und Web designer gekauft.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Hab mein Dach ja komplett beklebt (siehe Profil) und das mit einzelnen Karos. Habe noch nichtmal mit Spüiliwasser gearbeitet. Schön Fettfreien Untergrund und vernünftigen Rakel und ein wenig Geschick, dann is das ohne Probleme machbar!


      Wie ist es bei Polos mit schiebedach?
      Einfach ausschneiden?



      ja genau deswegen hab ich es bei mir nicht gemacht^^!
      Müsstest die Dichtung abbasteln und die Folie iwie um die kanten bringen und dan den krempel wieder rein!


      ja, die folie musste um die kante rum und dann dichtung drüber. wende die nur aussenrum ab schneidest hebt das net lange und es sammelt sich dreck und asser drunter, dann löst sie sich stück für stück wieder.


      gelöschtes Mitglied

        Musste bei mir auch bündig an die Frontscheibendichtung ran. Haben dann die Dichtung leicht hochgeklappt und die Folie drunter geklebt. Nach einem Monat hat sie sich aber wieder gelöst, also die Karos an der Dichtung wieder ab und neue geklebt, diese dann über die Dichtung geklebt und fein-säuberlich mitm Cuttermesser an der Dichtung lang geschnitten, hält Bombenfest!


        dach ist nun foliert, war ganz easy, mit genügendwasser geht das ohne probs.

        hier mal paar bilder


        DSC00666.JPG
        DSC00666.JPG
        DSC00667.JPG
        DSC00667.JPG
        DSC00668.JPG
        DSC00668.JPG
        DSC00669.JPG
        DSC00669.JPG
        DSC00670.JPG
        DSC00670.JPG
        DSC00671.JPG
        DSC00671.JPG

        geile nummer was haste denn nun fuer folie benutzt und wo haste angefangen?
        sieht gut aus


        danke

        boa den namen weiß ich nimmer, steht abba hinten drauf, muss heute abend mal gucken.

        angefangen hab ich hinten an der heckklappe

        erstmal dach geputzt, dann alles nass gemacht, folie ein stück abgezogen und gleich mit wasser bespritt, dann kann sie nicht mher ankleben.

        dann immer stück für stück weiter abgezogen und eingesprüht. und das hab ich solange gemacht bis ich vorne war.

        dann hab ich se ausgerichtet und angefangen das wasser von der mitte nach uassen raus zu drücken, am anfang mit einer großen plastik spachtel (sauber sonst gibts warscheinlich rissse ) das wasser raus zu ziehen, geht schneller

        den feinen wasserfilm hab ich vorsichtig mit so einer weichen plastik rackel (noch vom scheiben tönen -> Foliatec) von innen ndacch aussen getrückt bis in der mitte alles glatt war, dann ergeben sich am rand ringsrum falte durch die rundung, vorallem forne, denen bin ich mit einem normalen Föhn zu leibe gerückt. einfach bissel draufhalten und mit den fingern die falten gleichmäßig auf die ganze kante zu verteilen.

        die kannten kann man am besten mim finger dann rumklappen und fest drücken wenn die falten weg sind, und dann immer wieder mit der reckel drüber das jeder tropfen wasser zum rand rausgedrückt wird.

        am bestn ne zewa rolle, dann kann man es immer gleich wegwischen.

        Wassermischung war der Behälter von bild 1 voll mit wasser und 2 tropfen prill spüli

        is net schwer braucht aber in bischen geduld .


        ja und da deine scheibe draussen war isses noch einfacher gegangen!


        richtig

        man konnte sich gemütlich aufs amaturenbrett setzten und vorne die kante föhnen

        und die kann die folie mit der scheibe verkleben, so kann sie sich shcon nihct durch wund und dreck wieder ab gehen


        Walldürn is ja eigentlich umme Ecke Ich glaub Ich muss mal bei dir borbeijuckeln!
        Auch mal deinen Pickup in natura anschaun!


        ja sind rund 70km

        am 07.05.2011 veranstallte ich ein Tuning treffen in Wallürn, is ziemlich an der B27. kannst ja vorbi gucken, hoffe mein bock ist bis dahin fertig.


        naja sin nichmal 55^^

        aber habs mal vorgemerkt!

        meiner muss auch noch bissle die werkstatt vin innen sehn!

        Motorgeneralüberholung mit allem schnick schnak drum und drann!

        oder en ganz neuen die nähmaschine macht grad ziemlich zicken!


        okay, xDD

        alles klar

        abba dann gleich ne große maschine ;P, die 75PS gehn mir langsam aufen sackn, für di stadt is okay, aber mal aufer autobahn is kacke


        du ich fahr jeden tag mit den 50 ps auffer bahn 50 km ins gschäfft!

        abba lass uns wenn dann per pn weiterquatschen is so offtopic^^


        okay XDD, genug jetzt XD


        Zitat:

        geile nummer was haste denn nun fuer folie benutzt und wo haste angefangen?


        auf der Folie stand hinten "Oracal" drauf


        die Folie würde Ich auch jedem empfehlen sehr lange Witterungs- und UV beständig!


        Antworten erstellen