vw teilemarkt

Kopfbearbeitung

Polo86C Coupe
  • Themenstarter

Hallo,
ich hab mal ne frage hat jemand Erfahrung mit nem bearbeiteten Kopf?
Will Kopf bearbeiten lassen gleich mit Ansaugbrücke, Scharfe Nocke von Schrick soll auch rein und nen angepasster Chip.




Was möchtest du denn da genau wissen ?


Polo86C Coupe
  • Themenstarter

ob jemand mit sowas schon erfahrung hat?Und ob es überhaupt sinnvoll ist?



Na ja , je nach grad der Bearbeitung , kommt da eine Mehrleistung bei rum .


hatte bei meinem 1/10 geplant und der ging hinterher um EINIGES besser...hatte dann wohl 55 und nicht mehr 54 ps xD
nein, spaß beiseite, er ging wirklich viel viel besser


Zitat:

hatte bei meinem 1/10 geplant und der ging hinterher um EINIGES besser...


Wie geht das denn , bei einem Heronmotor .


kp, habs machen lassen =P


Polo86C Coupe
  • Themenstarter

@ eternity und kannst du mal nen Erfahrungsbericht abgeben?
Dabke


Die Heronmotoren , wie 3F , NZ , AAV usw. , haben den Brennraum im Kolben .
Wenn man bei diesen Motoren den Kopf plant , hat das keine Auswirkung auf die Verdichtung !



Polo86C Coupe
  • Themenstarter

is ja alles schön und gut ich red ja nicht davon das er nur geplant werden soll sondern komplett bearbeitet

mfg


Also bei mir hat die Kopfbearbeitung richtig was gebracht! Ich hab nen NZ Kopf mit doppelten Ventilfedern, vergrößerten Ventilsitzen, Kanäle auf Dichtungsmaß angepasst und bearbeitet usw...
ALso danach ging der grad mit ner anderen Nockenwelle viel besser!


Eine Kopfbearbeitung alleine merkt man nicht wirklich .
Es kommt auch noch auf das drum herum mit an .

Andere Nockenwelle , Saugrohr mit anpassen , Auspuffanlage usw .


Da solltest du dir dann schon schlüssig sein , was du investieren möchtest und wie weit du da gehen möchtest .


Zitat:

Eine Kopfbearbeitung alleine merkt man nicht wirklich .
Es kommt auch noch auf das drum herum mit an .


Ja, dass richtig was bei rumkommt muss man alles machen, vom Luftfilter bis zum Auspuff! Ne scharfe Nocke alleine merkt man auch nicht wirklich..
Das meinte ich.


Polo86C Coupe
  • Themenstarter

also geplant ist Kopf bearbeiten mit Nocke von Schrick mit angepasstem Chip, Ansaugbrücke auch gleich mit bearbeiten.

Vorhanden ist Edelstahlauspuffanlage vom Fächer bis zum Endschalldämpfer mit 100er Metallkat und alles mit 60er Durchmesser


60er durchmesser ist zu groß und ich würde dir auch ein 200 zeller empfehlen. du musst mit staudruck arbeiten damit du leistung kriegst (venturi effekt)


dann bringt ne gruppe a also weniger leistung? bei unserm motorenbauer soll ne kopfbearbeitung 300-400€ kosten. das ist schon ganz schön happig


richtig gruppe a ist totaler schwachsinn. viel zu groß bei so kleinen motoren. bei turbomotoren ist das was anderes da die genug staudruck haben vom turbo. aber bei so kleinen saugern ist das eine andere sache da ist weniger mehr


am besten ist ein 52-53mm durchmesser wie beim g40 .


Zitat:

bei unserm motorenbauer soll ne kopfbearbeitung 300-400€ kosten. das ist schon ganz schön happig




Zitat:

du musst mit staudruck arbeiten damit du leistung kriegst (venturi effekt)


Ventury effekt ist richtig , hat aber nicht wirklich mit Staudruck zu tun !
Ein 100 Zeller ist schon OK , bzw sogar besser für den V-Effekt .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aber Gruppe A ist echt nicht förderlich bei den Motoren . Eine g40 Gruppe N wäre da schon besser !

    G40 Auspuff hat nicht 52 oder 53mm sondern 45mm .


  • ich hab auf jedenfall eine 45mm edelstahl anlage von fox drunter und bin damit sehr zufrieden. kann ich nur empfehlen anstatt eine 63mm ^^


    Polo86C Coupe
    • Themenstarter

    Also Fächer ist Orginal Durchmesser ab Kat dann erst auf groß.Hab diese Anlage seit letztes Jahr dran und ich kann nur sagen geht wesentlich beser wie davor.Der Staudruck kommt doch durch denn Fächer und danach muss man zusehen das er denn druck auch los wird.WQenn er nicht frei ein- und ausatmen kann dann seh ich das ein das es nicht funktioniert.

    mfg


    fächerkrümmer macht eher das gegenteil
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    ich hab auf jedenfall eine 45mm edelstahl anlage von fox drunter und bin damit sehr zufrieden. kann ich nur empfehlen anstatt eine 63mm ^^


    was ist denn das für eine und wo hast du die her?


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da kommt sie her. ich hab die anlage aber gebraucht gekauft.


  • Antworten erstellen