vw teilemarkt

Kühlkreislauf Frage

zonenbub
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde


Ich wollte heute meinen Polo starten aber ich hab ihn gleich wieder ausgemacht weil meine Kühlwasserleuchte brannte. Kurz nachgeschaut und Behälter leer. Fehler gesucht, gefunden nur weiß ich nicht wie das Teil heisst um es zu bestellen.

Es ist im Kühlkreislauf, rechts am Motor, aus Plastik, es geht von dort ein Schlauch zum Ausgleichsbehälter, und zwei zum Wärmetauscher in den Innenraum. Dieses Plastikding ist mit dem Motor verbunden und wird mit einer Klammer gehalten, und genau aus dieser Klammer läuft das Wasser heraus

So Jungs und Mädels, helft mir mal weiter



gelöschtes Mitglied

    meinst den wärmetauscher bein innenraumgebläse


    zonenbub
    • Themenstarter

    Nein, wie der Wärmetauscher aussieht weiß ich.

    Es ist ein Plastikding wo aus dem Motor ein dicker Anschluss kommt und 2 dünnere Schläuche zum Wärmetauscher gehen und ein genauso dicker an den Ausgleichsbehälter.



    n Bild haste nicht zufällig, was?!


    Du meinst nicht das Thermostatgehäuse oder?

    Grüße nach Hof

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      thermostatgehäuse mit einer klammer befestigt?

      stell mal bitte ein bild rein


      Fahr zu VW und frag beim Teiledienst nach, entweder gucken die sich das an, meist aber haben die am PC eine Explosions-Zeichnung von deinem Motor, worauf man so ziemlich jede einzelne Schraube sehen und nachbestellen kann.

      Gruss
      Benny


      zonenbub
      • Themenstarter

      Zitat:

      Du meinst nicht das Thermostatgehäuse oder?



      Das könnte es sein. Ich habe gerade mit meinem Mechaniker gesprochen und der meinte, da könnte der O-Ring durch sein. Das wird mit einer Klammer gehalten die oben offen ist. Ich schau mir das heute mal an und versuch das mal abzubauen.

      Wäre natürlich gut wenn es nur der Ring wäre, dann wirds nicht so teuer


      Aber danke euch allen für die Hilfe


      gelöschtes Mitglied

        Er meint das Thermostat Gehäuse, das sitzt vorne Rechts am Motorblock. Zumindest ist es das einzigste was aus Plastik am Motor sitzt und aus Kunstoff ist, sowie 3 Schlauchanbindungen besitzt.

        Wenn der Behälter sowieso leer ist, kannst du die Schöäuche etc. abmontieren, dann siehst du genauer was defekt ist.



        zonenbub
        • Themenstarter

        Zitat:

        Wenn der Behälter sowieso leer ist, kannst du die Schöäuche etc. abmontieren, dann siehst du genauer was defekt ist.



        Genauso werde ich es heute machen. Zum Glück haben wir Bayern heute Feiertag


        Zitat:

        Du meinst nicht das Thermostatgehäuse oder


        jap meint er, aber pass auf beim abziehen nicht das da noch das kühlwasserrohrabreißt die werden gerne mal morsch wenn sie älter geworden sind und reißen gerne ab

        kühwasserschleuche demontieren dann zwei blechschrauben mit 8ter schlüssel oder nuss demontieren, dann die drei m6er schrauben mit 10er nuss und kleiner knarre und lange verlängerung oder ohne rausschrauben, stecker vom temp fühler abziehen, und dann die plastikspange vom kühlwasser rohr lösen und vorsichtig abziehen, kann aber auch sein das das kühlwasserohr kaputt ist das er deswegen undicht ist!


        zonenbub
        • Themenstarter

        @Polopaddy

        Es tropft direkt an dieser Klammer raus die um das Plastikding geht und oben offen ist und nach unten etwas raus steht.


        das kann es sein das der gummi dichtring undicht geworden ist bzw nicht richtig sitzt also nciht komplett reingeschoben ist, kannst ja mal probieren


        zonenbub
        • Themenstarter

        @Polopaddy

        Jo, schau ich mir mal an.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen