vw teilemarkt

Motorschaden

BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Tja nun hat es meinen treuen Gefährten doch erwischt.


222576 KM hat er geschafft... dann ereilte ihn (denke ich) der Motortot.


Autobahn gefahren, 120km/h, Summer ging an, rechts rüber (leider erst 20 Sekunden später da hinter mir einer war und neben mir nen LKW) ausgerollt. Das wars.

Öl im Motorraum verteilt, ein wenig was auf der Heckscheibe und ein kläglicher Rest unterm Auto nachm Anheben durch den Abschleppwagen. (vieleicht noch 150 ml).



Nun die Frage.... Tausche ich den Motor aus, 1000 + Pfand + Einbau, oder lass ich es.

Die Frage stellt sich desshalb, weil ich vor 3 Wochen erst das Getriebe getauscht habe....

Es ist halt nur ein 6N2 1.0 MPI...



Bau dir doch nen größeren Motor ein.
Oder du scuhst nach nem neuen Polo mit größerem Motor und übernimmst deine ganze Ausstattung. Dein Polo is doch sehr schick (außer die 4 türen )
Also ich würd ihn nicht einfach verschrotten.

Mfg


Zitat:

Bau dir doch nen größeren Motor ein.


Bist du dir sicher,das man nur den Motor tuschen muss und die bremsen,...?

Also ich würd den gleichen Motor holen und das vorhandene getriebe dort einbauen,musst halt eins ohne getriebe kaufen.

Hast schon Motor aufgemacht?

Vielleicht noch Reperabell.



Wer sagt, dass der Motor kaputt ist? Wenn wirklich nur 20 Sekunden und das vielleicht seit Zusammenbruch des Öldruckes vergangen sind und in dieser Zeit der Motor nicht allzu hoch belastet wurde, sind die Chancen garnicht so schlecht, dass man mit einem blauen Auge davon kommt. Sprich: Ursache für den Öldruckverlust finden und beheben und probieren, ob er anspringt. Vielleicht braucht er nur ein bisschen mehr öl als vorher.


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Ich bin grad erst von der Autobahn geschleppt worden^^

Aber die Warscheinlichkeit das er tot ist ist nunmal groß (kurbelwellenentlüftung und so)


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Gutes Angebot?

Ein instandgesetzter Motor bei dem folgendes gemacht wurde;

* Zylinderblock gehohnt, Kolbenringe erneuert
* Kurbelwelle poliert / geschliffen
* Zylinderkopf Ventile geschliffen und Ventielsitze gefräßt
* Schaftabdichtungen erneuert
* Pleuellager und Kurbelwellenlager erneuert
* Zylinderkopf geplant
* Zylinderkopfdichtung erneuert
* Sämtliche Dichtungen erneuert
* Motorblock zerlegt, gereinigt und überprüft

Inklusive dem Ein- und Ausbau, den Montagekosten für die komplettierung des Motors und alle Materialkosten (Neuer Zahnriemensatz mit allen Spannrollen, neues Öl, sowie Kühlflüssigkeit).

Für 1700.-


Und das Auto wird bei mir Abgeholt.


Was sagt Ihr?


ist das ein 1.0 MPI ?

für den preis würde ich sagen ist das schick.


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Ja ist es.


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

So ein kleines Update bzw ein kleiner Erfahrungsbericht mit der Firma J&R KFZ Werkstatt.

Ich habe in der Ebucht wie vorherig schon beschrieben einen überholten Tauschmotor entdeckt.

Da die Firmen die bei Ebay ja eine stellenweiße horrende Gebühr abdrücken müssen, habe ich direkt dort angerufen.


Ursprünglicher Preis für Motor, Aus- und Einbau inkl. den Montagekosten für die komplettierung des Motors und alle Materialkosten (Neuer Zahnriemensatz mit allen Spannrollen, neues Öl, sowie Kühlflüssigkeit) wären inklusive Fahrzeugabholung 1900.- gewesen.


Telefonisch habe ich mich dann Erkundigt was da noch geht. Schlussendlich sind wir uns bei 1700.- einig geworden und ich erhalte mein Auto schon (theoretisch wenn ich denn die Zeit hätte) am Donnerstag nachmittag wieder. Praktisch gesehn erst am Freitag, aber das ist ein anderes Thema.

Mein Auto wurde auf bitten, bettel und einem vernünftigem gespräch vorgezogen. Sowas nenne ich wirklichen Kundenservice!



Weitere Erfahrungsberichte (wie der neue Motor ist usw.) werde ich hier auch Posten.

grüße



wie machst du es jetzt mit dem getriebe?


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Zitat:

wie machst du es jetzt mit dem getriebe?


Was genau meinst du?


Zitat:

Die Frage stellt sich desshalb, weil ich vor 3 Wochen erst das Getriebe getauscht habe....


Übernimmst du das alte getriebe?


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Nunja was heißt alt

Das Getriebe kam vor 2 1/2 Wochen als generalüberholtes rein.... Das bleibt auf jeden zumal es ja länger übersetzt ist.


Wenn die das wirklich alles machen, was du geschrieben hast, ist das ja fast schon ein neuer Motor. Und dann mit Ein und Ausbau und allem drum und dran... kommt mir sehr günstig vor. Wenn man bedenkt, was Austauschmotoren sonst kosten. Vielleicht bin ich ja zu misstrauisch, aber ich würde spaßeshalber die Kompressionen auf allen Zylindern vorher und nachher messen lassen. Wenn die zufälligerweise vorher und nachher gleich oder sehr ähnlich sind, ist was faul.


Ich würde ihn erstmal in eine warme halle stellen. Neues öl nachkippen oder am besten ein Öl wechsel machen, und dann einfach starten.

Mein Bruder hatte das schon 3 mal mit dem "Kältetot" durch das eingefrohrene Kurbelwellenentlüftungsgehäuse.

Und der Motor läuft immernoch super.

Also erstmal ganz locker bleiben und nicht direk vom schlimmsten ausgehen !

Gruß


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

wird schon umgebaut


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Also,

ich hab mein Auto wieder, Dienstag geholt, heut damit heimgefahren.

1A Leistung von der Werkstatt!

Sowas ist NICHT selbstverständlich.


Ich hab bei meinem Motor tatsächlich einen nunja "doppeltot" hinbekommen.


Im Zuge der zugefrohrenen Kurbelwellengehäuseentlüftung hat sich direkt noch der Zahnriemen mit verabschiedet, da das wärend des Überholvorgangs war, haben die Kolben sehr viel Spass mit den Ventielen gehabt.

Wenn ich mal was kaputt bekomm, dann aber richtig!


1700 fürn Motor + Tausch ...

viel zu viel ...

250 fürn Motor ... viel mehr kost das do ni .. rechne bei der Werke mit 500 aus und einbau


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Mit Garantie?

Mit Abhokung des Autos?



Das passt schon so, lasses mal bei VW machen da kannst fast noch ne 0 hinten dran hängen


Ich finds definitiv zu teuer ...

die gebn au nur garantie fürn einbau ...

der wagen is do bloß no max 4000 wert ...


Also ich finde das du praktisch einen Motor mit 0 Km bekommen hast.
Also kann man zum Preis schonmal garnichts sagen. Viele sagen nur das es zu teuer war, weil es kein 120 PS Motor ist den du dir da neu einplanzen lassen hast. Ich finde es ist nen Top Angebot, wenn man nicht die mittel dafür hat es selber zu machen. Und was das an Zeit kostet den kompletten Motor neuzumachen und und und... Das Umbaun ist eine Sache, den Motor komplett zerlegen und neuzumachen ist ne andere Sache.

Guten Rutsch ins neue Jahr !


n Motor mit praktisch 0 Km is käse bei nem Wagen der über 220 000 Km weg hat ...

sämmtliche Läger und die ganze karosse is mitgenomm ... aba gut jedem das seine ...

und selbst für 120 Ps wärs zu teuer


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Die mittel und auch das wissen wären weniger das problem gewesen wie die Zeit. Ich hab bis Dienstag gearbeitet...

Da muss man einfach Kompromisse eingehn.

In dem Fall kann ich das ja alles Absetzen da mein Baby ja (m)ein Geschäftswagen ist.




Muss mich noch Korrigieren.

Montag geholt, Mittwoch gemacht.

Einfach GEIL von den Jungs.


Zitat:

n dem Fall kann ich das ja alles Absetzen da mein Baby ja (m)ein Geschäftswagen ist.


Sag das do glei


Zitat:

1700 fürn Motor + Tausch ...

viel zu viel ...

250 fürn Motor ... viel mehr kost das do ni .. rechne bei der Werke mit 500 aus und einbau


Zitat:
Ich finds definitiv zu teuer ...

die gebn au nur garantie fürn einbau ...


Zitat:
n Motor mit praktisch 0 Km is käse bei nem Wagen der über 220 000 Km weg hat ...

sämmtliche Läger und die ganze karosse is mitgenomm ... aba gut jedem das seine ...


bin deiner meinung

ich hött bei ebay geschaut und selber einegbaut, du sagst du hast keine zeit dafür?! das machste an einem wochenende als LAIE...

kenner machen dass an einem vormittag.... also 1700 wäre mir zu teuer, im vergleich zum wert des autos

naja egal du bist glücklich und zufrieden das is die hauptsache


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Wenn ich nicht erst das Getriebe getauscht hätte hätte ich ihn wirklich eigenhändig in die Presse geschoben :'(



Stabilager, Domlager, Lenkkopflager sind alle erst vor ungefähr 15tkm gemacht worden um die mach ich mir also die kleinsten sorgen...


Schlachten ...

Oder vorher weg ... einfach ni gaaaanz so weit komm lassen ... meiner muss a weg bevor mehr komt


gibts was neues?


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

700 von 1000 km zum erstölwechsel gelaufen.

Schnurrt wie ein kätzchen

hat mehr durchzug und klingt kerniger und vorallem weniger nach fiesta wie der alte motor


na hört sich doch gut an

hast den motor mal unabhängig von den typen durchchecken lassen?


Antworten erstellen