Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich bin stolze besitzerin eines Polos 9n ( seit Montag) .
Hier einige Daten dazu und hinterher würde ich gerne ein paar Fragen stellen
Fahrzeugdaten:
Polo 9N 1,2 L 64 Ps
Fahrwerkstieferlegung um 25 mm
Reifen: 205/40 ZR17 84 W
BBS LM Felgen 7,5 JX 17 H2 ET35
So die Reifen waren total Blank beim Kauf sodass ich mir neue Bestell habe
meine Frage ist nun ob der Reifen überhaupt genug platz hat. Im stand passt ungefähr ein finger Zwischen dem reifen und dem Radkasten.
Anscheinend wurde er vorne und hinten gezogen und dann gebörtelt.
Was meint ihr dazu?
Werden die Reifen bei jedem (schlagloch) was abbekommen ?
Ich hab überhaupt keine ahung vom auto XD aber solangsam schaff ich mir das wissen heran.
Vielen dank schonmal im vorraus.
lg Nadine
Hallo
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Polo und Herzlich Wilkommen bei polotreff.de
Das stellst du am besten beim Fahren fest...
Wenn du beim Lenken oder durch Schlaglöcher Schleifspuren hörst denn werden die logischerweise schleifen
Kannst auch mal am Reifen gucken ob dort Scheifspuren dran sind..
Hat jemand ein Foto von Schleifspuren am Reifen? Denn kann sie sich n Bild machen wie das aussieht.
Ja muss ich mal hören bzw. gucken XD hol den jetzt endlich ab reifen sind drauf juhuu XD
konnte kaum schlafen.
Ja will aj net das die reifen kaputt gehen bzw. schon nach einem jahr ausgetauscht werden .
danke
Achja was wäre wen die Schleifen? was kann ich dann tuhen? muss ich dann noch mehr börtel? weil weniger reifen will ich nicht umbedingt XD
Der 9N hat keine Bördelkante, von daher kann er nicht gebördelt sein.
7,5x 17 passt beim 9N ohne weiters durnter schon gar bei einem 25mm Fahrwerk Allerdings macht mich die ET stutzig, da diese eigentlich nur beim 9N/3 GTI Cup gefahren wird. Der Normale 9N benötigt ET 38.
Allerdings macht mich ebenfalls macht mich deine Platzangabe zwischen Reifen und Kotflügel stutzig. Bei 25mm Fahrwerk sollte hier mehr Platz vorhanden sein. Deine Angaben hatte ich bei meinem 9N mit einem 80mm Fahrwerk und 8x17 Felgen erreicht. Vllt sollte man mal nach den Stossdämpfern schauen.
Sollte es dennoch schleifen, kann man als abhilfe das Innenradhaus entfernen.
So..., jetzt schaltet sich mal der Vater ein:
Hallo zusammen (werde mich auf der Vorstellungsseite aber auch noch eintragen),
meine Tochter und ich hatten gestern einen nicht ganz so tollen Tag mit ihrem erworbenen Polo. Nach nunmehr 3 Tagen Wartezeit beim Reifenhändler teilte dieser uns gestern morgen telefonisch mit , dass er den Polo Zwecks Reifentausch nicht auf die Bühne kriegt! „Ist zu tief“!
(Das Auto ist ja laut Papiere angeblich nur 25mm tiefer)
Nächsten Händler angerufen, ob er ne „flache Bühne“ hat. Die Reifen dann beim „alten“ Händler eingepackt und beim „neuen“ draufziehen lassen. Mit Schwierigkeiten.
(Felgenschlösser mussten geknackt werden, da kein Schlüssel vorhanden).
Auto war wirklich so tief, dass nur Achsweise angehoben werden konnte.
Dann in die Heimat zu dem Schrauber unseres Vertrauens gefahren, um das Fahrzeug begutachten zu lassen.
Von wegen, 25mm runter! Das Auto war mindestens 70mm runter!
Das eingetragene Fahrwerk war auch nicht vorhanden, sondern ein Gewindefahrwerk, das bis zum Ende runter geschraubt war!
Deswegen sah die Kiste so geil aus!
Wir werden das jetzt alles wieder ändern lassen. Ist ne Preisfrage:
Entweder wir lassen das Fahrwerk drin, schrauben es auf „verträgliche Maße“ hoch; (da müssen wir dann noch ein Gutachten fertigen lassen);
Oder wir kaufen ein neues Fahrwerk incl. Gutachten, bzw.ABE.
Ach so: Die 20mm Distanzscheiben müssen natürlich auch raus.....
Die Radkästen waren fast ganz leergeräumt , „gezogenen“ und verspachtelt.
Da müssen wir uns auch noch was einfallen lassen....
Diverse andere Sachen (die ich hier gar nicht erwähnen möchte) müssen auch noch gemacht werden. Die Kiste kostet allmählich richtig Geld.
Aber wenn’s fertig ist, ist es bestimmt ein schöner Polo!
So, das wär’s erst mal
Viele Grüße
Vater
Oha, klingt nach der Katze im Sack.
Ich rate dazu das Fahrwerk zu tauschen oder Hoch zu drehen auf ein Fahrbares Maß. Denn ab 70mm sollten eigentlich beim 9N gekürzte Koppelstangen gefahren werden. Eintausch des Stabilisators im nachhinein bringt eine Menge Arbeit mit sich. Generell sollte man auch bei der Fahrwerks / Reifenkombination nur hinten auf 20mm Spurplatten setzen vorne rate ich zu 5mm pro Seite um noch Fahrbar zu bleiben.
Ebenso solltet ihr bei der 1,2L Variante des Motors die Steuerkette im Auge behalten sowie die Zündspulen... am besten immer eine zusätzlich ins Auto legen.
@ R-Line: Danke für Deine Tipps!
Gruß
Vater