vw teilemarkt

3F Probleme nach umbau von NZ

EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

habe folgende probleme:

vor dem umbau auf 3f von nz wurden vorm verbauen folgende sachen erledigt.

- Zahnriemen, wapu, öldrucksensor und ölwechsel

motorkabelbaum 3f, lichterbaum AAV vom 2f und angepasst.

nachdem wir den nz raus hatten was recht fix ging hat der 3f endlich sein einzug bekommen. ( laufleistung nicht bekannt ) nach dem ganzen verkabeln usw gingen die probleme los. nach stundenlangen messen und tüfteln haben wir den motor auch endlich zum laufen gebracht, lief aber leider wie nen sack nüsse. also zündung eingestellt abgeblitzt ( ot stellung stimmte nach zahnriemenwechsel )

jedenfalls bekommen wir ihn nicht wirklich zum laufen. wenn wir ihn einstellen wollen und den blauen thermostecker ( im nachhinein neu und getauscht ) abziehen sollte sich der motor doch irendwie bemerkbar machen oder? jedenfalls wenn wir den anlassen und stecker ziehen, tut sich da garnix. er läuft einfach so weiter wie gehabt ( zündung so eingestellt das er einikermassen läuft) so wenn wir den auf 5grad vor ot stellen hört er sich an als wenn da jemand im motor rumhämmert. wir bekommen den motor ums verrecken nicht eingstellt.

fahrbar isser nun aber ich hab das gefühl das mein orginaler nz besser nach vorn ging als der 3f.

nach überprüfung der kompression:

1 zylinder 12 bar
2 zylinder 12,5 bar
3 zylinder 12 bar
4 zylinder 12 bar

das ich den motor erst freiblasen muss weiss ich nicht, er stand ne ziemlich lange zeit bis ich ihn gefunden habe! kann es sein das er im "notprogramm" läuft? woran erkennt man das?

und noch nen kleineres problem, der drehzahlmesser funzt bei mir nicht. woran kann das liegen? kmh derzeit auch ohne funktion da die tachowelle noch nicht drann ist.


so ich glaub das wars erstmal und hoff jemand hat paar tipps oder ideen


gruß



Also der motor läuft schon spürbar anders, wenn du ihn abziehst! vielleicht ist das drosselklappenpoti ja noch nicht angelernt oder die steuerzeiten stimmen nicht...musst du ma in den einstellmodus gehen, anders bekommt man den motor nicht eingestellt. Drosselklappenpoti zieht sich die daten über den temp. fühler wenn du ihn paar min ab hast! aber daran wirds nicht hauptsächlich liegen! kannst ja mal den fehlerspeicher checken! sollte bei VW kostenlos sein!

Hast du alle kabelbäume gewechselt? weil den NZ kann man ja z.B. nicht auslesen.

Klemm mal nen anderes Steuergerät ran...oder du hast nen wurm im kabelbaum, weil das drezahl signal kommt ja vom stcker und nicht von der welle...

LG Olli


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

hm sehr komisch.. wie komm ich denn in den einstellmodus? 3 mal über 3000 touren hoch?

fehlerspeicher werd ich mal nächste woche auslesen lassen. nur wüsst ich nicht welcher stecker dafür da sein sollte

ich habe alle kabelbäume gewechselt! quasi alle von 2f modell. kabelbaum wo das steuergerät drann ist, ist vom motor, also 3f. den lichterbaum hab ich vom schrotti spender war aav. aber alles soweit angepasst.

anderes steuergerät hab ich leider nicht. gibts davielleicht probleme beim wechseln des kabelbaums und dem 86c tacho? benzin und wasser temp. zeigt er an! nur drehzahl nicht.. und wenn tachowelle drann ist geh ich von aus das er auch kmh anzeigt.


aber das mit dem fühler kann doch nicht richtig sein. er ist nagelneu und wenn der stecker ab ist NACH dem starten, tut sich reinweg garnichts.. nicht mal minimal.



ui ui ui^^ da hast du noch viel vor dir^^

Also für den Fehlerspeicher hast du im Ablagefach auf der Fahrerseite, ne kleine klappe die musst du aushebeln da sind dann 2 stecker! die sind für das auslesen! DA man den NZ aber nicht auslesen konnte, weiß ich nicht, ob der bei dir schon dranne ist! musst du mal in dieses fach reinschauen! Spritpumpe auch getauscht? weiß nicht ob die NZ die gleiche ist wie beim 3F müsstest du mal forschen! Zum einstellen der Steuerzeiten, musst du mal die SUCHE bemühen, da gabs sogar richtwerte dazu. Quasi ein TUT

Mit dem Tacho ist merkwürdig...da ist iwas mit der welle nicht inordnung...die 2F welle ist ne andere wie die 86c welle! der stecker weiß ich grad auf anhieb nicht...

Du solltest den motor eh maal einstellen lassen mit abgastester etc.

LG Olli


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

ach die tachowelle ist anders? hm welche farbe haben denn die stecker zum auslesen? werde eh auf 2f abrett umbauen nur dauert es noch nen wenig.
benzinpumpe ist beim nz und 3f gleich.

wir waren heut morgen bei vw direkt. und er hat gesagt das die steuerzeit zwischen 3 - 7 grad vor ot liegen sollen. bei mir ist es aber so das wir den bei 5-7 ot stellen das er wie n sack nüsse läuft. erst bei 10grad läuft er ruhig aber die leistung fehlt! eingestellt haben wir ihn bei 2000 umdrehungen laut abblitzen!


schwarz und weiß hat mein Diagnose stecker...aber vom kabelbaum weiß ich es nicht...

ich meine da stimmt was ganz gewaltig nicht..entweder ist iwas mit dem steuergerät oder die einstellung des motors is bescheiden!
über ferndiagnose ist das etwas bescheiden...

vielleicht kann da jemand besser helfen wie ich..frag mal den G-schmackvoll der kann dir das bestimmt gut erklären

LG Olli


Moin .

Hier ist der , der Sonntag bei dir war . ( Nadaregla )
Hättest mal mal was gesagt wegen Umbau auf 2f Cockpit ! Hatte ich bis gestern alles liegen , hättest für lau kriegen können .

So wie dein Kabelbaum ausgesehen hat , habe ich sowas schon befürchtet :( .
Hast du eine Möglichkeit , den zu mir zu befördern ? Da habe ich mehr Möglichkeiten . Dann würde ich mich mal intensiv um das Problem kümmern .

Gruss Timo


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

ah grüß dich timo!

klar der ist voll fahrbereit. lach der kabelbaum für innen war nur zusamm geknüddelt mit kabelbindern, halb so schlimm eigentlich weil die alarm anlage noch drann war. der kam ja aus meinem schlachtpolo und hat wunderbar funktioniert

musst nur sagen wann de mal zeit hast dann komm ich rum gegurkt.


Samstag 13 Uhr Mc OHZ ?



EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

dürfte eigentlich kein problem sein. wollten zwar vorn die konis rein klatschen aber muss dann warten.

denk aber nicht das ich über den huckel beim mc rüber komm ^^


Alles klar , warte gegen über von MC . Da holt dich ein Dunkelblauer Steilheck E500 ab und dann gehts richtung Wallhöfen .

Falls was dazwischen kommt , meine Tele. hast ja .


Gruss


polotreff.de
#12 - 13.05.2010polo 3f nach umbau keine leistung polo 86c nz aussetzer 3f auf 3 zylinder vw polo motorumbau von nz auf 3f problem vw polo motorumbau von nz auf 3f problem kabelbaum vw polo 86c 3f umbau geht nicht an vw nz diagnosestecker polo 86c nz motor auf 3f umbauen vw polo 86c 2f auf 3f umbauen tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/29000/29776_1.jpg woran erkennt man motor aav zu nz motor probleme nach kabelbaum wechsel polo 86c nz 3 zylinder pumpe nz 12-5 kabelbaum umbauen nz 3f polo 86c 2f umbau nz polo 3f kabelbaum diagnosefähig 3f steuergerät auslesen nz steuergerät auslesen 3f umbauen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen