vw teilemarkt

Scheibenbremse HA Frage

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hallo,

wie so viele will auch ich ne 16V Bremse hinten fahren. Sowiet so gut und auch alles kein problem, bevor jetz schon die Augen gerollt werden und angefangen wird zu tippen: "SuFu benutzen"

Will eigtl. nur wissen, ob eine solche Bremse auch von nem Audi 80 passt?
Hab aufm Schrott einen gesehen. Stand Gerling 38 drauf. Aber sind die Halter auch gleich?

LG Sascha



kommt ja auf die achszapfen an, das lochbild davon muss gleich sein.


Sacht mal... gibts eigentlich auch ne andere Möglichkeit als die Salzmannhülsen?

Wie ist denn der Handbremshebel vom Golf befestigt? Passt der evtl in Polo^^ da hätt ich nämlich noch einen hier ... nur die Hülsen net.

Hab das Handbremsseil vom Golf noch nie gesehen ... sind ja glaub ich 2 und net über Kreuz wie beim Polo oder?

Gruß Michi



W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Zitat:

kommt ja auf die achszapfen an, das lochbild davon muss gleich sein.


öhm... Ich rede vom Sattel und dessen Halter. Nicht von Bremsscheiben?!

LG Sascha


ja, aber um den sattel fest zu machen musst du ja auch den ackszapfen haben, weil der achszapfen von der trommelbremse hat keine aufnahme für die sattelführung der scheibenbremse


er meint ja nur ob dann daran die audi 80 sättel passen, is ja klar dass nur der eine achszapfen mit vier löchern da dran passt


Habe mal die hintere Scheibenbremse vom Passat 35i an einem Audi 80 GTE typ 81 verpflanzt . Das passte ohne Probleme .

Gruss


Hallo!

Die Bremsscheiben haben 4x108, aufpassen, wenns ein 80er ab MJ87 ist.

Gruß Frank


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Und wie würde das ganze mit Sätteln vom Golf4 aussehen?
Die sind ja aus Alu und somit ist die Mechanik weniger Korrossionsanfällig.

Dass ich andere Achszapfen brauch ist mir klar, war auch wie schon geschrieben, nicht die Frage

LG Sascha



wir haben neulich ein golf 4 auf der bühne gehabt, ich weiß nicht ob das mit den scheiben zusammen passt..

aber die vom audi 80 passen auch.

zu der frage mit den hülsen, entweder salzman in überteuert, oder selber drehen oder pn an mich


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

sascha, das du die hast weiß ich doch


also ich habe mal für eine komplette 16v achse vom passat 50 euro bezahlt
ist auch schon 7 jahre her


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hab die jetze gekauft. Is nin meinen Augen guter Preis. Aufm Schrott wollten die nicht weniger. Und ich hätt se noch selbst ausbauen müssen


Ich hab für meine beide Bremssättel mit Halter und Achszapfen 50€ hingelegt - aber Selbstausbau... Aber man muß auch mal Glück haben... Irgendwer zahlt immer weniger... Aber wenn die von der Funktion in Ordnung sind, ist doch alles OK, wenn man bedenkt was die neu kosten!...

Achszapfen haste schon welche?!


hab für meine damals 50 euro hier ausm forum bezahlt, und hab dafür kernschrott bekommen, kapute sättel ( mangetten hin, kolben hingen fest handbremshebel war abgerissen) ausgeschlagene sattelträger , verrotetete scheiben mit festgebackenen klötzen . einzig brauchbare war der zapfen, der rest is daraufhin im tausch neu gekommen bis auf die scheiben mit belägen, der genaze spass hat mich ca 600 euro gekostet.


Ich hab mir bei Ebay bei einem Händler 2 neue Sättel im Austausch gekauft für ca. 70€ das Stück, das wars mir auch wert, bevor ich mir da irgendwelche gammligen gebrauche reinbaue die dann gleich wieder fest sind geb ich lieber bissl mehr aus dann hab ich wenigstens Ruhe.


Zitat:

Ich hab mir bei Ebay bei einem Händler 2 neue Sättel im Austausch gekauft für ca. 70€ das Stück, das wars mir auch wert, bevor ich mir da irgendwelche gammligen gebrauche reinbaue die dann gleich wieder fest sind geb ich lieber bissl mehr aus dann hab ich wenigstens Ruhe.


bei mir warens im AT pro sattel 110 euro . also teuer genug -.-


komisch was hab ihr da für preise

bei meinen schrotter nimmt 100€ bremssättel mit achszapfen,scheiben etc
zum selbst abschrauben


ja, wie gesagt, ich hab schrott bekommen hier im forum, und musste dan alkles NEU kaufen, deswegen der preis, is nix vom schrott bei mir. alles original ATE teile, bis auf die sättel, das sind gerling 38


So hab ichs auch gemacht, alles neu, Girling 36er, Hülsen, Lager, Scheiben usw... lediglich aus der Bucht kamen die passenden Achszapfen vom Rocco 16V für 25EUR und der 22er HBZ für 40EUR....


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Zitat:

bevor ich mir da irgendwelche gammligen gebrauche reinbaue...


Da die eh gestrahlt und gepulvert werden, hab ich mir nen Kompletten Überholungssatz gekauft. Manschetten, Dichtringe, Handbremshebel, Führungshülsen

LG Sascha


Antworten erstellen

Ähnliche Themen