vw teilemarkt

kolbenproblem

driver
  • Themenstarter

hallo,
habe mir ein motor gekauft uund den kopf dann abgebaut und sehe das der kolben vom 3.zylinder anders ist und der schliff der zylinderwand komisch ist.
auf dem kolben steht unten sp 0,025?
der motor lief aber laut vorbesitzer

hier noch drei bilder



CIMG1570.JPG
CIMG1570.JPG
CIMG1572.JPG
CIMG1572.JPG
CIMG1571.JPG
CIMG1571.JPG

Kann mich jetzt irren.
Aber hat er vielleicht auf dem 3ten mal nen Kolbenfresser gehabt?

So das der 3te nachgehohnt wurde und dann nen Kolben im erstem Übermaß verbaut wurde?


driver
  • Themenstarter

das hab ich mir auch schon gedacht.
ist 0,025 nicht die erste stufe.

hat es auswirkungen auf die leistung oder so?



0,025 sollte die erste Stufe sein, ja.

Auf die Leistung sollte das keine auswirkungen haben.


gelöschtes Mitglied

    der is platt, kannste neu hohnen lassen und übermaßkolben.


    driver
    • Themenstarter

    aber es ist doch schon ein übermaßkolben drin.
    muss nicht normalerweise ein kreuzschliff sein?


    driver
    • Themenstarter

    kann ich den block jetzt so verbauen?ist dringend das auto muss laufen in 2 wochen


    gelöschtes Mitglied

      nein, da sind deutliche schleifspuren drin, der kreuzschliff is weg und deswegen kann die zylinderwand keinen ölfilm mehr halten, es wäre völliger quatsch den jetzt zusammen zu bauen, den bauste nach nen paar kilometern wieder auseiannder weil der motor fest sitzt.


      driver
      • Themenstarter

      kann ich den nur den einen zylinder hohnen lassen?oder müssen alle 4 gemacht werden?
      was kostet es einen hohnen zu lassen?



      Die Kurbelwelle wird sich freuen wenn da ein Kolben größer ist wie der rest. Was meinst du warum selbst Pleul ausgewogen werden?
      Richitg: Damit alle 4 exakt gleich schwer sind um einen möglichst ruhigen Motorlauf zu realisieren und die Haltbarkeit zu verbessern!

      Vom Hohnbild her ist der Zylinder definitiv platt... ich würde den so nicht verbauen...

      An deiner stelle würd ich mir entweder nen andere Block suchen (komplett und gebraucht) oder wenn du zu viel geld hast aufbohren lassen (alle 4 und 2. Übermaß verbauen wenn das vom Maß her noch geht sonst 3. Übermaß.

      Ob es mit hohne getan ist kann man erst dann sagen wenn man den Block hat vermessen lassen. So optisch kann man da absolut garnichts zu sagen.

      Mein Block war optisch von den Zylindern her auch top hatte aber schon 5-6/10 Kolbenspiel. Mit hohne wären es dann 2/10 mehr gewesen...
      Laut VW liegt bei 8/10 die Grenze! Danach hat man dann deutlich erhöhten Ölverbrauch garantiert. Kompression ist dann auch nicht mehr so dolle. Mit höherem Kolbenspiel erhöht sich auch die Gefahr eines Kolbenkippers!


      Was hast denn für den Block bezahlt?

      Ich finde es immer ne riesensauerei wenn manche Affen ihren Schrott für viel Geld verkaufen...!


      gelöschtes Mitglied

        der hat ja schon riefen....
        fahren kannst du damit rein theoretisch, aber garantiert keine weltreise mehr....sagen genau wie viel km der noch läuft kann man nicht, aber weit von zuhause weg würd ich damit nicht fahren....
        das ist quasi eine tickende zeitbombe nur du weiß nicht wann sie hoch geht....
        ich kann dir nur empfehlen den motor zu überholen sonst wirst du keinen spass damit haben...
        gruß
        dino
        ey 2 leute schneller wie ich, das gibts doch gar nicht


        driver
        • Themenstarter

        hab mir ja nur einen gekauft weil bei meinem alten der kolben leicht geschmolzen ist.
        dann scheint es ja so zu sein das ich den hohnen lassen könnte.

        was kostet der spaß den mit dem hohnen, müssen da gleich übermaßkolben rein?


        Hi, 0,025 ist das Kolbenspiel, 1. Übermaß ist 0,25mm

        Ich kann mich auch täuschen, aber irgendwie sieht das aus, als ob der Kolben falschrum drin sitzt (Pfeil auf den Kolben Richtung Riemenscheibe).

        Der Zylinder ist auf jeden Fall fertig...

        MfG
        Stufe2


        Zitat:

        Pfeil auf den Kolben Richtung Riemenscheibe


        die pfeile auf den kolben müssen doch richtung steuerseite also zahnriemen sein oder irre ich mich da jetzt?


        mfg


        Sag ich doch

        Auf dem einem Bild sieht es aber aus, als ob sich die Pfeile "treffen".

        MfG
        Stufe2


        achso das meinst du^^

        ja das stimmt das sieht so aus aber ob das eine wirklich ein pfeil ist? könnte auch ne macke im kolben sein^^

        mfg


        driver
        • Themenstarter

        das sit alles eine scheiße.
        wo krieg ich jetzt auf die schnelle ein block her der vernünftig ist?


        Wird schwer, weil man nicht in den Motor reingucken kann.

        Behalt den doch und lass den neu Hohnen.
        Bevor du jetzt noch weitere mehrere Blöcke kaufst und die auch alle für die Katz sind.


        Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber mich würde es stören wenn da EIN übermaß Kolben drin steckt und sonst Serie... Hab auch noch nie gehört dass man nur einen Kolben erneuert (Bildungslücke?)?!

        An deiner stelle würde ich mir entweder nen neuen Block bzw. Motor besorgen oder wenn du genug Geld hast den Block KOMPLETT überholen lassen.

        Ich stehe zur Zeit nach der Block überholung auch vor einer schwierigen Entscheidung: neuen Zylinderkopf mit Garantie für 600 Euro und fertig oder nen Gebrauchten für um die 100 Euro wo man dann aber selber nochmal Handanlegen muss...
        Zu einer Entscheidung bin ich bisher noch nicht gekommen, da ich mir da schwer unschlüssig bin :(


        driver
        • Themenstarter

        mich würde es ja auch nicht stören mit übermaßkolben aber das problem ist das das auto in 2 wochen laufen muss.
        muss ich mal gucken was ich jetzt mache.
        also an deiner stelle würd ich den gebrauchten kopf nehmen , kannst den ja planen lassen, ventile einschleifen lassen und er ist auch fast wie neu.
        aber bei einem neuen kopf kannst du dir wiederum sicher sein das alles funzt.


        Genau das ist das Problem, meiner soll dieses Jahr noch auf die Straße... Ich hab nun zwei Autos hier stehen. Bei einem muss der Kopf gemacht werden, dann läuft der bis Ende Oktober. Bis dahin muss mein alltagshobel ne neue Kupplung bekommen, Hinterachslager neu, Antriebswellengelenk neu und noch paar weitere Kleinigkeiten...

        Daher tendiere ich immer stärker zum neuen Kopf, da dann der komplette Motor 0km gelaufen hat und nicht nur der Block wirklich neu ist.

        Wenn es bei dir schnell gehen soll wird das in zwei Wochen mit dem kompletten Überholen vermutlich eh nichts mehr es sei denn du hast jemanden an der Hand Mein Motor war fast 5 Wochen weg...

        Entweder du besorgst dir schnell nen gebrauchten Motor oder es wird schwer knapp mit 2 Wochen

        Eventuell kann ich dir bei nem Gebrauchten helfen (PN)


        driver
        • Themenstarter

        dein motor war 5 wochen weg?

        naja wenn der motor schon komplett auf 0 gebracht wurde, würde ich auch einen neuen kopf nehmen.

        die sache ist ja ein ganzen motor brauch ich nicht, habe selber noch genug zylinderköpfe liegen.


        So brutale Riefen hab ich bei Polos noch nicht gesehen. Kann gut sein, daß aufbohren und dann hohnen auf größtes Übermaß noch nicht mal reicht, um die wegzubekommen. D.h. Sonderanfertigung Kolben (ca 2000.-) und noch größer bohren... würd mir n gesunden Block auf m Schrott holen. Und nur ein Kolben tauschen ist natürlich Käse.


        driver
        • Themenstarter

        tja man steckt nicht drin, leider.
        du bist gut vom schrott, welcher schrotti hat nen g motor liegen?

        kennst du jemanden der noch einen guten liegen hat zufällig?


        Das ist ärgerlich... Bin auch so verarscht worden vor kurzem... Nach dem Kopf runterholen, 3. Kolben weggebarnnt ein Stück, und die Laufbahn auch kacke... Hab dann aus 2 Schrottmotoren wieder einen gemacht...

        Aber die Laufbahn sieht schon böse aus... Also würd ihn so nicht reinbauen, ist doppelte arbeit, wenn de ihn nach kurzer Zeit wieder eventuell rausholen musst weil er klemmt oder so... Aber wegen den paar Gramm mehr, denke ich macht nix aus am Motorlauf... Bei mir wiegt ein Pleuel auch 10g mehr als die anderen 3

        Viel Erfolg...


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Kann gut sein, daß aufbohren und dann hohnen auf größtes Übermaß noch nicht mal reicht, um die wegzubekommen. D.h. Sonderanfertigung Kolben (ca 2000.-) und noch größer bohren...


          wie gut ist es das es nicht nur eine übermaßstufe gibt sondern gleich mehrere....
          nimm den block eben auseinander fährste eben zum instandsetzer und der soll den machen und dann bestellste dir die teile und baust den zusammen....
          das ist doch wohl in 2 wochen zu schaffen...


          polotreff.de
          #28 - 12.07.2009kolbenspiel vw polo 2f motoren kolben übermaßkolben für vw polo 1 kolbenspiel polo kolben vw polo n6 vw polo kolben zweites übermaß polo 86c polo kolben übermaß kolbenfresser polo kolbenfresser vw polo kolbenfresser übermaßkolben fzr 1000 kolbenprobleme bei polo 9n zylinder kolbenspiel erhöhen kolbenreiber bei vw polo polo 86c kolbenspiel nach wie viele kilometern auto motor hohnen lassen spiel kolben und zylinder vw polo kolben spiel polo 9 kolbenfresser
          Antworten erstellen