vw teilemarkt

Airbagleuchte

Amboss
  • Themenstarter

Hallo



Da der Fahrersitz kaputt war, habe ich beide Sitze getauscht. Da die Originalsitze einen Seitenairbag hatten, leuchtet nun die Airbagleuchte.
Wie kann ich diese wieder löschen bzw. überbrücken ?
Weiß da einer was von ?

Danke

Gruß




gelöschtes Mitglied

    am besten zu vw fahren und den fehler auslesen lassen...


    Verstehe ich es richtig das du jetzt keien Sitz mit Äirbag mehr hast?

    Also wenn du weider einen mit Airbag hast musst du nur den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Beim nächsten mal die Batterie abklemmen das spuckt er kleine fehler.

    Falls nicht kannst nicht machen.
    Da ich überbrücken zu gefährlich ist.
    Weil es passieren kann das Airbags unkontroliert auslösen.



    also bei lenkrädern ist es ein zwei ohm widerstand den man dazwischen klemmen muss und dann den fehler löschen.

    aber bei sitzen ? keine ahnung.

    googeln hilft


    Amboss
    • Themenstarter

    Zitat:

    Verstehe ich es richtig das du jetzt keien Sitz mit Äirbag mehr hast?


    Falls nicht kannst nicht machen.
    Da ich überbrücken zu gefährlich ist.
    Weil es passieren kann das Airbags unkontroliert auslösen.


    Hi

    Ja, habe nun Sitze ohne Seitenairbag.
    Ein unkontrolliertes Auslösen kann dann ja auch ausgeschlossen werden da ja keine Airbags mehr vorhanden sind.
    Oder meint ihr das evtl. der Fahrerairbag im Lenkrad ausgelöst werden kann ?
    Kriege keinen Tüv wenn die Lampe nicht erlischt.

    Gruß


    Wenn es der TÜVer spitz kriegt bekommste so oder so kein TÜV. Sicherheitsmerkmale die bei Fahrzeugauslieferung vorhanden müssen dauerhaft im Fzg verbaut bleiben. Airbagleuchte wird ohne Widerstand nicht zu löschen gehen, weil er sonst immer denkt da stimmt was nicht. Aber welchen Einfluss das aufs ganze System hat keine Ahnung. Airbag können unkontrolliert oder gar nicht auslösen.

    mfg

    felix


    Amboss
    • Themenstarter

    Also kriege ich nie wieder Tüv und darf mit der Karre nicht mehr fahren nur weil ich aus kostengründen an einem 9 Jahre altem Auto die kaputten Sitze getauscht habe ?
    Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Man wird doch die Sitze bzw. Airbags austragen lassen können und die Anzeige irgendwie löschen lassen.


    Gruß


    klar kriegt der prüfer das spitz, der ist ja auch nicht soo dumm.
    hat ja augen im kopf.

    würde vorschlagen, dass du ein wenig rum googelst und vielleicht guckst ob es einen abieter giebt der sportsitze anbietet und da vielleicht was erfährst wie man bzw. welchen widerstand man für die sitzairbags brauch.

    wenn du das hast verbaust du den widerstand und fährst in eine werkstatt deines vertrauens. die können dir den fehler löschen.
    vw glaub ich wird dir das nicht machen weil es wie hier schon einer sagte eine rückrüstung der sicherheitsmerkmale ist.

    mfg


    Hab mal Kontakt mit mein Prüfer aufgenommen.

    Es ist so wenn der Seitenairbag in der kompletten Fahrzeugserie nicht standartmäßig verbaut wurde ist eine Austragung möglich.
    ABER die Airbags müssen von einer Fachwerkstatt demontiert und entsorgt werden. Das Airbagsteuergerät muss zum Hersteller geschickt und umcodiert werden. Dann wird beim Hersteller erfasst das dein Fzg.-Austattung geändert wurde. Zusätzlich müssen Blindstopfen auf die freien Airbagstecker. Diese müssen auch von der Fachwerkstatt gesteckt werden und dann brauchste noch die Bestätigung von der Werkstatt das die Airbags enfernt, entsorgt und die Leitungen gesichert sind.
    Dann kannste zum TÜV und es nach § 19 StVZO eintragen lasse. Soll ca. 250€ kosten, so alles drum und dran.

    mfg

    felix



    polotreff.de
    #10 - 20.02.2009airbag auslöser fahrersitz airbagleuchte mit wiederstand überbrücken welchen widerstand zum überbrücken des seitenairbag fahrersitz airbag für vw polo airbagleuchte trick sitze getauscht airbaglampe seitenairbag 6n2 austragen vw polo 6n2 sitz airbag tüv airbagleuchte vw airbag auslöser polo 6n2 fehler widerstand zu hoch airbaglampe polo 9n seitenairbag fehler vw überbrücken auslösen der seitenairbag vw polo seitenairbags überbrücken airbagleuchte widerstand airbaglampe überbrücken airbaglämpchen mit lampe brücken airbagleuchte überbrücken vw polo fehlercode seitenairbag mit welchem trick kann man die airbag leuchte löschen
    Antworten erstellen