vw teilemarkt

Motor geht während der Fahrt aus

sternchen
  • Themenstarter

Hallöle,

ich fahre einen Polo 6N, Baujahr 95.
Alle paar Tage hat er die Macke das er während der Fahrt einfach aus geht.
Das heisst, wenn ich gerade durch die Stadt fahre oder auf der Autobahn bin, plöpp geht die Batterieleuchte an und der Motor ist aus.
Leider springt er auch nicht immer sofort wieder an.
War jetzt schon in der Werkstatt und habe den Kraftstofffilter, Luftfilter und die Lamdasonde wechseln lassen....
Leider ist das Problem immer noch da, jetzt heisst es, eine Reinung der Drosselklappensteuereinheit ist die Lösung.
Kann das wirklich die Ursache sein? Dachte wenn die verschmutzt ist, geht der Motor nur aus wenn man auf der Kupplung steht.
Bin leider keine Expertin aber es wäre toll wenn ihr ein paar schlaue Infos für mich habt. Lt. Werkstatt ist der Hallgeber wohl okay...(weiss aber nicht ob wenn das Ding nen Knacks hat auch im Fehlerspeicher erscheint.)
Danke schonmal für eure Antworten!



Also an der Drosselklappe liegts normal nicht, der sollte dann wirklich nur ausgehen wenn die Kupplung getreten wird. Aber es kann ja nicht schaden die mal zu reinigen.

MfG


Mach se sauber, schaden kanns nicht!



sternchen
  • Themenstarter

Kann mir jemand sagen ob es vielleicht am Zündverteiler liegen kann?
Der Wagen springt mitlerweile nicht mehr regelmässig an.


gelöschtes Mitglied

    die wohl häufigsten ursachen für liegenbleibende polos sind kaputte hallgeber (sitzen im zündverteiler), zündtrafos und ab und an mal der zündanlaßschalter.


    gelöschtes Mitglied

      was auch gut sein kann: das massekabel hat sich gelöst oder hängt nur noch an einem zipfel!
      hatte ich auch mal und der motor ging auch während der fahrt aus!


      sternchen
      • Themenstarter

      danke erstmal für die Tipps
      hoffe mein Polo läuft bald wieder..


      gelöschtes Mitglied

        hey das problem hatte ich auch hab meine drossel klappe sauber gemacht und läuft wieder Normal
        Gruß dennis


        sternchen
        • Themenstarter

        hi dennis,
        die drosselklappen sind supi sauber aber danke
        wünsch dir was



        Moin,
        das ist 100%ig der Zündverteiler, hatte das Problem auch und nach 20 Werkstatt besuchen dann die erlösung mit einem neuen Zündverteiler!
        Wenn du einen guten KFZi kennst dann nimmt er die Teile die nicht kaputt sind wieder zurück und du bezahlst nur das Austauschteil!

        Gruß


        Zündverteiler erneuern. Spricht alles für den Hallgeber. Laut dem Freundlichen ist das ne alte Polokrankheit.
        Gruß Klaus


        ja es is die drosselklappe.war bei meinem 6n2 auch.den putz dir aus dan geht er wieder normal.garantiert

        Zitat:

        Don't klau my 16V


        Also mein Passerati hatte das anfangs mal.
        War ne "kalte" Lötstelle am Relais für die Motorsteuerung.

        Das Ding hat mich damals Waaaaahnsinnig gemacht.
        Der ging einfach aus und nimmer an. Egal ob kalt oder warm, ob ich oder die Frau fährt. Plupp, aus.
        Un dann hats zwischen einer und 10 Minuten gedauert und der Wagen lief wieder als wär nie was gewesen.
        Beim freundlichen hat auch des Diagnosegerät keinen Fehler angezeigt.

        Aber:
        Zum Glück gibts ja Auto-Foren im Netz


        gelöschtes Mitglied

          ein passat hat aber nicht die selben macken wie ein polo und wegen ner versifften drosselklappe verreckt die kiste nicht unter teillast.


          Richtig maik!
          Aber eine Motorsteuerung die keinen Saft bekommt funktioniert weder in einem Polo noch in einem Passat. Vielleicht geht ja da ein Käfer noch, aber das wars dann auch schon.
          Und entschuldige wenn ich jetzt die Herrn vom freundlichen angreife:
          Von euch hats auch keiner gefunden! (Und mein Händler ist auch nicht gerade in einem Hinterhof)


          gelöschtes Mitglied

            es gibt aber auch für uns mechaniker wirklich "undankbare" fehlerquellen, die sich so schnell einfach nicht ausfindig machen lassen.

            der A4 von meinem bruder hatte damals ähnliche symptome wie dein passat, dass er nach gewisser zeit einfach nicht mehr ansprang. da war's letztendlich auch das steuergerät. aber find das mal !
            bevor du ein steuergerät austauschst, dass beim händer mal geschmeidige 700 taler kosten soll, checkst du lieber erstmal alles andere in frage kommende, was billiger und nicht unwahrscheinlicher ist.
            gut okay.. ich habs nachher mit nem ebay steuergerät für 50 euro probiert, und es ging.. aber solche möglichkeiten haben werkstätten eben nicht.


            Moin, haben die schon die zündspuhle ausgetauscht, das ist auch ein alt bekanntes problem von vw.... sonst denk ich auch das die plusversorgung vom hallgeber oder der kompletette hallgeber kaputt sein könnte und die zündleitungen könnten auch schon einen weg haben, eventuell marderschaden...

            Gruß paddy


            sternchen
            • Themenstarter

            Halllöchen Jungs,

            erstmal danke für die vielen wertvollen Tipps!

            Also laut meinem KFZi...läuft der Wagen wohl erstmal wieder
            War wohl der Hallgeber.
            Werde gleich mal ne kleine Runde drehen und drückt mal die Däumchen das mein Polo schön Rund läuft


            polotreff.de
            #19 - 28.02.2009kupplung hängt und motor geht aus passat polo 6n springt geht während der fahrt aus vw polo während der fahrt einfach aus auto geht während der fahrt aus zündverteiler vw polo 6n geht während der fahrt aus und springt nicht wieder an polo 6n2 geht während der fahrt einfach aus vw polo 6 bj 2010 + motor geht während dem fahren aus passat geht während der fahrt aus http://www.polotreff.de/forum/t/155006
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen