vw teilemarkt

Wie Schalten?

DjMyStiK
  • Themenstarter

hey, ich weiß nich obs diesen thread schon gibt, ich hab ihn jedenfalls nich gefunden!

da ich mehr oder weniger anfänger in sachen auto und polo bin.. wollt ich mal hier fragen..

ich hab des öfteren gesehen das nen polo 55 ps ne andere karre locker abgezogen hat, dabei spielt die rolle des "richtigen schalten" ne große rolle.. doch wann schalte ich richtig? in welchen drehzahlbereichen?


wäre schön wenn mich da mal jemand aufklären kann

lg mad



Aha willst Du illegale Rennen fahren ha.


gelöschtes Mitglied

    Das ist
    von auto zu auto verschieden



    gelöschtes Mitglied

      schau in deinen fahrzeugschein bei welcher drehzahl die maximalleistung anliegt, dann musste noch herausfinden in welchem drehzahlband, bzw. ab wann das maximale drehmoment anliegt. dann musste wissen wie dein getriebe abgestuft ist, bzw. bei welcher drehzahl du schalten musst, damit du im nächst höheren gang im optimalen drehzahlbereich startest. All das spielt eine rolle.....


      Probieren geht über studieren....


      gelöschtes Mitglied

        am besten auf den prüfstand fahren und dann weist dus wann die leistung und dein drehmoment anliegt


        DjMyStiK
        • Themenstarter

        naja illegale rennen will ich nich fahren aber wäre mal interessant zu wissen, weil die meisten immer davon reden richtig zu schalten nur .. ich weiß einfach nich wie.. weil wenn ich bei meinem polo aufs gas latsche fährt er rückwärts schneller *g


        da musst du ein gefühl für entwickeln ich zum beisspiel fahre bei solchen sachen den 2gang auch schon mal bis 60 und denn dritten bis95-100 aba nur wenn ich ein platt machen wil sons nich und das mach ich nich oft geht auf reifen, motor und getriebe deswegen vorsicht


        kommt ausserdem drauf an ob benziner oder diesel ob er bei niedriger oder hoher drehzahl zieht

        Also bei need for speed musste immer kurz vorm roten "spaßbereich" schalten^^

        wie gesagt probiers aus



        DjMyStiK
        • Themenstarter

        hm na gut.. also dann muss ich das mal testen.. danke euch


        derby 86....der gehtz bis 80 im 2. Gang aber locker schon getestet =P

        Gruß Killa


        bringt dir aber alles nichts wenn du nicht "schalten" kannst!
        ein schneller perfekter gangwechsel darf nicht zu hören sein!
        sprich vollgas -> Kupplung und gleichzeitig das Gas nur leicht lupfen das er die Drehzah hält (zwischengas) -> Schalten und im schaltvorgang (dauert ja nicht lange) schon die Kupplung schnacken lassen und je nach Leistung Vollgas oder halt so fest das er nicht nur am drehen ist, mit dem Schlupf spielen um noch ne gute Traktion zu bekommen!


        DjMyStiK
        • Themenstarter

        also wenn ich meinen im 2ten bis auf 80 ziehe springt mir der motor um die ohren aber sind vermutlich die klassen unterschiede


        Du guckst einfach in die papiere wo die max leistung anliegt. Und du drehst einfach nen bissl drüber und schaltest dann. Mit deinen 55ps reisst du aif jeden fall nicht viel


        DjMyStiK
        • Themenstarter

        ja das ich damit nich viel reiße is ja klar, allerdings interessiert mich das mal.. letztens hat hier nen 45 psler nen 75 psler abgezogen und einfach nur weil er richtig geschalten hat, und das will ich auch können, also nich abziehen sondern richtig schalten..


        Ähem...

        ...was ist richtiges schalten .

        Es gibt ja mehrere Arten wie man schaltet:

        1. Um schnell vorwärts zu kommen

        2. Um komfortabel dahin zu gleiten

        3. Um Sprit zu sparen



        Wann du beim "schnell Vorwärtskommen" schalten musst, das musst du selber merken. Da ist der Punkt an dem du im einen Gang gut Drehzahlen hast und im nächsten Gang auch wieder gut weitergezogen wird...

        ...wobei meiner Meinung nach solche "Ampelrennen" total witzlos sind, am besten noch die Kutsche voll mit kreischenden Teeny-Gören und einen auf dicke Hose machen wollen...

        ...dann aber an der Tankstelle vorm tanken in den Geldbeutel schauen müssen ob überhaupt noch ein wenig vom Taschengeld übrig ist...


        DjMyStiK
        • Themenstarter

        gut also ich betones es vll nocheinmal, das ich keine rennen fahren will, ich höre nur immer wieder das es drauf ankommt richtig zu schalten, und da ich neuling bin.. wollte ich gerne mal wissen wie das eigentlich funktioniert.. und das man beim 55 psler auch richtig schalten kann damit er ein wenig zieht is auch möglich..

        ich hab jetzt einige tipps bekomme und teste das demnächst mal auf ner leeren strecke..


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ...wobei meiner Meinung nach solche "Ampelrennen" total witzlos sind, am besten noch die Kutsche voll mit kreischenden Teeny-Gören und einen auf dicke Hose machen wollen...

          ...dann aber an der Tankstelle vorm tanken in den Geldbeutel schauen müssen ob überhaupt noch ein wenig vom Taschengeld übrig ist...



          klingt ganz nach mir

          hmm hab nen 4 gang getriebe, wenn ich den bis in roten latsche sackt der bissi ab. dreh ich den bis so 6000 und schalte dann, geht das recht gut.
          musst aber mal ausprobieren.
          meiner geht im 3. auch bis 120 (laut tacho)


          DjMyStiK
          • Themenstarter

          also wenn ich mein mehr als 5.000 drehe passiert garnichts mehr ausser lautes gejaule.. meistens fahr ich den im 1. bis 3.500 den zweiten bis 3.000 den 3. auch zwischen 3.000 und 3.500 und das nenn ich dann schon rasen anders kommt die karre net ausm sack..


          egal wie du schaltest, 55PS bleiben 55PS


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            egal wie du schaltest, 55PS bleiben 55PS


            kommt aber druff an, wenn ich das dingens bei 2000 1/min schalte ist ja klar das da nix geht!


            ja das ist klar, dann ist er etwas spritziger, aber ... ihr wisst was ich meine


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ein schneller perfekter gangwechsel darf nicht zu hören sein!
              sprich vollgas -> Kupplung und gleichzeitig das Gas nur leicht lupfen das er die Drehzah hält (zwischengas) ->


              Der grösste Quatsch den ich jemals gehört habe

              Die Methode ist was für leute die zu langsam Schalten und nicht viel Wert auf die Kupplung legen, mit Zwischengas schaltet man nir wenn keine Synchronrigen im Getriebe vorhanden sind..




              Immer die Möchtegern-Rennfahrer...


              Zitat:

              mit Zwischengas schaltet man nir wenn keine Synchronrigen im Getriebe vorhanden sind..


              ...oder bei mir am Traktor...


              Ich weiss auch granich wie man in der kurzen zeit noch gas geben will. Son schaltvograng dauert ja keine 2min oder so. Und alle geschichten hier im treff brauchst auch nicht glauben. Ich hab auch schon nen gemachten rs4 (500ps) überholt. Aber ich denk mal der hätt mich auch geschafft ^^ :


              Ich hab damals ein Ampelrennen (natürlich außerstädtisch) gegen meinen Stiefbruder gefahren und hab ihn mit seinem (meinem jetzigen) 60PSler stehn lassen.
              Seiner war komplett leer (vllt. 10 kg Anlage) , ich hatte meinen Bruder (~80kg) , Anlage und jede Menge Grind im Kofferraum...
              Mit gutem Schalten sind 54 PS mehr als 60 PS...

              Liegt/lag entweder am schalten oder an dem länger übersetzten Gay-Triebe vom AEX.

              Da ich aber fleissig geübt habe und er nicht, tippe ich eher aufs "richtige" schalten

              War aber just 4 fun = wers professionell "wissen" will: ab auf den Stand


              Zitat:

              Mit gutem Schalten sind 54 PS mehr als 60 PS...


              54PS sind dann immernoch 54PS und 60PS sind dennoch 60PS.

              Du kannst aber die Leistung die du zur Verfügung hast durch das schalten gezielter einsetzen oder halt auch verpuffen lassen...



              Klugscheisser
              ... aber recht hast ^^

              Bin halt effizienter gefahren und hab die Umwelt mehr geschont ... zumindest als er


              Antworten erstellen