vw teilemarkt

neuer motor wird eingebaut

MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

heute ist mir durch die kälte der motor hochgegangen... von jetzt auf gleich hörte er sich an wie ein diesel nur noch am krachen der motor. tacho hat gepiept und hin und her... ursache kp denke mal das mir kühlwasser wieder irgendwo gefrohren ist und somit der motor überhitzt ist.. anzeige ist erst nach dem krachen auf 100° hochgesprungen..

jetzt hab ich hier noch einen 3f motor liegen. der liegt aber schon ne weile so rum und auch nicht sehr geschützt.. vor dem ausbau lief der top. was muss ich beachten wenn ich den einbau? sollte ich vorher was neumachen was mit ziemlicher sicherheit aufgrund der lagerung kaputt gegangen ist? durch nässe und so? wapu und zahnriemen kommen neu und simmeringe.. mehr wollt ich nicht machen. mir fehlt das geld um in komplett zu überholen.. hoffe um rat. werde evtl. auch bilder reinstellen vom motoreinbau und aktuelles posten.. hoffe ich komm zeitlich dazu das schnell über die bühne zu bringen.



Wenn der draussen rumlag schmeiss ihn weg. Wenn der Rost erstmal die Zylinder befallen hat, kannste ihn neu bohren und hohnen. Da kannste dir die Kosten schnell selbst ausrechnen. Je nach dem wie weit die Feuchtigkeit gekommen ist, sind natürlich auch Lagerstellen betroffen. Aufmachen und von jemandem mit Ahnung begutachten lassen.
Erfahrungsgemäß ist sowas aber eher Kernschrott.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

oh nein... so ein mist!



MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

kann man den echt nicht retten? was passiert denn wenn der innen jetzt rost angesetzt hat? der liegt ja jetzt etwa 1 monat wenns hochkommt unter ner motorhaube abgedeckt. davor ist der gelaufen einwandfrei.


nach 1monat is da noch kein rost zu sehen, wenn er komplett zusammen ist


Wenn der Motor "zu" war, also nicht aufgeschraubt kannst den natürlich noch ohne Probleme verwenden.

Schau ihn halt mal grob von aussen an, wenn der da noch mehr der weniger nach was aussieht mach ihn rein! Da du Dichtungen eh erneuerst sollte es da kein Problem geben


Du verschrottest dein 'Auto ja auch nciht nur weils den Urlaub über mal 6 Wochen stand?!


Grüße Sascha


Edit: Du kannst den Motor an der Kurbelwellenschraube, am Wellenrad ja mit der Ratsche durchdrehen und schaune ob er noch normal leicht läuft (Zündkerzen raus). Wenn das gut geht hätte ich keine bedenken,


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

der war zu. ventildeckel war ab aber sonst nix. öl war noch drin. wasser nicht.
hab den mal reingeholt jetzt in die werkstatt.. ich kann den motor mit kraft mit den händen drehen. zwar nicht so leicht aber ich denke son motor hat halt einen widerstand ^^. kratzen tut der nicht der läuft saube wenn ich den drehe. werde ihn auf jeden fall einbauen glaub nicht das der einfach kaputt geht vom liegen-.


Zitat:

werde ihn auf jeden fall einbauen glaub nicht das der einfach kaputt geht vom liegen-.


Geht er auch nicht.

Wenn der Deckel allerdings runter war würde ich auf jeden Fall Nockenwelle ausbauen, mit Rostentferner einsprühern und mitm feinen Tuch "nachpolieren". Das selbe gilt natürlich auch für die darunter liegenden LAgerschalen und die Stößel.

Wenn da das Öl weg ist kann sich da durchaus Flugrost von anderen Teilen oder Kalk oder sonat was ansetzen.


Grüße Sascha


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

nockenwelle ist garkeine drin die kommt neu. genau wie hydros. bzw. nockenwelle ist trocken gelagert und kommt wieder rein ^^
hoffe das es alles soweit funktioniert hab schon genug pesch gehabt mit all meinen polos... -.-`



hast du noch zeit?
oder musst du ihn in den nächsten tagen wieder fahrbereit machen?
wenn du noch zeit hast, mach doch den kopf runter und zerleg ihn mal komplett.
neue ventilschaftdichtungen und die ventile polieren und neu einschleifen.

block zerlegen, kolbenringe erneuern, lagerschalen erneuern.

da die dichtungen eh alle neu könnten, könnte man dann gleich den ganzen motor wieder auf vordermann bringen.
denke mal das du danach wieder richtig spaß haben wirst

kosten würde ich mal auf 400€ für den block setzen mit kolbenringen und lagerschalen sowie allen dichtungen.

und für den kopf kA, denke aber mal das es nicht mehr wie 150€ werden.
ventilschaftdichtungen sind ja nicht soo teuer.

die preise beziehen sich aber auch auf eigenarbeit!

viele sagen jetzt bestimmt "kauf dich nen G40", stimmt auch irgendwo, aber da würdest du mit dem gleichem anfangen wenn du es richtig haben willst.
abgesehen vom anschaffungspreis

hoffe das ich helfen konnnte.


gruß garrit


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

will den motor so schnell wie möglich wieder drin haben und möchte auch nicht viel darein investieren erstens weil ich es nicht hab und zweitens weil es sich nicht lohnt. ich weiß nicht ob ich weiter mit dem polo fahre denke mal das ich in paar monaten so zum sommer hin was anderes fahren werde womöglich wieder ein g40. oder evtl. was größeres (bauartbedingt nicht motortechnich ^^)

desshalb hoffe ich das zahnriemen und wapu reicht. ventieldeckeldichtung kommt noch ne neue drauf und simmeringe dann sollte es reichen hoffe ich. ölwechsel und jede menge frostschutz kommen auch noch dabei dann bin ich schon bei nem hunni angekommen,.. zum glück krig ich aber noch 40% auf alle teile die ich so brauche für den motor.


Dass so'n Motor vom rumliegen nicht kaputt geht, ist schlichtweg Schwachsinn. Wo Feuchtigkeit hinkommt, kann auch Rost entstehen. Und wenn die Zylinderwände rosten is das Ding nur noch zum Aufbohren zu gebrauchen.

Und auch wenn das Teil "zu" ist, sind im Normalfall midestens 2 Ventile geöffnet, durch die Feuchtigkeit eindringen kann. Und das sind nicht die einzige Öffnungen...

In diesem Fall, da der Motor "nur" einen Monat draussen lag und keine Nockenwelle drin war, wird wohl nicht allzuviel passiert sein. Aber solche tollen Tipps wie "bau einfach ein, da passiert nix" sind alles andere als ne Hilfe - und n guter Rat schonmal garnich.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

Zitat:

Und auch wenn das Teil "zu" ist, sind im Normalfall midestens 2 Ventile geöffnet, durch die Feuchtigkeit eindringen kann. Und das sind nicht die einzige Öffnungen...


wenn keine nocke verbaut ist dann sind die ventile auch nicht geöffnet...

und ich denk mal das das ganze öl auch ein schutz gegen rost oder so ist.. aber mehr als einbauen und probieren kann man wohl nicht machen..



von nem freund der vater hat ein alten opel rekord oder so in ner schäune stehen gehabt. diese war auch nicht wirklich geschützt.. ganze 25 jahre ist der motor nicht gelaufen. ein spritzer startpilot rein und n liter sprit und das ding lief!


Zitat:

"bau einfach ein, da passiert nix" sind alles andere als ne Hilfe - und n guter Rat schonmal garnich.


Da geb ich dir Recht. Aber das hat hier auch garniemand behauptet.

Nicht gleich eingeschnappt sein wenn andere ne andere Meinung haben als du.


Grüße Sascha


Wenn keine Nockenwelle eingebaut ist, sind keine Ventile offen... deshalb habe ich das auch weiter unten nochmal aufgeführt.

Öl hilft super gegen Rost, aber nicht wenn das Zeug abgelaufen ist und in der Ölwanne rumschwimmt.

Der alte Opel war auch komplett zusammengebaut in einem halbwegs geschlossenen Raum untergebracht, das ist noch ein Unterschied zu einem Motor der draussen liegt.

Ich bin auch ganz und gar nicht eingeschnappt, es ist nur ziemlich einfach jemandem auf blauen Dunst das zu sagen, was er hören will. Die Verantwortung für das, was dann passiert, muss ja keiner übernehmen.
Ich mag da für einige übervorsichtig sein, aber so ein bisschen Rost hat nunmal ne Menge Auswirkungen auf den Motor. Zum Bespiel könnte an der rauhen Oberfläche sogar ein Kolbenring brechen...


@MaikGT: Da der Motor ohne Nockenwelle, zumindest abgedeckt und nur einen Monat draussen lag, du ihn wohl per Hand ohne weitere Geräusche durchdrehen kannst und nicht allzu lange damit fahren willst, kannst du ihn wohl einbauen. Dann würde ich aber auch den anderen Kram lassen, lohnen tut sich das nicht. Wenn er vorher dicht war, wird er das jetzt auch noch sein.


Zitat:

es ist nur ziemlich einfach jemandem auf blauen Dunst das zu sagen, was er hören will.



Ich schreibe hier sicherlich nicht dass was die Leute hören wollen. In keinem meiner Posts.

Ich äussere nur dass was ich an seiner Stelle amchen würde.
Ich würde den Motor in mein Auto einbauen. Du vielleicht nicht und das ist in Ordnung.
Dafür gibts es so ein Forum wie das hier. Eine Plattform auf der man sich verschiedene Minungen einholen kann. Was man am Edne macht ist einem selbst überlassen.

Wenn er sich zutraut einen kompletten Motor um zu bauen setze ich eine gewisse Grundkentniss voraus. Eine Grundkentniss die es ihm ermöglicht brauchbar von unbrauchbar zu unterschieden, auch wenn er dafür den ein oder anderen Hinweis benötigt - den er hier ja beidseitig bekommt.

Aber genug der Diskussionen, dafür ist dieser Thread nämlich nicht da!


Grüße Sascha


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

wollte hier kein streit hervorrufen. bin euch auch sehr dankbar für eure meinungen. gedacht war das so
meine meinung ist der motor kann nicht einfach kaputt gehn weil der n monat draußen liegt abgedeckt.
wollte halt nur noch meinungen einholen was so dran sein kann oder ob es vielleicht doch ganz anders ist als ich denk. wenn jetzt direkt alle gesagt hättn vergiss es dann wär meine hoffnung darin auch nicht sinnvoll.. aber da durchaus noch die chance besteht das er ganz sein kann hab ich da noch hoffnung. klar hab ich kenntnisse von motor und so. aber bin halt kein kfz-ler.. hab nur schon sehr sehr viel gemacht in der hinsicht. getriebe, kopfdichtung, alle möglichen motorteile, hin und her,, wie gesagt hatte schon jede menge pesch mit meinen polos.. und irgendwo musst ich immer etwas tun damit mein polo fährt.


und damit sich keiner mehr streitet... einfach mal den kopf runternehmen und nachschauen. sollte nen rostansatz da sein kolben fix raus im zuge dessen pleuellager neu, wände ordentlich einölen und mit der sogenannten klobürsten samt bohrmaschine freischleifen (würde jedoch wenn die feine nehmen).....


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ist das denn viel arbeit die kolben rauszunehmen? wenn ich nu den kopf ab mach dann kann ich direkt wieder kopfdichtung machen...


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

also.. motor ist jetzt drin.. paar sachen die noch nicht ganz stimmen aber er läuft!


Wenn er läuft hast ja mal die Hälfte

Da hab ich "auf meinem Blauen Dunst" ja doch noch recht gehabt :-X

Wenn was is sag besched, ich hab den Umbau schon mehrmals durch gemacht.


Grüße


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ja? ja ehm meine kupplung macht komige geräusche.. glaub das liegt daran weil die sich einfahren muss die war bisschen gerostet ^^ hoff mal das ich die nicht auch noch wechseln kann..


Ne neue Kupplung macht doch keine Geräusche?!

Hast das Ausrücklager auch richtg (rum) drin? So dass die Federn sauber in den HAltern liegen? Das is wichtig.
Geräusche darf die nämlich nicht machen,

GRüße Sascha


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ist keine neue.. die war am motor dran und lag mit draußen

das ausrücklager hab ich garnicht rausgehabt das hab ich so wie es dran war gelassen.. lediglich nochmal kontrolliert obs auch gescheit sitzt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen