vw teilemarkt

Querlenkerhalterung gebrochen!

Poloindian
  • Themenstarter
Poloindian's Polo 2F

Hey Leute,

hab da ein kleines problem ^^ naja schaut euch das bild an und die Querlenkerhalterung!

Was würdet ihr machen ? was kostet sowas zu machen ?

danke für euere kommentare !

gruß Marcel



gelöschtes Mitglied

    Ach du sch.. wie haste das denn angestellt.. würde mich jetzt aber auch interessieren ob man da überhaupt noch etwas machen kann..


    Alles gerade richten, zubrutzeln, Querlenkerstrebe einbauen um die Last etwas zu verteilen. Zwar nicht ideal, aber was solls.



    Poloindian
    • Themenstarter
    Poloindian's Polo 2F

    naja ich denk das kommt vom harten fahrwerk und etwas mehr leistung ^^
    die strebe hätte im voraus bestimmt was gebracht aber ich hatte sie net montiert weil ich dachte ich komm sonst zu tief mit dem ding.

    natürlich scheisse ewig viel reingsteeckt und jetzt an sowas am arsch.

    hab mein spengler mal kontaktiert der schaut jetzt was son teil zum reinschweisen kostet und dann mal schaun was sich ergibt


    HiHo

    naja viel Leistung?

    War nur Spaß Feller

    Wieviel Km hat die Karosse aufm buckel? schonmal nen Unfall gehabt oder Rechts mal am Randstein hängen geblieben?

    Hab sonst nur gerissene Lenkung/Stabibock Fahrerseite gesehen aber sowas. Wow...

    Bin jetzt kein Spengler aber da musst erstmal auf die Richtbank und dann sauber wieder verschweißen.

    gruß

    stef


    Die Leistung wird es nicht sein.

    Natürlich kommen da mehrere Aspekte hinzu!

    Doch da gab es mal eine Vorgeschichte! Ganz klar!
    Sowas übles hab ich ja noch nie gesehen.
    Selbst wo ich mit 50 über den Bordstein gebrettert bin, und der Querlenke verzogen war wie nochwas, ist nicht die halterung ausgerissen sondern ist die Nat bei den Blechen aufgegangen an einer ganz anderen stelle.
    Abhilfe kannst du dir nur geben durch schweißen, Lass es ORDENTLICH machen mit schutzgas! Das muss richtig geschweißt werden! Kein Lari Fari, sonst reißt das direkt wieder!
    Und wie schon erwähnt ne Querlenkerstrebe, was deinen Fahrspas einschränken wird.

    Und mach es bitte so das es beim nächsten Tüv nicht groß auffällt!

    Denn wenn die da was sehen und gucken genauer nach, und wenn du dann noch ein bisschen Pech hast dann legen sie still, ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, und an tragenden teilen rumbrutzeln sehen die nicht gerne... viell. sieht derjenige es nicht so eng.


    Lg


    gelöschtes Mitglied

      Ich will ja nichts behaupten weil man nicht selber unter dem Auto steht um zu gucken , aber das sieht eher aus als wenn durch Korossion das Teil geschwächt wurde und dann abgebrochen ist. Das ist kein "mal eben Blech rein" Das geht wenn es ordentlich gemacht ist in die 100 derte inklusve Schweißnaht röntgen und sonstwas ! Eigentlich wäre das ein Wirtschaftlicher Totalschaden wenn man es wirklich profesionell und richtig machen lässt! Es sei denn man kennt jemandem der das billig und RICHTIG wieder hinbekommt einen Spengler oder sowas! Da würde ich auf keinen Fall einfach drann rumbraten denn ich fahre mit dem Auto nicht nur 20 kmh sondern vieleicht auch mal 200 ! Und wenn das dann bricht dann Prost! Und stellt sich raus "wenn" das Ding abreisst das an tragenden Teilen rumgebruzelt wurde und du das wusstest und es nicht in einer Fachwerkstatt belegt werden kann das es so ok ist muss nichtmal die Versicherung zahlen! Also entweder richtig Geld bezahlen und das Ding in die Werkstatt machen lassen MIT Beleg darüber ,oder verschrotten für deine eigene Sicherheit! Auch wenn es schwer fällt man lebt nur einmal ! Auf jeden fall mach es richtig oder lass es lieber!

      Ein Auspuff oder meinetwegen auch das Schiebedach kann man zubraten aber beim Fahrwerk wäre ich sehr vorsichtig!

      Ich hätte jedenfalls kein Vertrauen mehr bei 130 kmh das es hält wenn ich nur das Teil " nachschweisse"


      also das ist ein totalschaden und ich glaube nicht das du ne werkstatt findest die dir das schweist


      gelöschtes Mitglied

        Finden kann der einen das wird nicht das problem sein aber was er ausgeben will ist die Frage! Da muss die Werkstatt ihren Kopf für hinhalten und das werden die sich ordentlich bezahlen lassen und nen Festigkeitsgutachten erstellen und bla bla bla ! Das Reparaturblech kostet nur ein paar Euro aber das danach ist richtig teuer! ausrichten ,Achsvermessung, Festigkeitsnachweiß, nd der lehrling wird das auch nicht Schweißen dürfen wahrscheinlich nicht mal der Meister selber! Das darf nur ein geprüfter Schweißer! ( wenn Überhaubt) Schweissarbeiten an Lenkung ,Achsen Bremsen und Fahrwerk sind grundsätzlich verboten!

        Meistens werden die schon abwinken und sagen " Da seh man selber zu das es repariert wird ,den Schuh zieh ich mir nicht an "

        oder einzige möglichkeit ist du findest jemandem der zb Oldtimer professionell repariert oder sowas die werden das sicher machen ! Aber glaub mir billig wird das nicht bin selber Stahlbauschlosser !



        ich würde auch sagen totalschaden, denk mal an deine sicherheit...... dann müsste de schweißen und das danacht röntgen lassen, schweißnahtüberprüfung


        Ich hab das auch..
        nur der riss ist "erst" 2cm breit, ist sicher passiert als der wagen mal hart übern boardstein ist...

        Hab mir ne neue Karosse von nem GT geholt


        Poloindian
        • Themenstarter
        Poloindian's Polo 2F

        also ich weis nichts davon das er da schonmal nen unfall hatte bei mir zumindest nicht! Ich hab erst vor kurzem auch so verstärkte querlenker eingebaut vielleicht war des einfach zu starr.
        Also hab ein Spengler der schweist es mir mit einem neuen Teil und das zu einen sehr guten preis!

        gruß


        gelöschtes Mitglied

          sowas hatte ich mal an nem winterauto...
          haben flacheisen eingeschweißt...
          mein gott. zum gebrauchen is des dann aber nimma wirklich. klar, wenn man immer vorsichtig is. aber hast nie ne garantie dass es auch wirklich hält.

          besorg dir nen anderen! mein tipp


          das kann man gut schweißen ist eigentlich kein Problem... hab schon schlimmer sachen wieder gerichtet..


          gelöschtes Mitglied

            ich find einfach dass es sich nicht lohnt so ein auto noch herzurichten.
            v.a. strammes fahrwerk usw.

            also winterauto ok. aber sonst...


            wegen dem bissle Schaden verschrotten?..warum das denn ..


            gelöschtes Mitglied

              Der Polo sieht doch noch Top aus.. habe auch in all den Jahren schon schlimmere Sachen geschweißt.. und haben gehalten..


              gelöschtes Mitglied

                des schon...
                naja, deswegen richt ich nur noch autos her die vom grundzustand her topp sind. weils einfach schade is wenn die einem unterm hintern wegfaulen.
                des is des ganze geld ned wert.

                aber muss jeder selbst wissen.


                gelöschtes Mitglied

                  Ja klaro, das macht ja auch Sinn, aber die frage ist ja ob man solch einen (vorherigen ?) Defekt überhaupt beim Kauf oder später feststellen kann und wird.

                  Ich glaube das, wenn es eine materielermüdung war, dies sehr sehr wenige beim Kauf bemerkt oder überhaupt in Augenschein genommen hätten. Dazu kommt ja auch noch, das der Polo anscheinend über paar PS mehr verfügt, somit kommt ja noch eine überdurchschnittliche beanspruchung des Materials hinzu..


                  gelöschtes Mitglied

                    1. sowas schaut man beim kauf an. mir persönlich ist die vorderachse beim polo am wichtigsten. da sie eh schlecht konstruiert ist und dazu neigt irgendwelche schäden zu haben.
                    und wer tuner is, der muss nach sowas schauen. ich sag ja nix, wenn meine oma sich ein auto kauft und nach sowas ned schaut...
                    2. muss man die karosse schon an die motorleistung anpassen.
                    -domstreben
                    - versteifungen
                    - kunststofflager usw


                    hat jemand ne ahnung wo ich das stehblech vorne links herbekomme
                    Das is der vordere teil vom Radkasten oben..
                    Ich such sowas als ersatzblech..dringend :/


                    gelöschtes Mitglied

                      bei nem anderen rausflexen und einschweißen...


                      Hm...
                      Dann frag ich mich wo ich meine altkarosse lagere.. :/


                      geh zu nem schroti sag du brauchst das der gibt dir die flex du machst das und den rest lässt dort


                      naja, ich hab noch ne nackte karosse von meinem AAU...
                      Was mach ich dann mit der?!


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        naja, ich hab noch ne nackte karosse von meinem AAU...
                        Was mach ich dann mit der?!



                        Kannst ja einen Schrotthändler anrufen der bezahlt dir sogar nochwas dafür! Stahl steigt im Preis!° Bei uns liegt ne Tonne bei 150 Euro ! Wenn das zum Beispiel Karossen sind mit Restplastik usw ! Wenn das ne gestrahlte bltzsaubere farblose Karosse wäre dann sogar 250 pro Tonne! Aber wer macht sowas?


                        lol?
                        Ich bekomm 70€ die Tonne..


                        Wemma an Targenden Teilen, Fahrwerk etc nich schweißen darf, denn frag ich mich, warum ich bals wöchentlich die weggerosteten Federteller bei Mercedes neu einschweiße?!
                        Sry...Achvermessung? Wofür? Wenns eingeschweißt is, kamma eh nix mehr machen, das muss vorher richtig angepasst werden!
                        Festigkeitsgutachten? Röntgen? Wo lässt man sowas bitte machen? Und dann für paar 100€? Glaub röntgen kost bissi mehr Außer du hast ne gute Krankenkasse die das übernimmt

                        Nee im ernst: Mach neu rein, ne Strebe dazu und evtl. Knotenbleche mit dazu.

                        LG Sascha


                        Klar noch ne AV.. es verstellt sich auf jeden fall die Spur sollte schon danach eingestellt werden.. aber sonst wegen dem richten.. schweiß oft genug so teile rein ..Mercedes Federaufnahmen vorne ..is mal echt Qualität was die produzieren .
                        und röntgen am Auto nachdem Rahmenteile eingeschweißt wurden..
                        na das höre ich zum ersten mal...


                        Poloindian
                        • Themenstarter
                        Poloindian's Polo 2F

                        also ich lass das bei nem spengler meister machen und der macht das richtig, ich war schon oft bei dem und kenn dem seine arbeit der macht das top.

                        @polo_mädl
                        also ich mein das auto fahr ich schon seit 3 jahren und häng auch seit 3 jahren daran an dem auto immer mehr zu verändern und da steckt schon sehr viel kohle drinne und des werd ich nicht einfach schnell wegtun und ein neuen holen, allein die eintragungen sind ja schon einiges wert!

                        Ich werd dann ne querlenkerstrebe reinsetzen um sowas zu verhindern, das problem denk ich war einfach das harte fahrwerk, leistung ja ok ca. 150ps, und querlenker mit teflonbuchsen dir härter sind! Da ist nix gerostet und gar nix und war auch davor nix kaputt, das war einfach materialermüdung bei dem setup!


                        polotreff.de
                        #31 - 15.10.2008querlenkerhalterung vw riss an querlenkerhalterung polo 86c querlenker halterung schweißen polo 86c querlenker halterung querlenkerhalter polo 9n kaufen tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.albtuner.de/bild029.jpg dreieckslenker abgebrochen polo 86c querlenker halterung gebrochen halter abgebrochen lenkung schlüssel für querlenker tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.albtuner.de/bild029.jpg schweißnaht röntgenbilder polo 9n halterung querlenker kann man einen gebrochenen querlenker schweissen polo 9n3 lenkung geb´rochen schweißnaht röntgen querlenker schweißen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.albtuner.de/bild029.jpg
                        Antworten erstellen