vw teilemarkt

Irgendwas an der Vorderachse ausgeschlagen...

Herbie
  • Themenstarter

Servus Leute!
Erstmal herzlich wilkommen zu meinem ersten Beitrag. Nach einer langen Zeit die ich selbst nach folgendem Problem desucht habe, hab ich mich entschlossen mal hier anzufragen.
Also, Problem ist folgendes, ich habe einen Polo 2F 1.3 GT, 60/40 Tiefer, Aus Einzelteilen komplett selbst zusammengeschraubt. Seitdem ich das Auto habe, hat das Auto erzeugt das Auto sehr eigenartige Vibrationen
Beim Beschleunigen von 70 - 120 km/h, egal in welchem Gang fühlt es sich so an als hätten die Räder unwucht oder als wären die Antriebswellen ausgeschlagen. Jedoch nur beim Gasgeben.
Die zweite Sache ist, dass beim starken (wirklich starken) abbremsen das das Lenkrad anfängt zu schlagen, dies Aber auch nur in einem Bereich von 100 bis 70 km/h. Auch wenn ich z.B von 120 km/h abbremse.

Folgendes schließe ich aus:

- Radunwucht, da das Problem auch verschiedenen Reifen/felgen auftritt
- Querlenker, Domlager neu
- Stabistangengummis sehen optisch einwandfrei aus
- Getriebe, da es mittlerweile das 2. ist und das Problem vorher schon bestand
- Motor, da es der 5. (jaaaa, wirklich der 5. von mir eingebaute Motor) ist und das Problem vorher schon bestand
-Radlager, da Räder fest sind und keine weiteren Geräusche machen.

...da bleibt meiner Meinung nach nur noch oder Antriebswellen übrig.
Die Spurstangen haben kein Spiel, wenn z.B. einer das Lenkrad festhält und einer am Rad rüttelt und die Antriebswellen halten mit dem Problem auch schon seit 15.000 km unverändert.

Hat noch wer ne Möglichkeit, die ich außer Acht gelassen haben könnte? oder gibt es eine besssere Methode die Spurstangen einfach zu prüfen?
Kann man irgendwie feststellen ob und wie die Antriebswellen ausgeschlagen sind?

Bin mal gespannt auf eure Ideen

MfG

Sebastian



Vielleicht ist es dein Lenkgetriebe! Haste das schon getauscht?

mfg


Herbie
  • Themenstarter

Also die Lenkung ist spielfrei. Zumindest bei dem angesprochenen Versuch mit Festhalten und Rütteln...



Könnte mir aber sonst nicht vorstellen! Nur das dass Lenkgetriebe einen weck hat! wenn du sagst das alles andere in ordnung ist?


Herbie
  • Themenstarter

...ich hätte die Spurstangenköpfe vielleicht in Verdacht. Da wäre nun die Frage wie man das testen kann, denn bei der "Lenkrad festhalten"-Methode kann man ja beiweitem nicht die Kräfte entwickeln denen der Kopf nun wirklich ausgesetzt ist.
Oder es sind halt die Antriebswellen, da weiß ich auch nicht wie man das prüfen kann..und die Flansche am Getriebe laufen auch rund...


Hab "manchmal" das gleiche problem mit dem Schlagen beim beschleunigen, aber bei mir am stärksten bzw nur im 5 Gang.
bisher konnte mir auch keiner sagen warum,
Das Problem mit dem Bremsen ist normal wenn man die "normalo" bremsscheiben mal auf temperatur gebracht hat (starkes bremsen) wenn dann noch ne pfütze kommt dann sind die verzogen, dadruch das schlagen beim Bremsen. Scheint wohl ne krankheit zu sein..

Mir geht das auch alle tierisch aufn Keks, alles passt an meinem Auto nur die Achse/lenkung etc ist nen geschwür...


polotreff.de
#7 - 25.08.2008stabistangengummis bremse rütteln antriebswellen polo achse ausgeschlagen poltert vorderachse auto rütteln gas geben krankheiten polo 9n vorderachse vw polo schlagen in der vorderachse beim beschleunigen bei gasgeben geräusch vorderachse polo 9n vorderachse polo ausgeschlagen polo 9n3 vorderachse ausgeschlagen wie erkennen? polo 9n vibration vorderachse beschleunigen lenkrad rütteln polo 9n antriebswellen polo9n ausgeschlagen polo 6n rütteln im lenkrad polo 9n rüttelt beim beschleunigen lenkrad rütteln beim bremsen polo 9n polo 9n starkes rütteln beim bremsen schlagen in der vorderachse vw polo rütteln an der vorderachse ausgeschlagene vorderachse rüttelt polo vorderachse vibriert beim gas geben#
Antworten erstellen

Ähnliche Themen