vw teilemarkt

G40 und 1W

Insane
  • Themenstarter

hi,

ganz kurze frage!

passt die g40 kurbelwelle, die kolben, die pleuele und der kopf problemlos in bzw auf den 1w block?

Danke im vorraus!


mfg Martin



der block von 1W ind PY sind identisch... das mehr an hubraum kommt von der kurbelwelle des 1W


Insane
  • Themenstarter

hi,

gibts da probleme wegen den ölspritzdüsen?
weis nich ob die kolben vom 1w großartig anders sind also n längeren oder kürzeren schaft haben...

wenn der 1w gleich is wie der py dann dürfte der schaft von nem g40 kolben im ut auch etwas aus der buchse guggn, sind dann da die düsen im weg?


mfg martin



wenn ich richtig informeirt bin hat der 1W keine kolbenbodenkühlung


Der 1W hat flachere Kolben.

Sieht man wenn man eine 1W Welle ohne weitere Arbeiten am Block mit Py Kolben in den Block (egal ob 1W oder PY) einbaut.


ja welche kolben brauch ich dann wenn ich ne 1W welle in nen PY block mache? alle schreiben immer nur was von der KW aber keiner was von den Pleuln oder desn kolben... weil der 1W iss ja geringfügig höher verdichtet als der PY^^ würde glaub net lang gut gehen nen PY mit der verdichtung vom 1W zu fahren...


Die Kolben würden lediglich mit der 1W Kurbelwelle überstehen!

Wenn 1W Welle dann Schmiedekolben! Man kann sich die PY Kolben auch abdrehen lassen, allerdings wird das mit der Verdichtung dann schon schwierig!


ja weil der PY hat 8:1 und der 1W irgendwas mit 14:1


Insane
  • Themenstarter

hi,

also soweit ich weis hat der 1w kolbenbodenkühlung.

mir gehts ja nich darum ne 1w kw in den g40 zu bauen sondern ne g40 kw in den 1w!

will nur wissen ob die g40 kolben dann an die ölspritzdüsen(im 1w) stoßen im ut!


mfg martin



ok hast gewonnen... onkel edgar sagt auch das er kolbenboden kühlung hat

der nette onkel sagt aber leider net wo die sitzen... aber rein vom logischen überlegen. wenn in den block die welle vom G reinmachst hatse ja dann den selben hub wie im G also dürfte da dann nix nach unten überstehen...


gelöschtes Mitglied

    habt ihr denn gar keinen plan

    die g40 welle hat nen hub von 72 und die 1w einen hub von 79,1 mm

    d.h. man braucht auf jedenfall kolben in einzelanfertigung die das wieder ausgleichen. in der regel gleich schmidekolben in einzelanfertigung.

    das muss man halt ausrechnen/lassen was die neuen kolben für mase habe müssen


    Insane
    • Themenstarter

    hallo neffe von edgar,

    Teilenummer: 031 103 157 C
    Benennung: Spritzdüse
    Stück: 4
    Modellangabe: 1W

    weis nich ob du schonmal von unten in ne py geschaut hast, wenn die kolben den ut erreichen dann guggne sie ca 4 mm aus der laufbuchse raus(also das kolbenhemd), wenn jetzt da aber ne düse ist dann würde der kolben vielleicht da anstoßen.

    weis jemand ob das passt wenn man da den g40 kurbeltrieb fährt ?

    @ BlueéJoe

    ich denke die poloblöcke sind gleich hoch?
    also musste doch in nem 1w block mit g40 kw, g40 kolben und g40 pleuelen der selbe hubraum und die selbe verdichtung wie bei einem py rauskommen!
    da brauch ich keine neuen kolben!


    bis denn...


    gelöschtes Mitglied

      ja das stimmt. aber wenn du gebrauchtes g40 zeug in nen gebrauchten block reinmachst.... das würd ich nicht machen.

      hab mich wohl vorhin verlesen. hab gemeint da will jemand den hubraum von seinem g40 erhöhen...


      Insane
      • Themenstarter

      hat denn keiner ne ahnung?


      gelöschtes Mitglied

        Hallo Insane

        Es gibt Leute die Ahnung haben, aber die geben nicht immer Tips.
        Ich habe auch schon sehr viel Lehrgeld bezahlt.
        Man muß ausprobieren, was passt und was nicht.


        Und hast du schon einen 1w Motor?
        Wenn nicht, kauf dir erst einmal einen und dann sprechen wir weiter wegen den Ölspritzdüsen.


        logischerweise könnte ich mir erklären, dass es passen müsste, weil die py kurbelwelle durch den kelineren hub die kolben nicht ganz so weit "runterzieht"

        allerdings tut sich mir die frage auf..ob die ölspritzdüsen, die ja wegen des 1w hubs weiter unten sitzen müssten...dann noch die py kolben die dann ja so gesehn nich soweit wie die 1w kolben runter kommen überhaupt noch erreicen?

        lg Jackl


        ich dachte mir grade so ziemlich das selbe.

        Wenn der 1W nen hub von Knapp 79 hat un der Py nen kleineren Hub dann ist der UT Punkt von Py wieiter oben als der von dem 1W ode rnicht?

        dh heißt dass der Kolben vom PY niemals den UT Punkt vom 1W erreichen können.

        Eine PY welle in nem 1W ist also 0Prpblem.
        wenn du nun die Kolben in sich nimmst, dann sind die Py wenn ich das richtig im Kopf habe minimal länger , aber trotzdem sollten die nicht an die Düsen kommen.

        Das zweite ist:
        Sitzen die Düsen nich an der KW?
        Ich glaube die sitzen an der KW und nicht an dem Block.


        Lass mich gern belehren, wenn ich falsch liege.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat: Das zweite ist:
          Sitzen die Düsen nich an der KW?
          Ich glaube die sitzen an der KW und nicht an dem Block. ......

          Das kann man jetzt sehen wie man will...Die sitzen AN der Kurbelwelle aber AM Block [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Das die Düsen in der Nähe der KW sitzen ist mir bewusst,
          aber es klang so in manchen Beiträgen,
          als ob die Düsen an der KW befestigt wären,
          was ja nicht sein, denn dann würden sie rotieren.

          Das wär ja schwachsinnig.

          Ich denke dass die an einem ÖlKanal am Block bzw im Block sitzen und dort
          an die untere Seite des Kolben spritzen.

          Theoretisch könnten sie aber auch an den Kurbelwellenlager im Block sitzen, was ich für unwahrscheinlich halte, denn dann fehlt der Öldruck an der Kw.

          Kann mir einer ein besseres Bild besorgen?
          Danke.

          OT:
          Ich suche immer noch einen 1W Block inkl KW,
          den den ich erhalten hatte war leider nicht von einem 1W


          polotreff.de
          #20 - 11.02.20081w motorblock hub 1w kurbelwelle kolbenmaße g40 g 40 kolben mit 1w kurbelwelle ölspritzdüsen g60 polo 2f 1w g40 motorblock maße g40 1w hub polo 86c 1w kurbelwelle kolbenmaße bei 1w kurbelwelle 1w block g40 1w block turbo kolben einzelanfertigung polo 2 1w py ölspritzdüsen ölspritzdüsen g40 1w kurbelwelle in g40 vw teilenummer g40 kurbelwelle g40 1w motorblock 1w kurbelwelle für g40
          Antworten erstellen