VW Polo 86C Coupe 2F CL
Instagram: andy_kultzbr
Ez. 30.041991 in Gotha
gekauft am 06.12.2016 für 850€ in Hörselgau
mit NUR 59.800 Km auf der Uhr !
2.Hand
Ausstattung:
-AAU Motor 45 PS
-CL
-4-Gang AKY
-"Bajazzo Streifen" hellgrau (Himmel u. Teppich hellgrau)
-VW Beta Kasettenradio
-Teleskopantenne
-Seitenspiegel nur von außen verstellbar
-Fahrersitz höhenverstellbar
-Quarzuhr
2016
Zahnriehmen u. WaPu neu
Kopfdichtung neu
Ölwechsel
Filter neu
2017
-AHK von Bosal zurückgerüstet
-neue Heckschürze
-Halter für Endschalldämpfer (Karosse) erneuert
-Abgasanlage ab Kat neu
-Powertech 7x14 auf 195/45
-Radlaufkanten vorne und hinten umgelegt u. versiegelt
-Thermostat u. Kühlflüssigkeit getauscht
-TA Technix Gewindefahrwerk
-Radlager, Radnaben, Stabigummis, Querlenkerarm neu
-Achsvermessung
-neue Luftfilterabdeckung -> verchromt
-englische Rückleuchten
-Kasettendeck beim Beta instand gesetzt (30&euro
-erster Defekt: Drosselkpappenpotentiometer hat falsche Signale gesendet
2018
Juli
Sooo!
Endlich neu lackiert!
Komplettlackierung (Außen) im original Farbton.
-Neue Beifahrertür und neuer Kotflügel da vom Rost befallen! ):
-neues Frontscheibengummi und ein paar neue Kleinteile gab es zudem auch (:
-steht aktuell auf Lenso BSX 7x15 ET20 mit 185/45
-August-kam neuer Tüv
-Oktober-von q-systems Gotha komplett poliert und mit Neowax No. 8 Keramik versiegelt
2019
-Saisonkennzeichen 4-10
-Flohmarktfund: Nardi Classico WD360 Holzlenkrad und mit passender Nabe verbaut
-Schrottplatzfund: Kamei Spoiler für das 2f Coupe und direkt verbaut (30&euro
^^
-April-Ölwechsel Castrol Magnatec 10W40
-19.Juli 2019 Kilometerstand 77.777km
2020
-neue Räder: OZ Turbo 7jx15 ET 15 mit Nankang 165/45 15
-Gewindefahrwerk vorne und hinten 2cm tiefer (vorne kein Restgewinde) ^^
-neue Querlenker vorne
-neue Kurbelgehäuseentlüftung
-die selbe Ausstattung im Bestzuszand geholt als Ersatz +Kissen für Rückbank im selben Stoff
Kilometerstand: 79.900km
2021
-Vorbereitung fürs Trockeneisstrahlen.
-Tank, Auspuff, Sprit.-und Bremsleitungen, Motor, Kabel, etc. ausgebaut
-Entdeckt, dass das Bröselrohr in der Seitenwand komplett weggerostet ist und der Schweller von innen nach außen durchgerostet ist. ):
September
Der Polo wurde von Strahlwerk Deluxe in Pößneck Trockeneis gestrahlt (Unterboden, Motorraum, Getriebe) *Ergebnis wie Tag und Nacht*
Oktober
Bei Classic Constructions im Oldtimer Hotel Saalfeld wurde der Polo geschweißt.
Neu kam: Schwellerendspitze hinten rechts, Löcher für Tankentlüftung im Radhaus, Achsaufnahme hinten rechts und einige Stehbolzen für Bremsleitungen, Hitzeschutzblech etc.
Danach Wurde der komplette rechte Schweller vom U.-Schutz befreit, neuer U.-Schutz aufgetragen u. lackiert.
November
Der Polo steht auf Böcken in der Garage.
Fahrwerk, Hinterachse u. Lenkgetriebe wurden ausgebaut.
Jetzt ist im Motorraum und am Kompletten Unterboden nichts mehr da, außer Blech und der originale, gereinigte U.-Schutz.
Letzte Roststellen am Unterboden wurden entfernt und versiegelt.
Der komplette Unterboden und die Radläufe wurden einheitlich mit Steinschlagschutz versehen.
2022
Februar
Unterboden und Radhäuser wurde in Wagenfarbe mit 2K Klarlack lackiert. Kühlerzarge, Achsteile, Tankfangband, Motorhaube, Wasserrohr etc wurden glasperlgestrahlt.
März
Hinterachse, Tank und Getriebe wurden ebenfalls gestrahlt und alles schwarz glänzend pulverbeschichtet. (Tank silber)
Kabelbaum, Ansaugbrücke und Hitzeschutzbleche vom Auspuff wurden Eis gestrahlt.
April
Motorraum wurde neu lackiert.
Alle Schrauben und sämtliche Halter, Federn und alles was ging wurde neu gelbverzinkt.
Sommer
Antriebswelle, Querlenker und Ölwanne schwarz lackiert.
Bremssättel und Halter VWI kupferfarbend lackiert.
Spritpumpenhalter komplett erneuert mit allen Bestandteilen.
Spritleitungen getrahlt.
Hinterachse zusammengebaut.
Achsen, Lenkung, erneuerte Schaltung und Sprit.-u. Bremsleitungen montiert. (Alle Halter neu!)
MITTLERWEILE IST ALLES NEU WAS VERBAUT WIRD!
Kabelbaum neu gewickelt und verlegt.
Herbst/Winter
Zylinderkopf komplett überholt.
Motorblock komplett zerlegt.
2023
Block und Kat schwarz lackiert.
Motor zusammengebaut.
(Kolbenringe u. Lagerschalen neu, AAV Ansaugbrücke, Krümmer u. Nockenwelle)
Getriebe komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
März
Motor eingebaut und gestartet.
Der Polo fährt wieder.
Jedoch hat er nach ca. 5 Minuten kein Öldruck mehr.
Ölpumpe erneuert ohne Erfolg.
Mai
Achsvermessung.
Fehlersuche am fehlenden Öldruck
Fehler gefunden--> O-Ring der Kopfdichtung in Ölkanal eingesogen.
Sommer
Dann ging es fix.
Komplette Front und Auspuff montiert und fertig war er!
Er stand einfach im kompletten Neuwagenzustand da!
Ein Traum!
Dafür gab es ein neuen Radsatz!
BBS RM024 6,5jx16 ET52 LK 5X108
Fortsetzung folgt.....
Stand November 2023