[Alle Polo] Umbau auf Polo 6N Gti Zigarettenanzünder
Hier mal eine Anleitung wie man von dem schrecklichen grünen Zigarettenanzünder auf den vom Polo 6N Gti in rot umbaut.
Der Einbau gestaltet sich sehr einfach, leider können viele Teile nicht von dem alten Anzünder genutzt werden, da der vom Gti ein wenig anderst ist.
Die Zig.Einheit von dem grünen ist dicker als die vom Gti
Der Zig.Anzünder passt ( glaube ich ) nur in die Gti Einheit
Hier ein Bild was alles benötigt wird:
Es zeigt die neue Blende, die Spannhülse in rot mit dem Lämpchen, die Fassung für den Anzünder und der Anzünder an sich.
Teilenummern für euren VW Händler:
Blende für die Mittelkonsole in off Black - 2,23 Euro
- - Anzahl 1x ( Achtung! Wird nur benötigt wenn es eure alte Blende nicht mehr tuen sollte!, ich hab sie gleich mit gewechselt )
Spannhülse mit Lampenfassung in rot
1J0 919 341 A - - Anzahl 1x - Kostet 3,86 €
Zigarettenanzünder Einheit ( Es passt nur diese Variante ! )
1J0 919 309 - - Anzahl 1x - Kostet 4,42 €
Zigarettenanzünder
1J0 919 307 - - Anzahl 1x - Kostet 7,43 €
In dem Stecker vom Zigarettenanzünder sind 3 Aufnahmen für die Pins, 2 davon sind belegt ( Masse & Zündungsplus )
Nun habt ihr noch einen übrig, darein kommt ein neuer PIN ( Entweder habt ihr so einen noch übrig, oder ihr bestellt den direkt mit, Teilenummer hab ich leider nicht, aber der VW Händler weiss was da rein kommt.)
So sieht der Pin aus:
Nun zum Einbau:
Den alten Anzünder entfernen!
Die Spannhülse in die neue Blende einsetzen
Die Zigarettenanzünder Einheit reinschieben ( Führungsnasen müssen einrasten )
Den Zigarettenanzünder in die Einheit schieben
Den zusätzlichen PIN in die freie Öffnung des Steckers vom Anzünder stecken
Das PIN - Kabel muss nun an das Beleuchtungsplus, am besten holt man es sich von der Lüftungseinheit.
Dazu die Lüftungseinheitblene abnehmen, und dann die 4 Schrauben abschrauben.
Wir brauchen den Stecker der Einheit mit den 2 Kabeln.
Dort trennen wir das Blau / Graue Kabel ( Beleuchtungsplus ) und löten es mit dem
Ende des neuen PIN zusammen. Bitte ordentlich mit Schrumpfschlauch und Isolierband arbeiten!
Das war's eigentlich schon.
Jetz einfach das ganze in die Mittelkonsole stecken und auf funktion prüfen ;o) der Ring am Anzünder müsste nun Rot leuchten.
Die Lüftungseinheit wieder festschrauben, blende drauf und über ein schönes rotes Licht freuen.