Ich beschreibe hier wie man am besten den Golf 4 Tacho in einen Polo 6N ab Baujahr 98 also sprich mit neuer ZE am besten verkabelt, da es ein paar Warnleuchten gibt die einfach an bleiben. Ihr müsst erstmal wissen das der Golf 4 Tacho 2 Tachostecker besitzt einen blauen (fast gleich mit dem vom Polo 6N) und einen grünen.
hier mal die PIN Belegung die wichtig ist für den Umbau und die man kennen sollte:
Grüner Stecker:
PIN | AKTION
002 | Wegfahrsperre Lesespule 1
013 | Handbremse (YY)
017 | Wegfahrsperre Lesespule 2
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006 | Wischwasserstandsanzeige
014 | Antischlupfregelung
Blauer Stecker:
PIN | AKTION
009 | Masse
029 | Bremsenkontrolle (YY)
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006 | Airbag
019 | ABS
Achtung: Die Grün|006 + Grün|014 und Blau|006 + Blau|019 müssen nur auf Masse gelegt werden wenn das Auto entweder kein Airbag oder ABS hat oder der Tacho eine Warnmeldung für Wischwasserstand hat sonst muss das ganze nicht beachtet werden.
Als Masse kann man Blau|009 nehmen oder es ans Radio Schwarzes Kabel klemmen. Blau|029 abknipsen und das Kabel was von der ZE hochkommt auf Grün|013 legen
An den Blauen Stecker wo jetzt Pin 029 Frei ist von der ZE das Kabel für Bremsflüssigkeitsmangel Signal hoch zum Tacho legen und anklemmen. Achtung diese Anleitung ist nur für Golf 4 Tachos die keine MFA haben!