Zuerst ein Hinweis:
Es wurde in einem 86c2f Bj.1991, 55kw eingebaut dessen Kabelbaum original war.
Zuerst der Unterschied des Tachos von 1998 und ab 1999.
Der Tacho aus einem Lupo Bjh 1998 hat kein CAN Bus jedoch ab 1999 wurde auch hier einer verbaut.
Wichtig ist der Tacho aus dem Jahre 1998 mit weißen Tachoscheiben und der Artnr.
...912...
Sollte er die Artnr ...920... haben so wie graue Tachoscheiben ist es der falsche.
Die meisten Tachos aus dem Jahr 1998 haben hinten nur einen Anschluß(selten zwei) und zwar den 32 Fachen Blauen. Der Tacho mit CAN hat zwei - einen Grünen und einen Blauen.
Hier sind die Rückseiten der Tachos wichtiger als die Front. Es gibt aber auch Tachos die haben hinten zwei Anschlüsse. Die sind schon vorbereitet für CAN-Bus. Diese Tachos haben keinen CAN-Bus nur schon die Anschlüsse. Erst mal muss das Armaturenbrett geändert werden, da dieses einfach zu schmal für den Großen Tacho ist. Dazu wird das A-Brett um ca.4cm an der linken Seite (wo der Lichtschalter sitzt) gekürzt. Die Schalterlöcher wurden geschlossen und mit dem Lötkolben verschweißt.
Die Seiten der Tachohalterung müssen gekürzt werden.
Damit man nicht ins A-Brett schauen kann muss man sich noch einen Blickschutz einfallen lassen. Damit es einiger maßen vernünftig aussieht wird ein Stück Kunststoff von einer Stoßstange dran geschweißt.
Damit es Formschön ist wird es genau an die Rundung des Tachos angepasst. Dieses geht alles mit einem Heißluftfön und einem Lötkolben recht einfach. Später kann man alles fillern, schleifen und lackieren.
In der Mitte wurden dann die Böcke für die Halterungen des Lupo Tachos gebastelt.
Doch zuerst sollte die oberen Tachohalter vom Lupo Tacho etwas gekürzt werden. Aber so kürzen das sie noch geschlossen sind. Die unteren Halter werden ganz abgesägt.
Das Tacho in A-Brett legen und die Markierungen setzten für die späteren Böcke.
Die Böcke werden aus dem überschüssigen Material vom A-Brett hergestellt was bei den Schneidarbeiten abfällt.
Nach dem jetzigen Stand ist es besser wenn man 2.Schrauben in die Böcke einarbeitet wo man nachher das Tacho drauf schiebt und nur noch mit einer Mutter festzieht.
Kunststoff mit dem Heißluftfön erhitzen bis es weich wird und sich formen lässt. Mit dem Lötkolben die Böcke in Form bringen und ordentlich an den Untergrund fest streichen. Dabei ist es besser wenn
man den Untergrund vorher schon mal etwas erwärmt. Aber Vorsicht hinter diesem Kanal ist die Scheibenbelüftung.
Wenn ein Loch rein kommt dann muss es ordentlich wieder verschlossen werden.
Zur Verkabelung.
Folgende Utensilien sind notwendig:
Pinbelegung LUPO Steckeranschluß, 32-fach, blau ______________________________
1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrolllampe für Blinker rechts
3 - E-Tacho-Ausgang
4 - nicht belegt
5 - Tankgeber
6 - Airbag
7 - Sensor-Masse Klemme 31
8 - Kühlmitteltemperaturgeber
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter high
11 - Drehzahlsignal
12 - Kontrolllampe für Generator, Klemme 61
13 - Kontrolllampe für Vorglühzeit oder Kontrolllampe für Katalysatorüberwachung *)
14 - Kontrolllampe für Nebelschlussleuchte
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Kontrolllampe für Fernlicht, Klemme 56a
18 - Kontrolllampe für Blinker links
19 - Antiblockiersystem (ABS)
20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
21 - Signal für offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - E-Tacho-Eingang
29 - Bremse allgemein
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt
32 - Kontrolllampe für Standlicht oder Abgas-Warnleuchte *)
*) wird je nach Motor bzw. Länderausstattung belegt
Jetzt kommt das wichtigste die Belegung vom Lupo zum Polo 86c2f!
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Um es einfach zu machen habe ich die Kabelfarben gegenüber gestellt. Ich weise aber darauf hin dass es Unterschiede in der Farbe geben kann. Modell oder auch Fahrzeug spezifisch können Änderungen
vorgenommen worden sein. Meiner war ein Original Kabelbaum wo nicht dran rumgefuscht wurde
Karbelfarbenbelegung Stecker Blau ohne CAN-Bus!
Lupo - - - - - -> 86c 2f
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1-schwarz ---> schwarz + ein Kabel zum Sensor(Pin 1)
2-grün/schwarz ---> grün/schwarz (am Lenkstockhebel)
3-grün/weiß xxxxxxxxxxxxx
4- nb. xxxxxxxxxxxxxxxx
5-blau ---> schwarz/lila
6-weiß/blau ---> braun
7-braun/weiß ---> braun/weiß Sensormasse (Pin 3)
8-gelb/rot ---> braun/weiß
9-braun ---> braun
10-gelb ---> gelb + blau/schwarz
11-grün ---> rot/schwarz
12-blau ---> blau
13-nb xxxxxxxxxxxxxxxx
14-grau/grün ---> grau/gelb (Schalter Nebenschluss)
15-nb xxxxxxxxxxxxxxxx
16-nb xxxxxxxxxxxxxxxx
17-weiß ---> weiß/blau
18-schwarz/weiß ---> schwarz/weiß (am Lenkstockhebel)
19-schwarz/grau ---> braun
20-grau/blau ---> grau/blau
21-braun/gelb
22-blau/rot ---> blau/gelb
23-rot ---> rot
24-braun ---> braun
25-weiß/grau ---> braun
26-grau/rot
27-schwarz/grau
28-weiß/blau ---> Sensor(Pin 2)
29-blau/braun ---> braun/gelb
30-rot/braun ---> gelb/schwarz
xxx= Bedeutet das es nicht gebraucht wird. Offenen bedeutet dass sie noch in Arbeit sind.
Der Wegstreckensensor wird einfach auf die Welle am Getriebe geschraubt und mit dem Stecker verbunden.
Ein paar Tips zum Schluss aus eigener Erfahrung:
Schlusswort: Abschließend möchte ich noch einmal erwähnen, dass alle Umbaumaßnahmen die Ihr vorgenommen habt selbstverständlich von Euch zu verantworten sind. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden oder Folgeschäden. Die hier veröffentliche Einbauanleitung ist nur eine kleine Hilfe für all die Jenigen die etwas Besonderes haben wollen. Natürlich übernehme ich keine Garantie oder hafte für irgendwelche Schäden. Der Nachbau geschieht auf eigene Gefahr. So viel Spaß beim basteln.