Hier gibts eine Anleitung zum Bremsenbelag wechsel am Polo 6N (1996).
Baujahr bedingt kann diese Anleitung abweichen. Es ist nur eine Hilfestellung, daher auch nur für Leute was die sich ein bißchen mit Technik auskennen bzw. sich daran trauen.
Was brauchen wir?
Gebrauchtes Werkzeug:
Wenn Bremsscheibe auch gewechselt wird einen Kreuzschlitzschraubendreher
Denkt bitte daran an auf die Bremsflüssigkeit zu achten! Dreht am besten den Deckel im Motorraum ab und schaut öfters mal darauf.
Und los.
Als erstes löst ihr "nur ein wenig" die Radschrauben vom Rad
Dann kommt der Wagenheber zum Einsatz, setzt Ihn richtig an um euch Ärger und Verletzungen zu ersparen. (Der Polo hat am Schweller vorne und hinten dafür extra 2 Dreiecke eingestanzt)
Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, könnt ihr nun die Radschrauben rausdrehen und das Rad abnehmen.
Nun sieht das ganze so aus
Nun wird der Bremsbelaghalt abgeschraubt ( Sechskant oder Ratschen mit Sechskantaufsatz - Größe 6 )
Am besten eignet sich die Ratsche mit Aufsatz.Habe den Sechskant nur für die verdeutlichung genommen.
Es sind 2 Schrauben, eine oben, eine unmittelbar untendrunter.
Die Schrauben sehen so aus, vertauscht Sie nicht beim Einbau wieder-
Nun könnt Ihr den Bremsbelaghalter von unten her abziehen und an dem Federbein mit Draht aufhängen, oder ihn auf der Scheibenbremse vorsichtig ablegen.
Er darf nicht unter Druck stehen!.
Jetz könnt ihr die alten Haltefedern und die alten Bremsbeläge herrausnehmen. Wenn ihr Eure Scheibenbremse gleich mit wechseln müsst, schraubt dazu die " Kreuzschraube " raus, euch fällt die Scheibenbremse gleich in die Arme. Neue gleich dranhalten und eine " NEUE " Schraube reindrehen.
Schmiert die neuen Beläge mit Plastilupe oder ähnlichen Schmierstoffen ein, dies verhindert ein Quietschen der Beläge.
Jetz könnt Ihr im Bremsbelaghalter die Haltefeder unten einsetzen, dann zuerst der " Innere Bremsbelag " dieser ist mit einen " In " meißtens gekennzeichnet, ansonsten ist es immer der kleinere.Dann die obere Haltefeder und darauf dann den äußeren Bremsbelag " es steht out " bei manchen darauf.
So muss das ganze dann aussehen wenn Ihr es richtig eingesetzt habt.
Jetz wird mit einer Zange / Hammerstiel das "runde", mir fällt der Name gerade nicht ein :), zurückgedrückt, so das dass Bremssattelgehäuse wieder drauf passt.
Es wird von oben nach unten eingehangen und darf nur so weit belastet werden das die beiden Sechskantschrauben eingedreht werden können.Befestigt nun die Schrauben ( Nicht mit Gewalt ).
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So sieht das Ergebnis aus.
Nun könnt ihr alles nochmal überprüfen. Dann das Rad wieder dran machen, den Wagenheber runterlassen und wegnehmen, dann die Räder mit einem Radkreuz bzw. Drehmomentschlüsse oder Druckluft anschrauben. Das gleiche macht ihr auf anderen Seite. Wechselt immer alle 4 Beläge gleichzeitig, sonst ist eure Bremswirkung nicht korrekt und es kommt zu einer ungleichmäßigen abnutzung. Wenn ihr beide Seiten erledigt habt, fahrt ein wenig rum und lasst dabei die Bremse ein wenig schleifen, damit sie sich einfährt. Es wird geraten die ersten 200 Kilometer keine Vollbremsung zu machen.