Hallo Leute!
Ich weiß, dass das schon x mal hier besprochen wurde, nur find ich einfach nicht das zu meinem Problem passende.
Habe einen 2er Polo Steilheck mit 195/45 R14.
Ich weiß nicht welches Fahrwerk ich nehmen soll:
Welche Tieferlegung unterschreitet nicht die 11cm?
Es sollte günstig sein, Federn wären sicher die günstigere Alternative, aber vom Fahrverhalten nicht optimal.
Die Ebay Angebote sind sicherlich nicht die besten, aber wie siehts mit den Vogtland Fahrwerken aus, die sind für mich noch im leistbaren Bereich?
Mfg Kroko
für mich ein sehr gutes ausgewogenes fahrwerk is das H&R CUP KIT. kostet etwa 350 euro (Federn+Dämpfer 60/40).
fahre selber das Supersport 60/60 (ca. 200euro) und bin ebenfalls sehr zufrieden, (aber gibt wohl leute die nit zufrieden damit sind), aber das H&R ist aufjedenfall höherwertiger.
wir bewegen uns hier in der preisklasse bis 500€, klar dass fahrwerker für 1000€ und mehr deutlich besser sind, aber das war ja nit deine preiskategorie
Hallo Cheetah!
Also du hast 60/60, wieviel Bodenfreiheit hat deiner an der tiefsten Stelle?
Mir gehts darum, dass ich das auch eintragen lassen kann, ohne is etwas riskant .
Zu den Vogtland weißt du auch nichts?
Mfg Kroko
kann ich dir nicht genau sagen, allerdings glaub ich liegt die grenze bei 8cm! jedenfalls is das fahrwerk ohne probleme eingetragen und noch nie probleme beim tüv gehabt.
beim supersport liegt ein TüV-Teielgutachten bei!
ein 60/60 bzw. 60/40 fahrwerk sollte immer problemlos einzutragen sein.
zum vogtland weiß ich nichts nee.
würd aber wenn du 350€ übrig hast wirklich zum H&R raten!
ps: es werden ja immer nur die Federn eingetragen, die Dämpfer kann man beliebig wechseln...
Danke für deine Hilfe!
So viel hab ich leider nicht übrig, würd ich meinen Kleinen aber gern gönnen.
Wenn vll jemand vom Vogtland was weiß, bitte melden.
Von den Supersport hab ich auch schon gehört, dass sie für ihren Preis sehr gut sind.
Mfg Kroko
Hallo, hatte das in einen von Meinen 86c drin gehabt: http://cgi.ebay.de/GT-Cupline-Sport-Fahrwerk-60-40mm-VW-Polo-86-86C_W0QQitemZ300154895370QQihZ020QQcategoryZ44163QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
und war sehr zufrieden damit und kein Ärger beim eintragen gehabt. (Ja Ich habe mehre 86c gefahren)
@ Kroko87,
60/40 & 60/60 bekommste eigentlich problemlos eingetragen. Hab auch nen 60/40 und der hat bei mir wegen bodenfreiheit nix gesagt und noch nichteinmal großartig nachgeguckt. Aber der Prüfer hat sofort die höhe der lichtaustritskante vermessen und geguckt ob alles passt. Damit sind die glaub ich sehr pingelig beim tüv.
greetz
polo2205
...ich wäre da vorsichtig:
Mit 195/45-14 bist Du schon ca 13,5mm tiefer als mit Serienrädern (175/65-13) wenn Du jetzt noch 60er Federn reinmachst bist Du gesamt mind 73mm tiefer. Miss mal den jetzigen Abstand an der tiefsten Stelle und schau mal, wieviel Du maximal noch runter kannst bis zu den 110mm Bodenfreiheit.
Bei meinem Polo war das noch extremer: ich habe 175/50-13 drauf und nur mit 30/30 Fw. ist der INSGESAMT 60mm tiefer laut TÜV. Mal abgesehen davon dass ich mit 505mm gerade noch so die Scheinwerfermindesthöhe habe.
ich dachte, die 195/45 r14 hätten den gleichen abrollumfang, wie die serienbereifung sprich 165/65 r13 oder 175/65 r13
greetz
polo2205
die 195/45-14 haben fast (-2,9%) den gleichen Umfang wie die (ebenfalls bei unter 75PS serienmäßigen) 155/70-13 und 16mm weniger Durchmesser und damit ca. 8mm weniger Höhe. (Tachoabw. 3%)
Aber zu den 175/65-13 haben die -4,7% Umfang und 27mm weniger im Durchmesser und damit ca. 13,5mm weniger Höhe. (Tachoabw. 5%)
Differenzen sollte man immer zu der serienmäßigen Radkombination berechnen, die den größten Durchmesser hat. Die Tachoabweichungen sind beide noch im Rahmen, dennoch hat der 195/45-14 weniger Umfang und der Wagen ist dadurch bereits tiefer als Serie.
Zitat:
60/40 & 60/60 bekommste eigentlich problemlos eingetragen
die grenze liegt bei 80mm bodenfreieht bei festen teilen und 70mm abstand zum boden bei elastischen teilen! habs hier stehen vom tüv.
Danke für eure Antworten.
Ich werde mir jetzt ein 60/40er von Supersport zulegen, soll vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut sein.
Mfg Kroko
ich find das 60/60 geiler von Supersport! sieht gerade beim steilheck einfach besser aus find ich...
dem steht die keilform net so wie beim 3er bmw oder so
würde mir das holen! und via nutenverstellung bekommste damit natürlich auch ganz easy auf 60/40 verstellt!