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Gewindefahrwerk Entsichern?

den1s
  • Themenstarter

Hallo..

Ich habe mir neulich von nem Kumpel mein Fahrwerk einbauen lassen..
Vorne Gewinde, hinten Nute...

Nach dem Einbau sagte er mir, dass ich das jetzt nicht mehr in der Höhe verstellen kann weil er das irgendwie "gesichert" hat...

Spiele derzeit aber mit dem gedanken es vorne noch ein wenig tiefer zu schrauben....Wie mache ich das jetzt? Kann ich es einfach entsichern und dann runterschrauben? Oder wie funktioniert das?

War mit dem Auto übrigens schon zur Achsenvermessung und er hat mir ein Vermessungsprotokoll gemacht... Wenn ich den Wagen jetzt vorne noch etwas tiefer schraube, muss ich dann nochmal zur Achsvermessung?

MFG
Denis



Was hast du denn für ein Fahrwerk drin.
Ein Gewindefahrwerk sichern damit man es nicht mehr in der Höhe verstellen kann? Dann kauf ich mir doch direkt ein starres...

Im Normalfall hast du einen Ring, auf dem die Feder sitzt. Den drehst du runter oder hoch um die Höhe zu verstellen und ziehst nachher zum feststellen einen zweiten Ring mit einem Fahrwerkschlüssen unter den ersten Ring. Geht fix und so oft du willst!


den1s
  • Themenstarter

Ja, er hat gesagt man kann es SO nicht verstellen..Man müsse es erstmal "entsichern"... Vielleicht meint er damit ja diesen zweiten Ring..

Also nehme ich mir einfach nen Wagenheber, montiere den Reifen+Felge ab und dreh mit diesem Schlüssel, der beim Fahrwerk dabei war, an diesem Ring,...Aber das ist ja ein Gewinde, wie weiß ich denn dass ich auf beiden Seiten genau die gleiche Höhe hab? Gibt es da so makante punkte am Gewinde, sodass man es sich einfach machen kann? Oder Wo die Feder sogar einrastet?

Und wie ist es dann mit der Vermessung?



den1s
  • Themenstarter

Ach ja, habe ein Weitec... Hicon GTN......


den1s
  • Themenstarter

Ich möchte es ja auch nur Vorne etwas tiefer schrauben... Hinten soll es so bleiben...


Ich mache es immer so dass ich vorm verstellen erstmal die maße nehme von unten weg also Gewindeanfang bis zum oberen ring.
Dann schraubst du es soweit runter wie du willst und kontrollierst genau die mm. Unteren Ring wieder fest dran und auf der anderen Seite das gleiche.
Fahre zwar ein KW, aber große Unterschiede wird es da nicht geben.

Allerdings, beim GTN hast du hinten nur eine Nutenverstellung, wobei man in 10mm schritten tiefer legen kann.

Aber achte beim runter schrauben darauf, dass du danach noch lenken kannst...


den1s
  • Themenstarter

Und wie ist das dann mit der Vermessung? Müsste ich dann da wieder zur Vermessung hin? Wenn ja, Achsmvermessung ( Vorderachse ) soll ja bei A:T:U: Ganz günstig sein, stimmt das?

Kann man eigentlich einen ganz normalen Wagenheber ( z.B. der der bei dem Ersatzrad dabei ist ) nehmen, oder muss man die gesamte Achse anheben?

Aber danke schonmal für die Antworten!


Wenn du deine Spur erst nach Einbau des Fahrwerks hast einstellen lassen und die Karre nur 5mm runter drehst, dann würd ich es mal ohne neues einstellen probieren.

Achte aber mal auf deine Reifen, wenn die sich dann ungleichmäßig abfahren am besten nachstellen.
Also jetzt die Profiltiefe messen und in einem Monat nochmal.

Klar kannst du den originalen Wagenheber benutzen und nur immer eine Seite hochbocken.

Viel Spaß!


Achsvermessung und Einstellung kostet bei ATU 58€.



den1s
  • Themenstarter

Ihr seid Super,...Danke... Ich möchte es vorne ja auch nur um 1 - 1.5 CM herunterschrauben... Kann irgendwas schlimmes passieren wenn ich dann anschließend zur vermessung fahre, also auf dem Weg dorthin?


gelöschtes Mitglied

    normalerweise sollte man immer nach jedem verstellen die achsen vermessen lassen. hab aber bei meinem golf 3 damals das gewindefahrwerk höher gestellt wo ich in den urlaub gefahren bin. 2-3 cm gleich. hatte aber auch alte stahlfelgen drauf die ich sonst nie mehr fahren wollte.


    Es wird nichts schlimmer passieren, mach dir keine Gedanken. In den Kurven wirst du minimal weniger Grip haben und wenn du ein paar hundert Kilometer über die AB fährst werden sich deine Reifen ungleichmäßig abfahren.
    Schau aber danach erstmal ob du die Höhe auch so fahren willst, nicht dass du dich 1 Woche später noch mal entscheidest ihn tiefer zu legen und noch mal 50€ ausgibst!


    den1s
    • Themenstarter

    genau sowas in der Art wollte ich hören....Vielen Dank Tomkosh & Co....

    Habt mir sehr geholfen.. Wie immer!

    LG aus HH!


    Kein Thema, immer gerne!


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