Hallo, freunde, wieder mal der polo meiner freundin.
erstmal besten dank an alle, die sich gestern and dem tread drehzahlschwankung beteiligt haben.
jezt folgendes: das Ausrücklager fängt an geräusche zu machen, leise zwar, aber beim betätigen der kupplung isses weg.
frage: wie teuer is das in der regel bei VW an arbeitslohn, was kostet eurer erfahrung nach nen lager bzw. ein kompletter kupplungskit - und die Hauptfrage, kann manns alleine machen? Spezialwerkzeug, wie zentrierdorn etc. benötigt.?
oder gibt es beim polo ander möglichkeiten, wo das geräusch herkommen könnte? Getriebeprobleme oder so?
vielen dank im vorraus an alle die sich einbringen...!
canta
Also wenn du die Kupplung trittst und das weg ist dann ist es meist das Ausrücklager.
Also wenn dann gleich mit Kupplung machen.
Habe für meine 350 + 35 für Kupplungsseil bezahlt.
War allerdings ein Freundschaftspreis.
Musst schon mit 400 euro rechnen.
Aber die in der Werkstatt darauf aufmerksam machen das wenn du ein Automatisches Kupplungsseil hast dieses gleich mit gewechsel wird sonst geht das wieder auf das lager sowie Kupplung.
Quatsch. Die automatischen Seile drücken überhaupt nicht auf den Ausrückhebel, das geht technisch schon gar nicht wenn man sich die Konstruktion mal verinnerlicht hat.
Das Problem bei denen ist eher, das die viel zu viel Spiel haben und deswegen nicht mehr funktionieren.
Bei manuellen ist oft das Problem, dass sie nicht richtig eingestellt werden und dann das Ausrücklager ewig mitläuft (worauf die heutigen Lager aber auch schon ausgelegt sind).
Könnte auch ein Lagerschaden im Getriebe selbst sein, wär natürlich nicht so schön Kannste aber auch leicht prüfen: Trete das Pedal mal nur ganz ganz wenig, so dass das Ausrücklager gerade so eben anfängt zu drehen, die Kupplung aber noch nicht trennt. Am besten per Hand im Motorraum am Hebel direkt (Vorsichtig mit dem Ventilator)
Wenns dann weg ist, dann ist es tatsächlich das Ausrücklager.
Wenn es erst dann weg ist, wenn die Kupplung trennt, dann würd ich mal vorsichtig von nem Lagerschaden im Getriebe ausgehen, wobei das Lager der Antriebswelle im Getriebe eigentlich eher unproblematisch ist.
Wahrscheinlich ist das nicht richtig verstanden worden.
Das seil neu machen wenn man die Kupplung macht, das empfiehlt sogar der Hersteller.
Wenn du eine neue Kupplung reinmachst die wirklich richtig runter war dann immer neu machen da das alte seil einfach auf die alte Kupplung eingestellt ist. Nun verinnerliche dir mal warum das aufrücklager heist.
Ich habe das selber durch.
Kupplung neu.
Seil aber nicht, wollte losfahren da ging der Drehzahlmesser in die höhe aber beschleunigen wollte der nicht.
Das lag einfach daran das die Kupplung einfach immer am trennen war da das sein zuviel Spannung hatte.
naja das mit dem seil ist auslegungssache.....
wenn die kupplung am ende ist, sollte man es machen, aber wenn sie nur gewechselt wird, wegen dem lager und die scheibe noch gut beisammen ist, kann man das alte seil drinlassen....
habe bei mir im winter auch nur die kupplungsscheibe und die druckplatte + lager gewechselt....ohne seil. bei mir war die scheibe noch top, nur hatte sich eine torrsionsfeder verabschiedet... :(
habe für den kupplungskit von luk ca 100 euro bezahlt....
einbau ist eigentlich easy, solltest halt jemanden haben, der das schonmal gemacht hat! ansonsten bitte werkstatt!
die genannten 400 euro find ich ganz angemessen, für alles zusammen...
Genau so meine ich das, wenn die scheibe runter ist dann neues Seil.
War nur nicht so besonders das ich als Kfz- Mechaniker mein auto machen lassen musste da ich derzeit meinen Zivi mache.
Polobeast22 wieder mal eine Meinung.
Zitat:
Wahrscheinlich ist das nicht richtig verstanden worden.
Das seil neu machen wenn man die Kupplung macht, das empfiehlt sogar der Hersteller.
Wenn du eine neue Kupplung reinmachst die wirklich richtig runter war dann immer neu machen da das alte seil einfach auf die alte Kupplung eingestellt ist.
Nun verinnerliche dir mal warum das aufrücklager heist.
Ich habe das selber durch.
Kupplung neu.
Seil aber nicht, wollte losfahren da ging der Drehzahlmesser in die höhe aber beschleunigen wollte der nicht.
Das lag einfach daran das die Kupplung einfach immer am trennen war da das sein zuviel Spannung hatte.
also ich will ja jetzt nix falsches sagen, aber des kupplungsseil stellt nur automatisch nach, des wegen ja auch selbstNACHstellend....
davon das es wieder zurückgeht hab ich noch nix gehört....
funktion ist ja, das die kugeln nach vorn nachrücken, aber wie sollen die denn wieder zurück kommen?
deswegen sollte man das seil doch beim ausbau auch arretieren....
Deshalb hat man am Originalen Seil so ein Plastik teil dran um das zu in der Postion halten zu können beim ausbau.
Wenn du es spannst (also die Hülle nach hinten schiebst) stellst du es vor (Kupplungszustand neu).
Je mehr du die Kupplung verschleisst, desto mehr lässt sich der Hebel der Kupplungsausrückung bis zum Endanschlag zurückziehen (das Stück wo der Hebel sich ganz leicht bewegen lässt, quasi Leerweg des Ausrücklagers auf der Hülse). Die Hülle muss also länger werden, die Verstellung geht also auseinander.
Ein etwas schrottiges Seil erkennt man meist daran, dass man nen wandernden Schleifpunkt hat, mal kommt die saufrüh, mal spät. ODer es knackt beim betätigen.
auseinander ja, aber nicht wieder zurück! das wäre ja super wenn.....
Defintiv funktioniert es. WEnn nicht...
... müsste VW im Reparaturleitfaden schreiben, dass das auszutauschen ist. Steht da aber nicht, im Gegenteil, dort steht, dass man es vor dem Ausbau spannen muss.
Und ich habe mehrmals die Seile bei verschiednenen Autos wiederverwendet. Ohne Probleme. War alles genauso wie es sein muss.
Im ausgebauten Zustand kann man den auch noch wieder zurückstellen wenn man das eine Ende des Seils in den Schraubstock spannt und dann mal an der Hülle zieht und gleichzeitig das andere Ende des Seils festhält. WEnn man dann ETWAS die Hülle wieder loslässt und dann wieder anzieht bleibt der auf der Position stehen... das Seil wäre dann eingebaut "gespannt".
Wenns nicht kaputt ist, dann "ratscht" das vom Gefühl/Geräusch her. Nennt VW im Repleitfaden "gängig machen"... Da bleibt das Seil aber eingebaut und wird nur an der Kupplung ausgehängt.
Wer noch eins rumliegen hat, kanns ja mal probieren.
klar steht da net drin austauschen....aber arretieren.....
weil es dir sonst ganz nach vorn rutscht......
das ist dann vllt der grund, warum die meisten sagen, austauschen, weil sie es net einhängen.....
also ich hab nun schon den 2. motor und die 3. kupplung und immernoch des erste seil......
wie gesagt, austausch muss net zwingend sein, hängt vom zustand der kupplung ab.....
(darum gings doch hier eigentlich... )
dass seil muss nich neu man muss dass nur auf werkseinstellung zurück bringen in dem man die weisse lasche einhagt und dass seil zürück schiebt oder wie dass nochma wahr auf jedenfall stellt sich dass seil danach wieder von selbst ein als wenn du ein neues nimmst
Das Surren was hier genannt wurde hatte ich auch am Polo GTI Getriebe .
Habe auch erst den Verdacht gehabt das es das Lager wäre und habe es samt Kupplung getauscht damals .
Surren war für ca. eine Woche weg und dann fing es wieder an .
Zum Getriebedoc gefahren und es überprüfen lassen .
Wie hier schon gesagt Lagerschaden , ich habe es aber nicht fertig machen lassen und habe noch ein paar Tausend Kilometer runter gefahren da ich das nicht glauben wollte .
Ende vom Lied war das ich von meinen Urlaub aus Hamburg nach Dortmund wollte und dann bei Beschleunigen nichts mehr ging und die Gänge sich nach dem Auskuppeln nicht mehr Einlegen ließen .
Ende vom Lied war das das Getriebe doch Platt war und mein 2tes Gebrauchtes was ich dann gekauft hatte machte nach kurzer Zeit auch die Geräusche .
Hat man mich gut Verarscht und ich habe nach dem 3ten Getriebe die Karre verkauft , sch... Polo Seuche würde ich da mal sagen .
Hoffe natürlich für Dich das es nur das Lager ist .
grüsse
da haste aber echt verdammtes pech gehabt.....da kann man schon verzweifeln.... :'(
vllt lags an deiner fahrweiße?