Sodala!
Habe mir nun auch bei eBay so eine billig ZV gekauft und bin nun schon soweit, dass ich die Stellmotoren einbauen könnte. Jedoch weiß ich nicht, wo das Gestänge derer angeschlossen werden soll.
Auf dem Bild läuft es nach oben. Da kann ich bei mir nichts erkennen, da ein Blick dorthin nur schwer möglich ist.
hab leider auch kein bild
ABER
du musst das ganze an das gestänge von dem türpin befestigen!
einfach den türpin hoch und runter bewegen und du siehst was ich meine
gruß
SpaWn
So, habe mir jetzt mittels Spiegel und Taschenlampe mal einen Blick auf das Gefummel verschafft.
Momentan ist es mir noch unbegreiflich, wie das funktionieren soll. Klar, funktionieren wird es bestimmt, aber die Montage stelle ich mir kompliziert vor.
Wie soll man die ZV-Stange an die Stange des Türpins befestigen? Lasst es mich mal malen:
So ungefähr sieht die Tür samt Pingestänge aus:
da sin so Klemmen mitgeliefert, wo die Stange vom Motor durchpasst un dann is das wie so ne art Brücke wo du um die Stange unterm TürPin klemmen kannst un dann musste das ganze mit Schrauben im Unsichtbaren bereich da oben in der Tür zusammenschrauben ( eine richtige scheißarbeit, hab ich lang für gebraucht)
Du musst das abgebogene der stange am Stellmotor haben das dieser gerade nach oben geht un dann paralell hinbiegen zur stange unterm Türpin (hierbei darauf achten das du nirgends in der Tür gegenkommst was die Beweglichkeit der stange einschränkt)
ach ja check mal ob deine scheibe noch ganz runter geht, un nich am stellmotor aufsitzt, war bei mir der fall un dann musst ich alles versetzen ^^
das gebogene ende muß in den stellmotor... bei der ZV müssen so kleien metallblöcke mit 2 schrauben dabei sein... diese brauchst zu zum verbinden der beiden gestänge... mit der einen schraube am türpingestänge verschrauben mit der anderen am gestänge vom stellmotor... die stange vom stellmotor musst höchstwahrscheinlich etwas kürzen
edit: zu langsam^^ ich hab bei mir auf der fahrerseite angefangen ünd über ne stunde gebraucht... auf der beifahrerseie gings dann in 20 min^^
Jep, bevor ich wieder antworten konnte, ist mir das mit den Klemmen aufgefallen, als ich nochmal in den Karton geguckt habe.
Werde es mal testen.
ja ich sag dir jetz schon, dass du sie mitten im Nirgendwo mit null sicht verschrauben darfst ^^ is echt zum Kotzen das Zeug. ch hoff nur die schrauben lockern sich bei mir ned wieder wegen der Vibrationen wärend der Fahrt oO
TESTE umbedingt ob deine Scheibe noch ganz runtergeht, nich das du nacher wieder umsetzen darfst ^^
Hab da glatt ne Frage, hat das einer mal am Kabel verlängert un in Kofferraum gemacht? -> Mein Kabel war zu kurz, kam mit dem längsten ja grad mal in die Beifahrertüre. Den Empfänger hab ich unters Lenkrad gepackt ( Abdeckung da unten abschrauben, drunterkleben verkabeln, -> bitete sich von da günstig an das kabel richtung beifahrer zu legen -> Abdeckung wieder dran un fertich. Aber so positionieren das die abdeckung wieder draufgeht ^^)
Wie sieht das ganze im Kofferraum denn aus ?
Ich habe mal gelesen, dass es sich sehr schwierig gestalten soll, da der Schließzylinder ja eine 90°-Bewegung beim Schließen vollzieht und diese mit den Stellmotoren nicht so leicht hinzubekommen ist.
mhh dreck ^^ dann muss ich weiter mitm schlüssel hinten aufmachen *whatever*
So, nach mindestens zwei Stunden rumgefummel an meiner Fahrertür habe ich den ersten Stellmotor endlich drin.
Das befestigen der Klammer an der Pinstange habe ich mir erleichtert, indem ich einfach ein paar Löcher in die innere Karosserie gebohrt habe. So war das ein Klacks.
Die Beifahrertür hätte ich ja auch noch gemacht, aber da kam mir die Dunkelheit in die Quere. Diese folgt dann morgen. Da brauch' ich dann auch nur ein Loch zu bohren anstatt vier, denn nun weiß ich ja, wo die Pinstange gerade wird.
Dass ihr die Main Unit unters Lenkrad gebaut habt, weiß ich ja nun schon, aber wo habt ihr das Dauerplus herbekommen? Masse ist kein Problem, kann ich schon sehen, wenn ich unter das Lenkrad gucke, aber das Dauerplus macht mir Sorgen. Gibt es eine einfachere und schnellere Methode, als direkt ein Kabel an die Batterie zu legen? Ich hoffe doch...
Und eine Frage noch zur Main Unit: Das einzelne schwarze Kabel, das oberhalb aus der Main Unit kommt, ist doch die Antenne, oder? Falls ja, kann ich die da einfach so baumeln lassen oder sollte ich die irgendwo speziell befestigen?
Danke für eure Beiträge, habt mir schon sehr geholfen. Coole Community hier.
Marco
mit dem schwarzen kabel weiß ich nich.glaub aber schon das das die antenne war.
hab das ganze auch fast hinter mir.
alles kacke, von wegen ma eben reinbauen.
also die antenne must du nicht verlegen. kanst du einfach mit reinqetschen.
ich hab das ganze hinter das handschuhfachgepackt. ziemlich simpel aber dennoch gut.
das du löcher bohren musst weisst du ja bereits.
wenn du an die stange vom türgriff komms, einfach 1-2 unterlegscheiben drunter packen. dann sollte es gehen.
wieder abdichten nicht vergessen^^.
gruß-matze
P.S
dauerplus gibts meist am radio
einfach mit nem voltmesser an die kabels gucken(mit abgezogenem schlüsses)
ansonsten hat der zigaretten anzünder dauerplus
Zitat:
[...wieder abdichten nicht vergessen^^.
voltmesser
dauerplus gibts meist am radio
ansonsten hat der zigaretten anzünder dauerplus
ums löcher bohren kommst net drum rum... und wegen der heckklappe... über die ZV auf und zu schliessen ist so gut wie unmglich... aber ne elektrische entriegelung vom inneraum aus ist möglich... das schloß selbst ist dann aber ohne funktion... bei intresse wie man des bewerkstelligen kann ne PN an mich
Zitat:
ums löcher bohren kommst net drum rum... [...
entweder über oder unter dem türkontakt... ich mach nachher wenns hell iss mal n foto wies bei mir iss
und dann kommen da die kabel durch mit gummitüllen... kann man von der kofferraumklappe welche nehmen oder bei manchen ZVs sind welche dabei
oh man nach dem was ihr schreibt vergeht mir die lust an ner zv. ich bin nicht ungeschickt aber muss das sein?
so tragisch iss des alles garnet... ich würds immer wieder machen...
ja aber wie bei mir in der auktion drin stand "kinderleichte Montage" is es bei weitem auch ned
Also ich hab Plus vom Radio geholt, ein Schwarzes Antennenkabel hab ich keins, bei mir geht n blaues raus das is im Schaltplan aber als Kabel für ne Alarmanlagenerweiterung gedacht.
Hat eigentlich jemand von euch die Blinkeransteuerung bewerkstelligen können? ich hab sie jetz weggelassen aber würd mich interessieren wie das geht. -> Mein Schaltplan hilft mir da nämlich ned weiter :(
Würd mich auch interessieren ob die Folien die in der Tür waren wieder hin müssen, bei mir is es jetz zwar zu spät weil sie bereits entsorgt wurden, aber wollts halt gern wissen^^
thx Killa
Zitat:
ja aber wie bei mir in der auktion drin stand "kinderleichte Montage" is es bei weitem auch ned
Also ich hab Plus vom Radio geholt, [...
ich hab sie jetz weggelassen aber würd mich interessieren wie das geht. -> Mein Schaltplan hilft mir da nämlich ned weiter :(
nö ich hab nur einen Anschlusstecker und wie gesagt dieses Blaue Kabel für die Alarmanlage (vermute mal das man dann von der Alarmanlage an die Blinker könnte -> is dann aber eigentlich ne falsche Artikelbeschreibung zu behaupten das es so schon geht)
Du hast ja vllt nen Schaltplan von deinem Radio und dann eventuell von den Anschlüssen. in der Regel is Rot Plus, un das zwickste einfach durch, machst dann das rote von der ZV da mit dran, klemmst beide wieder zusammen un fertig (gibt dafür ja so Verbindungshülsen für Kabel) also quasi das von der einen richtung 2 Kabel kommen, dann die Hülse und das dann eins weiter geht zum Radio.
LOOOOOOL jetz war ich grad unten am Auto, drück lessich auf mein Türöffner, was passiert - nex. Zumindest auf der Fahrerseite. Beifahrer hat geöffnet. -> ich nur wooos o.O -> des kann doch garned sein, hab das doch erst ne woche drin.
Also gut Türpappe runter un nachsehn was los is, hat beimöffnen auf der Fahrerseite n Geräusch gegeben als ob n Zahnrad ohne Zähne irgendwo durchschleift o.O
Türpappe war in 5min wech, un schon war der Motor von weitem sichtbar verdächtig komisch in der Tür gehangen. Was ist passiert? -> ja der Motor ist durch das auf und zu machen was ich in der letzten woche so 10 bis 15 mal zelebriert habe irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden und komplett an der Verschraubung abgebrochen -.- -> obwohl der Platz für den Motor wirklich ideal gewählt war. Ich kann mir nicht erkläremn wie das passieren konnte. Habe Bilder von dem abgebrochenen Teil gemacht, und da diese Ecke fehlte, is der Motor gleich in 2 gefallen
Hab ihn nun notdürftig zusammengetaped und die ZV funktioniert auch soweit wieder auf beiden Seiten.
Nun meine Frage was ihr mein zwecks Ersatzansprüche in ebay? ^^ -> ich denke die Sache sieht schlecht aus, da ich schon positiv bewertet hatte, werde aber auf jedenfall versuchen Mein Geld, einen Teil des Geldes oder wenigstens einen zweiten Mastermotor als Ersatz rauszuschlagen, andernfalls werd ich halt mal ebay kontaktieren, die können eventuell noch was machen.
Hier die Bilder
Oh man, das sieht böse aus... :(
Denke mal schon, dass du da irgendwelche Chancen bei eBay hast.
Bin gerade mit der Beifahrerseite fertig geworden. Halbe Stunde und fertig war's.
Jetzt geht es an die Verkabelung...
---edit---
So, vier Stunden später ist soweit alles fertig. Main Unit befestigt, Kabel unter dem Armaturenbrett versteckt und die Motoren angeschlossen.
Jetzt fehlen nur noch die Löcher in den Türen, damit die Verkabelung sauber abgeschlossen werden kann.
joa dann den 10er Bohrer rausgeholt un voll drauf würd aber noch größer machen an deiner stelle, is bissle eng beim master motor mitm 10er un ne scheiß Fummelei ^^
für die blinkeransteuerung wird ein zusätzliches relais benötigt das mit 2 stromdieben an die blinkerkabel direkt an der lenksäule und mit 2 weiteren kabel an nen stellmotor angeschlossen wird... und glaub auch nochmal plus und minus bin mir aber grad net ganz sicher iss schon ne ganze weile her das ich des gemacht hab... bei meim alten hatte ich ne ZV für nen 4 türer und hab einfach 2 kabel genommen die übrig waren um se ans relais anzuschliessen
Zitat:
joa dann den 10er Bohrer rausgeholt un voll drauf würd aber noch größer machen an deiner stelle, is bissle eng beim master motor mitm 10er un ne scheiß Fummelei ^^
für die blinkeransteuerung wird ein zusätzliches relais benötigt das mit 2 stromdieben an die blinkerkabel direkt an der lenksäule und mit 2 weiteren kabel an nen stellmotor angeschlossen wird...
wenn ich deinen schaltplan richtig lese dann einfach von der mein unit 2 kabel ziehen an den lenkstock... einmal an das kabel für die linken blinker anschliessen udn einmal an des kabel für die linken blinker anschliessen... musst halt aus dem schaltplan vom polo raussuchen welche des sind... der vorteil iss wen du direkt dort ansteuerst hast du vorne und hinten gleichzeitig und musst net 4 kabel in jede ecke des autos legen... ne zusätliche masse brauchst du net, denn deien main unit gibt nur beim öffnen und schliessen nen plus signal... masse bekommst ja dann direkt an jeder blinkerbirne
bei der sirenensteuerung müsste es genauso sein... also am lenkstock das kabel der hupe raussuchen das kabel anschliessen udn dein auto gibt jedesmal beim auf und zu schliessen ne akustische rückmeldung
Danke dir, das hört sich machbar an. Werde es gleich morgen versuchen.
Nur leider habe ich keinen Schaltplan für meinen Polo...
Naja, werde bestimmt im Internet fündig...
---edit---
Kann man die Kabel auch einfach an den Warnblink-Schalter klemmen? Sollte da eins reichen oder müssen beide ran?
Marco
kann ich dir leider nicht sagen da ich des net versucht hab... mir wurde aber gesagt ich solle es an die blinkerkabel anschliessen
schaltplan gibts im buch "so wirds gemacht" iss jedem zu empfehlen der schraubt net den direkten draht zum freundlichen und dessen software hat (wobei die für den 86c net besonders umfangreich iss da dort viel noch in papierform besteht)
LOL gerade bekomme ich das vom Verkäufer, doch zuerst das was ich schrieb:
KillaGT schrieb:
>
> Hallo
>
>
>
> Ich habe vor kurzem eine universal Zentralverriegelung bei Ihnen über
> ebay bezogen. Nun jetzt habe ich Sie eine Woche eingebaut, und der
> Mastermotor ist in 2 geflogen. Anbei habe ich ein paar Bilder, trotz
> Montage nach der mitgelieferten Anleitung ist unten am Gewinde für die
> Schraube, Dieses weg gebrochen. Der Motor ging somit in der Tür
> auseinander und dies hatte zur folge das die Fahrertüre nicht mehr mit
> Funk geöffnet wurde. Nun habe ich den Motor selbst repariert mit
> Klebeband und er funktioniert auch wieder. Doch so was kann doch nicht
> nach einer Woche passieren, zumal ich die Zentralverriegelung vor
> einer Woche in Zusammenarbeit mit einem KFZ - Meister eingebaut habe.
> Anbei habe ich ein paar Bilder des Motors wie er mir beim herausheben
> der Türpappe entgegenkam.
>
>
>
> Nun meine Frage, was sich da machen lässt. Ich kann Ihnen folgendes
> anbieten. Ich erhalte einen Teil meines Geldes zurück, oder bekomme
> einen zweiten Mastermotor, damit ich einen Ersatz habe, sobald dieser,
> den ich jetzt geflickt in der Tür habe, vollkommen den Geist aufgibt.
> Andernfalls muss ich leider ebay informieren über den Vorfall
> informieren, was ich ehrlich gesagt nicht möchte. Ich würde auch nicht
> schreiben, könnte ich für meinen 2 Türer einen der anderen Motoren als
> Ersatz nehmen, doch leider enthielt das Set nur einen Master Motor.
>
Hier niun das was er schrieb:
Hallo
Das ist eine Sollburchstelle. d.h. Die Schraube ist beim Einbau zu fest
angezogen worden und das Gehäuse ist entsprechend gebrochen. Deshalb können wir eine Reklamation leider nicht anerkennen mfg
----------------------------------------------------------------------------
Echt eine lausige Ausrede. Was meint Ihr?
Hat er denn irgendwo auf diese Sollbruchstelle hingewiesen? Wie solltest du sonst davon gewusst haben?!
nein, hab dann auch geschrieben, dass davon nirgendwo was n der Anleitung stand dass man darauf achten muss. Und er will das jetz auf den Einbau von mir schieben, -> komisch nur dass die Beifahrerseite genauso eingebaut wurde un da nichts is : /
is wohl scheiß qualität wo ich da erwischt hab ^^
Habe heute noch meine Kabel an die Blinker und die Hupe angeschlossen.
Funktioniert alles, wobei die Hupe nur ein sehr kurzes und leises Signal von sich gibt, aber das passt schon.
Jetzt fehlt nur noch der endgültige Abschluss im Innenraum: Türverkleidungen sind noch nicht dran, da die Kabel noch lose rumhängen. Also noch Löcher bohren, Gummitüllen ran, Kabel durch und fertig.
Aber wo bekomme ich solche Gummitüllen her? Kann ich da meine eigenen vom Kofferraum nehmen oder wo bekommt man die? Wäre was anderes auch dafür geeignet?
Danke für jede Idee.
Marco
ich check immer noch nich wie ich an die Blinker gehen soll.
Würde es theoretisch gehen das Signal der übrigen kabel für die anderen Motoren ausm 4türer Kabelbaum an den Warnblinker zu hängen? das dann bei Betätigung der Anlage der Wanrblinker kurz eingeschalten wird?
Grüße Killa
Hast du noch einen zusätzlichen Anschluss für Blinker, bzw. Sirene so wie ich?
So habe ich das:
Jetzt fehlt nur noch der endgültige Abschluss im Innenraum: Türverkleidungen sind noch nicht dran, da die Kabel noch lose rumhängen. Also noch Löcher bohren, Gummitüllen ran, Kabel durch und fertig.
Aber wo bekomme ich solche Gummitüllen her? Kann ich da meine eigenen vom Kofferraum nehmen oder wo bekommt man die? Wäre was anderes auch dafür geeignet?
Danke für jede Idee.
Marco
naja so n kleinen stecker hab ich ned, ich hab noch einen Blauen Draht der in die Main-unit reingeht, un der soll zum kombinieren mit einer Alarmanlage sein^^
Naja solche Tüllen : / würd mal auf Fachgeschäft (Conrad) oder Baumarkt tippen ^^
Hab das ganze mit Isolierband um die Kabel gemacht, das diese geschützt sind. In die Türen fliegt auch so genug Dreck rein : /
So, hab n neuen Mastermotor bekommen, nach längerem Hin und Her mailen ^^
Glückwunsch.
Hast du irgendwelche Kosten zu tragen, wie Porto oder gar den Motor?
nö, Motor is da, zahln musst ich nix ^^
So, ich fahre wohl heute zum Schrottplatz und werde mich nach Gummitüllen umschauen.
Zum Bohren:
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Marco
hab den Innenraumlicht-kontakt an der einen schraube gelöst und das Kabel etwas rausgezogen (war bei mir lang genug Reserve drin) Dann hab ich so auf gleicher Höhe etwas versetzt ein Loch mitm 10er Bohrer reingemacht un das ganze auch in der Tür auf gleicher Höhe.
Musste die Türe nedmal wegbauen, hab mir allerdings einmal mitm Bohrfutter lack weggekratzt an der Türe : /
Musst auch gut körnen, weil man sonst immer abrutscht^^
Gruß Killa
Zitat:
hab den Innenraumlicht-kontakt an der einen schraube gelöst und das Kabel etwas rausgezogen (war bei mir lang genug Reserve drin) Dann hab ich so auf gleicher Höhe etwas versetzt ein Loch mitm 10er Bohrer reingemacht un das ganze auch in der Tür auf gleicher Höhe.
Musst auch gut körnen, weil man sonst immer abrutscht^^
hab ich weggemacht um diesen nich zu beschädigen, da ich mein Loch fast genau daneben gesetzt habe ^^
Körnen is so n kleines Loch in's Metall zu haun, damit der Bohrer an der Spitze forne ne Führung ins Metall hat un nich abrutscht
Zitat:
hab ich weggemacht um diesen nich zu beschädigen, da ich mein Loch fast genau daneben gesetzt habe ^^
Körnen is so n kleines Loch in's Metall zu haun, damit der Bohrer an der Spitze forne ne Führung ins Metall hat un nich abrutscht