Moin zusammen,
wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit dem TuningKit hier hat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
?!?!
Habe die 1,4 Liter 60 PS Version vom 6N und bin momentan stark am überlegen ob ich mir die drei Teiel bestellen und den Luftfilter einfach weg lasse da bei mir nen K57i Kit dran kommt...
Würd einfach gerne wissen ob jemand den Umbau (Nocke + Chip zur Kennfeldanpassung) gemacht hat und welche Erfahrungen gemacht wurden oder ob sogar vorher und Nachher am Leistungsprüstand war ?!?!
Wäre über jede Hilfe Dankbar...
Liebe Grüße
mike
meiner Freundin haben wir das Kit gegönnt.
Wagen läuft gut, spürbare Mehrleistung.
Anfangst wollte er nicht so aber da hatten wir festgestellt das der Riemen ein Zahn versetzt war.
Nimmt aber jetzt ca 1 l mehr sprit.
Naja irgendwo muss die Leistung ja herkommen.
aber sonst rundum zufrieden.
ich hab den leistungskit von 75 auf 94PS bei nem kumpel reingemacht, macht sich bemerkbar, zieht viel besser
Hört sich doch alles gar net so schecht...
Im selben Zug werde ich dann auch meine Schwungscheibe erleichtern lassen...
Also ich sags mal so: Wenn die Sache mit dem Kit wirklich auf 80 PS hoch geht sollten doch 85 bis 90 mit Krümmer 200 Zellen Kat und so weiter locker drin sein oder ?
PS: Wenn ich mir die Nocke und den Chip einzelnd kaufe komme ich wahrscheinlich nicht billiger bei weg oder ?
Doch 30 euro
Gruß Andre
FTS
wir haben diverse leistungskits für den 60PS im programm, kannst ja mal reinschauen, hier der direkte link
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Du bietest ja im Grunde das selbe Kit an aber was ist mit dem Chip ?
Ist das der selbe kram und ist die Nocke ebenfalls von Schrick ?
Auf dem Chip ist doch nur die Zeitänderung für den ein und auslass des Kraftstoffs gespeichert und die Klappenöffnungszeiten oder ?
bin auch am überlegen ob ich mir das für den aee hole! würde gerne mal wissen ob sich das bei der au irgendwie bemerkbar macht!
au ist kein problem
Okay laos ich wers so machen, dass ich mir das Kit kaufe aber anstelle des Tauschfilters den K&N 57i drauf knalle...
Wegen Sound undso... Ich denke die Kombi ist ganz okay oder ?
Später kommt dann Schwungscheiben erleichterung, Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat und eventuell Kopf bearbeiten
Was denkt ihr bringt der hinterher auf die Bahn dann ?
Sagen wir es mal so... Was erwartest du denn nach dem Tuning ?
Die Idee mit dem 57i Kit würde ich mir nochmal schwer überlegen. Das läuft nämlich wie ein Sack Nüsse.
Nen bekannter meinte, dass ich nach all den Sachen auf jeden Fall ne Spürbare verbesserung im Anzug merke. Was die Endgeschwindigkeit betrifft wurde mir nichts weiter gesagt...
Mir gehts einfach drum, dass der Polo besser zieht und eventuell mal die Tachomarke vonn 200 km/h knackt ohne 4 Mann im Auto zu haben und Bergrunter mit Heimweh
ich denke auch mit tuning wirst mit nem 60 ps motor nie die 200 km/h marke knacken.
sagen wir mal so
Erwartet nicht das der wagen danach ein Rennwagen ist, womit man alles stehen lässt.
Die 20 ps haben wir und bestimmt nicht ausgedachts sondern natürlich auf dem stand ermittelt.
es gab natürlich auch schon Fahrzeuge die sowas von ausgelutsch waren, das die werte nicht mehr an die angaben kamen.
Das kit macht den wagen auf ende ein paar KMH schneller.
Und der Anzug wird deutlich verbessert
genau
unsere stage 1 kits, beim 60 wie beim 75ps sind die kits vom andre
Na wunderbar... Anzug ist wichtig bin eh nicht so der Autobahndauerfahrer...
Im moment ist mir wichtig, dass ich an den Corsa B 1,2 Liter 16V komme im Anzug
Momentan fehlt net viel aber vielleicht bekomme ich dass dann mit dem Kit hin ^^
@12inch
wieviel hat dein polo den jetzt gelaufen?!?
Hallo!
Gibs so ne Kits auch für den AEA? In der aktuellen Scene ist nen 6N mit AEA Motor drin und hat durch Nockenwelle und Chip auch eine Leistungssteigerung erziehlt. Ähnlich viel wie bei euren Kits.
MfG
Mein Polo hat 90 tKm weg... immer Ölwechsel und Kerzen gemach tund läuft noch recht rund
also ich bin jetzt auch wirklich am überlegen ob ich mir so ein kit holen soll?!?!
meiner hat jetzt aber schon 170tkm weg und ich weiß nicht genau wann der at motor rein gekommen ist :(
wo müsste das denn eingetragen sein?
gruß
essich
hallo, ich hab ein orginalen AEX motor drinne, mit jetz 187tkm, lohnt sich da noch so ein kit zum einbauen, oder eher nicht. bitte um Antwort, weil ichs eigentlich schon gerne einbauen möchte...
Hab auch das Kit von FTS drin, meiner hatte zu dem Zeitpunkt ca 120.000 km aufm Tacho jetzt ca 131.000. Bin voll zufrieden damit.
Kann Euch nur empfehlen da einfach mal anzurufen, die sind super nett und beantworten auch dusselige Fragen von ner Frau
heheh
dann weiß ich wer du bist
von Noak?
also zu den Laufleistungen.
Den mit der höchsten Laufleistung woran ich mich erinnern kann war bei 220000km.
Das ist nun ca 1 Jahr her und der wagen läuft immmernoch ohne Probleme.
Es ist immer eine Frage des Zustands.
Normal sind diese Motoren unkaputtbar.
Wennaber nur alle 50tkm nen ölwechsel gemacht wird udn dann noch billigzeugs von ATU usw, kannst damit rechnen das der zusatnd nicht mehr so prickelnt ist.
Wie siehts mit meinem AEA aus?
kein Problem
mich würd 'S ehe die stuffe 2 bei euch beiden ( g man & 6N grün)
interessieren!
also von 60 auf ca 120 ps
hab einen AEX motor mit einer laufleistung von 93.000km
öl uns so weiter wurde alle 10.000 gemacht solange ich den habe
hab aber auch klima so ist meine frage ob vom platz her alles hinkommt?
was würde mich der einbau kosten?
oder kann man sich gleich lieber einen Lupo gti motor verbauen?!
mfg alex
@ g man: jooo, fast... sagen wir mal eine Angehörige
stufe 2 auf 120PS?
stage 2 kit geht auf 85PS
hier ist der link!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ich war nur der meinung das ich irgendwo was mit stuffe 2 gelesen habe!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
das ist ja mit turbo....
das kann man ja nicht mit nockenwelle ud chip tuning vergleichen.
ausserdem glaub ich mal nicht das der orignal motor das so lange mitmacht. neue kolbel sind also pflicht.
mfg
daher frag ich ja ob sich das lohn odder net ......
somit kommt nur noch ein ersatzmotor in frage Lupo GTI
oder ein G40......
das was du da aufzählst sind alles andere konzepte... es kommt drauf an was du willst. einmal den 8V Turbo. also den 1.6T. oder den 16V turbo oder den Glader. den Glader kannst du eh vergessen da du da probleme mit dem abgasgutachten bekommst. es kommt halt auch drauf an wieviel leitung du anstrebst. wenn du 130 ps haben willst kannst du nur nen 16V einbauen und nocken rein dann bist du da drüber. hast das aber mit nem 8V und turbp geht der um welten besser. mit dem 16V ist natürlich die leistungsgrenze weitaus höher und es kost dann halt auch richtig....
mfg
Zitat:
das was du da aufzählst sind alles andere konzepte... es kommt drauf an was du willst. einmal den 8V Turbo. also den 1.6T. oder den 16V turbo oder den Glader. den Glader kannst du eh vergessen da du da probleme mit dem abgasgutachten bekommst. es kommt halt auch drauf an wieviel leitung du anstrebst. wenn du 130 ps haben willst kannst du nur nen 16V einbauen und nocken rein dann bist du da drüber. hast das aber mit nem 8V und turbp geht der um welten besser. mit dem 16V ist natürlich die leistungsgrenze weitaus höher und es kost dann halt auch richtig....
mfg
ich sag es mal so. wenn du den AEA oder AEE auf turbo umbauen willst brauchst du das kit und noc viel viel sachen wie z.b. auch neue kolben. hast dann mti dem 8V turbo und 130ps auch sehr sehr viel spass da der 8V untenrum um längen besser geht als ein 16V. wenn du auf 16V umbaust hast du gleich deine 120ps aber er wird um längen nicht so gut gehn wie der 8V und auch wenn du noch ne menge dran machst, also auf 150ps kommst wird der 16V nicht so nach vorn gehen. weils halt ein sauger ist und bleibt.
also du musst vorher wissen was du willst. nur ein 16V rein... ich weiß nicht. bin von dem motor alein nicht sehr überzeugt. ICH steh halt mehr auf aufgeladene motorn. mach einfach mehr spass und der kick ist auch da
ich würd schon gerne bei meinem motor bleiben dann rechne ich schon damit dass dabei mehrkosten entstehen!
ich hoffe die bleiben dann aber in der grenze des machbaren!
u.a ging es darum dass ich klima habe und der platzt dann schon recht engbemessen ist !
so die frage ob ich klima behalten kann oder weg damit!
also glaub schon das du die behalten kannst. wo ist der kompressor bei dir? der ist doch links unten oder? das geht schon.
also wenn du richtig spaßige 130ps haben willst ist der turbo das richtige. wenn du mehr leistung haben willst also so an die 200ps kannst du den 16V nehmen. aber da kommen halt noch die kosten für den motor dazu.
mehr als130 wollte ich net haben !
ja der kompressor und der kühler sitzen links vorne unten!
falls mal einer seinen 1,4 6o PS auf turbo umgebaut hat, kann sich bitte bei mir melden wäre sehr dankbar!
weißt ja wo der turbo sitzt. also wenn das alles anch unten ist isses kein ding.
es ist alles eine sache des geldes und was man will. willst du nen 8V turbo oder 16V sauger fahren. der turbo wird vom fahrspass her die bessere wahl sein. wird aber insgesamt teurer werden.
Also nur mal wieder auf das Thema zurück zu kommen - das FTS- Tuningkit -
Also ich hab das von 60 auf 80 ps beim André alias "g man" gekauft.
Lief alles super, kam zügig wieder zurück (überarbeitetes Steuergerät und Nocke) und war auch sehr gut verpackt.
Der Service war echt auch super, hab ne mail bekommen, an dem Tag, an dem das Packet wieder von ihm verschickt wurde. Auch wurden alle Fragen freundlich beantwortet,
Der Einbau war eigentlich auch nicht schwer für einen geübten Mechaniker, außerdem war auch ne Anleitung von Schrick dabei, wie man die Nocke richtig verbaut.
Nun zur Leistung:
Momentan fahre ich noch mit der ersten Tankfüllung Super und lasse ihn nicht weiter wie 4000 drehen, damit sich alles noch schön einlaufen lassen kann.
Bis 2800 U spürt man keinen großen Unterschied zu vorher, ich würde sogar sagen, dass die Leistung dort gleich geblieben ist. Aber ab 3000 da zieht er dann schon richtig gut an, kann man auch gut im dritten Gang auf dem Drehzalmesser zuschaun, wie der Zeiger ab 3000 deutlich schneller gegen 4000 wandert
Ich schätze mal dass ab 4000 auch noch gut was gehen wird, bin da mal sehr gespannt drauf
Auch hört sich der Motor jetzt voller an, er ist akkustisch und von der Leistung wilder geworden
Alles in allem hat es sich schon gelohnt, er zieht jetzt schon deutlich besser und hört sich besser an. KLar in den Sitz drückt es mich noch nicht, aber des hab ich auch nicht erwartet
Aber er geht jetzt ganz gut
Hab noch ne Gruppe A Anlage ab Kat von Bastuck und nen Tauschfilter von K&N.
Sprit:
Zum Verbrauch kann ich jetzt noch nichts sagen,
Komisch, kaum antwortet jemand mit Erfahrungen auf den Thread verstummt alles
mal ne frage an die, dies verbaut haben, wie siehts aus mit versicherung? des muss man ja umschreiben lassen oder? hab gelesen, dass man bei stufe 1 ( also 60 auf 80 ps) nicht bei jedem die 80 ps erreicht werden. wie kann ich dass dann der versicherung melden? oder muss ich da erst aufn prüfstand...
kann mir da mal jemand helfen....
kommt halt drauf an was eingetragen wird. das zählt. du kannst natürlich auch auf den prüfstand und die richtige leistung eintragen lassen wenn du weniger hast.
bei der versicherung zahlt man immer das was man hat.
ich hatte z.b. ne g40 rohkarosse mit nem nz betrieben. was man ja eigentlich net macht - war ein notfall. hab dann nur für den nz bezahlt
wenn ichs richtig gelesen hab, waren ein paar dabei, dies eingebaut haben, aber nicht aufm prüfstand waren, wie haben dies gemacht
@BlueéJoe
sowas hab ich noch nie gehört. ich hab ne AAV karosse und da ist der G60 drin. und bezahl weiter AAV. hab mich da schon erkundigt.
Versicherung geht NICHT nach leistung. sondern nach Regianalklasse und typenklasse. meine versicherung meinte nur das bei meiner extremen leistungssteigeerung (von 55 auf 180PS + X) vll ein leistungszuschlag kommt. ich bleib aber in meiner niedrigen typenklasse
@polo005
einbauen, fahren fertig. nix versicherung. interessiert keinen. sieht man ja nicht.
Zitat:
@BlueéJoe
sowas hab ich noch nie gehört. ich hab ne AAV karosse und da ist der G60 drin. und bezahl weiter AAV. hab mich da schon erkundigt.
Versicherung geht NICHT nach leistung. sondern nach Regianalklasse und typenklasse. meine versicherung meinte nur das bei meiner extremen leistungssteigeerung (von 55 auf 180PS + X) vll ein leistungszuschlag kommt. ich bleib aber in meiner niedrigen typenklasse
Öffentliche Braunschweig. meine auskunft ist ca 2 monate alt.
Zitat:
Öffentliche Braunschweig. meine auskunft ist ca 2 monate alt.
kann sein. aber die machen es hab mich 4 mal unabhänig voneinander erkundigt und immer das gleiche ergebnis.
und wenn man es genau nimmt DARF die versicherung die prämie gar nicht erhöhen da die versicherung nach der schlüsselnr geht.
Also laut meinen Versicherungen geht es auch nur nach der Schlüsselnr.
Zitat:
Also laut meinen Versicherungen geht es auch nur nach der Schlüsselnr.
LVM
Zitat:
LVM