Moin Moin..
Ich hab mir von Jetexx ne Komplettanlage aus Edelstahl unter gebaut und ich muss ganz erlich sagen, dass ich sehr enteuscht bin, da der Motor unruihger läuft und nicht mehr die Leistung gibt wie es mit der originalen Anlage war. Hin und wiedermal geht er dann wieder ganz gut. Das kann doch sein, dass der Motor keinen Gegendruck mehr bekommt, so wie man es von nem 2tackter von früher kennt, kann das vielleicht sein?! Ich spiele auch mit dem gedanken die originale Anlage wieder unter zu bauen und mir von K&N dieses 57i-kit kaufe. Aber selbst da hab ich bedenken, dass das wieder irgendein riesen Nachteil kommen wird.
Was meint ihr denn so?
Mfg Matze
hi
also das mit dem k&n kit würde ich sein lassen, hab meinen luffi jetzt wieder raus genommen (verboten mit gruppe a auspuffanlage) und er fährt sich viel besser mit der anlage (bastuck)! auch in der endgeschwindigkeit ist er ein bissel schneller (vorher 170kmh) jetzt schafft er 175kmh auf der graden! vieleicht solltest du versuchen die anlage zu verkaufen und dir ne bastuck kaufen, denn da kann man nichts schlechtes zu sagen!
bist du sicher, dass es an der Anlage liegt, hab so was noch nie gehört und auch selbst nicht erfahren
Ich bin mir ziemlich sicher..
Also der Rohrdurchmesser von dem Vorschalldämpfer ist übelst im gegenstaz zu dem Durchmesser vom Kat. Ich musste extra ein Addapterstück drehen lassen. Der Sound ist geil keine Frage aber das bringt mir ja nix, wenn der ganze kram meine leistung frisst..
Naja der Durchmesser ist auch so groß, dass der Auspuff unterhlab auf der Achse hängt und auf der oberhalb gegen die Karrosse drückt.
Es sollte aber langsam echt mal was passieren..
Außerdem hat an der Jetexx-Anlage nix gepasst..
Aber ich würd echt gern wieder nen guten sound haben..
Der Leistungsverlust kam nach verbauung der anlage.. man sagt ja auch das 8ventil motoren, gegendruck brauchen!
ja aber ich hab auch nen 8 Ventiler und ne Gruppe A, hab aber keine Leistungsminderung verspüren können
also ich habe durch die anlage auch nicht weniger leistung, im gegenteil!
Moin!
also i hab au ne gruppe A von JETEX drunter! i muss sagen der kommt nen kleines bissel schneller vom fleck!(nur nen bissel) aber leistungsminderung auf keinen fall!dürfte doch auch nich sein die abgase ja schneller raus kommen. i würde sagen das liegt nich am auspuff!
mfg. R!(0
Tag
Also ich habe auch ne Jetex Vortex (alt) unters auto gebaut.
Meiner hat jetzt dadurch 12PS mehr (mit Rennkat).
Also verluste konnte ich nicht feststellen.
Sicher das es nicht am Motor etc liegt?
Hast Du die SEL version?
Grüße
@Cruser88:
Du solltest erst mal den Auspuff richtig abdichten! Bei Edelstahl ist es meistens so, dass der Auspuff an der Übergangsstücken mit den Schellen undicht wird. Dadurch entstehen Verwirbelungen, die den "Sog" zum Endrohr behindern und Du teilweise sogar mehr Gegendruck hast.
Zu empfehlen wäre da die "Auspuff-Montagepaste" von HOLT's (nicht das GunGum!) Ich habe damit meine Bastuck abgedichtet: Alle Schellen gelöst, die Enden mit der Montagepaste gut beschmiert, alles wieder ausgerichtet und dann wieder fixiert.
Resultat war das der Sound um ein deutlich merkbares Volumen lauter und besser wurde, ebenso wie die Leistung. Er ist jetzt drehfreudiger und hat auch ein klein wenig mehr Biss - soweit das bei einem 1,05 AEV geht!
was für einen Motor fährt er eigentlich?
Ist alles bombendicht, da ich auch paste verwendet habe..
Hab nur nen 1,6er 8v !
Ich hab mit nem Feinmechaniker der moteren tunt und über das probelm geschnackt, und er meint, dass das gut angehen kann durch den dicken rohrdurchmesser von der Anlage!
Jupp ist die special edition line !
ich hab gerade vor 10 minuten mit dem Feinmechaniker geschnackt und er hat gesagt, dass alle Motoren die nicht mit nem Turbo geladen sind nen Gegendruck brauchen. Das beste beispiel sei wenn man ohne auspuff fahren würde. Dann hat man auch hohe leistungminderung, da der gegendruck fehlt.
Das muss da der Grund sein weil vor dem Umbau auf edelstahl lief der Motor erste sahne.
Mfg Matze
also mein 1,6er hat dadurch mehr leistung.
Auch wenn ich 71er querschnitt am krümmer fahre..
Also praktisch null gegendruck unter andrerem wegen dem 200 zeller..
Denke dein mechaniker spricht vom trabbi oder 2-takter..
Beim polo iss das nicht ganz so extrem
Der Mann züchtet täglich e36er Motoren hoch und seine Aufklärungen klingen sehr fachlich und verständlich. Der hat echt nen Plan und versteht was von Motoren. Ich denke, dass ich mir wieder die originale Anlage unter baue und die Edelstahl-Jetex verticke!
Mfg Matze
Hallo? Ein E36-Motor ist ja auch ein 6Zylinder-Hochdrehzahl-Motor! Da sieht das mit dem Auspuff schon wieder anders aus! Man kann da nicht von einem Motortyp auf den anderen so einfach alles übertragen.
Wenn Du also beim Polo den Gegendruck - oder besser: die eigentlicche Fließgeschwindigkeit der Abgase erhöhen willst, dann solltest Du den Gesamten Auspuff ab dem Krümmer mit Hitzeschutzband isolieren. Damit bleibt mehr Hitze in den Abgasen und die Fließgeschwindigkeit erhöht sich. Positiver Nebeneffekt: im Motorraum wird alles nicht so sehr erhitzt, wie z.B. die Ölwanne, die Lichtmaschine oder der Kühler.
E-36 Motoren vom 316i und 318i = 4 Zylinder !
Das ist sein Fachgebiet aber andere Motoren (4Zylinder) verfeinert er auch hin und wiedermal.. ist eig. auch voll schnubbe!
Wie siehts denn mit dem Durchmesser von euren Anlagen aus, ist der genau so dick wie bei mir?
So wie das Addapterstück vom kat bis zum VSD aussieht, kann dabei auch nur scheisse rauskommen.
Mfg Matze
Die Gruppe A Anlagen haben ALLE nen Durchmesser von 63mm.
Hab bis jetzt auch noch nie gehört,dass da jemand sone Probleme hatte wie du.
Also irgendwas muss da ja wohl ganz schön faul sein,aber nur an der Anlage kanns jedenfalls nicht liegen,dann hätten hier ja wesentlich mehr Leute so'n Problem schonmal gehabt.
Ja eben !
Deswegen wunder ich mich ja auch..
So kann`s aber jedenfalls nicht weitergehen..