HI hab nen aav motor, und würd gern den luftfilter´´kasten´´tauschen.Des runde blechteil gegen nen eckigen .Was brauch ich denn da an teilen ? und von welchem motor gruß ralf
und was willst du damit erreichen? bringt doch gar nix?
Eckig wäre vom NZ oder 3F, aber das bringt dich ja nicht weiter. Beide haben MPI, dein Motor aber SPI.
^^ Denke mal er will den Kasten wechseln um eine Domstrebe einzubauen . Und in dem Fall bringt das dann schon was, nämlich PLATZ
Zitat:
^^ Denke mal er will den Kasten wechseln um eine Domstrebe einzubauen . Und in dem Fall bringt das dann schon was, nämlich PLATZ1:0 für dich und zudem sind dir luftfilter einsätze von k&n billiger
wenn ich mich nicht irre hat der NZ und 3F ein Luftmengenmesser am Oberteil des Lufi Kastens.
Den willst ja wohl nicht haben.
Wenn dann würden ich mir den Stutzen mit Bogen vom Golf III 1,6Liter ABU Motor holen und auf diesen einen offenen Filter anbringen.
Aber wenn es wirklich nur des Platzes wegen iss würde ich die Aktion nicht machen.
Es gibt genug Domstreben die passen.
Hatte ich damals auf meinem AAV genauso, und passen tat das auch alles.
die überlegung mit nem offenen luffi bitete sich eigentlich auch also du meinst den bogen vom golf 2 passt ? und dann da nen offenen kuffi dran klingt gut
Nich Golf 2 sondern Golf 3 ! Da gabs mal einen 1,6liter mit 75 PS der auch in Polo passt.
Der Durchmesser der einspritzeinheit ist genauso wie beim 1,3liter 55PS Polomotor.
Den Stutzen incl. Gummibogen und dann ein offenenen Filter holen.
Fertig
alles klar danke dir
Dafür nicht.
Poste mal bitte Dein Ergebnis, damit auch andere fündig werden.
Danke
Du kannst super den Luftikasten mit Schlauch vom Diesel Polo nehmen und den Spritzenflansch vom RP, dat passt!
Der Sisko
danke für die info
kann jmd mal n bild posten wie der motor dann mit dem eckigen luftfilterkasten aussieht?
Bitte schön!
Gruß
Der Sisko
Thread uralt aber Überschrift passt
Habe einen AAU und wollte den auf Eckig umbauen. Teile habe ich alle dafür
Exakt das was der Sisko hat!
Hier les ich nur was von " das geht kann man umbauen"
Meine Frage ist aber, ändert sich etwas am Lutftdurchsatz ,läuft der Motor schlechter oder braucht mehr Sprit oder klaut sogar Leistung AU machbar ? ?
Ich meine das System wie es jetzt ist ist ja auf "Bratpfanne " abgestimmt und ich bilde mir ein das der Eckge Kasten einen längeren Ansaugweg hat aber dafür wieder ein grösseres Ansaugrohr ( Hebt sich das dann auf ? )
Kurz gesagt : Wenn ich umbaue auf eckig im AAU andert sich eigentlich nichts an der Leistung nur man hat den Vorteil das man ein bischen besser den Motor warten kann, worum es mir eigentlich geht.? ( Zündkerzen usw)
Und noch eine Frage . Ist das jetzt illegales Tuning ? oder sagt da keiner was von weil nen Porsche wirds dadurch ja nicht !
Hinweis mein AAU läuft mit E 85
Also leistungstechnisch bringt es nur etwas in verbindung mit anderen Umbauten am/im Motor und dann auch im zusammenhang mit einem Sportluftfilter.
Am Verbrauch sollte sich dadurch garnichts ändern, warum auch, nur weil der Luftweg länger ist, nein im Gegenteil gerade im Herbst/Winter (kühlere Außentemperaturen) ist es gut wenn der Luftweg etwas länger ist, da hat die Luft etwas mehr Zeit sich leicht vorzuheizen.
Dem TÜV interessiert eigentlich nur, das auch die Vorwärmklappe genauso am Unterdrucksystem angeschlossen ist und funktionier, wie bei der Bratpfanne, also war zumindest bei mir so, da ich das aber auch alles so korrekt angeschlossen hatte, war das kein Problem und der TÜV'er hat dann dazu nicht's weiter gesagt, da es ja auch original VW ist!
Und wartungsfreundlicher ist es definitiv.
Gruß
Der Sisko
Super Danke Sisko!