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Umbau auf Scheibenbremse hinten...

onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

So, am Samstag war Schrauben angesagt und ein wenig Verschleissteile instandsetzten... Domlager und Querlenker neu ( so Kugelgelenke halten halt net ewig... )...

Desweiteren haben wir meine Hinterbremse auf Vordermann gebracht ---> nach knapp 300.000 Km kann man sich vorstellen, wie eine Trommelbremse von innen ausschaut - Grauenvoll

Deshalb haben wir gleich auf Scheibenbremse ( Bremssättel sandstrahlen lassen und hab sie dann schwarz lackiert - sehen aus wie neu! ) vom Golf 2 GTI / 16V umgebaut, mit Gutem Ergebnis ---> Tolle Optik und wieder sicheres und kraftvolles Bremsen, und bei gesteigerter Leistung auch nicht unbeding schlecht. Hier paar Eindrücke (leider nur Handypics, aber geht )

Onyx04



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Schick Schick.. Aber was ist mit dem Handbremsseil ?

Noch keine Hülsen gehabt ?


saubere arbeit kommt mir irgendwie bekannt vor

hier auch mit handbremsseil ^^



PICT3159.JPG
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onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Da hatt wohl einer ganz genau hingeschaut ...
Ja Handbremse ist noch nicht montiert. Doch die Hülsen hab ich mir im Geschäft die Woche davor gemacht ( kuck im 1. Bild oben rechts ), aber uns ging Die Zeit aus... Haben ja vieles andere auch noch gemacht, und die Mietwerkstatt wollte dann aber irgendwann mal schliessen ...

Sobald ich Zeit finde, wird das natürlich gemacht...

@ polo86c_gt
Bei dir siehts aber bunt unterm Auto aus
In welchem aus dem Profil ist sie verbaut - in dem weissen ider grünen


Gruß Onyx04


Habt ihr die Girling 36 oder Girling 38 Bremsättel genommen?

gruß Marcel


onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Puh, Du frägst Sachen
Was ist da der Unterschied? Girling steht auf jedenfall drauf ( siehe auch pic 2 ) Aber sonst hab ich net gelesen, was noch draufsteht, und nu sind sie schon am Auto - kann also nemme kucken

onyx04


@onyx

im weißen , naja bunt würd ich nicht sagen. hab eigentlich alles in orange rot gehalten.


gelöschtes Mitglied

    die 36er gierlings sind die alten. man sollte da schon die 38er verbauen. was aber die meisten automatisch machen. wíe gesagt die 36er sind ja uralt


    Bei den 38er Sätteln ist der Kolbendurchmesser grösser als beim 36er. Auf dem zweiten Bild kann man sehen das es 38er Sättel sind. Was sind das für Handbremsseile?Habe mal gehört das die vom Lupo passen sollen.





    Handbremsseile bleiben erhalten. Sie sind nur was zu lang und deswegen

    kommen die Hülsen dazwischen. Gibt`s bei Salzmann


    onyx04
    • Themenstarter
    onyx04's Polo 2F

    Ok, nu kenn ich also auch den Unterschied...
    Ja, Handbremsseile kannst beibehalten.... Bremsschläuche vom Golf 3 Vorderachse, dann kannst die gleich oben an der Achse an die Bremsleitung anflanschen, und passt dann super von der Länge her...

    Onyx04


    Ich habe mal gelesen das die Handbremse mit den orginal Seilen ziemlich schwer gehen soll. Das es besser ist wenn man auf die Handbremsseile vom Lupo benutzt, weil der zwei einzelne Seile hat.


    gelöschtes Mitglied

      Es kommt drauf an wie viele Seile Du hast .

      Laut Gutachten Salzmann soll man bei 1 Handbremsseil nach hinten gegen das vom Golf 2 Tauschen inkl. Führung Vorbereiten in den Innenraum .

      Wenn man 2 Seile hat dann schaut es wieder anders aus .

      PDF ist Vorhanden ...

      mfg


      Hi ist der Umbau beim 6N auf scheibenbremsen hinten ähnlich? Hab alles zuhause liegen und warte nur noch drauf alles einzubauen.

      MfG Pit


      gelöschtes Mitglied

        beim 6n gabs doch sowieso scheibenbremsen an der hinterachse... da kannst alles mit orginalteile umbauen


        gelöschtes Mitglied

          Beim 6n gibt es verschiedene Versionen und das ist das Problem .

          Keiner kann auch nur Annäherd sagen wie es vom Statten geht , jeder hat eine andere Version .

          Ich habe zb. den Umbau ab Achsschenkel damals mit den G60 Scheiben an der HA gemacht . Dazu die Handbremsseile aus einem Polo 1,4 16v inkl. den Verbindungsstücken wo die Handbremsseile in den Innenraum gehen .
          Adapterleitungen für die Bremsschläuche und alles dann bei VW komplett einstellen lassen wegen der Bremskraft .
          Eingetragen habe ich es nicht .
          Hatte auch kein ABS bei den AEE Motor .

          Beim GTI Umbau habe ich nur die Achsen inkl. Bremsen vom GTI Übernommen aber kein ABS nachgerüstet . Verbaut mit den Serien Bremskraftverstärker aus dem AEE und alles andere auch vom AEE .
          Habe es so Eingetragen bekommen .

          Beim 6n2 habe ich die Bremsen hinten auf Scheibe Umgebaut aber da mit ABS sonst aber keine Änderungen .

          Auch da wurde es Problemlos nach Einstellung VW eingetragen .

          Rene hatte immer eine andere Meinung wie viele andere auch . Keiner konnte es 100% sagen wie es ausschaut und wenn man sich mal das Gutachten vom Salzmann für den 2F anschaut wurde auch das ein Gutachten erstellt und das ohne Änderungen am HBZ und dergleichen .

          Also ich würde noch mal beim Tüver Fragen wenn es Eingetragen werden sollte . Hier eine kleine Doku 6n2 :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • grüsse Stephan


        • Vielen dank für die info, da kann ich nur noch hoffen das ich es hinkriege. Zum glück hilft mir jemand also nochmal danke schön

          Gruß Pit


          Was? Mehr als im Bild 1 zu sehen ist brauch ich nicht um auf Scheibe umzubauen?

          Schläuche von 2er Golf + 38er Sättel + Scheiben + Beläge + Schutzblech + Salzmanhülsen?


          hab ja auch gerade erst umgebaut aber richtig mehr mehr brauch man nicht ausser achszapfen und radlagen und sowas glaub die waren auf den bild nicht drauf...




          Hab allerdings Schläuche vom 3er Golf VR6 vonner VA genommen. Damit kannst die starre Leitung anner HA weglassen und direkt an die Verbindung am Unterboden gehen. Denn nochn Halter geschweißt. Bei mir einfach n Stahlwinkel genommen, 20er Loch rein und ne Gummi-tülle ins Loch und Schlauch da durch und gut. Ach ja...nimm die Hülsen vom Rene (Steelstyler) sind bessere Qualli als vom Salzmann


          geht auch die Bremsanlage HA vom Golf 2 G60? und was muss ich dazu noch haben, wie z.b. BKV und so?

          MFG

          Marc


          gelöschtes Mitglied

            Habe grad so nen thema laufen aber keiner hat plan


            hab mir gerade dein thread durchgelesen... SuFu... das hör ich auch ständig... ich bin zwar noch nicht lange im forum, aber ich bin nicht zu faul um die SuFu zu benutzen. steht zwar einiges drin, aber nichts kann man davon wirklich benutzen.


            Hey...

            kannst auch die Bremse vom 2er Golf G60 nehmen, sind alle gleich, brauchst einfach nur Girling 38er (oder 36er) Sättel mit den 226x10mm Scheiben.

            BKV hab ich den originalen drin, mit einem 22er HBZ, kannst aber natürlich auch z.B. vom Rocco 16V den BKV mit nem 22er HBZ einbauen, ist höchstwahrscheinlich dann sogar noch optimaler, vorausgesetzt du baust vorne auch noch ne größere Bremse ein, z.B. 256er oder 280er...falls du nur hinten auf Scheibe umbaust reicht der Tausch des 20er HBZ gegen einen 22er.


            danke, endlich mal einer, der ahnung hat
            Wollte es jetzt nur noch einmal wissen, weil ich günstig ne Bremsanlage vom Golf 2 G60 gekauft hab.
            Passen dann noch mein Wintersatz 13" Stahlfelgen drauf?

            MFG

            Marc


            Ja, da passen dann noch 13 Zoll Felgen.....


            Ich suche noch ne Möglichkeit die Golf 2 Handbremsseile zu verbauen, hat das mal wer gemacht? Handbremshebel vom Golf 2 habe ich noch um den Tunnel um zu schweißen.
            Nur soweit ich das gesehen habe passt das seil recht schlecht am Tank vorbei.


            onyx04
            • Themenstarter
            onyx04's Polo 2F

            Keine Erfahrung, aber wieso willst Du das tun und unnötigen Aufwand betreiben Nimm deine Poloseile plug&play...


            Ich habe noch keine Hüllsen und meine neuen Poloseile passen nicht p&p. Erstmal soll die Achsverbreiterung wieder rein damit wären die seile schon fast zu kurz. Zusätzlich habe ich die Seile eingehängt und bin ende Oktober 4 Tage mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, waren ca. 250-300Km wenns hoch kommt und das Seil nach vorne ist schon komplett durch geschmotzen vom auspuff her obwohl es in der Orginal aufnahme hing. Dazu kommt das es wenn man die Handbremsseilhalter umdreht sehr bescheiden unter/an der Achse hängt.

            Da mir die Karosse recht egal ist kann man mit 3 Punkten die befestigung der Orginal Golf 2 Handbremshebel anschweißen. Da ich eh noch nen Käfig einschweißen wollte aus langeweile kommts dadrauf auch nicht mehr an.
            Suche nur noch ne Auspufflösung die mich zufrieden stellt.


            so ich buddel den thread hier auch nochmal eben raus,

            laut salzmann gutachten soll man ja die sättel nehmen die onyx04 verbaut hat,
            es gibt ja aber auch eine umbau anleitung hier wo andere sättel verbaut wurden: http://www.polotreff.de/html/brems...-polo-g40-257

            es sind die selben sättel aber handbremshebel sitzt anders.
            kann wer dazu was sagen ob es möglich ist beide varianten zu verbauen?


            onyx04
            • Themenstarter
            onyx04's Polo 2F

            Kann da nicht wirklich viel erkennen auf den Minibildern... Sättel habe ich die Girling mit 38mm Kolbendurchmesser. Es gibt auch Girling 36, da sitzt der Hebel etwas anders für die Handbremsseile...


            mit der bildschirm lupe kann man es erkennen das es sich um einen sattel wie diesen hier auf bild 2 handelt,

            laut den salzmann schreiben solle man aber den sattel von bild 1 verwenden wegen hitze entwicklung.
            du hast bei dir ja auch die sättel wie bild 1 verbaut.

            nun die frage ob es nicht auch möglich sei die sättel wie bild 2 zuverbauen.


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            BHN164.jpg
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            onyx04
            • Themenstarter
            onyx04's Polo 2F

            Hmmm seltsam. Soviel ich weiss, ist bei den 36er der Hebel aussen, wie auf deinem ebaylink. Weil der schreibt, seien 38
            Ich habe diese hier drin http://cgi.ebay.de/BREMSSATTEL-HINTEN-RECHTS-VW-GOLF-II-2-1-8-16V-GTI-G60-/370293894860?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item56373c6ecc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) und denke, auch die meisten auch, die ein solchen Umbau gemacht haben.... Brauchst Du eigentlich noch welche? Weil habe hier noch 2 liegen - müssen aber überholt werden!

            Die anderen könntest Du auch verwenden, musst halt mit den Handbremsseilen anders hingehen...


            Man kann beide Varianten verbauen. Mein Bruder hat bei sich die Sättel wie auf Bild 1 verbaut. Ich selber fahre die Sättel wie auf Bild 2.


            mein tüver war heute da, hat sich die sättel angeschaut etc, werde sie verbauen und so und dann kommt er wieder. do hab ich termin zum hülsen drehen entweder die machen es oder werde steelstyler seine kaufen ...


            Hallo,
            ich habe die Girling 36 Bremsen verbaut, jedoch kommt das mit den Hülsen nicht hin, da sie an der Achse anliegen und dadurch nicht richtig passen. Außerdem sind die Handbremsseile zu kurz (es sind die originalen). Habe ich irgendwas falsch gemacht?
            Ich sag schon mal danke für eure Hilfe.


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            onyx04
            • Themenstarter
            onyx04's Polo 2F

            Wenn Du die Halter der Bremsseile an der Achse umdrehst und nach hinten unten anschraubst, gewinnst Du etwas mehr Seil. Am Handbremshebel auch ziemlich weit etntspannen.

            Aber sonst. Die Hebelanordnung der Handbremse sieht eigentlich so aus wie mir ( guck auf Seite 1 ) , aber irgendwie sitzt der Sattel in nem anderen Winkel, und die Hülse kommt gegen die Achse Puh... Verstehe ich grad au net. Hab noch nie so nen 36er Sattel in Live in der Hand gehabt, als Vergleich...


            ich habe 38ger lucas bei mir verbaut und passt soweit alles astrein, dazu die golf3 bremsschläuche von der va


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            Ich würd mal gern wissen von wo ihr denn mit den Bremschläuchen an die HA geht? Also wo zapft Ihr die Bremsflüssigkeit ab? Und wo könnt irh diese herlegen, dass ihr vor allem dem Auspuff nicht zu nahe kommt..


            Ach und noch was:
            Wenn man hinten nachrüstet, sollte man das vorne nicht auch tun (Nur wegen des Verhältnis der Bremskräfte VA zu HA wegen)
            Gruß


            onyx04
            • Themenstarter
            onyx04's Polo 2F

            Bremsschlauch wird mit dem Bremsrohr verbunden, genau an dem Punkt, wo es an der Achse befestigt ist bzw. durchgeführt wird... Da kommt nix an Auspuff hin, kannst etwas mit Kablelbinder fixieren, dass der net so arg rumbaumelt...

            Bremskraftregler ganz entspannen oder Druckminderer einbauen.Vorne braucht man nicht zwingend was ändern...


            ich habe hinten die bremschläuche vom golf 3 vorderachse genommen die passen von der länge astrein,

            wenn man hinten auf scheibe umbaut sollte man vorne schon ne g40 bremse haben, so steht es auch im gutachten...


            Bekommt man es mit dem Druckminderer auch eingetragen? Laut dem Salzmann-Gutachten braucht man ja den Lastabhängigen Druckregler.

            Da bei mir der Umbau kurz bevor steht und ich eine 45-PS-Karosse habe, müsste ich den auch noch zusammenkaufen, weil ja die Feder oftmals nicht mehr dabei ist und und und. Außerdem muss ich ja dann an die Bremsleitungen ran, also sprich die vorhandene an den LDR anklemmen und dann zwei neue an die Bremsen der HA legen.

            Oder mach ich mir zu viel Aufwand?


            da frag mal dein tüver was er dazu sagt...

            und zum thema lastabhängigenbremskraftregler:
            das eine was man will das andere was man muß,
            notfalls halt die stabi achse rein und den regler dazu zwei neue bremsleitung rein schmeißen und fertig.

            ist doch schnell gemacht


            Zitat:

            dazu zwei neue bremsleitung rein schmeißen und fertig.


            Müssen die nicht gebördelt werden?


            ja die mußt du bördeln,
            wenn du selber nicht bördeln kannst mach dir die leitungen soweit fertig und eben zu ner freien werkstatt oder ähnliches und die bördeln das eben für nen taler


            So, hab jetzt alle Teile. Neue HA mit Stabi ist schon drunter und auf der linken Seite ist auch schon Zapfen, Radlager und Bremsscheibe drauf. Sättel (Girling/Lucas 38), Halter und Bremsschläuch habe ich auch, aber bisher noch nicht eingebaut, weil ich die gerne vorher gestrahlt und beschichtet haben möchte.

            Mal eine Frage: Wie ist das mit dem Handbremszug und der Feder am Ende? Muss die gekürzt werden oder kann ich die einfach so einhängen und gut? Die Hülsen hab ich vom steelstyler. Mir erschien der Weg, der übrig bleibt, wenn man die Hülse mal auf den Handbremszug aufschiebt, ganz schön lang. Verständlich?

            #edit

            Hab's mal verdeutlicht. Obwohl, jetzt wo ich das so sehe, müsste das ja passen.


            b5dfedc7046b121e9126
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            Frage: Haben die Lucas/Girling 38 (auf meinen Sätteln steht Lucas drauf, nicht Girling) noch eine Feder für die Rückstellung des Handbremshebels?

            Hier wird behauptet, dass sie keine mehr haben:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • (lest die vier Beiträge unter dem angezeigtem)

            Bin jetzt nur unsicher, weil meine keine Federn haben und ich nicht weiß, ob es so richtig ist.


          • Was haltet ihr von dem "kit" hier?
            Steht zwar nichts drin welche das genau sind aber soviel ich weiß sind Gierling und Lucas identisch oder? und 38er sind es ja

            http://cgi.ebay.de/GOLF-1-2-3-G60-BREMSANLAGE-BREMSE-SCIROCCO-16V-VW-JETTA-/130496018702?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e622b390e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


            stolzer preis auch wenn sie überholt wurden...


            Haben die Lucas/Girling 38 (auf meinen Sätteln steht Lucas drauf, nicht Girling) noch eine Feder für die Rückstellung des Handbremshebels?


            Hab heute festgestellt das ich ein problem habe mit den 38er Sätteln... PASSEN NICHT

            Der Sattel liegt oben an (bild kreis 1) somit passt es unten nicht (bild kreis 2)
            Soweit ich das beurteilen kann passen SO die hülsen auch nicht und das seil ist zu kurz.

            Was ist da los kann mir kemand weiterhelfen!? :(


            IMAG0007.jpg
            IMAG0007.jpg

            Hast du mal die Seiten getauscht?


            ja... hab alles nochmal komplett abgebaut und vertauscht versucht - geht nix :(
            hab auch alles iwie gedreht und gewendet für nen anderen winkel aber es geht einfach nur so dran und dann passt eben der sattel nicht


            Hab vermutlich den Fehler gefunden... das was bei mir an der Achse ansteht ist der anschluss für die Bremsleitung (würde also so und so nicht passen weil ich da nicht hinkomme) und bei anderen hab ich gesehen ist das nicht sondern da sitzt der anschluss oben drauf!

            Wie ist das denn bei euch!?
            Es steht aber auf meinen auch Girling 38 drauf... seltsam...


            gelöschtes Mitglied

              Weißt du zufällig aus welchem Auto der ist?
              Ich kenn das von den Lucas Sätteln vom Golf 3/Audi 80.
              Sind zwar an sich die selben, bloß das die Anschlüße für Handbremse/Bremsschlauch (weiß ich net mehr so genau) anders sind


              Kann ich nicht mit sicherheit sagen aber GLAUBE aus nem G60 (golf oder corrado ka...)


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