Hi Leute!
Bin gerade am zusammenstellen der Papiere um mein Xenon beim Tüv einzutragen. Habe auch schon sämtliche Zertifikate angefordert, nun fehlt mir noch das Zertifikat bezgl. E-Prüfzeichen von Depo, dieses liegt eigentlich jedem Scheinwerfer bei. Leider hab ich dieses Zertifikat nicht mehr...vielleicht ist jemand von euch kein solcher Schlamper wie ich und kann es mir Online stellen bzw. per E-Mail oder Icq schicken. Vielen Dank für Eure hilfe...
Gruß Christoph
P.S. Bitte keine Antworten von wegen man braucht kein Zertifikat oder so! Zum eintragen braucht man eins
Es gab nen zetivikat bei den scheinwerfer ? hab ja auch die depo und kann mich an keins erinner, dass da eins babei war !
hab nur die rechnung und den einbau plan, aber an nen zetifikat kann ich mich nicht erinnern
jup so isses ich kann es auch nur so bestätigen !
vielen Dank für die raschen Antworten...ich war mir so sicher, dass da was dabei war....naja bin auch nicht mehr der jüngste
Als die damals von MTS vertrieben wurden, war auf alle Fälle eins dabei. Liegt nur leider zu Hause, wo ich erst wieder in 2 Wochen hinkomme...und ob die Nummern gleich sind, kann ich auch nicht sagen.
Solltest du es aber dann noch benötigen, kannst dich gerne noch mal melden!
mfg sam
war keins dabei, is ja auch klar, weil ja auf den scheinis schon Prüfzeichen und nummen sind!
musst also mal bei depo anfragen ob die sowas haben
die sind dabei, bei leuchten von in.pro is auch immer son popo wischblatt dabei, ein einzelner zettel wo draufsteht was für ne nummer aussehen und was fürn auto etc.ohne das papier is eintragen schlecht, würds auch ma direkt bei depo probieren
also ich hätte von den mts-leuchten ein gutachten aber halt in klar und nicht in schwarz
Hat vielleicht jemand einen Link zu Depo...google findet gar nichts :(
Bitte![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@MS-Customs
VIELEN DANK....hab gestern sich über eine Stunde gegoogelt.
Hab gleich mal eine Anfrage gestartet.
Falls doch noch jemand ein solches Papier zufällig hat, wäre ich um eine Zusendung sehr dankbar.
hey halt mal auf den laufenden wegen tüv ob es geklaptt hat bzw wäre mal schön zu wissen was du alles gemacht hast um es eingetragen bekommen zu haben
@raventhx
also ich hab schon sämtliche E-Zertifikate für Brenner und Vorschaltgeräte (von Daylight), die SRA hab ich vom Audi RS2 (Kosten: ca. 120,00 &euro und jetzt fehlt nur noch die ALWR von Hella (Kosten: ca. 160,00 &euro...somit sollte alles hoffentlich klappen. War bereits am Freitag bei der Dekra und der meinte einfach mal sämtliche Zertifikate mitbringen und dann kriegen wir das schon.
sind das nachbau brenner oder richtige orginal bzw wiviel Kelvin ahben die und wo haste die her? Hört sich bis jetzt ja noch recht günstig an. Halt mich mal auf den laufenden.
normalerweise müssen die scheinwerfer für XENON geprüft sein.... wenn ich mich nicht irre sind das die DEPOS aber NICHT !
naja...wir werden sehen.....
@raventhx[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hab meine von www.day-lights.de, da diese mit E-Prüfzeichen versehen sind. Ich hab im moment noch 8300k, allerdings werde ich noch auch 6500k umsteigen, da mir das Licht noch etwas zu blau ist. Sind zwar Nachbauten aber von der Qualität top und nicht so Billigschrott aus Ebay!
ja das mit den scheinwerfern beschäftigt mich nämlich auch noch. Aber laut der seite haben nur die Vorschaltgeräte E-Prüfzeichen bei den brennern steht nichts von E Prüfzeichen. Was das nächste prob darstellt
nochmal...die scheinwerfer müssen aber auch für XENON gepüft sien..... ansonste kann es sein das du den gegenverkehr extrem blendest.....
die Reflektoren sind für eine bestimmte birne berechnet und ausgelegt worden.... die xenonbrenner sitzen dann u.U. nicht im Brennpunkt und strahlen ganz anders ab....
unter anderem auch der grund warum du mit so billig baumarkt birnen nix siehst.... die glühwendel sitzt irgendwo im raum.........
@Raventhx
Im Downloadberich kann man beide Zertifikate downloaden E11 und E13
@ExportRacer
is mir absolut klar, dass die Scheinwerfer auch Xenon geprüft sein!
Moinsen...
Und?
Hast du die Scheinwerfer eingetragen bekommen?
Wir sind noch am einbauen der ALWR von Hella! Am Samstag sollte alles fertig gemacht werden und dann gehts zur Dekra.
Da bin ich echt mal gespannt.
Bitte halte uns auf dem laufenden....
wenn sie es eintragen, ist es keine gueltige eintragung.
deine scheinwerfer sind definitiv nicht fuer xenon zugelassen.
fertig aus.
einzige legale moeglichkeit, ein lichttechnisches gutachten erstellen zu lassen, kostet aber 4stellig.
gruss,
tom
mein tüvi hat auch abgewunken was meine bemühungen um xenon im polo angeht.
was die "der ist aber nicht geprüft- peoplez" hier angeht. guckt euch eure tiefen karren an. fahrwerk eingetragen und wenn man´s genau betrachtet, trotzdem illegal auf der straße unterwegs, wegen gewisser mindestmaße, die mit sicherheit nicht mehr eingehalten werden.
das ist nur eine bemerkung - kein aufruf ne blöde diskussion zu starten.
@styli
woher bisse ?
wenn das hinhaut, dann will ich auch
naja wenns klappen würde wäre das echt mal geil. Verscuhs einfach weiter hast ja sicher schonmal mit Tüv mann davor gesprochen oder? Soweit ich das bei uns weiß: ALWR und scheinwerferreinigungsanlage und Scheinwerfer mit D3 Linse dann sollte nichts im wege stehen. habter bilder vom einbau gemahct? Wenn ja wäre cool wenn du die mir mal schicken könntest oder du am ende ne kleine doku machen würdest.
Mfg
Martin
@maiküü
Vielen Dank! Ich stimme zu 100% zu...
@raventhx
Vom Einbau haben wir leider keine Fotos gemacht. Inzwischen ist alles verbaut! Problematisch war es nur mit der ALWR von Hella, denn die liefern eigene Stellmotoren mit, leider können beim 6N diese nicht ohne den Scheinwerfer komplett zu verlegen müssen gewechselt werden. Also musste der mitgelieferte Kabelbaum "bearbeitet" werden und auf die vorhandenen Stellmotoren angeschlossen werden. Jetzt funktioniert alles so wie es soll
Kann dir nur Bilder vom eingebauten Zustand schicken wenn du willst, sprich Position des Steuergeräts für ALWR und Fotos von der SRA
@all
der Thread heißt: An alle DEPO Besitzer > Gutachten und nicht JETZT LEGALISIERE ICH MEIN XENON ich wollte nur wissen ob jemand eine Kopie der Papiere für seine Depo Scheinwerfer hat
naja dann mach mal weiter und mich mal auf den laufenden Wann willst du denn vorführen wenn du jetzt alles umgebaut hast? Hast du Gutachten von DEPO schon?
DEPO hat leider nicht auf meine Anfrage reagiert und hier im Forum hat anscheinend auch keiner mehr diesen doofen Zettel!Ich werd mal nächste Woche vorsichtig bei der Dekra anfragen, wann ich kommen kann
also ich hatte keinen Zettel bei. Außer wie man den Kabelbaum anbringen muss. Na dann viel erfolg nächste Woche drück dir die Daumen!
Ich seh der Überprüfung locker entgegen, soweit ist alles an Zubehör verbaut was nötig ist! Und das mit den Scheinwerfern...mal sehen
Danke fürs Daumen drücken
So komme gerade von der DEKRA und hab meine Eintragung BEKOMMEN
Naja und an alle Schwarzmaler die mit illegaler Eintragung und ähnlichem kommen
Dann mal Glückwunsch
Jo!
Glückwunsch!
Jetzt fasse bitte noch mal zusammen was du alles zu welchen Kursen gekauft und verbaut hast
genau,.. will auch mal wissen was da bei mir so anfallen wird ^^
@TheWho / DiscoStu
Also ich hab mir die SRA bei VW für meinen Polo zusammen gebastelt und die Spritzdüsen vom Audi RS2 verwendet, da ich keinen Heckwischer mehr habe, konnte ich die vorhandene Pumpe am Wassertank und den Hebel am Lenkrad weiterverwenden.
Zu den Teilen:
02x 8A0 955 101 GRU Preis: 17,20 € (Träger)
02x 8A0 955 137 Preis: 0,96 € (Mutter)
02x 8A0 955 138 Preis: 17,50 € (Unterlage)
01x 281 955 187 Preis: 3,70 € (Stauventil)
01x 1J0 955 964 F Preis: 26,00 € (5m Schlauch)
02x 191 955 976 Preis: 2,60 € (Winkelstück)
05x N 102 582 01 Preis: 6,00 € (Schelle)
01x 3A0 972 701 H Preis: 0,72 € (Gehäuse)
Die ALWR hab ich aus dem Hause Hella (inkl. ABE) http://cgi.ebay.de/Hella-Leuchtweitenregulierung-LWR-f-Xenon-Scheinwerfer_W0QQitemZ260151796238QQihZ016QQcategoryZ33710QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Xenon von: http://cgi.ebay.de/ECHTE-Xenon-Umruestung-VW-Golf-Polo-Fox-Sharan-Lupo_W0QQitemZ230166746920QQihZ013QQcategoryZ28643QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Selbstverständlich mit E-Prüfzeichen auf dem Steuergerät und 6500k (Farbtiefe)
Scheinwerfer von Depo (inkl. DE-Linse und E-Prüfzeichen)...ich hab damals mehr bezahlt :( http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-Scheinwerfer-in-Xenon-Optik-6N2-Style_W0QQitemZ260152799207QQihZ016QQcategoryZ72684QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Eintragung inkl. neuem Fahrzeugschein:
59,00 €
Oo das ist aber echt günstig!
Hab mir auch schon die Depos bestellt,.. müssten auch heute noch zu Hause eintrudeln,.. haben mich nur 110€ incl. Blinker und Leuchtmittel gekostet,.. und das ganze nagelneu *ebayseidank* ^^
Hätte aber besonders mit ner weit teuereren Eintragung gerechnet.
Könntest du mir vllt. mal ne Kopie von deinem Fahrzeugschein schicken, wollte das auch noch machen und denke mal das ist bei der Eintragugn vllt. doch recht hilfreich
Kannst du vielleicht mal ein Bild von der SRA machen? Hab nämlich keinen Plan wie die vom RS2 aussieht.
ich hätte nicht gedacht, dass damit durchkommst, schön schön
sind die jungs dort im allgemeinen etwas lockerer drauf ?
Und wie lange hast du am Umbau gesamt gebastelt?
Auf jeden Fall saubere Arbeit!
ich denke, dass du nachahmer finden wirst
@b.o.
hier mal die Bilder von der SRA
@TheWho
Eigentlich wäre alles in ca. 4-5 Stunden machbar...wenn man soviel Zeit am Stück hätte
Glückwunsch auch von mir .
Da ja sehr viele Fragen immer wieder wegen Xenon und der Legale weg kommen könntest Du da die Tüvstelle nennen wegen einer Eintragung bei einem anderen Sachverständiger .
Du hast ja zuerst den Tüvbescheid bekommen den man Dir auch nach der Eintragung wieder geben hat , wäre super wenn Du es hier Online setzen könntest damit mein Tüver das auch bei meinen Kollegen eintragen kann .
Dafür gibt es ja immer eine Tüvnummer für das Gutachten bzw. eintragung .
Somit könnte mein Prüfer Anhand Deines Tüves die Scheinwerfer auch Eintragen .
grüsse Stephan
Es wäre also eine gut durchgeführte Wochenendaktion.
Die ALWR...
Wird die zusätzlich zur MLWR montiert und übernimmt die dann die Einstellungen oder wird sie gegen die manuelle getauscht?
@TheWho
Also bei den Deops sind ja schon Stellmotoren für die LWR montiert. Hella liefert neue Stellmotoren mit, die leider bei einem 6N nicht passen bzw. nur mit totaler Zerlegung der Scheinwerfer passen würden. Somit blieb mir nichts anderes übrig die vorhandenen Stellmotoren mit der ALWR zu verbinden.
Vielen Dank ,
damit sollte man nun weiter kommen .
Da wird sich mein kollege aber Freuen .
grüsse Stephan
Hallo.
Na glückwunsch das du es Eingetragen bekommen hast.
Trotzdem seh ich da technisch ein problem. Du hast doch die orig. Linsen von Depo drinnengelassen, oder?
Ich habe schon einige Xenon + BiXenon Scheinwerfer zerlegt und mich mit der Materie befasst.
Bei einem Halogenscheinwerfer ist die Lichtkante so:
(hoffe das wird so richtig dargestellt)
..................................................... __---'''
........................................... __---'''
................................. __---'''
.________________---'''
Beim Xenon ist die Lichtkante so:
.
............................__----------------------
._____________---'''
Das heisst, wenn du Xenonbrenner in deinem Depo-Linsen drin hast, blendet es entweder rechtsseitig, oder du hast den SW so tief eingestellt das deine gerade Lichtkante 5m vorm Wagen auf dem Boden trifft....
Deshalb würde meiner Meinung nach ein RICHTIGER Umbau nur so aussehen, das man die kmpl. Xenon DE-Linseneinheit in den Depo Scheinwerfer einbaut. Das dieses natürlcih auch keinen TÜV haben kann, weil man ja das Innenleben des SW verändert ist mir klar. Aber technisch die beste Lösung...
Wundert mich das den TÜV-Prüfern dieses nicht aufgefallen ist...naja, sieht man das diese Jungs auch keinen richtigen Plan haben..
Ich habe bereits vor Jahren so meinem BMW E36 M3 mit Bi-Xenon ausgerüstet. Habe gerade versucht Xenonlinsen vom A6 in die Depo´s zu bauen, aber no chance, die Scheinwerfer sind zu klein..
gruß
Carsten
in deinem Schein steht "Scheinwerfereinigungsanlege"
2 Fehler in einem Wort, klasse
@Carsten HH
Respekt an dein Fachwissen! Also blenden tu ich meinen Gegenverkehr nicht, also müssen die Scheinwerfer zu tief eingestellt sein, allerdings bin ich mit dem Licht in der Nacht absolut zufrieden und Licht wurde bereits mehrfach in einer Fachwerkstatt eingestellt und gestern nochmal bei der Abnahme.
@poloner
Is mir noch gar nicht aufgefallen, allerdings ist es im Tüv-Bericht richtig geschrieben, sprich die Zulassungsstelle versagt
Hi!
hier 6nstyle glückwunsch zum Xenon eintrag.Hast ja lange gewartet bis du alles eingetragen hast.
The King ist der nächste der sich Xenon einträgt ist alles schon geregellt
6Nstyle : Schmidt und Xenon
Zitat:
Habe gerade versucht Xenonlinsen vom A6 in die Depo´s zu bauen, aber no chance, die Scheinwerfer sind zu klein..
Thx für den schein,.. nadann fange ich schonmal an zu sparen XD
Edit:
Habt ihr eigentlich schonmal versucht die Linsen vom 6N2 in die Depos zu bauen?
Muss man denn überhaupt Linsen drinne haben?
@Disco_Stu
Nee haben wir nicht versucht. Wäre aber bestimmt möglich
@b.o.
Ja, DE-Linsen müssen verbaut sein
Generell?. Im Renault von meinem Dad sind auch keine Linsen mehr verbaut.
Hallo
NEIN, generell nicht!
Es gibt auch "normale" Reflektor-Xenonscheinwerfer, ich wüsst z.b. Mercedes. Da sind dann D2R Brenner statt D2S montiert (Die haben abgedunkelte flächen auf dem Glaskolben)
Aber natürlich ist das kein "normaler" Reflektor, sondern auch genau auf die Xenon-Lichtverhältnisse abgestimmter.
Hilft einem zum Umbauen also überhaupt nicht weiter...
gruß
Carsten
Hab mal ein Kurzvideo vom Xenon gemacht! Allerdings ist die Qualität nicht die best...VIELEN DANK an DEN KING für seine Online-Stellung
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
-Downloads
- 6N Style Xenon
oder Direktlink:
Nur mal so nebenbei Eintragung heisst immernoch nicht legal !
Aber hast dir ja viel mühe gegeben , echt nicht schlecht geworden.
Und wieder mal einer aus Barsbüttel
@Phazer
und was ist mit deinem Fächerkrümmer und 200 Zellen Kat...ist ganz sicher legal
Hab ich das gesagt ? :P
Zitat:
Nur mal so nebenbei Eintragung heisst immernoch nicht legal !
Und wieder mal einer aus Barsbüttel
Hi!
Hallo Jungs ch wollte mich mal dazu gesellen und mal mein senf dazu geben.
Ich war heute bei der dekra weil ich da lang gefahren bin und dort dachte ich mir fragst mal nach was man für xenon braucht!
Die liebe frau und mann an der Technicken Information haben mir gesagt:
1:schweinwerferwaschanlage
2.dynamische leutweitentregel
Das war mir ja schon klar das man das braucht aber nachfragen kostet nix.
Dann habe ich gefragt zweck eintragen und Polizei.
Die liebe Frau meinte wenn es Eingetragen ist mit SWA und DLWR dann kann dir Polizei gar nix dagegen sagen weil es wurde nach § 21 oder ordnunggemäß eingetragen und dort kann dir polizei nix gegen sahen.
Dann meinte ich habe schon vom kumpel gehört er musste es wieder ausbauen und strafe zahlen.
DIe liebe Frau meinte dann, das darf gar nicht passieren weil es wurde ja eingetragen und mann es kann es nicht wieder rück gängig machen nur wenn der gutachter sagt ist illegal.
Sie hat den gesagt wenn sowas passieren sollte, soll ich mir ein anwalt nehmen und da gegen klagen selbst wenn man eine gelbe mängel karte bekommt.
Eingetragen ist eingetragen.
Joar das dazu...also die polizei kann dir im ersten moment garnix
MFG King
Zitat:
Eingetragen ist eingetragen.
We gesagt wenn mir sowas vor kommt den nehme ich mir anwalt und klage.Entwerder bekommt TÜV den ärger oder doe polizei hat verkakt so einfach
Zitat:
We gesagt wenn mir sowas vor kommt den nehme ich mir anwalt und klage.Entwerder bekommt TÜV den ärger oder doe polizei hat verkakt so einfach
Zitat:
Entwerder bekommt TÜV den ärger oder doe polizei hat verkakt so einfach
Ich will ma kurz was zu der Sache "Eingetragen is Eingetragen" sagen!
En Kollege von mir hatte nen 6N an dem alles eingetragen war. Irgendwann wurde er von der Polizei angehalten und die sahen das nit so!
Also ab damit zu nem unabhängigen Prüfer (den natürlcih die Bullen gewählt hab). Die Karre war noch nit richtig auf em Hof da hat der Prüfer schon den Kopf geschüttelt!
Das Ende vom Lied waren 1000€ Strafe und drei Punkte, ach so das Auto musste er stehen lassen und natürlich alles wieder Strassentauglich umbauen!
Eigentlcih is es egal was man eingetragen hat! Wenn der Prüfer von den Bullen das it eintragen würde dann wars das!
Aber trotzdem schöner Umbau und Glückwunsch das es geklappt hat!
ALSO mal ehrlich.... was ist denn das für eine schei** hier in diesem land? du musst deine sachen eintragen lassen und wenne die eingetragen hast kann dir einfach nen andere prüfer sagen, das ist nicht ok und zu hast dann die arschkarte?
Wozu soll man dann sachen überhaupt eintragen ? wo soll da der Sinn sein ?
Das frag ich mich auch so langsam!
Zitat:
Wozu soll man dann sachen überhaupt eintragen ? wo soll da der Sinn sein ?
Also ihr jammert immer alle rum sch... Bullen usw. wenn alles eingetragen ist und auch der Eintragung entspricht wird sich ein COP hüten euch unbedingt zum TÜV zu schleppen!
Aber dann wird hier noch ein bißchen runtergesdreht da ein paar andere Spurplatten drauf und dann denken alle sind von "Dummbach" !Und die es dann merken sind dann "sch.. Bullen"...
Kehrt mal vor eurer Tür, bevor ihr die Schuld immer bei anderen sucht!
Sicher gibts es Ausnahmen aber in der Regel sind die meisten selbst Schuld!
MfG
MS
Zitat:
Also ihr jammert immer alle rum sch... Bullen usw. wenn alles eingetragen ist und auch der Eintragung entspricht wird sich ein COP hüten euch unbedingt zum TÜV zu schleppen!
Aber dann wird hier noch ein bißchen runtergesdreht da ein paar andere Spurplatten drauf und dann denken alle sind von "Dummbach" !Und die es dann merken sind dann "sch.. Bullen"...
Kehrt mal vor eurer Tür, bevor ihr die Schuld immer bei anderen sucht!
Sicher gibts es Ausnahmen aber in der Regel sind die meisten selbst Schuld!
MfG
MS
Ich seh ja ein, dass man z.B. kein Fahrwerk bzw. Spurplatten ohne Abänderung der Papiere ändern darf und das es illegal ist. Aber ich wollte hier nur meinen Xenon Umbau darstellen und KEINE Endlosdiskussion über Eintragungen starten! Und zum Thema: Zitat:
Wenn einer schon auf die Suche geht um den richtigen Tüver zu finden der es einen Einträgt dann sollte man drüber nachdenken warum der eine es verweigert hat .Ich habe mich des öfteren bei Prüfingenieuren (Tüv, Dekra, GTÜ und KÜS) erkundigt, die hätten alle eingetragen (vorausgesetzt SRA und ALWR) und schließlich hab ich mich für den günstigsten entschieden! Ich hoffe, dass ein Moderator diesen Thread endlich schließt. DANKE!