Hallo an alle....
Habe mir nun mal nen SPAL-Lüfter zugelegt und hab nun ne Frage:
Sollte man ihn direkt aam Kühler montieren oder das Halteblech abändern und ihn darin verbauen?
Wie habt ihr ihn verschaltet?
Greetz
Hat keiner nen Erfahrungsbericht?
Finde im Forum leider nichts darüber....
Greetz ausm Saarland
iss der saugend oder blasend?
ist saugend.....
und welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon?
Ich würde das vorhandene Blech auf den Neuen Lüfter anpassen.
Der SPAL hat fast doppelt so viel"Power" wie der Originale.....
Geringere Erwaermung des Kühlwassers--> geringere Motortemp.--> kann ne höhere Motorleistung fahren...
Hab mir vor paar Tagen auch ein reingemacht... Direkt hinter dem Wasserkühler... Originalblech weg und selber Halterungen gemacht, (aus Alu, leichter zu bearbeiten )... Hab den mit 1370 (mhoch3) Kühlleistung "saugend" genommen ( etwa 30,5cm im Durchm.)... Bin gut davon begeistert...
Da der Lüfter ja nur eine Stufe hat ( originallüfter hat ja 2 - Intern geschaltet schnell oder Langsam, je nachdem an welchem Kabel der Thermoschalter Strom durchlässt )..
Darum hab ich praktisch den Stecker vom org. Lüfter abgezogen abgezwickt... Jetzt verbindest Die beiden roten Kabel miteinander ( somit läuft er auf Stufe 1 auch gleich voll an )... Dann einfach die Roten Kabel an das blaue Plus vom Spal und eben das Braune an Minus vom Spal... fertig...
Viel Erfolg..
Onyx04
naja hab mir kurz vorher nen neues Halteblech gekauft....egal....Wenns jdm braucht kann er sich melden...
Bin am Überlegen ob ich mir noch nen SPAL für den LLK hole und ihn auch Temperaturgesteuert mache?
Sinnvoll?
Zitat:
Hab mir vor paar Tagen auch ein reingemacht... Direkt hinter dem Wasserkühler... Originalblech weg und selber Halterungen gemacht, (aus Alu, leichter zu bearbeiten )... Hab den mit 1370 (mhoch3) Kühlleistung "saugend" genommen ( etwa 30,5cm im Durchm.)... Bin gut davon begeistert...
Da der Lüfter ja nur eine Stufe hat ( originallüfter hat ja 2 - Intern geschaltet schnell oder Langsam, je nachdem an welchem Kabel der Thermoschalter Strom durchlässt )..
Darum hab ich praktisch den Stecker vom org. Lüfter abgezogen abgezwickt... Jetzt verbindest Die beiden roten Kabel miteinander ( somit läuft er auf Stufe 1 auch gleich voll an )... Dann einfach die Roten Kabel an das blaue Plus vom Spal und eben das Braune an Minus vom Spal... fertig...
Viel Erfolg..
Onyx04
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Das Ding hat mich grad mal 85€ gekostet und dafür isser TOP!
Zitat:
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Das Ding hat mich grad mal 85€ gekostet und dafür isser TOP!
Die gibts ja in allen versch. Größen und Saugleistungen...
Wusste ja auch nich welchen genau, und hab halt mal gedacht der könnte passen Hab ja Turbo und vorher ist der knalle heiss geworden, und nun ist die Temperatur echt OK...
Meiner hat 75 Euro mit Versand gekostet... Hab mein von Ebay, aber eigentlich egal wo man ihn kauft - Spal ist Spal...
Zitat:
Die gibts ja in allen versch. Größen und Saugleistungen...
Wusste ja auch nich welchen genau, und hab halt mal gedacht der könnte passen Hab ja Turbo und vorher ist der knalle heiss geworden, und nun ist die Temperatur echt OK...
Meiner hat 75 Euro mit Versand gekostet... Hab mein von Ebay, aber eigentlich egal wo man ihn kauft - Spal ist Spal...
Spal Hochleistungslüfter
Durchmesser 400mm
Der Hammer 4000 m³ Luftleistung pro Stunde! Einbaudurchmesser 400mm, Flügeldurchmesser 385mm, Einbautiefe 86mm Luftmenge freiblasend 4000m³/h
hab ich mir geholt....je mehr desto bessrer
Mal ne Frage zu den Leitungen: DerLüfter zieht ja ordentlich strom...Habt ihr eure alten Leitungen dringelassen+alte Sicherung?(Einschaltstrom usw...)
Zitat:
Spal Hochleistungslüfter
Durchmesser 400mm
Der Hammer 4000 m³ Luftleistung pro Stunde! Einbaudurchmesser 400mm, Flügeldurchmesser 385mm, Einbautiefe 86mm Luftmenge freiblasend 4000m³/h
hab ich mir geholt....je mehr desto bessrer
Mal ne Frage zu den Leitungen: DerLüfter zieht ja ordentlich strom...Habt ihr eure alten Leitungen dringelassen+alte Sicherung?(Einschaltstrom usw...)
Damit fönst Du ja alles weg... Must aufpassen, dass dein Kühler damit nicht abhebt Aber passt der? ich mein der Kühler hat etwa eine Höhe von 33cm-34cm... Steht dann halt über
Hab alles dringelassen und funktioniert!
Wie es bei Dir is weiss ich net, aber deiner hat ja die dreifache Leistung, somit denke ich dass Dir da den Thermoschalter oder Sicherung durchbrät wenn der soviel Ampere zieht... Was Du da jetzt für welche nehmen wusst, weiss ich leider auch net...
Onyx04
Man hört ihn schon laufen, wenn das Auto aus ist natürlich lauter, is ja klar.... finde es aber schön surrend und blasen , aber auf keines Fall störend oder so - im Gegenteil
Zitat:
Man hört ihn schon laufen, wenn das Auto aus ist natürlich lauter, is ja klar.... finde es aber schön surrend und blasen , aber auf keines Fall störend oder so - im Gegenteil
bja steht über,awer nach unten...baue morgen noch Luftleitungsbleche...dann ziehts vom Ölkühler auch noch was....mal sehn wie es hinhaut...
Mit der Stromaufnahme morgen mal probieren in der Firma...als gelernter Elektroniker sollte man das können und dann wird schön gebaut...
Zitat:
bja steht über,awer nach unten...baue morgen noch Luftleitungsbleche...dann ziehts vom Ölkühler auch noch was....mal sehn wie es hinhaut...
Mit der Stromaufnahme morgen mal probieren in der Firma...als gelernter Elektroniker sollte man das können und dann wird schön gebaut...
So paar Pics... Da siehste auch wie ich den fest gemacht hab...
Zitat:
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die nägel sind auf jeden fall besser und schaut auch sauberer aus und 1,5,- dass muss doch noch drin sein für ein Nagel habe alles von sandtler gekauft der Lüfter ist auf jeden fall auch schön anzuhören und geht lange nicht so lange nach wie der Originale!
wie dick sind den die Nägel. Werden die durch den Kühler durchgesteckt?
Wie das mit Nägel funktioniert keine Ahnung... Hab da gar net gewusst, dass es da sowas gibt dafür... Kommt ja nich auf ein paar Euro 50 drauf an, oder? ABer so Haltestangen - nenn ich sie jetzt mal müssen da dann ja au dabei sein, die von der Funktion her wie meine "Bastel" Halter sind, müssen ja dann au dabeisein - kann man ja net in der Luft montieren? Aber so gehts au, und wer beugt sich da runter ( is ja die Kühler Abdeckung darüber ) und kuckt wie der fest gemacht ist )
Aber wenns das gibt, ist es scho sinnvoll das gleich mitzubestellen
ich hab auch nen kleinen spal lüfter verbaut. is zwar nur nen 265er wenn ich mich nicht irre aber mehr platz is leider nicht.
jedenfalls reicht die kühlleistung dicke aus. hab nen 4 reihen hochleistungskühlnetz davor. is so gute 8 zentimeter dick
hier mal ein foto[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
was ist den besser? Saugend oder Blasend?
das kommt ganz drauf an, wie du ihn verbauen kannst/willst.
ich hab "blasend", rein aus optischen gründen um ihn vor den kühler zu setzen
wollte ihn anstelle des original lüfters setzen.... und da hab ich mir so gedacht wenn er saugt, saugt er mir ja die ganze warme luft im motorraum rein oder ist das falsch?
naja dein originaler saugt ja auch...
wäre auch schlecht, wenn er von innen blasen würde, da würde er ja gegen den fahrtwind arbeiten und im schlimmsten fall den kühleffekt aufheben
okay dann weiß ich bescheid.... 310mm oder welcher reicht? sollte halt nicht an den Ecken überschauen.
Hab jetzt schon 2 mal den 336er mit 2270m³ mithilfe der 4 Befestigungsnägel verbaut.
Passt perfekt. Bin wirklich zufrieden.
vielen dank... sind die nägel eigentlich dabei wenn man sich nen neuen kauft?
an welche pins vom stecker kommen die kabel vom lüfter denn und auf welche stufe habt ihr den lüfter laufen?
Der Lüfter hat nur eine Stufe! Die beiden Stufen vom originallüfter werden intern im Lüfter geschalten. Klemme einfach beide roten Kabel zusammen und an das blaue ( glaub blau ists ) und eben das braune an das schwarze vom Spal fertig! Dein Spal hat nur eine STufe, sprich er läuft immer gleich...
okay danke danke
Bei was?Bei dir?
Zitat:
Hab jetzt schon 2 mal den 336er mit 2270m³ mithilfe der 4 Befestigungsnägel verbaut.
Passt perfekt. Bin wirklich zufrieden.
DSC00026.JPG
Hm, der größere Lüfter hätte bei mir net wirklich gepasst
Ich muss morgen mal messen!
Aber der 305 und 336 sind gleich teuer daher würd ich den 336er bevorzugen!
Aber blöd wenn er nicht passen würde!