vw teilemarkt

Handbremsenhebel

Manuelcl
  • Themenstarter

Hallo Leutz,
hab da en kleines Problem... hab beim Anziehen der Handbremse wohl etwas zu fest gezogen und nun geht sie garnicht mehr, glaub, dass ich sie ausgehangen habe... weiß jemand wie ich das wieder rückgängig machen kann?

LG

Manuel



Was genau geht denn nicht mehr?
Also am besten erstmal die Handbremshebelverkleidung abmachen und schauen ob das Seil noch am Hebel eingehängt ist.
Wenn ja, müsstest du mal in die Bremstrommeln reinschauen ob es da auch noch eingehängt ist. Die dritte Möglichkeit: das Seil ist gerissen!


Manuelcl
  • Themenstarter

Also das Seil hängt noch am Hebel... habe mal unters Auto geschaut und sehe dass das Seil jetzt schlaf runter hängt... muß das irgendwo eingehangen werden?



Ich Tippe mal das es eher irgendwo gerissen ist.


Manuelcl
  • Themenstarter

Bis jetzt habe ich noch keine Stelle gefunden wo es gerissen ist.... es spannt sich einfach net genug...


gelöschtes Mitglied

    Hallo! Wenn dann reissen die IN DER TROMMEL ab!1 direkt am dem ende wo der eingehakt ist!an den klötzen!Trommel ab und gucken!


    Manuelcl
    • Themenstarter

    Seil ist doch kaputt habe jetzt das komplette Seil von der Handbremse nach hinten und von dort nach links und rechts also alle drei Seile für €32 neun gekauft... jetzt muß ich nur noch sehen das ich Sie eingebaut bekomme. Könnte das schwierig werden und worauf muß ich achten?


    wenn du noch nie die bremsen hinten auseinander gebaut hast wird es schwierig, dort ist ein nachsteller (kleines keilchen) drin das du erst zurückstellen mußt sonst bekommste die trommel net runter.


    Manuelcl
    • Themenstarter

    Und wie stelle ich das zurück? BZW wo finde ich das da?



    also mal ne kleine anleitung.

    als erstes muß das rad runter ist ja klar. dann mußt du mal am besten mit der taschenlampe in die löcher leuchten wo die radschrauben normalerweise drin sind und dann siehst du normalerweiße auf der fahrerseite oben rechts und auf der beifahrerseite glaub oben links(wenn du davor sitzt) einen kleinen keil der unten eine feder hat in der trommel. unter diesen keil gehst du mit nem schraubenzieher und drückst ihn nach oben.
    damit ist die bremse zurückgestellt.

    nun einfach die fettkappe von dem achsstummel entfernen, einfach mit nem schraubenzieher abhebeln und dan den sicherungssplinnt entfernen und die mutter vom achszapfen lösen.
    dann kannst du normal die trommel sammt radlager abnehmen.

    jetzt mußt du die bremsbeläge rausmachen weil du sonst das seil wahrscheinlich nicht eingehängt bekommst. die sind mit so kleinen tellern mit federn drunter festgemacht. einfach mit ner zange die teller zur feder drücken und um 90° drehen.

    aber vorsicht das du den bremszilynder nicht beschädigst.

    würde dir auch eventuell rate das du die beläge auch gerade neu machst wenn du schon auf hast. sind ja nicht so teuer.


    Manuelcl
    • Themenstarter

    So alles fertig montiert... muß ich nun noch nach Bremsflüssigkeit schauen oder so?


    gelöschtes Mitglied

      da musst sowieso immer nach gucken!


      Manuelcl
      • Themenstarter

      Das schon klar... hab das Gefühl als hätte die Fußbremse jetzt weniger druck... kann das durch den Umbau kommen? Bremsflüssigkeit ist genug drin...


      sollte normal nicht solange du normalerweise keine bremsleitungen aufgeschraubt hast oder den zylinder auseinandergebaut hast dürfte nirmal nix passieren.

      aber wäre eventuell auch mal sinnvoll wenn du mal beim hela oder atu oder so vorbei fährst und die bremsflüssigkeit mal wechseln lässt. ist nie verkehrt


      Manuelcl
      • Themenstarter

      Problem gelöst. Luft war in die Bremsanlage gekommen. Habe sie entlüftet und siehe da danach ging wieder alles...


      Antworten erstellen