hallo leute muß ich beim umbau auch die lenkdämfung ändern wie mir jemand auf dem schott gesagt hatt der sich mit polo aus kennen würde ?
Musst nicht, solltest aber... Möglich, dass auch einige TÜVer das sehen wollen.
Wenn du willst das dein Polo wirklich versichert ist bau den Lenkungsdämpfer ein. Der ist Pflicht ab 75PS.
Ausserdem verbessert der das Fahrverhalten schon wesentlich.
Wer sagt, dass das Teil Pflicht ist? Nur, weil's beim 3F vom Werk aus verbaut war?
LOL?! Das is doch jetzt nen scherz oder?
Wenn das ab Werk verbaut ist, dann ist es Pflicht (@Fahrwerksteile)
Genauso kannst du ja net einfach her gehen und bei nem 75PS Polo den LBR ausbauen ohne entsprechende Maßnahmen wie Bremsdruckbinderer oder sowas.
Wenn dir nen Gutachter nach nem Unfall die Karre zerlegt und feststellt das der Lenkungsdämpfer nicht verbaut ist wie es Werksseitig sein müsste bezahlt die Versicherung nicht und das kann schonmal heftig teuer werden! Und das nen Gutachter von einer Versicherung, der darüber entscheidet ob die Versicherung zahlen muss oder nicht Ahnung hat, davon kann man ausgehen!
Bei einem Umbau ist sowas ebenfalls Pflicht!
Ich war mit meinem G40 Umbau auch beim Tüv, und der hat wegen meinen Querlenkern von der G-Laderseite auch nichts gesagt. Aber ich weiß das wenn es mal hart auf hart kommt die Versicherung nachher sagen kann, das die Querlenker nicht eingetragen sind bzw. nicht serienmäßig verbaut wurden! Und dann siehts mit Versicherungsschutz echt schlecht aus!
Also ist nur das was serie verbaut war gut und richtig?
Wenn mir n Gutachter nach nem Unfall den Wagen zerlegt und meint, die Versicherung müsse nicht zahlen, weil kein Lenkungsdämpfer drin war, dann soll er mit erstmal den Teil der StVZO zeigen, in dem bei Fahrzeugen dieser Klasse mit Motoren dieser Klasse ein Vorrichtung zur Lenkungsdämpfung vorgeschrieben ist.
Nur weil du nen Motor einbaust, in dessen ursprünglicher Karosse gewisse Teile ab Werk verbaut waren, heißt das noch lange nicht, dass diese Teile auch alle mit zu übernehmen sind. Möglich, dass einige Prüfer das so haben wolle, andere aber nicht. Aber von genereller Pflicht kann man da wohl kaum sprechen.
Deiner Theorie zufolge müsste ich, wenn ich nen 1.8T aus nem TT in meinen Polo einbaue ESP, Airbags, Servo etc. nachrüsten. Oder alle 1.8T Polos die rumfahren sind illegal...
naja pflicht hin oder her. man sollte alles vom 75ps haben. es gibt aber auch ausnahmen bei nem kumpel wurde der 75ps auch in ne 45ps karosse eingetragen. der tüv hat damals gemeint. sind ja nur 75ps beim g40 würde er aber das ganze zeugs verlangen - z.b. hinterachse mit stabi usw.
Mit Sicherheit ist es sinnvoll diese Sachen zu übernehmen, das ist völlig klar. Möglich ist auch ab einer gewissen Leistung, dass kein Prüfer mehr einträgt, wenn gewisse Dinge nicht vorhanden sind.
Aber was ich absolut nicht gelten lasse, ist das Argument "is Pflicht, weil original drin". Und schon garnicht, dass verstärkte Teile wie die Querlenkerbuchsen sich nach einem Unfall in der Akte negativ auswirken, nur weil sie keine Originalteile sind.
Also laut VW Dialog Service ist es Pflicht, da sich der Lenkungsdämpfer sehr direkt auf das Fahrverhalten auswirkt. Und 75PS zerren schon recht heftig an der Vorderachse.
Ich bleibe dennoch dabei das es Pflicht ist.
Die härteren Fahrwerksbuchsen: Gibt es dazu Gutachten? Wer sagt das die Karosse und die Querlenker für harte Buchsen ausgelegt ist? Und wer legt dann noch die Hand dafür ins Feuer diese Teile einzutragen?
Ich gehe hier aber nicht von nem kleinen Unfall aus. Stell dir mal das extrem Zenario vor: Du baust nen Unfall bei welchem wie damals Richtung Köln nen Tanklaster bei hoch geht und ne Brücke schrottet. Da geh ich stark davon aus das die Versicherung bei sowas jede kleinste Schraube auf ihre Festigkeit prüfen wird!
Also ich wollte so nen Auto nicht fahren wo dann sogar sowas wie ein Lenkungsdämpfer fehlt...
Aber das ist jedem selber überlassen
Was VW sagt, ist kein Gesetz. Die sagen das, weil sie es verbaut haben - deswegen gehört das Teil dazu. Ob dieses oder jenes Teil aber ab irgendeiner Leistung oder bei irgendeinem Motor gesetzlich vorgeschrieben ist, das steht nirgends.
Und wozu sollten die Gutachter jede Schraube umdrehen? Die werden dir höchstens einen Fahrfehler anlasten, aber keinen Materialfehler eines Bauteils. Dann müssten sie auch die günstigeren Zubehörstoßdämpfer prüfen und die billigen Reifen von ATU. Und ob der Lenkungsdämpfer Unfälle verhindert... nunja.
Ich bin auch schon Polos mit mehr als 75 PS ohne das Teil gefahren. Wer nicht fahren kann, dem wird der auch nicht helfen.
Punkt ist, dass das Teil keiner gesetzlichen Pflicht unterliegt. Einbauen sollte man es wohl schon, das ist keine Frage.
Zitat:
Und wozu sollten die Gutachter jede Schraube umdrehen? Die werden dir höchstens einen Fahrfehler anlasten, aber keinen Materialfehler eines Bauteils. Dann müssten sie auch die günstigeren Zubehörstoßdämpfer prüfen und die billigen Reifen von ATU. Und ob der Lenkungsdämpfer Unfälle verhindert... nunja.
Genaugenommen ist das Teil ab 75PS Vorschrift, jedes Fahrzeug hat eine Betriebserlaubniss die irgendwann mal erstellt wurde, und da steht sowas drin, also ist es wenn mans weit herholt doch irgendwo "Gesetz".
Das mit den Fahrwerksbuchsen ist etwas grenzwertig, genaugenommen darf man das auch nicht, ist nicht geprüft, wurde nie abgenommen, gibt keine Betriebserlaubniss usw... Das liegt halt dann im ermessen des Prüfers obs in Ordnung ist oder nicht.
mFg
Sascha
Zitat:
Genaugenommen ist das Teil ab 75PS Vorschrift, jedes Fahrzeug hat eine Betriebserlaubniss die irgendwann mal erstellt wurde, und da steht sowas drin, also ist es wenn mans weit herholt doch irgendwo "Gesetz".
naja aber eigentlich gehört mindenstens die technik vom 75ps oder besser eingebaut z.b. g40
Wie gesagt, hier bestreitet keiner, dass solche Teile eingebaut werden sollten. Ich bemühe mich selbst auch immer die beste und sicherste Variante zu nehmen.
Nur ist es meiner Ansicht nach nicht gesetzlich vorgeschrieben den Lenkungsdämpfer einzubauen, nur weil man den Motor einbaut. Allein darum gehts. Dann müssten schließlich auch die dazugehörigen Federn und Stoßdämpfer gesetzlich vorgeschrieben sein.
Stoßdämpfer sind eh gleich und bei den Federn hast du vollkommen recht. Allerdings ist es auch so, dass die Federn mitgetauscht werden müssen, es sei denn man baut nen anderes Fahrwerk ein.
Weiß aber grad garnicht ob die Federn beim GT wirklich andere sind, weil nur der G40 kürzere bzw. Tieferlegungsfedern verbaut hatte.
Stoßdämpfer sind alle gleich? Na das ja mal was neues... Und die Federn sind beim 3F anders.
Ja, Stoßdämpfer sind beim 45PS 55PS und 75PS gleich.
Die Federn vom 3F haben eine andere Farbkennung wie die von den Leistungsschwächeren Modellen. Allerdings kommt der Polo damit nicht tiefer. Das geht nur mit den G40 Federn.
Die Stoßdämpfer sind schon ab Werk unterschiedlich. Und was man so im Zubehör kaufen kann erst recht.
An der Teiletheke bekommt man fürn 86c aber nur zwei verschiedene Typen Stoßdämpfer bzw. die kompletten Radlagergehäuse mit Stoßdämpfer integriert. Einmal bis 55kw und einmal ab 83kw... Da frag ich mich doch dann wo da unterhalb 55kw Unterschiede sein sollen wenn man beim VW nur die beiden Typen bekommt...
Aber ganz ehrlich, das wird mir doch ein bissl zu doof über sowas zu diskutieren, wo es ja um was ganz anderes ging.
Fakt ist das was "86c 1.8T" wie auch ich anfangs gesagt habe.
Wenns beim Serien 75PS Polo verbaut worden ist ab Werk muss man es übernehmen oder etwas nachweißlich besseres verbaut haben, sonst zahlt die Versicherung nicht wenn es entdeckt wird, vom Gutachter.
Von meiner Seite aus: EOD