Was nützen einem Die besten Lader wenn es keine Gutachten oder freigaben gibt in Deutschland!
Ich könnte mir auch die Haube zersägen und mir ein Holset Turbo raumknallen der normalerweise ein 500ps Lkw antreibt, das wird aber nie und nimmer Tüv bekommen.
Bei dem 16v oder 20v Turbomotoren gibt es schon etliche Vorbilder die einem zeigen was man machen muss, 1000Ps sind heute kein Problem mehr !
inge macht das schon, ich werde auf alle fälle Km in Kauf nehmen und mir die Kiste mal ansehen wenn er fertig ist.
Mit Gründlicher Vorbereitung ist auch in Deutschland einiges machbar! Schliesslich haben ja auch andere schon solche ASA Lader laut STVO vom TÜV abgenommen bekommen. Ich für meinen Teil werde das auf jeden Fall ins Auge fassen. Und Tiefladers Polo ist eine Reise Wert da gebe ich dir recht, ich denke aber nicht das der Gute Erbauer Bock hat ein neues Polo-Mekka zu verantworten.
Gruß an alle mutigen und verrückten...
Achja so istdas,ich mach mir nix draus...man muss auch immer sehen das es "nur"ein Polo ist...nen Nissan Skyline GTR kann man auch ganz anders aufmachen... es gibt soviele schöne Autos...wollt halt meinen eigenen kleinen Traum erfüllen und bin mit auch nur 700PS dann bescheiden
Tüv in Deutschland ist relativ,viel geht,viel nicht...ist oft nur eine Frage des Geldes und die richtige Anlaufstelle,ist schon viel möglich...aber halt auch nicht alles..
Ich bewege mich da im grauen Grenzgebiet...das gibt mir den Reiz.
Teile ohne Gutachten sind meist billiger zu erwerben und deshalb für viele verlockend. Man kann sich dann natürlich die Mühe machen und ohne Ende Geld in Gutachten zu versenken um was zu legalisieren,aber das lohnt meist nicht und das hat dann auch nen Grund warum der Hersteller da keine freigabe für hat.
Was auch noch Interessant ist.Es gibt ne Firma die bieten 4 Motion Umbauten an im Polo mit Tüv!
Aber die rücken weder Gutachten raus noch den Namen des Tüvs.Die tragen auch nur ein was die gebaut haben...ob die Wirklich davon ein Gutachten haben kann ich nicht sagen...sie behaupten es jedenfalls.
Aber mein Bekannter beim Tüv sagte mir das,selbst wenn das Gutachten im Zentralregister verzeichnet ist,ist da so kein rankommen,heist der Tüv kann nicht einfach im Archiv sich Gutachten rausziehen und dinge Eintragen.
Momentan hab ich viel am Haus zu tun,aber ende ist in Sicht...zudem muss ich meine Ducati bis Sommer noch fertig bekommen...Die ist fast wie der Polo...nur auf 2 Rädern.
Die kriegt grad auch nen selbstgemachten Alutank....
Wer zwischenzeitlich darüber lesen will, wie ich ebenso Eigenentwickelte Spezialteile entwickle via 2Rad ...dann....guckst du hier.
@ Steelstyler...dich dürften die Aluteile wie selbst gebauter Tank vieleicht Interessieren
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich will aufjedenfall diesen Monat nach Pleie fahren,das verschieb ich nicht!
Weis einer gerade aus dem Kopf heraus ob die Halteschelle mit der Nase für das Lenkgetriebe eine M8er oder M10er Mutter hat?
Ich mein die Nase mit Mutter wo der Lenkungsdämpfer angeschraubt wird!
Zitat:
Weis einer gerade aus dem Kopf heraus ob die Halteschelle mit der Nase für das Lenkgetriebe eine M8er oder M10er Mutter hat?
sag mal Marcel,..hast du irgendwie mehr wie 24h am Tag?
ich bin gespannt^^
mein erster beitrag war ja schon: bei so wenig gewicht und allrad wirds für alle schwer mit zu kommen, selbst bei nem g40 standardmodell^^
Zitat:
Was auch noch Interessant ist.Es gibt ne Firma die bieten 4 Motion Umbauten an im Polo mit Tüv!
Aber die rücken weder Gutachten raus noch den Namen des Tüvs.Die tragen auch nur ein was die gebaut haben...
Aus dem Kopf nicht, habe aber nachgeschaut.
Sechskanntmutter, selbstsichernd M8
Teilenummer N 022 146 4 kostet 0,30€ inkl. Mwst. beim Freundlichen
10?ok Danke..
Nein wundern tut mich das nicht aber es ging sich ja nur rein Informativ für die User hier.
Fragte die Firma aber auch ob die mir meinen Tüven gegen Summe x...da hätte ich auch 5000 euro gezahlt....die hätten Geld verdient ohne arbeit....aaaaaber angeblich würde deren tüv meine Schweissarbeiten nicht gefallen und deshalb nicht machen....hmmmm was ich eher sehr wage finde...diese Aussage...deshalb weis ich nicht was ich davon halten soll ...egal...
Joar 24 std habe ich auch...aber bin für die Einführung eines 30std Tages...
so muss weiter arbeiten .
na hast du die 30 schon rum
@ Polo1,3T,
was für ne Firma ist das wenn ich fragen darf? PN? Sorry Off Topic
Gruß HH
So jetzt mal wieder was Produtives hier...
Der Tüv Vorstand wo mein Kumpel arbeitet hat sich dem ganzen angenommen.
Alle waren begeistert vom Umbau und finden den sehr gut gemacht,aber auch hier will keiner die Verantwortung übernehmen...war ja klar.
Bevor ich jetzt die nächste Spur aufsuche will ich hier mal ne Interessante Info in die Runde schmeissen.
Ich fragte meinen Kumpel auch was man sonst machen könnte,er selber hat noch nen Golf 2 in der Garage stehn mit etlichen Umbauten die er in ein paar Jahren auf die Straße bringt...Stichwort 07er Kennzeichen...!
07er Kennzeichen oder H Kennzeichen,sind ähnlich aber net gleich.
Gibts ab 30J nach Erstzulassung.
Grob kenn ich die Auflagen,Bewegungsfahrten zur Werkstatt / Veranstaltungen,Fahrtenbuch bla bla bla... das will ich hier nicht Diskutieren .
Aber mein Kumpel sagte auch da kannste dann umbauen was du willst,es muss nur Verkehrssicher sein...Sprich Beleuchtung,Bodenfreiheit,Radfreigängigkeit,Bremsen, etc das ganze Prozedere muss Rechtlich stimmen und Funktionieren.
Aber angeblich wäre ein Allrad Umbau oder Der Motor unrelevant!
Das konnt ich jetzt so nicht ganz glauben und war skeptisch,aber er würde mir ja keinen scheiß erzählen.
Vor ein paar Tagen stöberte ich bei Facebook die"Turbobrüder" auf...Golf1 mit 3L VR6 Turbo Motor und 4 Motion....geile Karre.
Ich fragte die son bißchen hier und da und auch wie die das mit ihrer Eintragung gemacht haben...die sagten auch die haben das Problem nicht mit dem 07er Kennzeichen,die fahren damit so rum.....
So jetzt bin ich aber Hellwach...wenn das wirklich irgendwie geht wart ich lieber die paar Jährchen und spar die Kohle für die Eintragungen und mach das so....aber in meinen Augen ist das sicherlich nicht möglich...ooooder ne riesen gesetzeslücke.
Da ich das ding eh nur ab und an Bewege und zu treffen fahre wäre es schon was womit ich liebäugeln könnte.
Bin dem ganzen aber noch skeptisch...das kann niemals so einfach sein!
Jedenfalls ist das 07er Kennzeichen nicht mit dem H Kennzeichen gleich zusetzen,was ganz andere Auflagen hat in Punkto Originalität.
das geld ist natürlich ein riesen argument. aber war nicht ein hauptteil deiner intension sowas tüvfähig zu bauen, mit dem argument - ohne tüv kann ja jeder?
was ist denn mit den überführugskennzeichen/kurzzeitkennzeichen?
laut tüv und strassenverkehrsamt darf man auch damit fahren und auf treffen sieht man die auch immer mehr bei umbauten die nie über den tüv gehen würden....
wäre das nicht noch ne möglichkeit für dich um das ding auf die strasse zubekommen?
oder frag doch mal beim gockel nach wegen tüv die bauen ja 4motion in den einser golf mit vr6 turbo...
ist nur ne idee und vllt haste ja so die möglichkeit
Ja ich hab nch genug Adressen wo ich mich melden kann.
Mir stach das jetzt nur so ins Auge,will nicht 5 Firmen gleichzeitig anfragen...eine nach der anderen.
@smoke
Und ja sicherlich soll dies legal mit Tüv über die Bühne gehen...und jeder Tüv sagt mir auch es ist machbar und gut gemacht!
Aber die wollen alle lieber im warmen Büro Plätzchen essen und nur ne HU und AU machen als ihre Unterschrift zu riskieren....wofür machen die eigentlich noch den Ingenieur?
Alle finden es gut...aber leiten mich immer weiter.
Wir reden hier von bis zu 20.000€! wenns so einfach wäre lehn ich mich lieber auch zurück und kauf mir dafür das Teufel Heimkino System als den Streß da aufzunehmen.
Das hat nix mit meiner Einstellung zu tun...lediglich Zeit und Kostenaufwand...
Hab die nächste Firma ja trotzdem schon angeschrieben...
Ja gocken hab ich mir aufgeschrieben...
Das Problem ist,das viele Frmen den Umbau lieber selber machen als andere Arbeiten auf ihre Kappe zu nehmen...
Wenn die das tun ist es wie in der Politik und dem Rest auf der Welt...es ist immer eine Frage von Zahlen die über den Tresen gehen.....
So kurzes Update.
Hab grad mit der Firma Turbo Gockel telefoniert.
Sehr Freundlicher Kontakt....
Haben alles besprochen,er meinte es ist Möglich,aber auch aufwendig.
Ich würde jetzt mal ne Foto CD zusammen stellen und dann was dazu schreiben und er würde das ganze mit seinem Prüfer diskutieren und auswerten.
Bin sehr gespannt!Ich glaub fast es ist wirklich nur über ne Firma möglich dies zu machen,da du als Privat Person nicht ernst genommen wirst.
Er sagte auch das es eher möglich sei nen Polo Umbau eintragen zu lassen als soviel zu ändern das es kein Polo ist und ich als Hersteller im Breif stehe,denn dann müsste ich den aktuellen Bestimmungen entsprechend Rahmenbedingungen einhalten...Abgas etc...und das kannste knicken.
Der Trugschluss der 07er Nummer son Umbau legal zu fahren dementierte er ebenfalls.
Viele meinen das,ebenso mit Kurzzeitkennzeichen und Rote Nummer alles Uneingetragen fahren können!Falsch !
..ALLE FAHRZEUGE MÜSSEN TROTZDEM NE GÜLTIGE ABNAHME HABEN!
Es gibt wenige Umbauten die vieleicht schon vor 10 Jahren so Umbauten hatten und jetzt Bestandsschutz hatten....
Merke...je älter ein Fahrzeug ist , desto mehr ist Möglich mit Umbauten...nen aktuellen polo so umzubauen kannste wohl nur in den USA fahren
Die Zelle kommt erst rein wenn ich hier ne Handfeste Aussage habe...jetzt fangen die Kostspieligen sachen an,die nicht ohne hohem Aufwand und Kosten geändert werden können....
Ich bleib dran...es gibt nur eine richtug....Vorwärts
Ich drücke dir die Daumen das alles klappt will das ding dann ja mal on the road sehen ;P
na dann drück ich dir die daumen das das beim gockel vllt klappt.....
Alle achtung ! sehr Geiler Polo ! Hatte sowas auch mal geplant , aber....jetz hat es ja schon jemand
Aber echt , alle achtung , hoffen wir mal , dass du das i-wi eingetragen bekommst
Viel Glück
er schraubt ja auch schon seit fast 6 jahren dran ^^ will nicht wissen was da schon an Geld und Arbeitszeit rein geflossen ist
Hab meinen Polo jetzt schon seit über 3 Jahren nicht mehr und komme immer wieder hierhin um zu gucken was der Tieflader wieder gebastelt hat.
Alle Achtung auch von meiner Seite aus.
So Freunde der Nacht,die letzten Wochen und Monate hat sich einiges getan...
Der Polo bekommt im Juni die Zelle/ bzw den Hauptbügel rein(48mm)den rest bau ich selber...hab dafür alles da,da kann ich mir die tausende Euro sparen...bin derzeit enKäfig in nen Corolla am bauen und das Funtioniert mit meiner Rohrbiegemaschine perfekt...für das gesparte kauf ich meiner Duc Carbon Bremsscheiben...
So der Tank Dummy ist soweit auch fertig...wie gesagt gehts im Juni los..
Hab aus Langeweile jetzt mal die Lenkung und derer Spurstangen in Angriff genommen..
Hier das Ergebnis...Stabile CroMo 42VStangen mit Uniballlagern und VA Buchsen an der Lenkung und passenden Stabilen Aussenköpfe am Federbein...das ganze ist 3 mal stabiler als der St37 Müll...
Bei Interesse...PN
Haben sich schon einige Interessenten gemeldet...
Sieht ja ech gut aus was Du da schon wieder gebaut hast.
Ja leider.... irgendwann kriegt man rutine...mit dem ganzen Bastelkram...
Aber schwerpunkt mäßig häng ich an meiner Duc...die hat die gleiche Hausnummer etc...Titan Rahmen etc...
Aber mein Tuner und ich wollen den polo dieses Jahr am schnurren haben...!
Und was wir uns mit der APU ausgedacht haben...ohweh...da brennt die Strasse wieder..
Gibt bis auf Schrauben kaum noch Teile die ich kaufe....alles nur noch fräsen drehen schweissen..
Hab mal meinen Werkzeug und Maschinenpark erweitert...kein Bock mehr auf rum pimmeln...
Was sind denn das genau für Spurstangenköpfe?
hab mir schon 3 ausgeschlagen. schick ma rüber den kram Oo
Audi Köpfe....
Der Satz Spurstangen kostet komplett mit Versand 240 euronen...
Was fürn Audi dann könnte man ja evtl versuchen die stinostangen etwas aufzumotzen
Tippe mal auf Audi 80
Is auch ne idee von mir gewessen Aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt deswegen frag ich einfach mal nach
weil ich denke das man die stino lenkstangen auch etwas aufmotzen kann weil 235e sind ne menge :( Ich bezweifel nich das die das nich wert ganz im gegenteil der Tieflader hat sich da ech mühe mit gegeben aber für mich is das ne ganze menge geld das ich nich habe :(
Bringt aber eh nix die Originalen umzubauen,denn meine sind mit Innengewinde...und die Originalen mit Aussengewinde
Tja viel Holz hin oder her...Material und Maschinen kosten...Zeit etc...das brauch ich keinem zu erklären...da gibt es genug Beispiele...sowas braucht auch keiner der nur ein wenig rumgurkt...das ist schon Perfektionimus im Endstadium...
Das und dann noch dieses hier... http://www.polotreff.de/forum/t/23...8#post1950406
In Kombi mit nem Verstärkungsrahmen von mir...dann fahrt mal Original und die andere Seite... Tag/ Nacht so krass der Unterschied
Billig ist sowas nie,was ist heut zu tage schon günstig!?!?