Ja Thema Tüv....muss ich sehn...ich bin da auch noch nicht ganz durch..
aber erklärte es ja bereits, es gibt
Festigkeitsgutachten
Leistungsgutachten
Abgasgutachten
Bremsgutachten
Geräuschgutachten
Das sind die Eckpfeiler,besteht er diese nach Gesetzlichen Richtlinien ist der große Hürdengang erstmal weg.
Der Rest ist dann nur noch Verwaltung
Nachdem die den" getestet " haben und er hält,passiert auch nix mehr.
Machen uns mit vielen Leuten schon über alles gedanken.
Hiernach baue ich den Alutank selber,das ist völlig Legitim wenn der Abgedrückt wird und Dicht ist!
Aber ich tippe momentan für die Straßentauglichkeitsprüfung / Stempel!/Zulassung.
Werden nach meiner Persönlichen Schätzung 10.000-20.000 euronen den Besitzer wechseln...
ne ganze stange geld
aber es ist auch ein hammer gut umgesetztes projekt und da kann ich das wenigstens ein bisschen nachvollziehen bei den ganzen show and shine fahrzeuigen kann ich das ja gar nicht nachvollziehen
Ne bling bling und bum bum hab ich net,kommt keins rein...man muss auch mitlerweile das ganze aus nem anderen Blickwinkel sehen...das ganze ist jetzt soweit,wenn ich alles hinschmeisse ist die Kohle weg,alle Teile sind Sonderanfertigungen,die krieg ich niemals Verkauft...Point of no Return ist überschritten.
Da muss ich durch,da stecken mitlerweile Beträge im 6 stelligen Bereich drin....das ding muss rollen!egal wie,da wirkt die Tüv sache hingegen lächerlich.
Wenn der Tüv segen bekommt wird er definitiv in die Volkswagen Geschichte eingehen...Ich bin gespannt wie das Monster sich fahren lässt,leider dauert das alles immer.
Anfertigungen,Firmen etc und auch ich selber haben immer zu tun,Termine,hab noch ein Haus was auch Geld kostet und arbeit...versuche aber den polo nicht ganz aus den Augen zu lassen...so wie jetzt.
Das ganze ist auch nicht ein Projekt von nem 20 jährigen wo ich mir gebrauchte Teile dran Schraube....ich wollte was haben was es so nicht 2 mal gibt,da die Masse das nicht bezahlt und man dementsprechend nicht kaufen kann,sind alle teile Einzelanfertigung und somit Zeit und Geldaufwendig...so ist das nun mal....Wer Fallschirm springen will,muss erstmal fallen!
das mit den Domen so zu machen ist ne super idee..!
ansonsten bin ich sprachlos..im positiven sinne natürlich!..
lg holle
Hab heute was Luft gehabt und spontan einen Dom gebaut...
Hab die Platte am Holz festgechraubt.Block verspannt...
und dann langsam mit 2 Mann den Flachstahl gebogen und verschweißt...naht drüber zum Schluß,schleifen...fertig...
Morgen wird der auch noch von innen verschweisst.
Nun ja schaut doch gar net so schlecht aus für den ersten selbstgemachten Dom.
Domlager passen perfekt rein und hab genügend Verstellweg...
supergeil freu mich auf bilder wenn alles drin ist
saubere arbeit!
stelle mal bilder rein wenn ihr den orignialen dom aufschneidet und den einsetzt...
gruß rene
Danke Rene...das aus deinem Mund bin ja kein schweisser...lern ja noch !
Ja denke nächste Woche gehts damit zum Polo und dann gucken wann man Zeit hat....müssen dann ne Konstruktion bauen um die Original Position der Domlager zu ermitteln.
Dann können wir so die neuen Dome anpassen ausrichten und anschweissen.
Selbst ein CUP Porsche hat nicht so stabile Dome und auch net so aufwendig.
Hab ich mir mal angeschaut,alles Serienkarosse und da ist nur max 2mm blech ohne schnick schnack....tuts auch alles.
Dachte mir halt nur da die Zelle dort anbiindet und als Knotenpunkt dient,bauste mal stabiler...
Kraft sucht sich immer seinen weg,somit würde die Kraft dann am Domende unten weiter geleitet werden,heist.....ich muss die anbindung zur Karosse besonders fest bauen um dort ene Kraftübertragung mit großer Fläche zu gewährlesten,andernfalls halten die Dome,aber meine Karosse würde da reissen...
Aber die Jungs von Wiechers kennen sich damit aus und geben gute Tipps..
Soll halt alles 3 mal halten und steif sein...
soll alles schön flach sein direkt unter der Motorhaube.
Hoffe krieg später noch ne Domstrebe rein...keine Ahnung,wird sich zeigen wenn der Turbo mit all dem gerödel mal seinen Platz gefunden hat.
Leider gibts keine Bauanleitung wie sich 700 PS in einem Polo verhalten...
Das ding würde wie ne ziehharmonika zusammen und auseinander gerissen werden...
Deshalb sag ich immer...scheiß auf Gewicht,Sicherheit geht vor...lieber ein Knotenblech zuviel als eins zu wenig!lieber was gedrehtes 2mm dicker...als später bei 300km/h hören wie sich dein Lenkgestänge verabschiedet....
Zitat:
Selbst ein CUP Porsche hat nicht so stabile Dome und auch net so aufwendig.
Hab ich mir mal angeschaut,alles Serienkarosse und da ist nur max 2mm blech ohne schnick schnack....tuts auch alles.
Zitat:
Danke Rene...das aus deinem Mund bin ja kein schweisser...lern ja noch !
lol...ich auch net...noch net mal gelernter Schlosser...eigentlich Elektromaschinenbauer....bzw jetzt OBM..
Nun ja man muss halt probieren und sich in viel rein lesen...
Jedenfalls sind die Dome heute fertig geschweisst und zusammengebaut,schicke ich morgen zu meinem Tuner...dann wird das ganze die Tage verbaut...
Die Rückwand der Dome wird dann vor Ort angepasst....
Dann freu ich mich schon auf den Alutankbau...das wird ne schöne sache...
Gibt für mich leider wie so oft nix passendes.... da heist es wieder Eigenbau..!
riesen respekt von mir
so nen riesen Projekt und dabei noch nen Haus fertig machen ist einfach unmenschlich
Der Fahrzeugschein wird doch bestimmt mehr als 100 seiten fassen oder?
ENDLICH geht es weiter!
Naja Respekt auf jeden Fall, aber soviel wie du verdienst bzw. noch verdienen wirst kann dir das ganze Poloforum nicht geben.
Extremst GENAUES Vorgehen und nie etwas "unter" bewertet.
Dieses Biest wird eine neue Liga eröffnen, wo er der einzige bleiben wird!
Ich hoffe dass ich ihn einmal in Original zu sehen bekomme!?!
Du kommst wohl aus MG?
P.S. Thema ist schon Monaten im Abo, und jetzt gesehen das sich was getan hat
MfG
Kefke
da verfolg ich das thema seid beginn und stelle jetzt erst fest dass du direkt bei mir in der nähe wohnst ja dann will ich den ja wohl mal wirklich live irgendwo sehen bei einem treffen im kreis.
Hallo Marcel
es geht ja wieder voran
Mit den Domen ect bin ich schon etwas weiter als Du, muss mal meine Bilder sortieren und auch on stellen.
Ich habe auch den Kompletten Dombereich mit 2,5mm Blech aufgedoppelt und alles bis in den Rahmen rein Verstärkt Gelackt ist auch schon.
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Bilder über die Ausrichtkonstruktion für die originalen Punkte der Dome kann ich zur Verfügung stellen.
Grüße
Dominic
Also verfolge es auch seid irgentwo in der Mitte, aber was ich lese und an Bildern sehe...dagegen scheint ein durchgebrannter Zylinderkopf ein Witz zu sein.
Glaube auch nicht das man dagegen aufm Treffen sowirklich ne Chance hat.
Was mich interessiert ist, denkst du beim Tank an nen Renntank, also so ca 40-50L oder doch schon eher auch auf Reichweite sprich was größeres?
Wolltest ja auf eigener Achse A>B fahren.
Zitat:
Was mich interessiert ist, denkst du beim Tank an nen Renntank, also so ca 40-50L oder doch schon eher auch auf Reichweite sprich was größeres?
Alutank eigenbau Ca 60 l da wo die Rücksitzbank war will schon ein wenig Reichweite haben.
Momentan muss ich pausieren Bizepssehnen Abriss.
Gute Besserung!
Das es gelöscht wurde ist ganz normal, schließlich ist das ein Aufbau Thread und da hat sowas nichts verloren. Alles OT wird da rausgeschmissen, allein schon wegen der Übersicht.
Klärt das privat, den Imageschaden den du dir schon fabriziert hast ist der schnöde LLK eh nicht wert.
Ingesamt ist die Vorgehensweise alles andere als seriös und damit (für mich) nicht glaubhaft.
Wahnsinn was du da zusammenbaust.
Ich möchte unbedingt mal mitfahren wenn der fertig ist
Ich hatte auch schon ähnliches durch aber nie das Durchhaltevermögen und die Zeit und das Geld um das Projekt auf einen Nenner zu bringen.
Ich hatte dann zeitenweise Ausflüge in den Aufbau von 2Taktern und bin nun wieder an einem "500er" Polo dran.
Absolut höchsten Respekt vor Dir und deinem Geldbeutel...
So genug geschleimt, weiterhin gutes Gelingen, sehr interresanter Thread wobei man noch so einiges lernen kann wenn man sich ein bissl reindenkt- Hut ab!
Gruß HH
Danke..
Geb mein bestes....Ja die Kohle...da darf man nicht drauf schauen...wer so ein Projekt baut und auf die Kohle schaut kriegt es nie fertig...da gehen Bündelweise die Scheine weg.
Ich denk da gar nicht mehr drüber nach oder gar rechnen...
Hab heut mein neues Rad bekommen,passend zum Polo sehr Übel geworden..
Sofern ich das Nachrechne hab ich für Fahrzeuge mit Umbauten Polo,Ducati,und das Rad mehr bezahlt als für mein haus.. und nein ich wohne in keiner Bruchbude...
Ja ich eis das ich hier gleich mehere Pionier sachen mit entwickel bza wege beschreite die meist nur in ner lustigen ierrunde beredet werden ...das ganze noch Tüvfähig zu machen wird die Krönung werden...
Nochmal mach ich das nicht,....danach nur noch Instandhaltung...muss am Haus noch einiges Umbauen
Aber das Gerät ist halt mein traum den ich mir verwirklichen will....egal wie...aber er ist nicht mein Lebensinhalt,deshalb zieht es sich was.
Aber geht ja jetzt weiter.
Ja werd jetzt zum Tuner fahren und den Tank endlich bauen und dann schnellst möglich die Zelle rein...will den im Frühjahr hier stehen haben...
Dann kann ich die restlichen Arbeiten daran tätigen und dem ganzen mal ein Bild geben...
Waah ich träume auch schon seit ich 18 bin von einem allradgetriebenen Polo2 G 40 mit mind. 300 PS. Das sind jetzt gute 20 Jahre.
Ich finde es echt stark das es jemand gibt der diesen Traum nicht nur hat sondern auch lebt und baut. Bemerkenswert und einfach herrlich.
Woher stammst du bzw. kann man Dich mal besuchen und mit dir quatschen?
Gruß HH
ja das gute Geld, aber egal wenn man einmal soweit ist wie du oder ich gibts keine rückkehr mehr und über Geld darf man dann nich mehr nach denken
Es gibt immer diesen schönen "Point of no return" an dem Stand ich auch schon... da heißt es dann nur noch Augen zu und durch!
Ja den Punkt hatte ich zig mal aaaber bei mir ist der Tüv noch ein Faktor der mich nervt...nichts desto trotz geht's im Dez.massiv weiter.
Eben nen anruf vom Tuner bekommen...
Ein Kunde gibt sein Projekt auf und ich könnte für fast 1/3 des Preises nun nen 1,8l Dieselrumpfmotor erwerben der schon auf 19xxccm aufgebohrt,gehohnt Ist,mit H Schaft Pleul und Turbo Kolben ....neu! Des einen leid Ist des anderen Trumpf...kring kring...meiner.
Genau das was wir auch brauchen.
Gggg..... Freu mich auch schon auf den Besprechungstermin bei Pleie Motorsport...für die Zelle...denke im Jan. Kann der dahin wenn die Zeit haben....vorher Bau ich nen Tankdummy....die Alu Endversion erst wenn der hier Ist....da schließ ich mich mit meinem Schlösser am We ein und dann wird er gebaut.
Teile für den Tank,Anschlüsse,Pumpe sind bestellt....yippie i yeah ...Schweinebacke
denk die zelle soll wiechers bauen?
Ja aber die wollen 4500 schleifen haben!viel zuviel das geht billiger...das seh ich net ein...das können andere auch.
stimmt das ist heftig, muss ja noch geld für den neuen Block über bleiben
Bei Pleie, hab ich letztens auch geguckt für nen Bügel für meinen Bora, waren knappe 150Euro günstiger als Wiechers!
Hast du auch mal bei Herrmann Motorsport geguckt?