Ja viele bauen ihre Autos über Jahre mehrfach um...da mein Umbau aufwendiger und teurer ist als manch anderen projekte kommen diese änderungen dann halt in der Bauphase schon.
Ja korrekt die maximale mögliche Leistung ist derzeit mit 700 PS angestrebt...mal sehn wie es nächsten Sommer ist
Wie heist es so schön...
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen.
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben
(Walter Röhrl)
Ich mag Allrad
Ich mach mir auch keine gedanken um die kosten,sondern immer nur wie der nächste Schritt bewältigt werden kann.
Wenn man das Ziel nicht sehen kann ist es tödlich darüber gedanken zu machen,step for step.
So zur Zelle.....bei Wiechers hatten die ne Audi 50 Karosse,da haben wir ein paar Fotos gemacht,so sieht ne Zugelassene FIA Zelle aus,schön auch das Kreuz im Motorraum und die massive Abstützung unterm Amaturenbrett.
Die Domanbindung hinten...also bis zu den Domen gehen wir,dann ist schluss,der rest muss Knautschzone bleiben...
Schon ohne Flankenschutz ist es schwer zum ein und aussteigen...Das darf also den ein und ausstieg auch nicht behindern,sonst gibts auch kein Tüv...
Die Zelle hat also die Aufgabe die Karosse zu versteifen und die Leistung des Motors zu halten ohne das die Karosse darunter leidet,bei einem Unfall die Insassen zu schützen.....dann muss sie dem Fahrzeug dennoch genügend raum lassen im falle des falles Energie auszunehmen und das alles muss dem Tüv auch gefallen.
Also einige Rohre werden bei mir anders laufen,auch schon alein spezifisch hinten die Haldexhalterung und die Verstärkung der Achsaufnahme im Heck.
Der Tank muss ja auch noch da rein.
Ob nun hinten das Stützlager bleibt oder wie auf den Bildern zu sehen ist wieder mit Gummipuffern gearbeitet wird werde ich noch mit Wiechers/KW abklären.
Bin auch noch gespannt was mit der Längsabstützung des Karosse passiert...
Wird aber alles schon arg Stabil...
Den wichtigsten Unterschied der Zelle zum normalen Käfig finde ich immer die 3 ecksbleche in den Knotenpunkte,die sind so das wichtigste damit das ganze stabil ist,ohne würde sich das ganze trotz Käfig immer noch richtig winden bei der fahrt.
Und hablt das die Zelle im lauf der A und B Säule bis zum Dach verschweisst wird,wohingegen ein Käfig ja nur auf dem Boden verschraubt wird.
Das sind 2 Welten und kann man nicht vergleichen.
Jedenfalls läuft meine Zelle dann auch der A Säule entlang hinterm Amaturenbrett,sieht besser aus und gibt mehr Beinfreiheit.
Viel Platz hat man ohne hin nicht und im polo ist es so schon eng genug.
Wichers wird im Frühjahr dann ca 4 Wochen den Polo haben und hoffentlich ein schönes Ergebnis liefern ....ganz bestimmt sogar...
Zitat:
Jungs das sind Spaltmaße jetzt wie bei nemNeuwagen
Ich will Ja nix sagen aber geh mal in ein Autohaus und schaubdir mal die spaltmaße an ^^
die sind nach jeder unfallinstandsetzung besser
ja genau am besten ist es bei dacia zu geil
naja zurück zum thema cool cool was du da vor hast
Kann ich nur bestätigen! Sind ein paar echt tolle Ideen dabei!
Bist du mittlerweile fertig mit dem Umbau oder hast du noch ein paar Ideen?
Ein paar aktuelle Fotos währen ganz nett
Ja noch aktueller gehts ja net...hab 3 Seiten diesen Monat gepostet....
Wie fertig?
Wenn ich nix schreib,gibts auch nix neues....Hab noch einige Neue Ideen,die es vorher auch noch nicht gab... aber ich verate nix...
Im Januar bastel ich Fleißig an einigen Teilen weiter...
hier noch das eine Bild vom Kreuz im Motorraum von dem Audi 50 aber für sowas hab ich keinen Platz....
die ganzen Wiechers Schweißnähte sind ja mal richtig geil
Zitat:
die ganzen Wiechers Schweißnähte sind ja mal richtig geil
Den audi 50 ham die glaube ich jedes jahr auf der messe.
Natürlich sind die schweißnähte besonders! weil jede naht so aussieht.weil die einfach allgemein top arbeit abgeben.hab grade meinen bügel bekommen.
Und das auto steht schon in nienburg bei seinem tuner.
sorry tieflader, ich weiß, ist off-topic.......aber gt 94 und derby...
ihr wollt mir nicht erzählen, dass schweißnähte in ordnung sind, nur weil sie gut verarbeitet sind.........man kann eine schweißnat nicht nach der optik beurteilen, ob sie hält oder nicht
Zitat:
ihr wollt mir nicht erzählen, dass schweißnähte in ordnung sind, nur weil sie gut verarbeitet sind.........man kann eine schweißnat nicht nach der optik beurteilen, ob sie hält oder nicht
Hey Leute
Wiechers ist ne Welt Firma!
Die Mitarbeiter müssen drt wie andere Firmen auch ihre Mitarbeiter schulen und Schweißproben abgeben!
Die bauen Käfige Zellen mit FIA Zulassung die Schweißnähte von denen in Frage zu stellen ist genauso ,als wenn ich mich fragen würde ob der Papst Katholisch ist...!
Die sachen sind Top verschweißt....!
Da würd ich mir eher Gedanken machen ob ne Serienkarosse so stabil ist!
So Update.
Am Donnerstag ist ein sehr großer wichtiger Tag.
Hopp oder Top... Habe eben mit meinem persönlichen Tüv Dipl. Ing. gesprochen.
Am Donnerstag werden wir alles durchgehen und den weiteren verlauf besprechen.
Stick mit Bildern....check
Ordnungsmäßiger Umbau....check
Richtlinien eingehalten.....check
Stabilitäts und Versteifungskontrolle.....check....
Gutes gefühl......check
Der Gedanke das ding auf der Straße zu bewegen..... Unbeschreibbar.
Das wir ne runde sache
Bis jetzt ist er positiv angetan
Muss dringend abklären wegen Tank,Dom und Zelle....
Dann gehts weiter...
Well Done......
darum gings ja auch gar net.........wollte ja nie deren können in frage stellen
war halt nur auf den einen post bezogen, weil sich das so anhörte, dass man schweißnähte auf sicht beurteilen kann
dann mal alles gute für donnerstag
Ich drück auch die Daumen.
Du bist ja schließlich nicht der einzige, der das Ding mal auf der Straße sehen will.
Ich drücke auch die DAumen !
Habe Donnerstag auch nen Tüv Termin :P
Wobei ich denke das dein Ding ein bisschen was anderes ist
Gruß
alter das wird ja eine lebensaufgabe für denn tüver hast du ihn schon ein zimmer organisiert das er da übernachten kann
Er sagte er nimmt sich ne Stunde zeit...haha
Denke werd nur 3 mal atmen und im akkord alles durchgehend plappern....hab ein paar Bilder rausgesucht.....und schreibe die wichtigsten sachen auf,brauch erstmal Infos für die nächsten Schritte....
Wenn alles Offiziell eingetragen ist kann mir auch keiner was,sagte er auch.
Es gelten überall die gleichen Spielregeln....
Son Verkehrs Beamter hat eh nicht das wissen um das zu beurteilen.... Ich denke nicht d as er überhaupt weis was das alles unter der Motorhaube ist.....
Vieleicht sollte ich ein Schild dran machen.....MOTOR vorsicht bissig ...
Zitat:
Son Verkehrs Beamter hat eh nicht das wissen um das zu beurteilen....
Son Verkehrs Beamter hat eh nicht das wissen um das zu beurteilen.... Ich denke nicht d as er überhaupt weis was das alles unter der Motorhaube ist.....
Vieleicht sollte ich ein Schild dran machen.....MOTOR vorsicht bissig ...
ja wie geil aber die werden hier angeblich geschult mal sehen wie das wird
Ja können die ja.... Wie gesagt alles eingetragen....aber schulung hin oder her unter meiner Motorhaube siehts aus wie bei Alice im Wunderland.....die sehen nur weisse Kaninchen
Als erstes werden sie sagen.
Dann sieht man aber auch schon das dicke über ihrem Kopf.
Nun kommt sicherlich noch irgendein Kollege der mal wieder alles weiß
und sagt dann.
Jetzt must du das Auto sicherlich vorführen und es sicherlich noch mal prüfen lassen.
(So ist das bei jemanden den ich kenne schon mal gewesen.)
Alles legal eingetragen alles für gut befunden.
Doch die Beamten stellen sich meist echt mal an.
Ich hoffe aber dass bei dir alles super wird denn ich will mich mal in die Karre setzen und eine Runde mitfahren wenn das ok ist?!
PS: Zum Abschluss sagst du dehnen
Gut das ich bei dem Verein bald anfange und technisches Verständnis mitbringe.
Ne ganz ehrlich die Jungs von der Polizei sind nicht so doof wie sie immer tun.
Was ist euch lieber - mal überprüft zu werden und feststellen zu lassen das alles in Ordnung ist oder das irgend ein 18 Jähriger Jupdidei Frischling euch mit seiner Überfrisierten maroden Rostbude in euer Fahrzeug kracht nur weil er der Meinung war dass das was er sich da zusammengefrickelt hat alles hätte funktionieren sollen ?!
Trotzdem viel Erfolg für deinen Umbau Tieflader.
PS: Bietest du noch die Verstärkungsrahmen an ? Brauch noch keinen aber kommende Saison (2013) fass ich das ins Auge.
Ja bau ich noch
Ja die erkennen nen turbo und den allrad...aber sorry mehr net
Nicht das ganze drum herum....
Naja mir egal,wie gesagt ist alles legal.....!
Darauf kommts an!
Zitat:
Naja mir egal,wie gesagt ist alles legal.....!
Darauf kommts an!
@vandyk3000
Was ist euch lieber - mal überprüft zu werden und feststellen zu lassen das alles in Ordnung ist oder das irgend ein 18 Jähriger Jupdidei Frischling euch mit seiner Überfrisierten maroden Rostbude in euer Fahrzeug kracht nur weil er der Meinung war dass das was er sich da zusammengefrickelt hat alles hätte funktionieren sollen ?!
das stümmt und will ich nicht bestreiten aber wenn man denn da einen hat der sagt für die rückleuchten brauchst du eine abe und du sagst das ein e prüfzeichen das sellbe ist und er immernoch auf die abe besteht dann sag ich nur besser schulen und nicht weiter nerven ansonsten deiner meinung
Das steht ja alles gar nicht in Frage und hat nix mit meinem Umbau zu tun... das sind 2 paar schuhe...Tüv ist schon wichtig.
Nur will ich nicht ständig genervt werden von leuten die Meinen die wüssten alles....schleppen mich ständig zum Tüv und müssen einsehen das doch alles in Ordnung ist...
Jeder normale Mensch der unter meiner Haube guckt wird erstmal schlucken und ratlos sein...und das löst unsicherheit aus... das wiederum dann die Überprüfung...
So ich war eben bei meinem zuständigen Dipl. Ing.
Ist ganz anders abgelaufen als geplant.... aber positiv..
Wir haben gar nicht im Detail geredet... nur ein paar Fotos gezeigt
Der Umbau fand er gut und auch das Verarbeitung und Stabilität keinesfalls in frage gestellt werden würde.
Er meinte das wir das drum herum dann besprechen wenn wir die Rahmen bedingungen geklärt haben.
Er macht sowas öfter und ich fands vom Eindruck schon Professionell.
Die wichtigsten Punkte.
- FESTIGKEIT
- LEISTUNG
- BREMSEN
- ABGAS
Da ich mit dem Polo hier Pionierarbeit mache gibt es keine vergleiche oder Referenzen... viele Prüfungen gehen halt auch Baujahr bedingt.
Man muss auch die einzelnen zuständigen Mitarbeiter kennen,das ist ein riesen Verein und die Spezis kennen sich untereinander ja gut..
Er Informiert sich bei seinen Kolegen mit den entsprechenden Sachgebieten wie die Gesetzliche lage aussieht und wie man das ganze umsetzt.
Erst wenn das Konzept und die Auflagen klar definiert sind kann ich weiter machen und sachen wie Zelle und Tank regeln können.
Er kümmert sich Primär über das Festigkeitsgutachten und dem Leistungsvorschriften....
Ich denke auch das die Variante der Rennstreckentestung über die Festigkeit angewendet wird.
Danach Tel. wir miteinander.... und bauen darauf auf...
Ich wusste schon viel über das ganze Ablaufgeschehen,ebenso auch das Thema Bremse, lagen da in einer Meinung von daher war das nix neues.
Ebenso Tuning Firmen die das ganze anbieten zum Abnehmen arbeiten auch mit dem Tüv zusammen, aber ich geh den direkten weg sonst verdienen andere nur unnötig mit..
Er will die kosten halt klein halten ,und nicht 20 stunden über Kleinigkeiten reden wenn dann die Hauptrüfungen nicht machbar sind...
Denke nicht das die Zelle und Tank vor Sommer 2012 drin sind... Zeit ist relativ zuviele Faktoren und Punkte die in einer Kette hängen und alle Zeit brauchen.
Das Ziel das ganze normal zuzulassen dauert halt und deshalb step vor step...
Jedenfalls läuft das ganze jetzt auf Offizielle Schiene ganz legal ab auf Professionelle art ab.
Und später im Zentralregister eingetragen wenn alles klappt.
Ohne Hinterhof Buden... das ist mir wichtig.
Sollte das ganze klappen wird das sicherlich andere Inspirieren ähnliche Projekte zu starten.
Werde oft gefragt warum ich das tu oder so aufwendig mache und ob vieles nötig ist.
Nein nötig ist es nicht und brauchen tut es keiner,ist mein Hobby und mein Meisterstück,danach bau ich nix mehr... Macht mir Spaß, und mag nicht wenn welche sagen das geht doch eh nicht...
Wenn Menschen immer auf so welche gehört hätten und nie was probiert hätten, würden wir noch im Wald wohnen! Ist ja jedem selbst Überlassen.
Natürlich zieht so ein Projekt an einem Finanziell und auch Körperlich,deshalb sowas immer auf lange sicht planen ohne Druck...
Wieviele hier bauen tun und stürzen sich ins Projekt und geben alles auf ohne es fertig zu stellen! Die meisten!
Bin zu lange dabei um nicht zu wissen was auf einem zu kommt und das ganze einzuschätzen.
Gibt nur eine Richtung.... nach vorne....4WD
also ich seh dich mit deiner arbeit, ganz klar als vorbild. wie viel geld du dafür ausgibst, zeigt ja nur wie stark dein wille ist. der einzige, der da meckern dürfte, wäre wohl deine frau ich wünsch dir jedenfalls, das der wagen die plakette bekommt. scheinst ja fähige leute beim tüv getroffen zu haben, die auch nicht faul sind.
und wie lange es dauert.... der weg ist das ziel