vw teilemarkt

tief und doch komfortabel?

IMWeasel
  • Themenstarter

Hi Leute hab mir Überlegt in naher zukunft (sprich nächstes Gehalt) meinem Polo ein Fahrwerk zu gönnen.

Doch möchte ich es nicht Bretthart haben, so dass ich jedes kleinste Loch auf der Straße merke. Qualitativ soll es auch gut sein.

Ich würde gerne 40/40 fahren und noch komfortabel unterwegs sein. Doch möchte ich auch mal voll durch die Kurven braten können, ohne Angst haben zu müssen, dass ich gleich umfall.

Was könnt ihr mir denn so Empfehlen? (Bitte keine Gewindefahrwerke)

Danke schonmal...

Weasel



Danke das die Frage nochmal jemand stellt mich würde aber auch ein Gewindefahrwerk interessieren...


Hi,
in 40/40 (bzw. 35/35): Eibach + Bilstein

Gewinde: H&R

MfG
k_jetpolo



IMWeasel
  • Themenstarter

wie ist denn das Bilstein b4?


bei 40/40 kannste doch auch nur federn nehmen, is auch ne alternative


Das mit den Federn könnte man auch machen ja, allerdings habe ich mir sagen lassen wenn manso viele Kilometer drauf hat 149.000 dann wären die Stoßdämpfer nicht mehr so frisch....und die Kombination macht sich nicht so gut....oder?

und ob der Fahrkomfort so gut ist nur mit Federn?


60/40 von weitec für 300 €. schön komfortabel....


Welches ist das genau..von weitec?


Zitat:

Das mit den Federn könnte man auch machen ja, allerdings habe ich mir sagen lassen wenn manso viele Kilometer drauf hat 149.000 dann wären die Stoßdämpfer nicht mehr so frisch....und die Kombination macht sich nicht so gut....oder?

und ob der Fahrkomfort so gut ist nur mit Federn?


Also bei normalem Fahrbertrieb sind Serienstoßdämpfer bei 90-100TKm sowieso Fratze, dann sollte man seinem Polo schon mal einen Satz neue gönnen...



Ich bin nicht der Erstbesitzer kann also nicht genau sagen, ob es da schon mal neue Stoßdämpfer gab....und so habe ich keinerlei Probleme mit den Stoßdämpfern,...warum sollte ich die dann wechseln?


gelöschtes Mitglied

    ach schätzle^^

    neue dämpfer federn und der polo sieht doch gleeeeich viel bessa aus christina!


    Es ist nur auch so, das man nicht immer merkt das die Dämpfer hin sind. nen Stoßdämpfertest bringt die lösung und kostet eigentlich nix Und wie schon gesagt, bei 150tkm sind die Dämpfer (sofern es die ersten sind) mit hoher wahrscheinlichkeit hin. Beim Golf vom Kumpel hat man das beim fahren eigentlich auch nich gemerkt.


    gelöschtes Mitglied

      ne ich habs auch ned wirklich gemerkt ab und zu in den kurven isser bissle geschwommen aber das war alles! der dämpfertest brachte das ergebnis!

      "Du fährst keinen Milimeter mehr vom Hof kleiner!"

      naja dann mal sofort nen sportfahrwerk bestellt und heimgefahren!



      Möchte halt jetzt nicht originale Dämpfer kaufen wenn ich sowieso mal den tieferlegen will.
      ....und da such ich noch nach dem richtigen Fahrwerk, dass nicht so hart ist....was könnt ihr mir den empfehlen...und was wird das so kosten....


      gelöschtes Mitglied

        H&R Cup Kit meiner Meinung nach leicht straff aber ned hart!


        ich bin mit meinem KW Sportfahrwerk auch total zufrieden

        bevor ich den csr boddy hatte hatte ich eine höhe mit der man leben konnte 60/40 bzw 60/60

        super in der kurve und nicht dermaßen bretthart

        du fährst ja sicher nicht mit absicht in ein schlagloch

        ich persönlich finde ein 40er fahrwerk für unnsinnig hab öfter mal polos gesehen die angeblich ein 40er drinne hatten für mich sah des mehr nach original fahrkwerk aus ... ein unterschid war in meinen augen kaum merkbar


        Bei ist ist halt das Problem das es nicht so tief sein darf ich muß noch überall hinkommen...und das bezweifel ich mich iner 60/60 Tieferlegung...gut aussehen tut es keine Frage.....ich tendiere da eher zu 40/40

        Kann mir jetzt nochmal jemand genau den Unterschied zwischen Sportfahrwerk und Gewindefahrwerk erklären....hat das im Fahrkomfrt auch Unterschiede?


        also du kannst gern mal mit grave reden der hat ein kw gewinde fahrwerk

        und ist auf fast 75/75 mit 15" und kommt problemlos überall hin!

        im winter sogar nur mit 13" ! OHNE probleme

        das sportfahrwerk fürn 6n ist speziell auf den 6n abgestimmt und sorgt somit für ein sportliches und doch komfortables fahrgefühl

        beim gewinde is so je tiefer du kommt desdo härter wird es meist

        wenn es zu tief sein sollte wird man wie ein skatboard übern bahnübergang fahren immer schön am hoppeln, was mit dem richtigm fahrwerk und einstellung sicher zu vermeiden wäre

        aber wenn du unbedingt 40/40 faren wilst würde ich auch zu bilstein und einbach greifen

        und wenn du günstig wechkommen willst kaufste dir nur die federn von einem der herstellen ... die h&r sind auch sehr gut

        hab noch ein original fahrwerk mit 30.000 hier

        grave hat sein original "neu gebrauchtes" mit 10.000 an einen verkauft der nur federn wechselt um auf 40/40 zu kommen

        aber ich denke du kommst mit einem 60/60 sportfahrwerk immer och besser wenn du mal mit 15" unterwegs bist


        Das H&R Cup Kit klingt ha ganz gut und ist vom Preis her auch bezahlbar....wenn es wirklich den Komfort hat den ihr mir sagt denke ich doch schwer mal drüber nach

        Jetzt hab ich aber noch ne Frage, hab gelesen das man einige Sachen erneuern sollte( die man von den original Dämpfern braucht) wenn das Sportfahrwerk eingebaut wird, was ist das alles?...


        gelöschtes Mitglied

          naja mal ganz ehrlich wenn du komfort wilst wird das H&R evtl zu hart sein^^

          aber ansonsten ist es echt geil chrisi!


          Also ich will nciht durch die Gegend hoppeln mit meinem Auto....was gibts den noch für Fahrwerke die schon den gewissen Komfort haben?

          Hab nämlich auch gerade bissel gestöbert hier im Forum und oft gelesen das wäre total hart das H&R...was nun?


          gelöschtes Mitglied

            ja es gibt von h&r jetzt auch eine komfortversion nur weiss ich ned ob die auch 60/40hat!


            450 euro von kaw mit 2jahren garantie

            härte , suchs dir aus^^

            hinten 5fach nutenverstellung

            hab ich drinn, bin zu frieden obwohl ich jetz lieber gewinde haette wegen andern felgen und so


            Zitat:

            ja es gibt von h&r jetzt auch eine komfortversion nur weiss ich ned ob die auch 60/40hat!


            Ja hab grad hier eins gefunden[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • heißt das dann das es nicht so Hart ist wie das Cup Kit? oder vielleicht hat das hier ja jemand schon drin....40/40 würde mir ja voll und ganz langen...


          • Sorry geht leider nicht ist das H&R Sportfahrwerk Komfort VW Polo


            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Hab jetzt nen Link..hat jemand dieses Fahrwerk wenn ja wie ist der Komfort?


          • hi,

            wenn man nich' auf'n peis achten muss, würd ich alles von bilstein empfehlen.
            ansonsten habe ich viel gutes über weitec gelesen... wegen gutem preis/leistungserhältnis und guter abstimmung...

            kw hat ein gewinde im angebot das nennt sich street comfort, vielleicht wär das auch was...

            gruß


            Wenn ich jetzt das H&R Fahrwerk mit 30mm/30mm Tieferlegung nehme ist das nochmal ein Unterschied dazu, als wenn ich nur Federn nehmen würde? sieht das nochmal anders aus...da bei dem Fahrwerk noch Sportstoßdämpfer dabei sind....?


            ....also das ist so, wenn du nur federn nimmst, hast du fast seriennahen komfort. der nachteil ist ,wenn du dein polo heftiger "ran nimmst" dann stößt die variante schnell an ihre grenzen. du hast dann so'ne knautschige nachwippende dämpfung. is halt klar, weil der seriendämpfer nicht auf die kurze feder ausgelegt ist.
            dies ist halt der vorteil vom komplettfahrwerk, dort ist (beim guten fahrwerk) die dämpfer/federeinheit auf das fahrzeug abgestimmt, is aber halt teurer.
            hr-fahrwerke sind eher straff abgestimmt. ein kumpel hat sein audi s4 mit hr-gewinde bestückt, der findet das schon nicht mehr lustig, wie hart das ding geworden ist...

            optisch ist 30mm/30mm das gleiche ,ob nun federn oder ein fw drin ist


            Danke Zaibo....es ist echt schlimm wenn man nicht weiß was man nehmen soll....das H&R Cup Kit klingt ja auch ganz gut...allerdings habe ich da bedenken das mir das zu hart ist...ist der Fahrweise....


            Hi Christina,

            es gibt auch von H&R ein "Comfort Cup Kit" das ist 35 bis 40 tiefer und inkl. Stoßdämpfer. Die Dämpfer würde ich auf jeden Fall neu machen weil was bringt Dir ein Satz Federn, wenn der Dämpfer nichts mehr kann.

            Schau mal unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • und lass Dich nicht von den 17-22Zoll Felgen abschrecken. Wende Dich an Herrn Würfel und frage mal gezielt nach dem H&R Komfort Cup Kit. Das ist sportlich mit Restkomfort und vor allem bezahlbar.
            Ansonsten würde ich Dir Bilstein empfehlen, dann die Testen wirklich JEDES Fahrwerk in Realität und stimmen es genau auf das jeweilige Fahrzeug ab. Allerdings hat das dann auch einen gewissen Preis.
            Beim Fahrwerk kommt es nicht darauf an wie TIEF es ist, sondern wie gut es abgestimmt ist. BILSTEIN B14 ist z.B. ein GewindeFahrwerk, aber es ist (Polo 6N) "nur" von 20 bis 40 einstellbar.


          • gelöschtes Mitglied

              also ich habe bei mir 40/40 federn von JMS verbaut. mein wagen hatte als ich die eingebaut hab 115000 runter und es sind nur die federn neu reingekommen... also keine neuen dämpfer oder so und mitlerweile sind die federn genauso hart wie ein fahrwerk. voll geil


              ...es geht aber nicht darum die Kiste einfach nur hart zu machen....

              Wenn die Dämpfer im Eimer sind - was so bei 90-100TKm der Fall IST - dann hüpft der Reifen mehr über die Straße, als das er rollt. Ich finde das nicht nur gefährlich, sondern auch ziemlich kurzsichtig, wenn nicht sogar dämlich. :(

              Dämpfer sind Verschleissteile - wie z.B. Bremsflüssigkeit. Du würdest ja auch nicht Stahlflex-Bremsschläuche reinmachen und dann sagen "och die Bremsflüssigkeit nehmen wir nochmal, die schaut ja ganz gut aus..."


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:


                Wenn die Dämpfer im Eimer sind - was so bei 90-100TKm der Fall IST - dann hüpft der Reifen mehr über die Straße, als das er rollt. Ich finde das nicht nur gefährlich, sondern auch ziemlich kurzsichtig, wenn nicht sogar dämlich. :(


                da kann ich dir nicht zustimmen! wie gesagt ich habe immer noch trotz 120 tkm aufn buckel die ersten dämpfer drin und die sind noch super gut. mein wagen liegt hart auf der straße. ich schick mein regelmäßig zur inspektion und noch nie haben die gesagt "ey junge du brauchst neue dämpfer". wie gesagt bei mir is das nich der fall...


                Zitat:

                Hi Christina,

                es gibt auch von H&R ein "Comfort Cup Kit" das ist 35 bis 40 tiefer und inkl. Stoßdämpfer. Die Dämpfer würde ich auf jeden Fall neu machen weil was bringt Dir ein Satz Federn, wenn der Dämpfer nichts mehr kann.

                Schau mal unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
              • und lass Dich nicht von den 17-22Zoll Felgen abschrecken. Wende Dich an Herrn Würfel und frage mal gezielt nach dem H&R Komfort Cup Kit. Das ist sportlich mit Restkomfort und vor allem bezahlbar.
                Ansonsten würde ich Dir Bilstein empfehlen, dann die Testen wirklich JEDES Fahrwerk in Realität und stimmen es genau auf das jeweilige Fahrzeug ab. Allerdings hat das dann auch einen gewissen Preis.
                Beim Fahrwerk kommt es nicht darauf an wie TIEF es ist, sondern wie gut es abgestimmt ist. BILSTEIN B14 ist z.B. ein GewindeFahrwerk, aber es ist (Polo 6N) "nur" von 20 bis 40 einstellbar.



              • Hi,

                ja allo ich möchte mein Auto auch keinesfalls tiefer als 40 mm legen ich denke 35 wäre ein gutes Mittelmaß....und das Cup Kit Komfort von H&R ist mir bei meiner Suche auch schon aufgefallen (und ich möchte nicht nur neue Federn), allerdings habe ich das nur mit einer 30mm/30mm Tieferlegung im Internet gefunden (für mein Polo Bj.1996) die 35mm/35mm Tieferlegung wäre denke ich das richtige...mein Auto soll alltagstaulich bleiben ab und zu sollten auch noch hinten mal Leute mitfahren können ohne, dass das Auto auf der Straße hängt und so hart duch die Gendend sollte es auch nicht hoppeln...hast du den Erfahrung mit dem Fahrwerk gerade in Bezug auf den "Komfort"?


                Hi,

                also erstmal @Hahne:

                Sorry, aber
                1. von außen kann man das nicht sehen, ob die Dämpfer i.O.
                2. die Härte kommt von den Federn, die Dämpfer sind in erster Linie für die Trägheitsdämpfung zuständig (also dass das Rad nicht schlagartig hoch- und dann wieder runterschlägt, sondern kontrollierte auf und ab Bewegungen darstellt)

                @Wichtel79 / Christina:

                Sorry noch habe ich leider keine Erfahrungen damit machen können. Das Fwk wurde mir aber sofort von dem Mitarbeiter dort empfohlen, als ich verlauten liess, dass ich ein Fwk mit wenig Tieferlegung und GUTEM Restkomfort suche. Er sagte nur "okay, dann gibt es nur eine Wahl, wenn nicht Bilsten B12 oder B14, dann H&R Comfort Cup Kit"
                Der gute Mann macht regelmäßig Schulungen und Fortbildungen was Fahrwerke und deren Technik angeht. Und er nannte mir dann auch einen Preis, der unschlagbar war (bei ebay oder Fahrwerk-günstiger.de kostet es mehr) Ich schick' Dir mal den Preis per PN.
                Die Tieferlegung war laut meinem Händler angegeben mit bis 35mm, denn die Feder setzt sich ja auch noch etwas.


                gelöschtes Mitglied

                  aber wenn deine dämpfer im arsch sind merkst du das weil der wagen schwammig ist! und ausserdem würd dein auto, wenn du richtig kaputte dämpfer hast, ganz schnell nen abflug machen


                  Antworten erstellen