Hai leutz,
meint ihr es ist möglich en 325 auf der landstraße mitm 3F natürlich gemacht! der 3F nass zu machen?
weiß eig. jemand was so das stärkste ist was en 3F mal hatte? Also PS mäßig....?
Lg euer Ghost
Das höchste was ich gehört hab ist 97PS
Aber es gibt sicher noch Leute die mehr raus bekommen haben!
Dann müsste der 3F auber schon ziemlich gemacht sein, ansonsten wirst du gegen nen 325er keine Chance haben. Was fürn BMW meinst du denn? E30, E36, .......
Gruß
Olli
Also gegen nen E30 hättest gar keine Chance, und nen E36 nur bedingt.
Aber PS haben nix zu sagen, die Boys können auf der 1/4 Meile vllt. schnell geradaus fahren, aber schick die mal auf ne Kurvige Land- / Bergstraße und dann bekommen die meisten nix gebacken.
Und genau da solltest du dir solche Penner vorknöpfen, vorausgesetzt du beherrscht dein Fahrzeug und kennst ein paar Sachen der Fahrphysik
Ich denke mal auch, dass der Polo mit gutem Fahrwerk dem Bemweh in den Kurven gut das Wasser reichen kann. Beim Polo ist halt viel weniger Gewicht um die Ecke zu drücken, der Radstand ist kürzer und der Schwerpunkt weiter unten.
Voraussetzung ist aber wie gesagt ein ANSTÄNDIGES Fahrwerk (nix mit ALDI-Tuning oder anderes Billig-Material). Und du musst natürlich mit deinem Wagen umgehen können.
Wenns nur geradeaus geht, wirst du den Jodelbock nicht abkochen können.
Fahrwerk ist bei mir Top! Gibts denk ICH mal nix dran auszusetzen.
Naja will mal gucken, so 100 bis 110 PS wären natürlich nicht schlecht und auch mit SICHERHEIT machbar.. allein nockenwelle und chip... der rest ist halt klein kram! der aber auch mist macht! Kumpel von mir will sich sowas holen. Hat momentan en GSI... an den will ich aber auf jedenfall dran kommen
die beste orgi 1,3er nocke haste ja beim 3f schon
also dein weg führt wohl nich über sorg usw vorbei,
zb dass hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
sollen wohl 19 ps mehr sein, rechne mit max 15
zusätzlich vielleicht noch
fächerkrümmer
rennkat
gruppe a anlage
aber ob du so die 100 ps knackts, glaub nich
da kommste wohl erst mit block, Kolben, ventile usw bearbeiten ran
und als letzte ssteurgerät anpassen
Also nen BMW E30 mit nem ordentlichen fahrwerk und guten Felgen wirst Du mit nem Polo nur dann lang machen, wenn da ebenso gutes Kram drin steckt... beim Polo musst Du aber auch schon gut 3Stellig Leistung haben...ein gut laufender E30 ist nämlich gar keins chlechtes Auto.
Endgeschwindigkeit macht der Dich 3mal lang.
Ist halt nur ne doofe Frage...irgendwie...Serien E30 gegen ne Polo fahrmaschine zu vergleichen halte ich für blöd... wennd er E30 Typ etwas Ahnung und etwas Geld in fahrwerk und Motor steckt, siehst Du älter als alt aus... der investiert 2000 Euro und Du 5000 und mehr um mitzuhalten...
Ein BMW ist einfach die bessere Basis für sowas (und ich spreche aus Erfahrung, ich hab 4 Stück in meiner Halle)
Marco
ja das ist mir schon klar... achso geht übrigens um en E36!
Mit kleinkram meinte ich ja kolben, kurbelwelle etc. ist halt teurer Kleinkram... aber bringt bisschen was am ende... kann man den 3F eig. auch auf 1,5 liter aufbohren?
sagtmal kann man net au aus einem 3F quasi einen G40 bauen? Sprich kolben, pleul, kurbelwelle vom g40 dann ne verdichtungsreduzierungsplatte drauf undn g-lader (oder turbo). Dürfte ja dann vom motor alleine her eigentlich das gleiche sein oder? Und wie isn das mit den G40 Kolben, sind die vielleicht au leichter, halt so leicht in die richtung von schmiedekolben? Dann wären die ja au waas fürn 3F halt ohne gleich g-lader.
ja aber ich würde sagen da lohnt der aufwand NULL! da würd ich gleich richtige holen....
Hab nen gemachten 3F. Als ich diesen Tread gelesen hab bin ich gleich raus zur Garage und hab meinen Polo angefeuert . Nach ein bisschen suchen fand sich dann auch ein E36 325 den ein Mann meinen alters bewegt. Naja lange rede Kurzer Sinn. An der Ampel hab ich das Schlachtschiff sowas von stehen Lassen erst als ich vom 4ten in den 5ten schaltete kam er so langsam an mir vorbei. Sorry aber für 192 PS geht das ding ja mal garnicht. Lässt sich doch glatt von einem kleinem POLO versägen
Zitat:
sagtmal kann man net au aus einem 3F quasi einen G40 bauen? Sprich kolben, pleul, kurbelwelle vom g40 dann ne verdichtungsreduzierungsplatte drauf undn g-lader (oder turbo). Dürfte ja dann vom motor alleine her eigentlich das gleiche sein oder? Und wie isn das mit den G40 Kolben, sind die vielleicht au leichter, halt so leicht in die richtung von schmiedekolben? Dann wären die ja au waas fürn 3F halt ohne gleich g-lader.
also der 3F meinste hat längere ventile richtig? Ja stimmt wohl dann müsste man noch die ventile tauschen und das lohnt dann echt net... ausserdem hat der ja au ventile mit natrium fällt mir grad ein wo dus sagst, und dann lohnts wohl echt net...
und wenn man so nen turbo aufn 3F setzen würde, mit verdichtungsplatte und den nur mit 0,3bar laufen lässt, wies der eine mitm gti motor gemacht hat?
Hi,
der G hat serie KEINE Kolbenbodenkühlung. Und woher kommt das Gerücht mit den längeren Ventilen?
Der G hat natriumgefüllte Auslassventile und Kolben mit verstärktem Boden, die ca. 2mm flacher sind, als die vom 3f.
Lasst einfach diese 3f/NZ zu PY Umbauphantasien, ein Serien-G ist billiger und einfach zu besorgen.
@polo 3f: Das kann kein 325 gewesen sein, höchstens ein 320, den kriegste locker mit´m (guten) 3f. Oder willst du mir weißmachen, dass deiner unter 9sec. auf 100 ist.
Das schaff ich nichtmal und mein 1er ist mal locker 100kg leichter als dein 2f...
MfG
k_jetpolo
ich möchte anmerken das man aus einem alten 2.7l eta motor (sparmotor) mit kombiantion eines e30 325 nur durch tauschen der köpfe und spritze schon 190 ps hat mit n bischen nockenwelle tuning usw... hast schnell 210 ps...
naja die frage währe wohl besser ob n corrado vr6 ne chance hätte...
natürlich kannst auch nen gemachten g40 nehmen dann schauts wieder anderst aus - aber das war ja nicht die fragen
ich fahre selbst nen 320er e30 als alltagsauto und kenne n paar bmw verrückte schrauber
natürlich nur damit ich meinen polo 1.5 l turbo in ruhe fertig machen kann.... den nehm ich dann als spass - rennwagen
... wie gesagt meine meinung
Ich glaub, der träumt noch etwas...hat wahrscheinlich das Garagentor aufgemacht und da is ihm das Tor schön vor die Omme geknallt und dann rückwärts auf Papas BMW...so entstehen Träume...
Nen guter 325 ist kein langsames Auto... ich fahre den Motor im E28 und da ist der schon ne Hausnummer...
das ist jetzt meiner
läuft ab 5000 wie die sau - und ist nur n 320er
Sind ja soger ein paar hier die auch BMW fahren. Ich muss sagen, dass ich im Sommer auch öfters mal mit nem 325i E30 Cabrio unterwegs bin.
das find ich super - - endlich mal normale leute - warum nur 1 auto haben - wenn man mehrere alte kisten haben kann
na wenn schon alle mit ihren karren auf die Kacke hauen...da leg ich doch gleich nochmal nach...
Alltags:
hey ihr habt ja bald nen fahrzeughandel!aber geil sehn se aus""
na ja, nen alten hobel hab i zwar ne aber dafür dass lustige dino ei!als alltagsflitzer
Also ich bewege im Alltag nen 318is (e36). Is zwar nur ein 1.8er aber obenrum geht da echt einiges.
Ich denke nicht, dass ein "bißchen" gemachter 75 PS Polo da mithalten kann. Das Ding dreht bis knapp 7000 und hat auch da immer noch Leistung.
Die meisten haben schon lang geschaltet, da fahr ich immer noch im selben Gang !
Und dann gegen nen 325 ? Glaub ich nicht, dass das realistisch ist.
also der 325er (e30) von nem bekannten rennt fast 270. allerdings nach tacho - aber selbst wenn man da n paar km abzieht ist das noch sehr gut...
ich schätze vielleicht so echte 235
alltagsauto ist mein Polo
Als Schönwetter rakete hab ich ne Kawasaki ZX-6R....zwar nicht schnell (fürn Sportler) aber inne kurve macht die alles weg
Das glaub ich nicht, Tim...
An einem Moped, egal was es ist, bleib ich mit dem BMW dran...auf der Geraden sind die Jungs dann weg.
Überleg mal, wie wenig Gummi Du zwischen Dir und der Strasse hast... da bin ich mit meinen 1 meter Gummi doch etwas besser dran.
Moppetfahrer verschätzen sich schnell, wenn es darum geht, wer der schnellste in der Kurve ist.
Marco
Du willst erzählen das du da dran bleibst mit nem BMW?
Zitat:
Das glaub ich nicht, Tim...
An einem Moped, egal was es ist, bleib ich mit dem BMW dran...auf der Geraden sind die Jungs dann weg.
Überleg mal, wie wenig Gummi Du zwischen Dir und der Strasse hast... da bin ich mit meinen 1 meter Gummi doch etwas besser dran.
Moppetfahrer verschätzen sich schnell, wenn es darum geht, wer der schnellste in der Kurve ist.
Marco
Achso..
Auf dem Wasser ist auch noch kein boot an mir vorbei gekommen...
Grooßes hobby von mir..
Macht richtig fun.. und endmal geiler als Moped fahren...
Glaubt mir ich kenn den unterschied.... Keiner macht auf der Straße ne 180° wende bei 80km/h...
So ein Teil wollt ich auch schon immer haben. Bin mal eine Kawasaki auffe Norsee gefahren....ein riesen Spaß...gerade bei bischen wellengang.
Leider haben wir nur ein 10m Segelboot aber macht auch Spaß....aber ist halt nicht so viel action und nicht wirklich schnell
naja die beiden kawas haben jeweils ein vielfaches an mehrleistung als mein GTI
Und der hat auch knappe 145...
Also da geht was..
Wasserski macht auch fun
Also:
Nen E36 325i wiegt etwa 1300kg und hat 192PS und 245Nm.
Nen 3F wiegt komplett leer vielleicht 700kg und hat recht gut gemacht 95PS und vielleicht 110Nm. Nen E30 wiegt nochmal 200kg weniger.
Da könnte man als erstes stutzig werden. Dann rechnet man nochmal eben das Leistungsgewicht aus und landet bei 6,7kg/PS zu 7,3kg/PS. Rechnet man alles ein wird es mehr als unrealistisch.
Bastelt man sich ein verdammt kurzes Getriebe zurecht, lässt darauf die monströsen, gerundeten 100PS los und bezieht dann noch die evtl. Trägheit eines 6-Zylinders ein (Wobei die mehr bei V als Reihe auftritt), dann schafft man es vielleicht auf den ersten paar Metern. Aber wenn der BMW dann in fahrt ist siehste kein Land mehr.
Zitat:
... Nach ein bisschen suchen fand sich dann auch ein E36 325 ... An der Ampel hab ich das Schlachtschiff sowas von stehen Lassen
Zitat:
alltagsauto ist mein Polo
Als Schönwetter rakete hab ich ne Kawasaki ZX-6R....zwar nicht schnell (fürn Sportler) aber inne kurve macht die alles weg
naja aber man kann nicht getunte autos mit normalen vergleichen... meinst aus den 325er e36 mit 192ps bringst nicht noch mehr ps raus...
außerdem fährt der dir trotzdem davon... ab 100 ist der weg... außer du bist vor dem und hinderst ihn beim überholen
man kann nicht äpfeln mit birnen vergleichen
Zitat:
naja aber man kann nicht getunte autos mit normalen vergleichen... meinst aus den 325er e36 mit 192ps bringst nicht noch mehr ps raus...
es kommt halt auf so viele faktoren an... möcht mal sehen was n getunter 86c mit gti motor macht oder g40 mit dampf.
drum mach ich jetzt in ruhe meinen polo weiter und fahr den bmw als alltagsauto. so wie geplant
Ich bin noch immer der Meinung, das ich nen Moppetfahrer in der Kurve lang mache...
Und bitte wieder Äpfel mit Äpfeln vergleichen...
Ich, als normaler fahrer gegen DICH als normalen Moppetfahrer...
Und wir reden von einem Strassenmopet...was Du in Deinen Bildern hast, hat damit nicht viel zu tun...
Marco
Zitat:
Und wir reden von einem Strassenmopet...was Du in Deinen Bildern hast, hat damit nicht viel zu tun...
Würde mich mal interessieren, was ind er Kurve nun schneller ist...tiefes Auto oder Mopete...
Mit "ich denke" und "ich glaube" kommt man nicht weiter..."ich weiss genau" wär schön
ich weiß... das ich mal nen tt auf kurviger landstraße im harz verblasen habe..
Und mit meinem, gti habe ich auch scho mal nen moped fahrer inner kuve überholt..
Er fuhr nur 140 und ich kannte die strecke..
jungxxx, spielt nich so leichtsinnig mit eurem und dessen anderen leben
mfg
Ach, Leben-Schnickschnack!
Das leben ist zu kurz, um langsam durch enge Harzkurven zu fahren
Zitat:
Das leben ist zu kurz, um langsam durch enge Harzkurven zu fahren
Ich ziehe garnichts...das macht mein Rücken nicht mit...
Also soweit ich mir das jetzt mal ausrechne hat ein Moped - selbst mit Dicken Pellen vielleicht eine gesamte Haftfläche von 2 vielleicht 3 (max. 4) Bierdeckeln auf der Straße. Ein Auto - z.B. ein Polo mit dicken Pellen locker mal insgesamt einen Bierkasten.
Auch wenn die Maschine weniger wiegt, die durchschnittliche Kurvengeschwindigkeit ist laut meinen anderen Quellen bei einem Moped geringer als bei einem Kfz mit Fahrwerk und Breitreifen. Nur durch die deutlich bessere Beschleunigung des Moped's ist die niedrigere Kurvengeschwindigkeit mehr als wettgemacht.
...wie gesagt, ich mag mich irren, aber soweit ich das jetzt von meinen Motoradkollegen (GSX-R 1000, Honda Hornet, etc.) gehört habe, ist das der Status Quo.
man man man welch ein durcheinander!
Dazu kann ich nur sagen das das zb.
mein G-40 nen e36 328 auf 400 Meter mächtig platt macht auch wenn er Heckantrieb hab und eigentlich deshalb besser weg kommen sollte....
328 ist bissel schneller als ein 34ps Motorrad in der Beschleunigung...
Beschleunigungsrennen auch mit 50 ps sind die wagen nicht langsam da musst richtig power haben um weiter weg zu kommen!
Zum Motorrad und Auto in der Kurve ist eigentlich das Auto schneller (siehe Topgear) ist beweisen, wie es bei fahrern wie Rossi & Co. aussieht kann man nicht sagen die haben ja auch über 200ps auf´n Mopped und können Fahren!
Klar gibt es welche die Auto fahren können und Mopeds nass machen... andersrum gibt es auch viele da viele sich mit dem Mopped nicht so in die kurve legen!
viel spaß noch....
Also theroretisch hast du recht
Je breiter die Schleppen um so schneller ist ein auto..
Aber ein mopped hat du doch eine ganz andere Abstützung beim aus der kurve herraus beschleunigen..
Oder ist der auto reifen auf der außsenseite rund..?
Ich weiß das ich in ein und der selben kurve schneller mit dem bock bin als mit meinem GTi... Und da ist ein Top fahrwerk drinne..
Mag viell nur 10-15km/h sein.. aber schneller..
Von der beschleunigung mal ganz zu schweigen..
@ TheKick2005
Motorrad hat im Stand evtl ne auflagefläche von ner Streichholzschachtel...
ich gebe tim da recht... fahre schon lange motorrad (nicht die langsamsten) und bin im vergleich zum auto in einigen kurven deutlich flotter unterwegs
@TimTaler...das zeigt, das Du nen spitzen Motorradfahrer aber nen mieser Autofahrer bist
Ich bin mit dem Auto deutlich schneller als mit dem Moppet...
oder du hast das falsche moped...
Zitat:
@TimTaler...das zeigt, das Du nen spitzen Motorradfahrer aber nen mieser Autofahrer bist
Ich bin mit dem Auto deutlich schneller als mit dem Moppet...
ich bin nen scheiss Moppet Fahrer...das weiss ich, da mach ich keinen hehl drum...
Pimmellängenmessen muss ich nicht...bin ich zu alt für
Ich sag nur so...nen Hochleistungsmoppet gegen nen Mittelleistungsauto...da ist das Moppet im nachteil...das haben auch schon andere rausgefunden.
Wenn Du natürlich ne R1 mit nem lada vergleichst...das ist was anderes...aber R1 gegen 911er Porsche...das ist eine Liga...
Da sieht die R1 schlecht aus
Marco
naja ich würde mal sagen das es auch sehr auf die kurven ankommt...in ner langgezogenen kurve hat das auto keine schnitt...und dann kommt es noch drauf an wo man dann sagt das die kurve zu ende ist...weil einmal kurz am gas drehen und das moped ist wech...da hat selbst nen g40 keine schnitte!
Zitat:
ich weiß... das ich mal nen tt auf kurviger landstraße im harz verblasen habe..
Und mit meinem, gti habe ich auch scho mal nen moped fahrer inner kuve überholt..
Er fuhr nur 140 und ich kannte die strecke..
Zitat:
die beste orgi 1,3er nocke haste ja beim 3f schon
also dein weg führt wohl nich über sorg usw vorbei,
zb dass hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
sollen wohl 19 ps mehr sein, rechne mit max 15
zusätzlich vielleicht noch
fächerkrümmer
rennkat
gruppe a anlage
aber ob du so die 100 ps knackts, glaub nich
da kommste wohl erst mit block, Kolben, ventile usw bearbeiten ran
und als letzte ssteurgerät anpassen
Zitat:
dann konnte der defenitiv kein Auto fahren.
Der TT liegt sowas von suuper, da kommt auf jeden Fall kein 6n mit was weiß ich fürn Fahrwerk hinterher.
Schon garnicht, wenn es ein quattro ist
Najaaaa...der beitrag kann ja auch gekauft sein
Aber 15-19PS mehr find ich schon beachtlich...
Wieviel leistung hatte der Motor auf dem selben Prüfstand denn vorher? Weil sonst ist die mehrleistungsberechnung Quatsch...
Marco