Hallo!
Ich hab ein Problem... Seit einiger Zeit geht mein Radio bei der Fahrt manchmal aus und sofort wieder an! Der Senderspeicher wird nicht gelöscht und die CD startet auch wieder sofort an der selben Stelle, wo es aufgehört hat zu spielen...
Es passiert meistens ohne reproduzierbaren Grund, gehäuft allerdings in dem Moment, wenn ich über ein Schlagloch oder Ähnliches fahre... Die Kabel hinten am Radio hab ich schon überprüft, die sitzen alle bombenfest. Die Sicherung ist auch richtig in der Halterung...
Was kann das Problem sein?
Sitzt das Radio denn selbst Bombenfest ?
Eigentlich muss es am Radio liegen.
Wie alt ist das Radio ?
Radio ist nen neues Blaupunkt (der Fehler war aber nicht von Anfang an). Das ist jetzt vielleicht nen halbes Jahr alt (maximal).
Das Radio selbst ist noch fester als fest...
ich tippe ganz stark auf den Musltistecker hinten am Radio.. hatte das auch mal... bin ich mir fast 100% sicher
Welcher? Der direkt im Radio steckt? Warum sollte der Probleme machen? Der ist doch sogar noch mit nem Clip befestigt... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Aber ich werds mal checken...
Nicht der Stecker macht Probleme... in dem Musltistecker sind lauter farbige Kabel! richtig?
Davon wird mindestens ein kabel nen wackligen habe! Bei mir war es damals das gelbe..!
Das meine ich!
Das Kabel selber, oder nur vorne die "Hülse", die da aufgecrimpt ist?
Der Kontakt von Kabel zur "HÜLSE"....
Da werd dann wohl der Fehler stecken
Ich denke das meinte Rooster017
Ah, alles klar... wie bekommt man die Kontaktstifte denn aus dem Isostecker heraus? Sonst kann ich mir die ja nicht angucken... Kann ich da einfach mit nem kleinen Schraubendreher rein, und dann kommen die mir schon entgegen? Oder an welchen Stellen muss ich da "drücken"?
Habe gerade das gleiche Problem heute gehabt...bei einer Fahrt über ca 20 Minuten ist zweimal das Radio bei der Fahrt einfach aus und wieder an gegangen.
Die Stecker am Radio sind aber fest, genau wie das Radio auch...dabei bin ich auch nicht über eine unebene Straße oder sonst was gefahren, sondern alles eben.
Woran kann es noch liegen?
Batterie ist jetzt fast 1 Jahr alt und springt super an!
kabelbruch an der masseleitung, das ist meistens die plausibelste erklärung. Verfolge mal das massekabel (schwarz) und wackel mal dran oder ähnliches, es kann aber auch sein dass der Spannungsführende draht einen weg hat auch da mal nachschauen (Rotes Kabel)
ok muss ich mal ausprobieren..aber im falle eines kabelbruches...was kann ich da machen? die Kabel sind doch im kabelbaum eingewickelt...da komme ich doch gar nicht überall dran und selbst wenn ich die betroffene stelle gefunden habe...wie soll ich das beheben?
schwer zu sagen, ich weiß jetzt nicht ob der kabelbaum vom radio seperat ist, ansonsten sollte von dem sicherungskasten ne leitung her gehen die kann man zur not auch noch einzelnt tauschen, das ist dann zwar was fummelarbeit aber sollte in der regel auch gehen.
hast du dir auch mal die kontakte von dem stecker mal angeschaut?
Und nochwas was für ein radio ist verbaut? Noch ein orginales oder ein austausch teil
EDIT: sehe gerade hast n kenwood drin, mal die adapter usw auch mal druchgescheckt fals welche verbaut sind?
Also Adapter sind soweit keine verbaut..
die Kontakte vom stecker sehen soweit gut aus, aber! die sind so fest im stecker drin und bekommt man auch nicht raus..aber was ich sehe, sieht gut aus
der stecker sollte eigentlich ohne probleme zu lösen sein ohne viel kraftaufwand. Was ch jetzt auch noch vermute ist korosion, es kann dazu führen das dein radio immer ausgeht muss aber auch nicht sein. Wie sieht es denn Anlagen teschnisch aus? Verstärker usw. usw. auf Boxen angepasst oder sind diese eher was schwächer aufer brust wie der sub, lautsprecher ect. pp. Da kann es auch sein das der verdstärker das radio innen schuztmodus leitet weil zu wenig strom zur verfügung steht.
Es kann eigentlich so zimlich alles sein. Ich hatte bzw. habe noch das problem das meine vorderen Lautsprecher mein radio ab und zu innen Protect modus versezt, warum weshalbt keine ahnung. Aber da denke ich mal das es mit meinem Lautsprecherkabel was zu tun hat, auserdem muss bei mir die boxen noch tauschen da die schon zimlich das kratzen anfangen oder auch komplet ausfallen. schade um die schönen Phonocar boxen
Hatte mal ein Ähnliches Problem.
Bei mir ist das Radio immer in kurven und bei Erschütterung ausgegangen.
Bei mir lag es daran das der Ankerpunkt des Massekabels nicht zu 100% fest an der Karosserie war. Das Massekabel war bei mir im Fahrerfußraum in der nähe des Motorhaubenöffners angebracht mit einer mutter (Schon ab Werk) das hat sich über die Jahre die Mutter gelöst. Einfach fest gezogen und seit dem keine Probleme Mehr.
Vielleicht konnte ich ja helfen.
Grüße Alex
Also das da was an den Komponenten nicht zusammen passt glaube ich eher nicht, da das System so schon lange bisher ohne Probleme läuft ( angaben im Profil) falls ich mich täusche, bitte korrigieren!
Korrosion konnte ich an den Stellen, die für mich einsichtig waren nicht feststellen...ich beobachte das einfach noch weiter :/
Ich hatte das problem seinerzeit mal bei meinen ersten Polo 2F(86c)das das Radio während der fahrt bei kleineren Erschütterungen einfach mal kurz aus und wieder an ging und letztendlich lag es dann bei mir am Zündanlaßschalter der dabei war sich zu verabschieden.
Vielleicht mal diesen mit einbeziehen bei der Ursachenforschung sofern Zündungsplus über Zündung angeschlossen ist da die Zündanlaßschalter auch beim 6N mal gerne kaputt gehen.
naja ihr schreit ja, das bei euch Probleme auftraten, wenn ihr um die Kurve gefahren seid oder bei Erschütterungen ect..
aber bei mir kam das zB gestern einfach auf einer glatten ebenen Fahrbahn ( Autobahn) halt ohne große Kurven, Bodenwellen ect
Heute zB ist es nicht einmal ausgegangen..
Ich würde mal alle kabel überprüfen und wenn es nicht an der Kabeln liegt einfach umtauschen sofern es noch in der Garantie ist.
Wenn die Garantiezeit schon zu ende ist, versuchen mit einem anderen Radio zu testen.