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Ot Stellungen ?

virus8
  • Themenstarter

hallo,

so, ich hab heute mit 2 Kumpels die Zylinderkopfdichtung von meinem Polo gewechselt. einer von denen is automechaniker, der andere hat vor 20 jahren sowas mal gemacht.
war alles kein problem, hatte des zeug alles da, lief super, bis wir dann wieder alles zusammen hatten.
hab so ein buch gekauft, wo des alles beschrieben war.
wir haben alles so gemacht wie im buch, und dann schriebt der, man soll draauf achten, dass die scheibe wo unten is(unter der wasserpumpe) ca.90 grad vor oder nach OT is. aber oben muss die stellung auf Ot sein, haben wir ned kapiert, dann waren alle beide auf OT, so karre läuft, aber unruhig, noch ned richtig, hammer da rumprobiert, und die eine auf OT, die andere 45 grad davor/dannach, dann die andere auf OT und bei der anderen 45 Grad vor/dannach, dann 90 Grad.dann kamen bei manchen stellungen flammen auf'm vergaser und dann haben wir gedacht:informieren, dann versuch mer's weiter.
(ich hoff mal das nix kaputt is, aber bevor wir den motor versucht haben anzumachen, da hammer des ganze ding immer 2 mal rumgedreht, um zu schauen ob's ned stockt!)

kann mir jemand sagen, wie ich des einstellen muss?
Am besten mit Bild

und kann des sein, dass ich die dinger, welche über die zündkerzen kommen vertauscht hab, und der desshalb ned anläuft?
also jetzt hab ich ihn auf OT und OT stehen, und er läuft nicht mehr, man denkt der kommt gleich, wenn man gas gibt, aber der kommt ned.

Bitte helft mir, ich brauch die karre noch ne weile

grüße

valli



Hallo allso es müssen beide scheiben auf ot stehen
die dinger heisen zündkertzenstecker

ja die können das sehr gut sein

also die zylinder sind (wenn du vor dem auto stehst ) von links na ch rechts zu nummerrieren im kopf das heist links ist 1 der rechts daneben 2 usw.
die zyndkertzenstecker kommen 1,3,4,2 drauf das heist
der erste am verteiler oben hinten hin der stecker von 3 nach oben vorne der stecker von 4 unten vorne und von 2 unten hintenn

und dann noch mal versuchen

aber wenn ich mir das erlauben darf hast ja ein super kfz ler da bei dir


virus8
  • Themenstarter

klar, ich weiß selber, der hat's auch ned geblickt.

Also, wenn ich die zündkerzenstecker so stecke, dann könnte es wieder gehen?

Und alle beide markierungen müssen auf OT stehen, des ding ist halt nur, dass die karre ja am anfang auf OT/OT geloffen ist, und dannach nicht mehr, komisch oder?



dann habt ihr wohl ausversehen was an der zündung rumgepfuscht... war bei mir auch so... der läfft wie als würde ein Zylinder net zünden... so komisch dumpf oder?
Probiert mal folgendes...

1. Überprüft die Zündreihenfolge. 1-3-4-2 wie schon gesagt. Achtet darauf das der Verteilerfinger richtig sitzt und er läfft zu euch hin... also wenn du von der fahrerseite aus in den motorraum schaust dann müsste die reihenfolge nach links gehen, wenn ihr also die beiden scheiben in OT stellung habt müsste der Verteilerfinger auf der 1 stehen sprich den ersten zylinder zünden... dann ist der 3er der linke davon...


2. falls das nicht hilft... zündung lose schrauben und verdrehen bis er läfft... aber vorsicht kann auch sein dass ihr se noch schlimmer verstellt also am besten ne markierung setzen woran ihr euch orientieren könnt. wenn flammen ausm vergaser kommen dann is der zündzeitpunkt zu früh... d.h. während die ventile den sprit einlassen wird nach oben raus gezündet. ergo müsst ihr wenn ich mich nicht irren sollte die zündung in richtung spät drehen... glaube nach rechts wenn man auf die zündung von der fahrerseite aus schaut. kann aber nicht garantieren dasses daran liegt...
also bei mir hats geholfen...


mfg michi


virus8
  • Themenstarter

also so sitzen jetzt die zündkerzenstecker:


motorzundjpg.JPG
motorzundjpg.JPG

virus8
  • Themenstarter

Zitat:

dann habt ihr wohl ausversehen was an der zündung rumgepfuscht... war bei mir auch so... der läfft wie als würde ein Zylinder net zünden... so komisch dumpf oder?
Probiert mal folgendes...

1. Überprüft die Zündreihenfolge. 1-3-4-2 wie schon gesagt. Achtet darauf das der Verteilerfinger richtig sitzt und er läfft zu euch hin... also wenn du von der fahrerseite aus in den motorraum schaust dann müsste die reihenfolge nach links gehen, wenn ihr also die beiden scheiben in OT stellung habt müsste der Verteilerfinger auf der 1 stehen sprich den ersten zylinder zünden... dann ist der 3er der linke davon...


2. falls das nicht hilft... zündung lose schrauben und verdrehen bis er läfft... aber vorsicht kann auch sein dass ihr se noch schlimmer verstellt also am besten ne markierung setzen woran ihr euch orientieren könnt. wenn flammen ausm vergaser kommen dann is der zündzeitpunkt zu früh... d.h. während die ventile den sprit einlassen wird nach oben raus gezündet. ergo müsst ihr wenn ich mich nicht irren sollte die zündung in richtung spät drehen... glaube nach rechts wenn man auf die zündung von der fahrerseite aus schaut. kann aber nicht garantieren dasses daran liegt...
also bei mir hats geholfen...


mfg michi



Verteilerfinger?


Am verteiler musst du alle noch um einen nach hinten also so

das 1 da ist wo jetzt 2 ist und dann weiter so


der verteilerfinger ist wenn du ndie verteilerkappe anb machst zu sehen verteiler kappe istv das wo du die stecker mit den nummern mackiert hast


vwbekloppt hat recht... da wo du jetz zwei hast sollte eigentlich der erste hin und dann gegen den uhrzeiger sinn weiter mit 3-4-2
so das der erste links oben ist der zweite rechts oben. der dritte links unten und der vierte rechts unten...

kapiert?

MfG Michael



virus8
  • Themenstarter

mom, ich geh grad mal raus, und schua ob ich's hinbekomme!


ok wir warten


so isses richtig =P


30758.jpg
30758.jpg

ja ist richtig aber hast du nicht dreckt mal versucht ob er läuft


virus8
  • Themenstarter

so, jetzt hab ich's so gemacht, wie ich's verstanden hab, man sieht des ja auch ein bisschen an der länge, oder?
wenn ich den jetzt anmache, dann hört man die zündspule, und da kam 1 mal so ne wolke aus'm vergaser(benzin), des hört sich so an, wie wenn der jetzt gleich kommt, aber er tuts ned!

und jetzt?


Meinst du jetz mich? Jo hab ich aber der is schlechter gelaufen als meine Oma... und da musste ich an der Zündung nachbessern... scheinbar war die vom Vorgänger schon sowas von verstellt... der hatte die ganze zeit leerlaufschwankungen... dann hab ich erst mal vergaser überprüft dann vergaser gewechselt... dann unterdrucksystem erneuert... und irgendwann wars mir zu blöd und ich hab einfach den originalen vergaser drauf geklatscht und dann lief er so komisch... dann hab ich die zündung ungefähr eingestellt und jetz läfft er wieder wie geschmiert... muss sie nur noch genau einstellen aber das mach ich erst wenn ich die nocke vom 3f drinnen hab...

dann rentiert sich das auch =P


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

so isses richtig =P



also ich schau nochmal, ob ich's so hab!

kann der eigentlich mit brennen anfangen?


sag mal wo kommst du her ?

also da stimmt der verteiler nicht mach mal an der seite dir 2 schrauben los und dreh den mal stück für stück und immer dabei versuchen

ABER VERGEWISSER DICH NOCH MAL DAS SIE OT MACKIERUNGEN BEIDE STIMMEN


Hast du sicher alles auf OT?
Weil ansonsten wirds grausam wenn die Kolben auf die Ventile schlagen oder ähnliches... Jetz kann ich nur noch raten die Zündung einzustellen... musst drei schrauben lösen... am verteiler wo du gerade die kabel umgetauscht hast... sicher dass die jetz so sind wie ichs im bild gemacht hab?
Dann drehst die Zündung komplett bisser richtig läfft... brauchst am besten jmd der die Zündung betätigt... ABER VORISCHTIG IST HOCHSPANNUNG DRAUF KANNST ORDENTLICH EINE GEWISCHT BEKOMMEN !

Mehr fällt mir dazu auch net ein... oder zum nächsten KFZ Mechaniker fahren und ne Strobolampe ausleihen und dann einstellen... is einfacher...

MFG Michi


Brennen sollte er eigentlich nicht anfangen aber is trotzdem net gut wenn er ausm vergaser raus zündet...

MfG Michi


virus8
  • Themenstarter

also moment, ich hab die kabel am motorblock ausgesteckt, und ned an dem zünde ding, des heißt des muss da falsch sein,wenn, und so wie ich des auf dem bild gezeigt bekommen hab gehts ned, weil die kabel zu kurz sind, soll ich einfach mal ne weile probieren, und immer gas geben?

ich komm aus der nähe von reutlingen!

ok, dann schau ich jetzt nochmal, ob alles auf OT is.
also des rad unten muss auf OT sein, und des oben auch, richtig?
sonst muss ich nix auf OT stellen?

hey, danke mal, dass ihr so cool seid, und mir helft!


Kein Problem... aber mach doch net immer die Zündkerzenstecker ab... geh doch an dem Verteiler mit den Kabeln zu den jeweiligen Kerzen...

Wie ichs dir gezeigt hab... weil die Kabel unterschiedlich lang sind ( 2 Kurze und 2 Lange...)

Und dann nochma ganz in Ruhe alles nachschaun und überprüfen bevor was kaputt geht...

Hätt ich nen Heli würd ich schnell bei dir vorbeikommen aber ich hab im moment nur POLO =P


dank erst wenn er läuft

allso am bessten alle kabel da mal ganz an dann mit dem längsten anfangen und am verteiler auf 1 und an dem vom verteiler weitesten zylinder stecken
dann hast du das wenigstens schohn mal richtig

und dann den verteiler los machen und stückweise drehen


Glaub gar net das die Zündung verstellt ist... ist nur ne Sach der Kabel...

Was hast du eigentlich für nen Polo @ virus8

Dann wirds vllt noch etwas leichter für mich...

Rauch erst mal eine und schau dir das genau an... einfach mit den 2 langen kabeln anfangen... zuerst auf die Verteilerkappe anstecken so wie aufm bild die 1 dann zum ersten zylinder wie aufm bild...
Dann die 3 mim kurzen kabel
dann die 4 mim kürzesten kabel
und dann die 2 wieder mim langen kabel

und dann lässt ihn weng orgeln weil ich mir auch vorstellen kann dass wenn du vergaser hast dasser abgesoffen ist und deshalb so schlecht angeht...

und dann machen wir das mit der zündung...

MfG Michi


virus8
  • Themenstarter

also so wie des jetzt auf dem bild ist, so gehts garnicht, da hab ich die ganze zeit de *plopp* aus'm vergaser!
andere vorschläge?

kann mir jemand an dem bild nochmal hinmalen, wo welcher stecker hinkommt, weil so wies auf dem einen bild is, welches schon reingestellt wurde gehts ned!


bild1.jpg
bild1.jpg

virus8
  • Themenstarter

polo 86c


so wie das rote ist muss es eigendlich gehen aber wenn ihr beim zusammenbau etwas falsch gemacgt hat geht es nicht dann versuch mal die grüne verbindung


30766.jpg
30766.jpg

Zitat:

polo 86c


Du Scherzkeks... weißt schon wieviele es davon gibt oder? Ich wollte eher nen MKB oder sowas wie... 45 PS oder sowas... aber polo 86c fahren fast alle ^^

@vwbekloppt : Würd mich ehrlichgesagt sehr wundern wenn das so läfft...


virus8
  • Themenstarter

fahr kurz meine freundin heim(mit nem anderen auto )
der macht des kein spaß zuzuschauen!

dann versuch ich des mit rot und wenns ned klappt, mit grün, 10 min!


virus8
  • Themenstarter

so probier des jetzt(rot/grün)

hab den mit 45 ps :-(


virus8
  • Themenstarter

rot geht ned, grün geht auch ned!


und jetzt?


Ansonsten kann ich nur noch sagen Zündung verstellen... frag mich die ganze zeit schon ob die Kiste eigentlich anspringt oder ob sich gar nix tut... bei mir wars so das der sprit nur oben raus ausm vergaser geschossen kam wenn ich gas gegebn hab... wenn das bei dir das selbe ist dann dreh den verteiler mal bisle nach recht dann müsst es klappen schrauben sind so wie aufm bild... bei dir glaub ich aber mit nem Sechskant schlüssel... sind 3 stück und dann verdrechst das teil mal komplett weiter nach rechts... dann müsst er wieder laufen...

Mfg Michi

Bis evtl später...


Verteiler.jpg
Verteiler.jpg

virus8
  • Themenstarter

meinste echt, dass sollte ich machen, weil des hat ja davor auch getan, und des ding hab ich ja ned verändert.
ich weiß von vorher noch, dass wenn man ich anmacht, dass dann schon benzin reingeht, so wie damals, als er noch lief!

könnte denn sonst noch was falsch sein?am anfang ist er angesprungen, als wir auf OT/OT gestellt hatten, lief aber so ruckelig, und dann haben wir nur noch die OT stellungen(90 grad davor, dannach 45 grad ...) verändert, und als er dann wieder auf OT/Ot war, lief er auf einmal nicht mehr, zündkerzen ware trocken, als wir nachschauten(dachten vielleicht ist er abgesoffen).

Shit.


das mit den grad zahlen versteh ich eh net -.- korrigiert mich einer aber wenn man nicht auf OT/OT stellt dann schlagen doch die ventile auf...

Stell auf OT/OT und dann müsst er an gehn. dann zündung einstellen.

überprüf mal ob er sprit bekommt und ob er zündfunken hat...
ansonsten weiß ich auch net weiter...

wenn de mir den sprit zahlst komm ich vorbei =P

MfG Michi


virus8
  • Themenstarter

So leute, ich gebs für heute auf, ich kann nicht mehr, hab um 9 uhr angefangen, bis um 7 und dann jetzt nochmal.
versuchs morgen oder am montag nochmal.

hier ist nochn bild wo ich die OT Stellungen fotographiert hab.
passt des so?

könnt ja noch zurück schreiben, bin noch bissel online!

nochmal danke für eure hilfe!


virus8
  • Themenstarter

scheiße bild vergessen , hier ist's bild!


ot.jpg
ot.jpg

virus8
  • Themenstarter

Zitat:


wenn de mir den sprit zahlst komm ich vorbei =P

MfG Michi



wo wohnst de denn?


was ich mir noch vorstellen kann ist das ihr den ventilen schohn einen gegeben habt
weil ihr wo er auf ot ruckelte da dann mal um 90 grad dreht!
wenn dabei jetzt schohn ein vebtiel krumm ist könnte das auch sohn sein

aber ok

am bessten machst du mal alle kertzen raus lässt den motor etwas orgel das der ganze sprit mal raus kommt machst dir kertzen mal sauber
dann steckst du die stecker so an wie michi oder ich es dir gesagt haben das ganze dann am verteiler und versuchst es noch mal und kein gas geben dabe auch nicht wenn er den anschein macht anzugehen


OT Stellungen sehen für mich OK aus...
Wenn Du deine Verteilerkappe abmachst, dann sieht man auf dem Gehäuse vorne am Zündverteiler eine kleine Kerbe... Das ist Zylinder 1. Dann engegem dem Uhrzeigersinn ( also nach vorne unten ) weiterzählen 3, 4, 2...
Habt ihr den Zündverteiler vorher markiert, und wieder glech hingedreht ?
Hatte auch mal ausversehen die Zündreihenvfolge am Verteiler Falsch gesetzt gehabt, da wars auch so, wollte kommen, aber konnte nicht


virus8
  • Themenstarter

ok, jetzt schau ich mal bei nem 3er golf, wie der die stecker hat, und dann schau ich noch, ob ich die OT stellungen perfekt hinbekomme, weil der untere ja jetzt nicht 100% in der mitte ist!
dann melde ich mich nochmal!


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

OT Stellungen sehen für mich OK aus...
Wenn Du deine Verteilerkappe abmachst, dann sieht man auf dem Gehäuse vorne am Zündverteiler eine kleine Kerbe... Das ist Zylinder 1. Dann engegem dem Uhrzeigersinn ( also nach vorne unten ) weiterzählen 3, 4, 2...
Habt ihr den Zündverteiler vorher markiert, und wieder glech hingedreht ?
Hatte auch mal ausversehen die Zündreihenvfolge am Verteiler Falsch gesetzt gehabt, da wars auch so, wollte kommen, aber konnte nicht


also, wenn alles auf OT steht, dann steht der zündverteiler auch bei der kerbe(beim zündverteiler!) die ist quasi auf 9uhr bei mir.
des passt alles, die OT stellungen passen super, dier kerb, und wenn da wo die kerbe der 1 zylinder sein muss, dann hab ich die andern quasi nach 3,4,2 eingesteckt, des passt, hab auch dran gedacht, dass der sich mit'm uhrzeigersinn dreht.
des passt trotzdem nicht, da kam grad ne Stichflamme aus'm vergaser!

irgendwas stimmt nicht!


Also ich wohn Würzburg. Also wie gesacht kann mir nix mehr anderes vorstellen aus die Zündung...
Oder wie vwbekloppt schon gesagt hat du hast die Ventile schon weng angeschlagen... hab noch nie gehört dass man die beiden auf 90 Grad vor OT stellt... versteh ich eh net... das einzige was man vor OT einstellen darf is die Zündung... und selbst die darf nur maximal 7° vor OT bei Originalteilen haben...
Keine Ahnung was da sonst noch nicht geht...

MfG Michi


virus8
  • Themenstarter

des mit der zündung hab ich noch nicht probiert, weil ich hab schiss jetzt noch mehr zu verstellen, aber alles ist auf OT und er läuft trotzdem nicht.kommt nur hin und wieder ne stichflamme auf'm vergaser

na, eigentlich läge es ja nahe, wenn's die ventile sind, weil als wir ihn das erste mal auf ot/ot hatten, is er ja geloffen, aber nur auf 1 oder 2 zylindern, und jetzt geht er nimmer an!

ich mein, der läuft ja garned, kann man soviel an der zündspule verstellen?

valli


was heißt verstellen... ich sags so... wenn der ne stichflamme nach oben raushaut dann ist entweder das Ventil im Arsch (also der Worstcase ist eingetreten), oder die Zündung ist nicht richtig eingestellt so das er beim noch offenen Einlassventil zündet.

Wenn er am Anfang gelaufen ist als ihr ihn auf OT hattet, warn da die Kabel richtig? Weiß nicht wer euch des erzählt hat mit dem 90° vor OT an der Nockenwelle einstellen aber für mich hört sich das wie Grober unfug an...

So wie ich das sehe habt ihr ein Problem das ihr nicht lösen könnt oder?
Jetz überleg mal... er zündet nach oben er läfft net also was kannst verlieren wenn du an der Zündung einstellst? kann doch nur besser laufen...

Als erstes kontrollierst du bitte nochmal alle Zündkabel und schaust ob jede Zündkerze nen Funken hat... dazu schraubst die Kerzen raus und tust se in den Zündkerzenstecker stecken... dann mit ner isolierten Zange den unteren Teil der Kerze gegen einen Teil der Karosse oder auch gegen irgendein anderes Teil das mit der Masse verbunden ist.

Wenn jede der Kerzen einen Funken hat dann machst weiter mit der Zündung... und zwar wie folgt:

1. Dreh die 3 Schrauben an der Zündung auf ... dann drehst du die Zündung immer Stückchenweise nach rechts wenn du von der Fahrerseite drauf schaust. Mach dir ne Markierung wo sie am Anfang stand und dann drehst du sie Etappenweise nach rechts. Mach keine zu großen Schritte immer kleine Abstände. Und jedesmal schraubst du wieder alle 3 Schrauben fest und machst den Verteiler wieder drauf mit der richtigen Steckerreihenfolge und startest dann und schaust obs geht... wenn net,
weiter drehen.
Irgendwann müsste er dann wieder laufen... erst ein wenig komisch... sprich die Drehzahl schwankt oder er läuft nur ein paar Takte und geht sofort wieder aus. Er sollte aber dann nicht mehr nach oben raus Zünden... darauf achten. Und immer ein Kleines Stückchen weiter drehen bis er dann rund läuft...

Kann eigentlich nix bei passiern meiner Meinung nach... schlimmer als wies jetz is kanns net werden....

MFG Michi


Zitat:


also, wenn alles auf OT steht, dann steht der zündverteiler auch bei der kerbe(beim zündverteiler!) die ist quasi auf 9uhr bei mir.
des passt alles, die OT stellungen passen super, dier kerb, und wenn da wo die kerbe der 1 zylinder sein muss, dann hab ich die andern quasi nach 3,4,2 eingesteckt, des passt, hab auch dran gedacht, dass der sich mit'm uhrzeigersinn dreht.
des passt trotzdem nicht, da kam grad ne Stichflamme aus'm vergaser!

irgendwas stimmt nicht!


ER SOLL NICHT MIM UHRZEIGER DREHEN.....
NIMM NOCHMA DEN VERTEILER AB UND BRINGE IHN IN OT DANN IST DER WO DER VERTEILERFINGER STEHT 1 UND DER MOTOR DREHT NACH VORNE NET NACH HINTEN ALSO IN FAHRTRICHTUNG!
NET RÜCKWÄRTS!
ALSO BEWEGT SICH DER VERTEILERFINGER AUCH IN DIE FAHRTRICHTUNG ALSO GEHT ER ALS NÄCHSTES NACH LINKS ODER VORNE WIE DU HALT GRAD STEHST OK?

MFG Michi



wenigstens einer der mir recht gibt uns genauso sieht... is schon ne schwere geburt wies mir scheint.

Also virus8 falls es wirklich net klappen sollte... steht mein angebot mit den spritkosten...

bis dann

mfg michi


virus8
  • Themenstarter

Hey sorry man, aber ich hab da das erste mal nen motor von innen gesehen, bzw, den motorraum, ich hab sonst nur öl nachgelert.

Ich versteh jetzt wie du's meinst!

ich muss von der Fahrerseite drauf schauen, und dann dreht er sich gegen den uhrzeigersinn, des stimmt!

wenn ich oben auf OT hab, dann steht im zündverteiler des ding auch bei der markierung.

also da muss dann 1 zylinder sein, dann hab ich mit der reihenfolge, die ihr mir gesagt habt weiter gemacht(so wie's ganz am anfang auch war!)

Heute nach der schule mach ich des mit der zündung.

des mit den 90 grad hab ich aus nem Buch, des für meine modellreihe ist, da steh ACHTUNG: blabla, darf nicht auf OT OT stehtn, sondern muss ca. 90 grad davor oder dannach stehen.
drunter steht aber, dass es auf OT OT stehen muss.
keine ahnung was der mit den 90 Grad sagen will.

so, auf OT OT is richtig, jetzt steht in dem buch aber auch noch dass die meisten modelle bis auf 1 modell 5 grad vor OT zünden.
da mach ich jetzt heute nachmittag aber nichts, sondern lass es auf OT OT und dreh dann an der zündung.

meld mich wieder!


Danke nochmal!


EDIT:
noch ne frage:
Ich hab bevor ich den motor versucht hab anzulassen(als wir es auf 90 grad davor,90 grad nach ot hatten.....), immer min. 1 mal per hand mit der rätsche am schwungrad rumgedreht, manchmal hat's blockiert(ventlie?).
dann haben wir ne stellung genommen, wo's ging!
manchmal war's ein bissel schwerer, aber ich konnte es mit der hand drehen, war ned sooo schwer!
kann ich du überhaupt die Ventile geschrottet haben?


Rein theoretisch gesehn passt das mit dem etwas schwerer drehen... sollte aber nicht hacken... nur etwas schwerer gehen und dann wieder ganz normal... wenn du nicht mehr weiter drehen konntest dann warns die Ventile.
Du hast den Motor ja nach dem mit der Hand Durchdrehen gestartet oder?
Also können sehr gut die Ventile kaputt gegangen sein.
Das mit den 5° stellt man an der Zündung ein hat nix mit den OT Stellungen zu tun in dem Sinne das man was an der Nocke oder an der Kurbelwelle verstellt. Am besten du gehst vor wie ichs gesagt hab und stellst die Zündung weng ein... kann nur besser gehen sofern deine Ventile noch einwandfrei arbeiten. Leider kannst die net einfach mal so anschaun weil die im Zylinderkopf sitzen und du müsstest den Motor zerlegen.

Wegen dem ersten mal einen Motor von innen gesehen... da sag ich nur wir haben alle mal klein angefangen. Meinst ich hab meinen Derby gleich beim ersten Versuch anbekommen? Des schice Teil hat mich unzählige Stunden und Nerven gekostet.

Wenn dein Polo wieder fit ist und du mal zuviel Geld hast und Zeit schaust halt mal bei mir vorbei in WÜ dann kann ich dir nochn paar Tips geben oder du schreibst mich einfach hier oder im ICQ an...

Wie gesacht probier mal die Zündung. Hätte auch nie gedacht dasses funzt aber es hat geklappt.

^^ außerdem lebe ich nach dem Motto... No risk no fun =P

Schlimmer als net laufen geht doch gar nimma oder?


Also behalt nen kühlen Kopf und machs so wie ichs dir geschrieben hab dann kann fast gar nix schief gehen... kennst du keinen KFZ Mechaniker oder jmd der ne Ahnung von Autos hat? Die können dir das Teil auch einstellen...

MfG Michi


virus8
  • Themenstarter

haben heute mittag nochmal versucht einzustellen!

ot ot, dann an der zündung gedreht, alles durchversucht!
sogar nich hab angemacht und kumpel hat die wärenddessen die zündung gedreht.
no way!der ruckelt ein bisschen und zündet hin und wieder mal ein bisschen, aber des wars.
ja, wenn ich gedreht hab, dann merk ich schon, dass der kompression hat, aber irgendwie passt's ned.
langsam hab ich den glauben daran aber auch verloren, dass des nur an der einstellung liegt.
ich hab kein bock mehr

naja, ich stell den mal in die wekstatt, der soll mal schauen ob er's eingestellt bekommt, und wenn ned, seh mer weiter, was des dann kostet, falls die ventile am sack sind!
habens mit den scheiß 5grad auch noch probiert, nix, zündkerzen sind auch sauber, bzw. rusig,trocken+sauber, oder voll mit benzin!
haben die aber immer geputzt!

naja, woher weißt du eigentlich so viel, bist kfz-meister?

danke trotzdem für gedult und hilfe!


Hallo,

wenn Du den Motor durchgedreht hast, wenn die Makierung Nockenwelle bzw Kurbelwelle nicht korrekt war. Haben wahrscheinlich die Ventile beim ersten Startversuch aufgsetzt, da die Hydrostössel erst bei richtigem Öldruck komplett öffnen. Meß mal die Kompression.


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Hallo,

wenn Du den Motor durchgedreht hast, wenn die Makierung Nockenwelle bzw Kurbelwelle nicht korrekt war. Haben wahrscheinlich die Ventile beim ersten Startversuch aufgsetzt, da die Hydrostössel erst bei richtigem Öldruck komplett öffnen. Meß mal die Kompression.


wie kompression messen?
also wenn ich die zündkerzen draussen habe, und dann meine hand vor des loch halte, dann spürt man da schon nen druck, aber ich glaub des hast du ned gemeint, oder?


edit:

ich glaub auch, dass die ventile im arsch sind!
alle sagen ot ot, und er läuft ned, selbst wenn ich an der zündung dreh!


Um die Kompression zu messen gibt es so einen Kompressionsdruckprüfer.
Hast du denn jetzt eigentlich alle Zündkabel in der richtigen Reihenfolge drauf?


Hey Virus8 meinstest mich mit dem KFZ Meister?

Dass ich net lach... bin im mom Zivildienstleistender und habe noch nie was mit KFZ gelernt... hab mir alles selber angeeignet... war schon früh von allem begeistert was nen Motor hat...
Anfangs Modellautos dann Mofa, dann roller, und jetz auto =P

Learning by doing nennt sich sowas =P

MfG Michi


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Um die Kompression zu messen gibt es so einen Kompressionsdruckprüfer.
Hast du denn jetzt eigentlich alle Zündkabel in der richtigen Reihenfolge drauf?


jup, hab ich!


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Hey Virus8 meinstest mich mit dem KFZ Meister?

Dass ich net lach... bin im mom Zivildienstleistender und habe noch nie was mit KFZ gelernt... hab mir alles selber angeeignet... war schon früh von allem begeistert was nen Motor hat...
Anfangs Modellautos dann Mofa, dann roller, und jetz auto =P

Learning by doing nennt sich sowas =P

MfG Michi



ned schlecht, da hast dann aber schon ne menge gemacht

naja, ich glaub ich schlepp den bock jetzt einfach mal in die werkstatt, dann soll der's versuchen!
ich bekomms ja doch ned hin!


Mahlzeit!
Ich misch mich mal dazu, falls das i.o. ist
So wie sich das anhört (vor allem das mit den 90° verdrehen und dann gestartet) sind die Ventile Platt.
Gucken geht schon: Ventildeckel ab (die 3 Schrauben ganz oben) und dann den Motor durchdrehen (mit Pech hast sogar die Nockenwelle verbogen, dann siehsts gleich -was ich für dich nicht hoffe- ). Jetzt kannst genau nachvollziehen, welches Ventil auf und welches zu geht. Wenn dir auffällt, das eines, oder mehrere sich nicht oder nur minimal bewegen (normaler Ventilhub ca. 5 mm oder mehr.) dann weist du das die Platt sind. Musst vll. 'n paar mal durchdrehen damit du genau urteilen kannst.
Wenn das der Fall ist, würd ich empfehlen, 'ne Werkstatt auf zusuchen.


virus8
  • Themenstarter

werd des morgen mal schauen, und dann nochmal schreiben, oder notfalls bilder machen, falls ich nicht im stande bin etwas zu sehen


Gut,gut. Aber auf der Ganz sicheren Seite bist du, wenn du zur werkstatt fährst und den Kopf runter nehmen lässt. Ist in der Regel kein Akt (Kopf runter und rauf -wenn alles i.o. ist- dauert ca. 3 Std). Vll. darfst ja da bleiben und den Mechaniker Löchern, was was ist und wie was funktioniert. Wenn du 'n guten Mechaniker bekommen hast und freundlich bist, hat der auch seinen Spaß dabei, dir das verständlich zu machen.


Nochmal 'ne Verständnisfrage:
Hast du Nocken- und Kurbelwelle (Scheibe oben und unten) um 90° bzw. 45° verdreht oder nur eines von beiden?


virus8
  • Themenstarter

@P Coupé : hab die nockenwelle um 90 Grad verdreht, und als des ned ging haben wir die unten um 90 grad verdreht. wusste ja ned, das da was verrecken kann, des haben die mir doch erst später gesagt, dass jetzt auch die ventile kaputt sein könnten!

Also:
hab vor 10min den deckel da abgenommen, dass man die nockenwelle sieht, hab mit der rätsche gedreht, und mal geschaut, wie des so aussieht!
man hört dass da was reingedrückt wird, und dann wieder abgelassen wird.
wenn ich auf die "Ventile"(sind ja mehr so metallzylinder) drücke, dann kann ich sie ca 1 mm runterdrücken(wenn sie ganz oben sind), außer manchmal, da gehts ned(wenn ich ein bissel gedreht hab!)
hoff mal des ist normal.

aber 2 Ventile(siehe bild) die kommen ned so weit rauf wie die anderen.
die liegen ca. 2-3mm weiter unten :-(

Ich denk die sind auf jeden fall im arsch, kann mir einer sagen, wie's vielleicht mit den anderen aussieht(von der beschriebung her!)

kommt des billiger, wenn ich mir auf'm schrottplatz nen "motorkopf" such, oder wenn ich (falls es 2 sind) mir die 2 ventile kauf, und die einschleifen lass?


ventilenock.jpg
ventilenock.jpg

Korrigiert mich falls ich was falsches sag aber sind das nicht auslassventile die er da zeigt? Dann müsste der Motor aber doch zumindest kurz anspringen oder?
Also meiner meinung nach solltest die ventile ersetzen nicht den ganzen kopf... weil einfach aufn schrott gehen nen kopf nehmen und drauf bauen ist auch net so einfach und vorallem gehts net so einfach wie du dir das vorstellst... außerdem weißt bei nem gebrauchten kopf auch net genau wie der beinander ist.
warte mal die kommentare der andern ab...

bis dann

MFg michi


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Korrigiert mich falls ich was falsches sag aber sind das nicht auslassventile die er da zeigt? Dann müsste der Motor aber doch zumindest kurz anspringen oder?
Also meiner meinung nach solltest die ventile ersetzen nicht den ganzen kopf... weil einfach aufn schrott gehen nen kopf nehmen und drauf bauen ist auch net so einfach und vorallem gehts net so einfach wie du dir das vorstellst... außerdem weißt bei nem gebrauchten kopf auch net genau wie der beinander ist.
warte mal die kommentare der andern ab...

bis dann

MFg michi


ich hab kein plan was des für ventile sind!
na so ein ventil kostet um die 20 €, und dann muss man die ja noch einschleifen, und neue schrauben brauch ja auch wieder, und dann noch die arbeitsstunden, die ich zahlen muss, des wird dann schon relativ teuer, oder?

warum geht da ned ein anderer "Deckel"?

und kann ja auch sein, dass die anderen ventile auch hin sind!
ich weiß ned, ob die noch alle dicht sind(hab manchmal gehört, dass luft/gas rausgekommen ist, war so ein leises schhhhhhhh!)


Moment, mein dad hatte gerade einen zu besuch, der hat als erstes gesagt, dass des hydrostößel sind, und das die sich schon bewegen können. und zweitens ist des ja so, dass der untere doch 2 mal dreht, und der obere 1 mal, so könnte des jetzt sein, dass ich des wenn des auf OT OT ned geht, dass schwungrad nochmal drehen muss, und des dann passt?


Edit2:
habs jetzt nochmal versucht, des geht ned!
manchmal zündet ein zylinder(hört sich zu mindest so an, aber des wars dann auch wieder!
hab dann an der zündung probiert, auch keine chance.ich gehbs auf! werkstatt !


ich würd einfach mal den kompressionsdruck prüfen...dann hast du gewissheit...kannst du auch selber maxchen musst dir halt nur das messgerät leihen


Also:
Sind Auslassventile, das zum ersten, aber wenn diese unten bleiben, ist auf jeden Fall mal der Schaft krumm, d.h. sie haben aufgesetzt. Anspringen wird er jetzt auf keinen Fall mehr, weil er seine Kompression nicht loswird und deshalb gegen arbeiten müsste, was er nicht schafft.
Kurbelwelle nochmals verdrehen, bringt nichts, da: Kurbelwelle zu Nockenwelle Verhältnis 2:1. Wenn du OT an der Kurbelwelle hast und OT an der Nockenwelle, dann ists korrekt eingestellt. Nun hast du aber 2 Ventile Platt gemacht, also kann es nicht funktionieren (der Anlasser kann nur durchdrehen, weil er ein wesentlich höheres Drehmoment entwickelt, als der Motor). Nun kann es aber leider auch durchaus sein, das du gleich deine Kolben mit Beschädigt hast, was du nur wissen wirst, wenn du den Kopf runter hast oder Kompression Prüfst. (Meist Schlagen die Ventile auf den Kolben und duchschlagen diesen oder hauen Taschen rein, also brauchst wahrscheinlich 'n neuen Motor oder wenigstens Kolben)

Zylinderkopf vom Schrott: Ist eigentlich nie verkehrt. Also Motorkennbuchstaben merken (steht auf der Zahnriemenabdeckung) und los zum Schrotthof, den dort Fragen, ob er einen Polo stehn' hat, MKB vergleichen und dann, wenns der richtige ist, Kopf abbauen oder abbauen lassen. (Achte drauf, das der Polo nicht zu viel gelaufen hat)
Dann zum Teilehändler, Dichtsatz und Schrauben fürn Kopfwechsel kaufen. Entweder dann zur Werkstatt und machen lassen, oder Jemanden holen, der das kann.

Zu deinem Alten Kopf:
Erstmal behalten, Lage abchecken und gucken, ob es sich Lohnt den neu fertig zu machen (einer in Reserve ist nie verkehrt). Gucken, ob die Nockenwelle auch krumm ist, sonst Neue Ventile und neue Ventilschaftdichtungen.

Ich hoffe du hast Glück gehabt, und dir die Kolben nicht auch noch geschrotet.


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Also:
Sind Auslassventile, das zum ersten, aber wenn diese unten bleiben, ist auf jeden Fall mal der Schaft krumm, d.h. sie haben aufgesetzt. Anspringen wird er jetzt auf keinen Fall mehr, weil er seine Kompression nicht loswird und deshalb gegen arbeiten müsste, was er nicht schafft.
Kurbelwelle nochmals verdrehen, bringt nichts, da: Kurbelwelle zu Nockenwelle Verhältnis 2:1. Wenn du OT an der Kurbelwelle hast und OT an der Nockenwelle, dann ists korrekt eingestellt. Nun hast du aber 2 Ventile Platt gemacht, also kann es nicht funktionieren (der Anlasser kann nur durchdrehen, weil er ein wesentlich höheres Drehmoment entwickelt, als der Motor). Nun kann es aber leider auch durchaus sein, das du gleich deine Kolben mit Beschädigt hast, was du nur wissen wirst, wenn du den Kopf runter hast oder Kompression Prüfst. (Meist Schlagen die Ventile auf den Kolben und duchschlagen diesen oder hauen Taschen rein, also brauchst wahrscheinlich 'n neuen Motor oder wenigstens Kolben)

Zylinderkopf vom Schrott: Ist eigentlich nie verkehrt. Also Motorkennbuchstaben merken (steht auf der Zahnriemenabdeckung) und los zum Schrotthof, den dort Fragen, ob er einen Polo stehn' hat, MKB vergleichen und dann, wenns der richtige ist, Kopf abbauen oder abbauen lassen. (Achte drauf, das der Polo nicht zu viel gelaufen hat)
Dann zum Teilehändler, Dichtsatz und Schrauben fürn Kopfwechsel kaufen. Entweder dann zur Werkstatt und machen lassen, oder Jemanden holen, der das kann.

Zu deinem Alten Kopf:
Erstmal behalten, Lage abchecken und gucken, ob es sich Lohnt den neu fertig zu machen (einer in Reserve ist nie verkehrt). Gucken, ob die Nockenwelle auch krumm ist, sonst Neue Ventile und neue Ventilschaftdichtungen.

Ich hoffe du hast Glück gehabt, und dir die Kolben nicht auch noch geschrotet.


Danke für die INfo!
naja, das war sos do it yourself!
werde den jetzt eh in die werkstatt schleppen!

des heißt ja jetzt ich zahl minimum nochmal 300-400 Euro, oder?
lohnt sich des denn noch?
also der stet eigentlich noch ganz gut da(garagenauto, nur rost hinten an der heckklappe,so ca. 125 000 km!)

könnte ich da auch nen anderen motor einbauen lassen?
z.b: einen mit 60 ps? oder geht da nur der 45ps motor?

ich hab bei ebay mal geschaut(um mich preislich zu informieren!) so ca. 300 euro für nen neuen motor, is des ok?
wieviel stunden würd ne werkstatt den brauchen um nen anderen motor einzubauen.
und wie lange, um den alten zu reparieren?
hat da irgendwer ne ahnung?

danke für eure antworten und dass ihr mir zur seite gestanden seid!


valli


'n Polo Retten ist immer drin
Also, bei der Laufleistung und "keinem" Rost ist der wagen nocht Top.

Umbau vom Motor und kabelbaum würd ich sagen sind die schneller, als den Motor Überholen.
Dann entweder auf den 55 PS NZ-Motor umbauen oder auf den 75 PS 3F-Motor, da kommst noch günstig weg und Tuning geht auch.


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

'n Polo Retten ist immer drin
Also, bei der Laufleistung und "keinem" Rost ist der wagen nocht Top.

Umbau vom Motor und kabelbaum würd ich sagen sind die schneller, als den Motor Überholen.
Dann entweder auf den 55 PS NZ-Motor umbauen oder auf den 75 PS 3F-Motor, da kommst noch günstig weg und Tuning geht auch.


also empfiehlt sich's ja nene neuen motor einzubauen, oder?
wieviel Stunden muss man da denn rechnen?
kann man so nen NZ oder 3F motor einbauen, ohne da was eintragen zu müssen, oder wie sieht des aus?

kannst mir sagen auf wieviel des bei nem NZ motor oder bei nem 3F motor so ca. rauslaufen würde(wenn ich den in der werkstatt einbauen lass?)
so ca. 500 € oder 1000 € nur dass ich weiß was auf mich zu kommt, bin schüler, sollte des ungefähr wissen!

Edit:
und wo soll ich da nach so nem Motor schauen?


Motor:
Bei eBay, möglichst einen, der noch laufen kann oder selbst hinfahren und begutachten.
Was der einbau kostet, kann ich dir Leider nicht sagen, musst bei deiner werkstatt nachhaken (Vll. kann die das auch gleich abnehmen und eintragen).
TüV dürfte eigentlich kein Großes Prob werden, da der Motor doch schon in so manchem Polo verbaut ist und sich nichts Wesentliches an der Achslast ändert (sonst einfach beim TüV oder der Dekra oder GTü nachfragen).
Versicherung musst du aber informieren, da du mit mehr Leistung fährst (mich kost das jetzt 60€ auf 85%).

PS. Guck mal in der Suche nach motor umbauen, da findest vll. hilfreiche Tipps, was das kost' und wie's mitm TüV und Versicherung ausschaut.


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Motor:
Bei eBay, möglichst einen, der noch laufen kann oder selbst hinfahren und begutachten.
Was der einbau kostet, kann ich dir Leider nicht sagen, musst bei deiner werkstatt nachhaken (Vll. kann die das auch gleich abnehmen und eintragen).
TüV dürfte eigentlich kein Großes Prob werden, da der Motor doch schon in so manchem Polo verbaut ist und sich nichts Wesentliches an der Achslast ändert (sonst einfach beim TüV oder der Dekra oder GTü nachfragen).
Versicherung musst du aber informieren, da du mit mehr Leistung fährst (mich kost das jetzt 60€ auf 85%).

PS. Guck mal in der Suche nach motor umbauen, da findest vll. hilfreiche Tipps, was das kost' und wie's mitm TüV und Versicherung ausschaut.


hab da mal gesucht, jup, da findet man schon was!
kann ich da nicht auf'n nächsten schrottplatz und da nach nem motor suchen?also wenn, dann kommt ein NZ Motor in frage, beim anderen brauch ich ja andere bremsen, des geht noch mehr ans geld

kreig ich da normalerweise des zeug was ich brauch noch mit(hab was von kabelbaum und so gelesen!)
dann ist der einbau doch etwas komplizierter, oder ist des mit den kaben und der benzinpumpe schnell erledigt?


Vll. Bekommst ihn aufm Schrott genauso günstig, dann kannst auch den nehmen. Kabelbaum Brauchst du, wegen anderes Steuergerät und so... kommt ungefähr nochmal die selbe Zeit drauf, wie für'n Motor. Pumpe musst nicht unbedingt ändern, wär aber empfehlenswert. Lichtkabelbaum kanst mein ich so lassen, also nur Steuergerät und Motorkabelbaum neu ziehen und fertig (Stecker passen fast alle nur ein mal).
Mit glück, bauen die dir den beim Schrott gleich aus, aber bitte mit Kabelbaum

Wenn du tüchtig bist, schaffst das an einem Tag.


Da hat P Coupe wohl recht... ist glaub einfach nen neuen Motor neizuklatschen als den Überholen zu lassen... vorallem weil die ja alle teure Teile einbaun =P Zahlst bei der Werkstatt viel mehr als wenn dus selber besorgst...
Überleg dir halt auch ob du net nen kumpel hast der dir hilft den MOtor zu wechseln... ist im schlimmsten fall ein verlängertes wochenende das drauf geht...
Naja musst du wissen....

MfG MIchi


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Da hat P Coupe wohl recht... ist glaub einfach nen neuen Motor neizuklatschen als den Überholen zu lassen... vorallem weil die ja alle teure Teile einbaun =P Zahlst bei der Werkstatt viel mehr als wenn dus selber besorgst...
Überleg dir halt auch ob du net nen kumpel hast der dir hilft den MOtor zu wechseln... ist im schlimmsten fall ein verlängertes wochenende das drauf geht...
Naja musst du wissen....

MfG MIchi


war heute in ner werkstatt.situation erklärt, und dann hat der gesagt, jetzt soll ich mal den zylinderkopf vorbei bringen, er hat da bestimmt noch was rumliegen!

naja, jetzt bring ich dem den zylinderkopf, und dann soll der sich's anschauen, wenns geht neue ventile reinmachen(der is ok, mein onkel kennt den, des wird ned so teuer )
und dann versuch ich's nochmal
in der hoffnung, das es dieses mal funktioniert.
jetzt ist man ja etwas schlauer

wenn des ned hinhaut, dann mal weiterschauen.

geb besch. obs geklappt hat, oder ned!


gruß
valli


edit:

hattet recht, die ventile sind voll im arsch, bei 3 sieht mans, total verbogen
jetzt mal schauen, ob ders wieder hin bekommt!


virus8
  • Themenstarter

So, also der Kopf den ich hab, den kann man vergessen, da sind minimum 6 maximal 8 ventile kaputt!

hab mir jetzt bei nem schrotthändler nen anderen zylinderkopf geholt!

hoffentlich läuft mein kleiner polo dann

danke für eure hilfe hier!

*leute die nix kapieren die sind hier gut aufgehoben und werden super informiert*

wie der typ aus der werkstatt zu mir gesagt hat : "Übung macht den meister"


virus8
  • Themenstarter

hab noch ne frage, muss ich bevor ich den kopf draufmache schon auf OT OT stellen, oder ist des egal?

Vorher alles auf OT klingt logischer für mich!


Dann üb aber lieber mal net soviel weil sonst geht zuviel kaputt... immer einen Mann vom Fach dabei haben ist besser...

MFG Michi

Achja mach davor schon OT/OT dann gehst auf Nummer sicher =P


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Dann üb aber lieber mal net soviel weil sonst geht zuviel kaputt... immer einen Mann vom Fach dabei haben ist besser...

MFG Michi

Achja mach davor schon OT/OT dann gehst auf Nummer sicher =P



jo, also ich hab jetzt so zusammengebaut, dass alles passt, und dann in die in die werkstatt geschleppt!
der stellt mir den bis am montag ein, und dann löäuft der hoffentlich wieder!


virus8
  • Themenstarter

Jipiiii, er läuft!

Naja, da fehlt noch ein bissel was, muss man nochmal besser einstellen, aber er läuft!

bald kommt ein foto


Dann hast ja schwein gehabt!
Und was hats gekostet?


virus8
  • Themenstarter

naja, also in der werkstatt hats bis jetzt 20 euro gekostet, und material hab ich deckeldichtung(15&euro,2xZylinderkopfdichtung(50&euro,Schrauben(42&euro,neuer zylinderkopf(100&euro,2xkühlerwasser(10&euro, so komplett ein bissel über 250€ aber jetzt muss der nochmal in ne Vw werkstatt, weil man bei dem motor des genau mit irgend nem gerät einstellen muss!


Klar !

Muss mit ner Strobolampe eingestellt werden... dafür muss man echt net in die VW Werkstatt...

Hab ich z.B. selbst eingestellt ohnere Strobo... braucht man halt weng Gefühl für =P

Lasses machen aber wunder dich nicht wasses kostet... VW Werkstatt is sehr teuer!

Achja Herzlichen Glückwunsch nochma zum wieder laufenden Auto... denke sowas passiert dir nie wieder oder =P

MfG Michi


virus8
  • Themenstarter

jo, denke ich auch, dass mir sowas nicht mehr passiert.
jo, aber ich hab des yu meinem opa, der hat da kontakte yu der vw-werkstatt, er hats schon machen lassen. leider kann ich im moment nicht fahren, da ich in tschechien bin +desshalb auch die fehler+, aber sobald ich wieder yuhause bin, werd ich ein foto machen.
danke nochmal fuer die hilfe.

valli


polotreff.de
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