Hallo wollte ,mal fragen ob mir jemand erklären kann wie ein bi turbo funktioniert
sind die in reie gesaltet oder arbeiten die beide syncron oder nach einander
bitte um aufklärung
PS: Wäre ein bi G 40 möglich?
Biturbo/Twin Turbo
Als Biturbo und Twin Turbo bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei Ladern. Bi ist die lateinische Vorsilbe für zwei, Twin bedeutet "Zwilling" (englisch). Bei dieser Konstruktionsform werden anstelle eines einzelnen größeren zwei kleinere Lader verwendet. So würde bei einem Vierzylinder-Biturbo-Motor jeder Turbolader von zwei Zylindern mit Abgas versorgt werden. Durch die Verwendung von zwei kleineren Ladern mit entsprechend geringeren Trägheitsmomenten kann das Ansprechverhalten beim Gasgeben verbessert werden. In geringem Umfang wurden auch Motoren mit mehr als zwei Turboladern entwickelt, um eine weitere Verbesserung des Ansprechverhaltens zu erreichen. So kam beim Bugatti EB110 ein Vierfachturbo zum Einsatz.
ist zwar nen G60 aber egal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
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da war ja einer ganz schlau....
ist üblich beim v8...
Beim BI-Turbo arbeiten die Turbolader parallel ! Ansonsten GOOGLE doch einfach mal ne Runde!
MfG Matze
Cassius kam mir zuvor , so steht es überall im Internet
das heist das jeder der turbos für 2 zülinder ist?
als twin turbo bezeichnet man auch die bauart, wo beide lader in reihe geschaltet sind .ein kleiner und ein größerer(bei bmw zum beispiel).
@vwbekloppt
Zitat:
So würde bei einem Vierzylinder-Biturbo-Motor jeder Turbolader von zwei Zylindern mit Abgas versorgt werden
ja er wirt mit den abgassen versorgt meine aber die verdichtete luft kommt die dann von beiden ladern in (sage mal ) eine drosselklappe also in die ansaugbrücke
Es gibt auch die Register-Aufladung! Dabei wird der Motor im niedrigen Drehzahlen-Bereich von einem kleinen Abgasturbolader beatmet und bei höheren Drehzahlen wird ein großer Lader aktiviert. Das gibts glaube ich bei LKWs aber auch Opel und BMW haben sowas meines Wissen schonmal in ihren PKW eingebaut. Der TSI-Motor von VW ist da ja ähnlich, nur das es hier ein Kompressor und ein T-Lader sind, anstatt zwei T-Lader.
Die Ladeluftzusammenführung passiert meisstens im LLK. Zwei Eingänge im LLK von den Ladern,im LLK zusammengeführt zu einem Ausgang zur Drossel.
Registeraufladung ist aber meist bei Schaltsaugrohr und Resonanzsaugrohr.
Bei diesen Verfahren erhöht man mit Hilfe der Luftschwingung und durch verkürzung/verlängerung der Ansaugwege das Drehmoment. und das Ansprechverhalten.
könnze ich rein theoretisch ein 2 g anschliesen und dann mit in das druckrohr führen was an die drosselklappe geht?
Theoretisch ja, müsstest halt nur guggn, ob du dein Steuergerät anpassen müsstest und ob der Motor das auch hält.
Ohne Kühlung direckt ins Rohr!?
Er hat nur gefargt, ob's geht. LLK's kühlen die Luft nur und verbessern dadurch die Sauerstoffsättigung.
Und veringern oder verhinder das klopfen.Aber nur zu
Also so wie ich des kenn steht biturbo für zwei unterschiedliche Turbolader die nacheinander geschaltet sind. Wie die anderen schon gesagt haben, ein kleiner Lader für den unteren Drehzahlbereich weil bei dem das Trägheitsmoment nicht so groß ist. da du ja hier keine so hohe Geschwindigkeit im Abgasstrom hast. Und dann ein großer Lader für den höheren Drehzahlbereich. So überwindet man auch das so genannte Turboloch. wei speedhannes auf seite 2 sagt ist eigentlich falsch. ich schaff zufällig bei BMW. Twin Turbo bedeuted 2 (oder mehr) gleiche Turbolader die Feweils von einer bestimmten Zahl Zylinder angetrieben wird für die er dann auch den Ladedruck erzeugt.
greez reini
bei nem 4 zylinder ist ne biturboaufladung eigentlich totaler schwachsinn, da die 2 zylinder wenig abgasdruck bringen, bzw wenig abgase haben, um nen gescheiten lader zu drehen. sprich du müßtest 2 kleine lader nehmen, damit die auch schnellgenug ansprechen
mfg
Wenn wir schon beim Thema sind.
Erklär mir mal einer den unterschied zwischen G-lader für was steht das G?
Und dem Turbolader
Bitte
ein Glader wird wie ein kompressor über einen riehem angetrieben. der turbolader durch die eigenen abgase. deswegen geht ein Glader unten rum auch viel besser. ein G40 mit G60 lader hat z.b. mit original LR schon bei so 2000-2500u/min fast 1 bar ladedruck da kommt ein turbo niemals hin. Ausserdem hat er kein turboloch.
das G kommt duch die form des laders
Naja, würde man bei den Diesel-LAdern das Überströmventil weg machen, drücken die auch schon bei 2000 U/min so um die 1 bar.....
um das von REINI86c richtig zu stellen, das Twin Turbo Prinzip wie es bei BMW angewandt wird,arbeitet wirklich mit einem kleinen und einem größeren turbolader.
Nur das sich der Post von REINI86c ein wenig missverständlich ließt.
Bei BMW sind nur die Abgasseiten hintereinandergeschaltet um beide Lader mit dem Abgasstrom zu versorgen. Allerdings sind die Verdichterseiten voneinander getrennt. Nicht die vom ersten Lader verdichtete Luft wird weiterverdichtet.
Zwischen dem ersten und dem zweiten Lader ist des weiteren eine Art Wastegate platziert wodurch der zweite Lader erst ab einer bestimmten Motordrehzahl zugeschaltet werden kann. Ab dem Zeitpunkt arbeiten beide Lader wie im gewohnten BiTurbo-Verfahren zusammen.
Dadurch wird das Turboloch umgangen. Der kleinere Lader spricht halt schneller als der große an, da er nicht so viel Abgasdruck benötigt.
Gruss Nils.