Hey liebe "polotreff.de"-Member,
ich hab mal eine Frage zum Kühlwasser. Wie ich heute festgestellt hab, ist mein Kühlwasserstand ein wenig unter "Min.". Was mach ich jetzt? Kann ich einfach normales Wasser reinkippen? Wie ist das mit dem Frost-, Rost- und Überhitzungsschutz?
Meine Mutter hat mir irgendwie so eine "3 in 1"-Mischung mitgenommen. Nennt sich Glysantin® Protect Plus Ready Mix/G 48 und ist von BASF. Kann ich das einfach reinkippen?
Ich fahre einen VW Polo III (Bj. 12.92).
Hier noch ein Link, wo eigentlich drauf steht, dass ich es verwenden kann: www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/function/conversions:/publish/content/EV/EV3/doc/glysantin/Glysantin_Endverbraucher.pdf
Auf der Flasche steht aber auch drauf, dass ich eigentlich das alte Wasser komplett entfernen soll, dann das System spülen soll und danach das "Wundermittel" reinkippen soll. Das ist nämlich rigendwie so ein "fertig-Mix".
Was macht ihr denn immer? Einfach zu VW fahren und nach Kühlwasser fragen? Ich brauch ja auch Frost-, Rost- und Überhitzungsschutz oder nicht?
MfG,
5n4k3
Wenn Du kein Leck im System hast einfach normales Wasser rein. Aber bloss nie destiliertes Wasser. Anonsten würde ich das G12+ nehmen.
Zitat:
Wenn Du kein Leck im System hast einfach normales Wasser rein. Aber bloss nie destiliertes Wasser. Anonsten würde ich das G12+ nehmen.
Wenn du nur ein paar Schluck nachkippen musst, kannste auch normales Wasser nehmen. Das ändert das Mischungsverhältnis nicht allzu negativ.
Die Frage ist immer, was kann man womit mischen und was ist jetzt überhaupt drin..? Ich jedenfalls habe bisher in jedem Wagen den ich gekauft habe, den Kühlkreislauf entleert und mit G12+ befüllt. Da kommt auch nur G12+ hinterher wenn mal was fehlen sollte und damit hat sich das. Das gleich könntest du auch mit jedem anderen Frostschutz machen, Glysantin ist schon nicht verkehrt und nicht so teuer wie das G12+ von VW. Aber wie gesagt, für ein oder zwei Mal nachfüllen, kannste auch Wasser nehmen.
edit: Warum kein destilliertes Wasser würd ich jetzt auch gern mal wissen. Aber auch Leitungswasser stellt normalerweise kein Problem dar.
Zitat:
Wenn Du kein Leck im System hast einfach normales Wasser rein. Aber bloss nie destiliertes Wasser. Anonsten würde ich das G12+ nehmen.
War schon richtig. Niemals destiliertes Wasser. Dann fängt alles zu rosten an. Und es gibt ja kein Kalk in der Leitung da der Kalkanteil im Kühlsystem nicht mehr wird.
Zitat:
Wenn du nur ein paar Schluck nachkippen musst, kannste auch normales Wasser nehmen. Das ändert das Mischungsverhältnis nicht allzu negativ.
Die Frage ist immer, was kann man womit mischen und was ist jetzt überhaupt drin..? Ich jedenfalls habe bisher in jedem Wagen den ich gekauft habe, den Kühlkreislauf entleert und mit G12+ befüllt. Da kommt auch nur G12+ hinterher wenn mal was fehlen sollte und damit hat sich das. Das gleich könntest du auch mit jedem anderen Frostschutz machen, Glysantin ist schon nicht verkehrt und nicht so teuer wie das G12+ von VW. Aber wie gesagt, für ein oder zwei Mal nachfüllen, kannste auch Wasser nehmen.
edit: Warum kein destilliertes Wasser würd ich jetzt auch gern mal wissen. Aber auch Leitungswasser stellt normalerweise kein Problem dar.
Lass mal den Frostschutz prüfen oder mach es selber. So ein Gerät kostet ca. 5 Euro. Wenn Der Frostschutz OK ist normales Wasser rein, ansonsten G12+. Lässt sich mit allem mischen und gibts bei VW.
Zitat:
Soll ich jetzt das komplette Wasser rauslassen? Wie mach ich das denn? Und dann spülen? Wie denn? xD
Wieviel Liter sind denn in dem gesamten System? O_O
Ich kipp da morgen einfach ein bisschen Wasser zu und beobachte dann, ob der Stand wieder sinkt. Falls das der Fall ist, muss ich sowieso nach der undichten Stelle suchen und dann lasse ich mal das komplette Wasser wechseln oder ich wechsel es selbst.
Mein Motor wird ja nicht gleich schmelzen oder einfrieren, wenn ich da jetzt ein bisschen Wasser zu kippe, oder? xD
MfG,
5n4k3
@Switch: Natürlich sind im Zusatz Stoffe die Rost verhindern. Aber destiliertes Wasser ist trotz alledem aggressiever zu Metallen als normales Wasser. Destiliertes Wasser ist für die Battrerie aber es gehört unter keinen Umständen ins Kühlsystem. Da wird es auch trotz Rostschutz mit der Zeit sämtliche Metallteile angreifen.
Wie gesagt, wenn's nicht literweise ist, kannste Wasser reinkippen und gut ist. Wird's zuviel muss Zusatz mit rein um die Schutzeigenschaften bei zu geringem Mischungsverhältnis nicht zu beeinträchtigen.
Zitat:
@Switch: Natürlich sind im Zusatz Stoffe die Rost verhindern. Aber destiliertes Wasser ist trotz alledem aggressiever zu Metallen als normales Wasser. Destiliertes Wasser ist für die Battrerie aber es gehört unter keinen Umständen ins Kühlsystem. Da wird es auch trotz Rostschutz mit der Zeit sämtliche Metallteile angreifen.
Da muss ich Dir Recht geben. Aber es ging ja um das umgangssprachlich "destilierte Wasser". Aber im Autozubehör gibt es ja kaum noch "nur" destiliertes Wasser. Und das mit dem weniger Kalk ist ja schliesslich auch zu vernachlässigen, da man ja nicht wie bei einer Spülmaschine 30 Liter Wasser pro Tag durch den Motor laufen lässt. Der Kalkanteil bei einer Füllung Hühlwasser wird ja daher nicht mehr. Und Kalk lagert sich ja nur deswegen ab weil die vorhandene Wassermenge nicht ausreicht um den Kalk zu binden.
Also ist normales Wasser okay?
Ihr macht mich ganz nervös. ^_^
MfG,
5n4k3
Natürlich.
Nur wenn der Frostschutz was niedrig ist kannst Du etwas Zusatz reinschütten.
Okay, ihr beiden. Ich danke euch!
MfG,
5n4k3
Bei mir ist die Flüssigkeit an der Minimalgrenze.
Leuchte oder so ging noch nicht an,
meint ihr es reicht da bissal wasser nachzuschütten?
Ohne dierekt Kühlzusatz reinzufüllen?
Und wenn ich was mit reinfülle kann ich doch so Pi mal daumen entscheiden oder?
Muss ich genau nachrechnen usw?
Gruß Julien
Kannst ansich Wasser nehmen. Aber prüf vorher mal den Frostschutz. Ansonsten mit Zusatz auffüllen.
aber sagen wa ma so, ich kann auch einfach mal bissal was mit reinfüllen ne?
Sicher ist sicher wa?
Oder kann es sein das ich zuviel reinschütte und darauf ein folgeschaden entsteht?
Gruß Julien
Zuviel schadet auch nicht.
Okey, weil nachmessgerät hab ich net und deswegen extra inne werkstatt fahren...
ist das ein Normkühlmittel?
Oder muss ich was spezielles kaufen?
Bei VW ist G12+ standard. Was anderes haben die nicht mehr. Das kann man auch mit allem mischen.
oki danke dir
gn8
Zitat:
Zuviel schadet auch nicht.
hab mal cola reigeschüttet
fahre derby
War natürlich ein Scherz
Und was soll uns das jetzt sagen? Dass du deinen Derby nicht magst?
edit: HA... ich schmeiß mich gleich weg so lustig war das. Und n bisschen schwachsinniger Spam ist natürlich auch nie verkehrt.
Ich hab auch ein Problem mit dem Kühlwasser, und zwar ist ein Loch in einem Schlauch (kenne mich nicht so aus) das ist ein rosafarbendes Schlauch, und jetzt könnt dass ja seine das er nicht meghr kühlt
was ich nochb hinzufügen wollte mein Drby hat schon nen zweiten Motor eingesetzt bekommen.
Ich bitte um Hilfe!
Hab mir jetzt mal kühlflüssigkeit gekauft.
Habn jetzt nochmal ne wichige frage.
Die flüssigkeit die jetzt drin ist, ist so pink und jetzt das Glysantin Protect Plus/ G48 ist blau...
Kann ich das einfach mischen? also so gesagt das blaue auf das pinke nachschütten so das es sich vermischt. oder geht dann irgendwas kaputt?
Wie ist es denn, wenn das Überdruckventil kaputt ist? Ist dann jedes Mal beim Kühlwassernachfüllen ein unglaublicher Druck auf dem Behälter?
Und wie muß ein guter Kühler aussehen? Hab noch einen ausm alten Polo ausgebaut, da sind aber n paar Lamellen verknickt. Lohnt sich das trotzdem noch den einzubauen? Oder soll ich lieber Kühlerdichtungsmittel reinschütten?
Philipp
Wenn das Ventil kaputt is, haste zuviel Druck im System. Würd mir da demnächst mal nen neuen Deckel besorgen. Da solltest dann etwas warten vor'm Öffnen.
Ein guter Kühler ist von Innen sauber und dicht. Zuviele verknickte Lamellen sind schlecht, ein paar machen aber garnichts aus. Solange die Leitungen OK sind. Mit Kühlerdicht würd ich da nicht ran, da verklebste das ganze System mit.