Kann mir einer mal genau die Funktion dieser Regelklappe in der Grafik mit Nummer 2 marikiert erklären?
---> http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=26436
Ich habe das Gefühl, dass die bei mir kaputt ist, denn diese Klappe ist sowohl bei warmen als auch bei kaltem Motor geschlossen... Und durch was wird diese Klappe gesteuert? Da geht son schlauch zu so nem komischen Teil im Luftfiltergehäuse!?
nuja regelt halt ob dein motor kalte luft zieht oder warme (wärmere) über den schlauch vom auspuff her...
angesteuert wird die klappe über unterdruck über eben diesen kleinen schlauch und den zeitpunkt wann sie schaltet legt ein thermoelement in dem klappenteil fest.... (zumindest beim 6n)
bei welcher temp genau die auf und zumacht kann ich dir aber net sagen....aber sie richtet sich nicht nach der motortemp sondern nach der lufttemp im motorraum.
sorry dachte du meinst den rot umrandeten bereich
ich mein nich das rot markierte sondern die nummer 2... die grafik hab ich von nem anderen beitrag hier im forum übernommen
aber wenn sie gar nicht mehr ihre position ändert ist dann die klappe bzw das thermoelemt kaputt oder dieses unterdruck ding im luftfiltergehäuse
-20 bis + 22 C ist die Klappe bis max 2/3 geöffnet und über 22C verschloßen!
also wie gesagt es regelt bei kaltem motor wie viel kalte luft oder halt aufgewärmte luft angesaugt wirt
hihi...hast dich wohl mal rausgestellt und zugeschaut?
Zitat:
-20 bis + 22 C ist die Klappe bis max 2/3 geöffnet und über 22C verschloßen!
motorraumtemp!
Zitat:
motorraumtemp!
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also wenn der motor so richtig schön warm ist, geht er kaum an... normalerweise sollte nach euren aussagen die klappe ja auch schon wieder zu sein, da es im mottorraum schön warm ist... allerdings steht ja auch die drosselklappe ganz weit auf, also saugt er gut luft an...
das geräusch ist fast so als ob die batterie alle wär... erst machts nur einmal klack wenn man die zündung hält und dann kommt er ganz langsam erst inne gänge bis er letztendlich doch noch anspringt... das ist im kalten zustand nicht der fall... da gurgelt er ganz normal 2-3 mal und springt an... kann das an der regelklappe liegen oder nich woanders dran!?
achso: im sommer geht er auch immer prima an..
nee also von der klappe kommt das net! tippe mal eher auf batterie oder den anlasser.....wenn du sagst er tut sich recht schwer.....
ein Fön oder gefrierschrank experiment wird dir nichts bringen, das verwechselt du jetzt mit einem Bi-Metall, dass sich durch Wärme/Kält krümmt/glättet- deine Kaltluftklappe ist nur n Stück Plaste das über Unterdruck angesteuert bzw. verstellt wird...
deine argumentation ist auch nicht ganz richtig- ist der Motor warm gefahren ist der motor innenraum ebenfalls warm- wenn du also jetzt neu starten willst, zieht er sehr wohl warme Luft, eben auch ohne Kaltlaufklappe
anspringen muss der karren morgens sowieso mit der Kaltlauft, ein Krümmer will auch erst mal warm werden...
Mfg
ja richtig aber das isses... wenns kalt ist springt der wunderprächtig an und wenn er warm ist nicht!? woran sollte das denn liegen? das ist doch irgendwie hinrissig
das mit dem bimetall hab ich wohl verwechselt ja... da drin sitzt halt auch so ne feder die die klappe wohl runterdrück... und der kolben in der mitte feder wird dann wohl durch den unterdruck angesogen
batterie sollte gut sein... ist letztes jahr neu reingekommen
in der tat recht seltsam- prüf deine batterie mal, check den verteiler wenn er nich will , prüfe das kerzenbild etc.
sind kerzen und Zündkabel oll, wechsel die halt mal, schaden kanns nie und bei so manchem kuriosem problem haben neue kerzen schon einiges bewirkt...
wenn der Anlasser nicht mal dreht KANNS eigentlich nur Batterie oder Anlasser sein, obwohl mir eine wärmeempfindlichkeit bei beiden teilen nicht bekannt ist, wär ja auch schön blöd...
mfg
den verteiler hab ich erst die tage gereinigt und die kontakte abgeschliffen... alles schon sehr komisch... werd morgen zur sicherheit mal nen kleinen rundum check machen... jetzt isses ja schon wieder dunkel... batterie... kerzen..
das is doch alles kurios... noch mehr probleme... zumal ich das problem mitm ausgehen während der warmlaufphase auch noch nich behoben hab :( hab aber nen neuen temperaturgeber bestellt in der hoffnung dass der was bringt
hab noch ne idee... könnte das sein dass die kaltstartautomatik beim warmstart aus irgendwelchen gründen keinen storm kriegt? mit voll geöffneter drosselklappe kann der motor doch gar nich gut starten und die kriegt doch beim start nen elektrischen impuls der das bimetall die drosselklappe zumachen lässt.. beim kalten start ist die klappe ja aufgrund der kälte eh zu.. gibts dafür ne sicherung oder sowas?
bin leicht verwirrt was du für Klappen meinst- die Drosselkappe wird über den gaszug betätigt und fertig
deine klappe der kaltstartautomatik über Unterdruck- der Unterdruck wird über ein Bimetall freigegeben, da läuft nix elektrisch
Erklär mir mal was du mit deiner Drosselklappe meinst, entweder hast du da was falsches im Kopf oder ich steh auf m schlauch
mfg
ich glaub du stehst aufm schlauch die kaltstartautomatik sitzt rechts neben meinem vergaser.. in ihr befindet sich eine bimetallfeder und eine kleiner draht der so ähnlich aufgewickelt ist, wie der in einem kugelschreiber... dieser draht ist über kabel und stecker mit dem stromkreis des autos verbunden...
natürlich wird die drosselklappe auch vom gaszug bewegt aber nicht ausschließlich... nämlich auch von der kaltstartautomatik... die bimetallfeder ist direkt mit einem plastikteil verbunden bzw draufgesteckt, welches widerum mit der drosselklappe verbunden ist... zieht sich diese feder zusammen wird drosselklappe geschlossen (also bei kälte) dehnt sie sich aus wird die drosselklappe geöffnet (wenn der motor warm ist)
so aber mit einer voll geöffneten drosselklappe startet es sich schlecht weil zu viel luft im vergleich zum benzin in den vergaser kommt für den startvorgang, wo ja eher mehr sprit benötigt wird... dafür ist dann der aufgerollte draht in der kaltstartautomatik zuständig... durch einen elektrischen impuls der ausgesendet wird, wenn der motor zum starten gezündet wird, zieht sich die bimetallfeder schlagartig zusammen... ich denke dabei fungiert der draht als eine art spule, also ein magnet... durch das zusammenziehen wird die drosselklappe geschlossen - selbst bei warmen motor - und der motor startet ganz normal...
wenn das magnetfeld dann weg ist kann sich die bimetallfeder wieder ausdehnen und lässt die drosselklappe wieder aufgehen
ENDE
edit: denk dran... ich hab einen polo 2 von 1989... in deinem ist das sicher schon wieder ganz anders
edit2: korrigier mich wenn ich falschliege aber vielleicht nennt man das teil auch anders
hi- nene , mir is schon klar was du fürn Auto fährst- was du beshriebst ist ja quasi ganz simpel die Choke Funktion, die kenn ich allerdings nur über eine ZUSÄTZLICH gesteuerte Klappe, und eben NICHT der Drosselklappe- diese schließt die lediglich morgens vor dem start- Vorgang und öffnet sie nach der warmlaufphase über eine mechanik including Bi-Metall...
Mit einer dauerhaft voll geöffneten DK startet es sich nicht nur schlecht,(egal ob kalt oder warm) es würde sich auch recht bescheiden fahren, wenn die Klappe dauerhaft auf Vollgas steht...deiner beschreibung nach tut sie das ja, kann einfach nicht sein...
Mfg
na, wie auch immer- fachgesimpel bringt dich auch nicht weiter- funzt das denn alles was du bescheibst? Wie verhält sich der motor wenn du kalt gestartet bist und der motor betriebstemperatur erreicht ? Schwankungen oder unruhige drehzahlen?
Zitat:
Mit einer dauerhaft voll geöffneten DK startet es sich nicht nur schlecht,(egal ob kalt oder warm) es würde sich auch recht bescheiden fahren, wenn die Klappe dauerhaft auf Vollgas steht...deiner beschreibung nach tut sie das ja, kann einfach nicht sein...
Mfg
Zitat:
na, wie auch immer- fachgesimpel bringt dich auch nicht weiter- funzt das denn alles was du bescheibst? Wie verhält sich der motor wenn du kalt gestartet bist und der motor betriebstemperatur erreicht ? Schwankungen oder unruhige drehzahlen?
selbst wenn der Motor heisser wär als die Hölle- DK voll auf heisst Vollgas un das is nicht
Jo, geh ma zum schrotti un schau danach- ansonsten kannst bei ebay auch n kompletten vergaser oft fürn Euro ergattern, will ja kein mensch mehr haben heute...
Mfg
meine klappe muss immer auf sein sonst würde der motor doch ersticken so wie ich immer am heizen bin^^