vw teilemarkt

Fahrzeugschein durch polizei eingezogen

VWfan85
  • Themenstarter
VWfan85's Polo 6N

moin leute

am freitag haben mich die polizei angehalten. Jeder weis ja wie das abläuft blablabla.
Jetzt meine frage kennt einer ne Seite wo ich sehen kann ob die polizei mein Fahrzeugschein einziehen darf oder nicht.
Die haben mir ihn eingezogen weil mein fw noch nicht eingetragen war wollte ich aber am freitag machen aber sie haben mich rausgeholt und gaben mir keine mängelliste mit. Die meinen eine Mängelliste gibt es nicht bei denen.

Was soll ich machen wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt.

danke gruß thomas



Heisst ja auch Mängelkarte..


Sofern bei einer Kontrolle festgestellt wird, dass ein Fahrzeug erhebliche, die Verkehrssicherheit gefährdende Mängel aufweist, wird in der Regel aus Gründen der Verkehrssicherheit die Weiterfahrt unterbunden. Da die Mängel im Hinblick auf einen möglichen Widerspruch gegen die Untersagung der Weiterfahrt bzw. einen Einspruch gegen den folgenden Bußgeldbescheid gerichtsfest dokumentiert werden müssen, bedient sich die Polizei, die meist nicht über das erforderliche Fachwissen verfügt, technischer Prüforganisationen oder Sachverständiger und lässt von diesen ein mehr oder minder umfangreiches technisches Gutachten als Beweismittel anfertigen.

Um sicherzustellen, dass der Fahrzeugführer nicht trotzdem mit dem verkehrsunsicheren Fahrzeug weiterfährt, erfolgt nach der Gutachtenerstellung bzw. Beweissicherung und vor der anschließenden Freigabe des Fahrzeugs in Absprache mit der zuständigen Zulassungsbehörde die Entstempelung der Kennzeichen (Zwangsstilllegung). Der Fahrzeugschein wird dabei eingezogen. Ist z.B. am Wochenende die Zulassungsbehörde nicht erreichbar, kann die Polizei die Entstempelung auch selber anordnen und vornehmen und den Fahrzeugschein einziehen. Über die Maßnahme wird sie dann einen Bericht an die Zulassungsbehörde schicken, dem ggf. der Fahrzeugschein beigefügt ist.

Eine Mängelkarte ist an sich in solchen Fällen gar nicht erforderlich, da mit dem Fahrzeug nach der Entstempelung ohenhin nicht mehr gefahren werden darf und die Zulassungsstelle das Fahrzeug erst dann wieder neu zulässt und die Kennzeichen wieder neu stempelt, wenn vorher der Nachweis der Mängelbehebung erbracht worden ist.

Dass die Kennzeichen abmontiert und ggf. anschließend von der Polizei an die Zulassungsbehörde geschickt werden, ist zwar denkbar, aber in der Praxis eher nicht üblich. Welcher Zweck sollte mit dieser Maßnahme verfolgt werden?

Durch die Zwangsstilllegung ist der alte Fahrzeugschein ungültig geworden. Wird das Fahrzeug nach der Mängelbeseitigung wieder neu zugelassen, erfolgt die Ausstellung eines neuen Fahrzeugscheins (Zulassungsbescheinigung Teil I). Dies ist u.U. seit der Neuregelung bezüglich der neuen Fahrzeugpapiere zum 01.10.2005 auch mit der Ausstellungen eines neuen Fahrzeugsbriefs (Zulassungsbescheinigung Teil II) verbunden.



VWfan85
  • Themenstarter
VWfan85's Polo 6N

die haben nur mein fahrzeugschein mitgenommen und haben gemeint das sie ihn zur kreisverwaltung schicken und ich ihn diese woche wiederbekomme. Ich durfte ja auch nach hause fahrn die Schilder wurden nicht stillgelegt.




was haben die den dann davon


VWfan85
  • Themenstarter
VWfan85's Polo 6N

ich weis es auch nicht wollte es ja am freitag eintragen lassen nur die haben mich aufgehalten und die meinten ich soll es eintragen lassen aber fahren darf ich auch nicht wie soll ich das machen die sind komisch
habe sie auch auf eine mängelkarte angesprochen und die meinten eine mängelkarte gibt es nicht bei denen.
ist auch irgendwie komisch.
werde aber wiederspruch einlegen wenn es von der kreisverwaltung wieder kommt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen