habe vorhin eine probefahrt mit nem 6n durchgeführt (bj. 10/97), 60 ps, automatik... nach einem blick in die motorhaube habe ich festgestellt, dass außer der luftzufuhr zum luftfilterkasten vom kotflügel her noch eine weitere zufuhr vorhanden ist. und zwar vom krümmer, wo auch das hosenrohr ist. an dem krümmer ist noch ein stecker, was wie die lambdasonde aussieht (?). ist diese zufuhr da, damit der motor schneller warm wird, da krümmerwärme zugeführt wird?
wenn der "schlauch" von der kürmmerabdeckung weg geht, dann ja
ja hasts richtig erfasst... ist fürn winter...
Lg Ghost
ja des ding ist ja grauslich.... des muss ab... denn sicherlich wird da keine riegel vorgeschoben, wenn der motor warm ist oder? bedeutet für mich, dass der die ganze zeit warme luft ansaugt...selbst im sommer
Nee der saugt nicht immer warme Luft, ist eine Klappe drin
weiß nicht, wie das beim 6n ist, aber beim 2f geht das teil zu, wenn der motor warm ist mit unterdruckdose gesteuert
wenn du das meinst was ich denke is das gedacht das du es im winter kuschlig warm hast im auto
is eigendlich nur für de luft wärme da
Zitat:
weiß nicht, wie das beim 6n ist, aber beim 2f geht das teil zu, wenn der motor warm ist mit unterdruckdose gesteuert
Zitat:
Nee der saugt nicht immer warme Luft, ist eine Klappe drin
wenn du das meinst was ich denke is das gedacht das du es im winter kuschlig warm hast im auto
is eigendlich nur für de luft wärme da
is für denn winter das dein motor schneller warm is
aber sonst wenns fehlt is au net schlimm braucht er halt 5 min länger
...richtig! Der Schlauch vom Krümmer geht in ein Gehäuse, wo eine Klappe diese Luftzufuhr schließt, wenn der Motor warm ist. Das geschieht per Unterdruckdose.
Wenn Du diesen Schlauch abmachst, dann kann es im Winter schlimmstenfalls (bei -20°C und darunter oder so) passieren, dass Dir die Einspritzdüse vereist!
Hintergrund: beim "Vergasen" also dem Zerstäuben von Kraftstoff sinkt schlagartig die Temperatur (mehr Oberfläche, also mehr Energieaufnahme und eben auch "Verdunstungskälte" um mehrere Grad für einen Kurzen Moment. Ich weiss zwar nicht um wieviel genau, aber es kann dadurch passieren, dass der Wasserdampfanteil der Luft blitzartig geschockfrostet wird und damit dann die Düse und die Ansaugkanäle vereisen... ...und Blubb ist der Motor aus.
Wie gesagt, das ist der schlimmste Fall, aber das Ding hat schon seinen Sinn, schließlich ist ein Motor der schneller warm wird ja auch etwas umweltfreundlicher....
jepp das stimmt... dachte schon, du schreibst "aber das Ding hat schon seinen Sinn, schließlich hat vw es verbaut"
ok, dann lass ich es dran... auch wenn der schlimmste fall bezüglich der temperatur nie eintreten wird
ok...- danke schonmal für die infos.
das thema ist für mich
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edit: danke noch für die freundlichen antworte. sieht man nicht oft in foren
Beim 60 PS passiert das ganze mit einem Bimetall. Also OHNE Unterdruck.
Das Vereisen wird dadurch NICHT verhindert, dafür ist der Heizigel im Saugrohr da. Den hat der 60 PS nicht, da er eine MPI hat und die Einspritzdüsen da kurz vor dem Zylinderkopf sind und nicht oben am Saugrohr.
Das Teil vermindert weder die Leistung (da es eine Klappe hat) noch hat es andere Nachteilige Funktion, im Gegenteil.
Lg
René