Hallo, hab da mal ne Frage bezüglich der Innenraumbeleuchtung im 6n..gibts da ne Lampe mit LED Technik... sprich einfach heller? die Innenraumleuchte ist nämlich otz duster.... und ich möcht keine Lötarbeiten oder anderes umgebaue, also wenn dann so ein "altes raus, neues rein, Fertigteil"
es gibt bei ebay für wenig geld so sofitten wo statt glühdraht ne platine mit max. 8 leds drin ist. fablich auch untershciedlich. mußt mal schauen.
oder du baust dir sowas wie ich mir gebaut habe könnte ich dir sonst auch bauen wenn du willst farbe kannst dir aussuchen
Ich habe mir [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar zugelegt und bin sehr zufrieden damit...
Diese LED Sofitten passen die statt der normalen Umschaltlampe rein, und ist die Wippfunktion (dauer/tür auf,zu/aus) noch da?
mach die W8 leuchte rein nur schon mit den standartleuchtmitteln ist das echt hell, zur weiteren erhellung kannst du noch andere leuchtmittel reintun.
ja bei den led soffiten ist alles gleich....
du kannst dir aber auch 12 halogen spots einbauen, wenn du etwas bastelst
das bild wo ich gesehen hab mit den led´s gefällt mir ist das auch bei nem open air zu machen weil die haben ja nicht nur die lampe sondern noch so klappriges platik zeugs drum rum ?
wie macht das denn am einfachsten einfach reinbohren oder wie
nabend welches bild meinst du denn?
gruß jens
deins wo du reingestellt hast mit den led´s und dem schalter haste da vll ne anleitung wie man das einbaut und verkabelt?
sagen wir es mal so es ist selbstgebaut
ja aber ich hab da voll viele fragen zu
weil ich will mitr nemmer das normale vw teil reinmachen sondern was eigenes machen
wie hast du das festgemacht
hast du vll bilder vom einbau das ich ne kleine anleitung habe
weil meine innenraumbeleuchtung is schon länger kaputt also bei mir im open air is ja diese plastik abdeckung noch drauf und die is bei mir kaputt und ich würd mir gern was individuelles reinbauen
Also ich hab das edelstahlblech genommen poliert 20 löcher gebohrt aber nicht nach muster sondern kreuz und quer als sternenhimmel denn habe ich die leds eingeklebt und verlötet. Immer 4 in reihe und ein wiederstand. Dann habe ich mir bleche gebaut die in denn himmel geschoben werden und damit wird die lampe mit 2 edelstahl schrauben festgeschraubt hab bei mir noch zusätzlich ein dimmer eingebaut und natürlich ein schalter. Für türkontakt dauerlicht und komplett aus. Das blech bekommt man nicht mehr zu kaufen kommt aus england
gruß jens
@ elektri101: Könntest Du mir sagen, was für einen Dimmer Du verbaut hast? Hast Du diesen selber gebaut oder gekauft? Falls letzteres zutrifft, würde es mich interessieren, wo Du den Dimmer erworben hast (ev. Website des Herstellers/Vertriebs)...
ich habe denn dimmer gekauft bei conrad electronik
Meinst du folgendes Produkt? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
danke du hast mir schonmal sehr geholfen weil ich mir was individuelles da rein bauen will aber kein plan hab wie ich das befestige
@ elektri101: Ich frage deshalb nach, weil in einem anderen Thread berichtet wurde, dass das Licht in Verbindung mit dem Dimmer von Conrad nur bei normalen Glühdraht-Soffitten vollständig ausblendet, dass hingegen bei einer LED-Beleuchtung zum Schluss noch eine kleine Spannung anliege und die LEDs deshalb nicht ganz ausgeblendet würden. Es würde mich also interessieren, welche Erfahrungen Du mit dem Conrad-Dimmer gemacht hast...
Zitat:
Leider kann ich dien link bei conrad nicht öffnen aber ich denke mal das es der ist denn ich habe. Also bei mir gehen die leds komplet aus, ichh abe aber bei einem kumpel so eine innenraumbeleuchtung gebaut und der hat ein seat ibiza und der hatte diesen dimmer schon von werk aus drin und bei dem war immer noch eine rest spannung als glimmten sie noch.
gruß jens
ja genau du hast recht es dimmt nur das vom tür kontakt und wenn das auto an ist aber die 30 sec noch nicht rum sind bleibt es so lange an. Ich weiß leider auch nicht wie man die zeit verkürzen kann ist ein bausatz
Unser Forumskollege [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar hat auf seiner Website [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar gute Anleitungen für eine mikroprozessorgesteuerte Innenbeleuchtung. Man muss halt einfach Hand anlegen und die Steuerung selbst nachbauen. Aber wenn man keinerlei Lötkenntnisse hat und einem das handwerkliche Geschick fehlt... naja, ich denke einfach, dass eine solche Steuerung ein etwas zu hoch gestecktes Ziel für den Einstieg in die Elektrotechnik darstellt... wenn Du verstehst, was ich meine...
Deshalb bleibe ich doch eher bei der Conrad-Dimmerschaltung...
Wenn man einen kleineren kondensator einlöten würde bei der platine von conrad denn würde die dauer die das licht brecht sich verringern da der kleiner wird
Soweit ich das verstanden habe, hat der Conrad-Dimmer eine Art Justier-Rädchen mittels welchem die Dimmzeit variiert werden kann zwischen 3 bis 30 Sekunden. Oder stimmt das gar nicht?
oh da muss ich nochmal genau nach sehen denn ichh abe das nicht verstellt
Also, auf der Abbildung der deutschen Bedienungsanleitung ist es auf jeden Fall so dargestellt...
ich glaube du meinst das bei conrad oder Artikel-Nr.: 844055 - 62 oder? denn habe ich leider nicht ich habe einen anderen zum selber zusammenbauen.
Ja genau, diesen Dimmer mit der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar meine ich! Von welchem sprichst Du denn (Artikel-Nr.)...?!
Das wird ja immer spannender hier!
Ich habe schon ein paar Dimmer-Bausätze bei Conrad gesehen... aber irgendwie sind die alle für eine Betriebsspannung von 230V ausgelegt...?!
ja warte ich schau mal gleich nach
Okey... danke Dir!
die nr ist 194417
Vielen Dank für die Artikel-Nr.! Ist es kompliziert, diesen Bausatz zusammen zu bauen...? Wofür sind die vier Kabel? Der andere Dimmer mit der Artikel-Nr. 844055 - 62 hat nur zwei Kabel und weist, soweit ich das verstanden habe, dieselben Funktionen auf...?!
nö ist ganz einfach zusammen zu löten rot + schwarz - gelb zur lampe und blau zum türkontakt
Okidoki! Danke für Deine Hilfe!
soo hab jetzt begonnen mit meier innenraum leuchte die led´s sind bestellt und die leche sind gemacht
werde auch bilder vom einbau machen und so damit vll andere ne kleine hilfe haben
wofür sind die kleinen bleche?
die kommen als streben rein da kommen noch bohrungen rein mit gewinde und daran wird die innenbeleuchtung drangeschraubt
so kann ich bei eventueller schlachtung des polos den himmel so verkaufen ohne borungen und ausserdem isses stabilder
wenn ich endlich mal meine led´s hab mach ich bilder vom einbau werde diese als kompletten ordner mit anleitung aufm meim pc lassen wenn jemand den brauch schreiben oder ich stell ihn unter tips und tricks