So ich nochmal.
Will mir n Sportauspuff zulegen der mir ein Paar PS mehr bringt!
Bei Ebay gibts nur endschalldämpfer und die Bringen ja keine Leistung? Oder?
Was Brauch ich denn da für n Kram?
Also soweit mir bekannt ist, bringt dir nen Sportauspuff sowieso groß keine spürbare Leistung mehr... wenn das überhaupt was bringen soll musst du schon mal ab Krümmer anfangen...
MfG ...
hab gehört ne ordentliche anlage kann,KANN bis 20 PS mehr bringen, angeblich ab KAT?
und obendrauf am besten noch n Lufi, der 10 PS bringt,wa? =)
Es wäre interessant zu wissen was du wohl für einen Motor hast...
aber allem im allem bringt nur ein ESD garnichts,.. meist ist es sogar andersrum, geht mehr verloren..
aber naja!
zu den 20 PS... bei einem Motor der schon von sich aus ca 200 PS gibt und alles andere schon gemacht ist, ja - da kann ich mir das vorstellen!Da darfste aber auch nicht einfach beim Kat aufhören, da kannste direkt am Krümmer weitermachen!
Hab 1,0 Liter mit 45 PS, deswegen auch die Gewünschte PS steigerung!
traurig aber wahr - da ist nichts zu holen... habe das selbe "problem"
lass den motor so wie er ist,.. das ist absolut keine basis zum tunen!
wenn du mehr leistung willst solltest du auf mehr hubraum schauen..
und an die besserwisser:
ja, man kann mehr rausholen aber der preis steht absolut nicht im verhältnis mit der leistung
Also n einfacher ESD klaut mir Leistung? oder wie?
Sagen wir es so: er ist nicht dazu da, um mehr Power zu liefern und das willst du ja anscheinend ...
im schlechtesten fall klaut er dir wirklich leistung, wegen dem fehlenden staudruck...
hmm is ja doof!
also kannst du dir das schön abschminken...
jedenfalls was die leistung betrifft.. dennoch kannst du ja einen sport esd verbauen,.. dann hast du wenigstens etwas "sound"
aber das ist auch wieder geschmackssache!
ja sound und optik komm aber nicht mehr von der stelle supi
da muss doch was zu machen sein!
na klar, n anderen polo mit n "besseren" motor.. oder eben in deinem n anderen motor einbauen.
ansonsten wirst du nicht weiter kommen..
denn mit 500€ in den jetzigen Motor reinstecken kommste nicht viel weiter!
Ach wenne en esd drunterpackst verlierste schon keine leistung.
Und ich hab ne gr a anlage ab kat und mein auto geht für seine 50 ps immer noch gut ab , da hat sich nichts verschlechtert.
Gruß Julien
is ja supi, aber meiner geht für seine 45 PS nicht gut ab! und was bringt ne anlage ab KAT?
Also bei mir hat sie auf jeden fall mehr sound gebracht.. en richtig schönen dumpfen klang. und ich finde der motor zieht besser hoch , was jetzt vllt einige hier bestreiten werden bei einer 50 ps maschiene aber ich denk da hat sich minimal<< was verbessert.
Gruß Julien
Das es sound bringt, das bezweifelt hier glaube ich keiner..
aber über leistungszuwachs... naja!
Evtl. spürt man es ja wirklich minimal.. es dürfte aber im Bereich hinterm Komma liegen,.. also
schwamm drüber
hier mal ne mp3 von meinem ESD:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Jo ich sach nich das en en leistungszuwachs ist , aber ich würde auch nicht sagen das der motor dadurch schlechter geht.
Das ist einfach minimal spürbar das der besser hochdreht.
hier mal en soundfile von meinem, da ist der motor und auspuff noch net ganz warm, sonst isser noch mehr am röhren.
boah hören die sich geil an!
Was für ESDs habt ihr denn?
FK Fr.A ab kat, hab die erst seid ca 2 monaten drunter. die wird noch lauter.
Gruß Julien
auch FK, ab MSD
welche Gruppe das ist weiß ich leider nicht, jedenfalls hatte ich dafür keine ABE, musste ihn mit Teilegutachten eintragen.. aber der sound kann sich echt sehen lassen von den Teilen
damals war bei mir leider ne schelle lose oder so, hört man ja am klingeln.. ansonsten echt top esd vom klang her!
kostet aber auch ein wenig, edelstahl ist ein muss! =)
wenns dich interessiert: hier ein video vom selben abend,.. da hört man auch ein wenig was und auch ma mit last, also während der fahrt!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ja, meiner ist jetzt im gegensatz zum letzden video echt lauter geworden .. hab das gestern mal mit handy aufgenommen aber über handy hört sich das ja mal voll scheisse an^^. Ich muss meine anlage auch mal eintragen lassen ;D
Gruß Julien
solltest du evtl. mal tun
ging bei mir recht problemlos,.. musste aber vom s-rohr ab ziemlich viel flexen, schweißen etc.. wurde aber bedenkenlos abgenommen lol
Hm also schweissen musste ich bei mir nicht, das prob ist halt, das das verbindungsrohr v. esd zum msd immer gegen die hinterachse schlägt wegen dem großen durchmesser, aber das ist net so tragisch.
Und der scheiss adapter vom msd zum kat ist bissal undicht da bläst es en bissal raus. da lass ich mir für nächstes jahr en flansh drehen und jut ist.
Gruß Julien
hehe also bin ich nicht der einzige.. sind halt 60mm durchmesser, die müssen halt irgendwohin.. ist bei mir aber eher sporadisch. habs nu recht gut hinbekommen,... hängt ziemlich hoch nun
wegen dem stück zwischen original msd und dem s rohr bei mir, das war auch total undicht, da hab ich ein verbindungsstück fein eingeschweißt auf den passenden durchmesser,.. ist tiptop
JO ich denk mal die beim tüv sagen bestimmt nichts ^^, also hofe ich mal.
Wenn heute mein Gutachten noch kommt dann versuch ich die heut noch einzutragen.
Darf den wagen nicht allzu warm fahren nicht das der zu laut wird .
Gruß Julien
ist bei unserem tüv voll egal.. als ich mein fahrwerk hab eintragen lassen stand neben mir ein tigra auf der bühne für HA und AU, der hatte unterbodenbeleuchtung an.. lol =)
Ja das ist krass, bei uns sind die alle bissal strenger.
Das war ein ackt meinen Bösen Blick ohne gutachten eintragen zu lassen, bis ich ein guten tüv gefunden habe der lokerer ist.
Da fahr ich auch mit der auspuffanlage hin,
Reicht dat denn wenn Ich mir n ESD für mein Modell hole und den dran bastel damit sich der Sound ändert? Was hat es denn mit den Gruppen für die Anlagen auf sich? Und was ist der MSD?
also du kannst dir ja einen sport esd bei ebay kaufen.. z.b. einen mit abe, also eintragungsfrei.. den kannst du dir dann so anbauen(passt meist ohne umbauarbeiten) dran rumbasteln das er lauter wird darfst du aber nicht..
auch keinen originalen kaufen und n loch reinbohren und sone scherze ist nicht gern gesehen..
das mit den gruppen hat letzendlich was mit der lautstärke auf sich,..wie das nun genau gestaffelt ist, weiß ich leider auch nicht.
der msd ist der mittelschalldämpfer,.. also das runde teil, das vom motor aus gesehen vor dem endschalldämpfer ist..
da gibts auch illegale atrappen für, dann wirds auch wieder lauter..
sowas hab ich z.b. aber nicht drin!
der kollege prolo polo hat bei seiner kompletten anlage aber auch was schickeres verbaut.. ist aber letzendlich auch wieder ne kostenfrage.
ja und ändert son ding von ebay dann meinen sound?
sicherlich..
kannst auch einen von atu kaufen,.. der bringt auch schonmal ein wenig was!
ATU owned! ^^ hab auch den von atu und bin ehrlich angenehm überrascht.... 1.) günstig 2.) guter sound....also wirklich und je mehr du mit dem ding runter hast desto lauter wirds..also jetzt keinen porsche sound erwarten aber der wird durch den verschleiss des dämmmaterials wirklcih n tick lauter...hast n schönen dumpfen und ncih zu aufdringlichen klang....sofern du nich mit dem gaspedal das bodenblech streicheslt denn dann wirds richtig laut fürn esd ^^
na denn is doch super
2 meiner leute haben den auch drunter.. ist ganz nett... sicherlich gibts was lauteres und so, aber für den preis ists echt okay.. das einzige was mich stören würde, ist der ATU-schriftzug auf den endrohren.. und das die endrohre scharfkantig ist, also die kanten nicht umgelegt sind.. aber sonst ist das kein fehlkauf denke ich!
Jo das stimmt, die optik von den atu pötten find ich auch net so toll.
Jetzt nochmal zu der Gr.A Anlage:
Gr.A analgen sind eigendlich für den rennsport und haben ein größeren rohrdurmesser als die originale anlage (63,5 mm). Bei einem Größeren Motor erziehlt die Auspuffanlage auch ein leistungzuwachs.
Bei unseren kleinen Motoren bringen die eigendlich nur ein Satteren sound.
Gruß Julien
Also auf jeden Fall ne Gruppe A Anlage holen
Gehts bei dem Durchmesser um den der Hinten Rauskommt oder der in den ESD reingeht?
Es geht um das rohr was unterm auto verläuft, also in den schalldämpfer reingeht.
Die endrohre kannste dann je nach firma wählen.
Ich hab zb 2X76 DTM
Gruß Julien
ahja!
so und was is der Unterschied zwischen Edelstahl ESD und den Anderen, aus welchem Material die auch immer sind?
Der unterschied zwischen edelstahl und normalem stahl ist , das edelstahl normalerweise nicht rostet und normales stahl ist halt anfälliger auf rost.
Gruß Julien
ok darauf hätte ich jetzt auch kommen müssen!
dachte es Beeinflusst den Sound oder Anderes
Hm das weiss ich leider nichtm vllt ist der sound bissal anders da das material eine andere stärke hat.