So hab mir jetz ma im "Kokurenzforum" son Kit geholt
Da waren dabei: Die Stabbilager, die den Nachlauf auf der rechten Seite korrigieren (welches ja ein leidiges Problem bei tiefen 2F´s is)
außerdem noch geänderte Stabbiaufnahmen für den Querlenker
Hab des alles eingebaut sache vonner halben std. Vorruasgesetzt man hat ne Bühne oder zumindest des Auto vorne komplett oben, sonst bekommt man Probs den Stabbi in den Querlenker zu drücken und ne Presse um die alten Querlenker stabbiaufnahmen auszupressen.
Und ich find des echt TOP WARE. Nachlauf stimmt wieder. Lenkverhalten is besser und er zieht nimmer soo arg in Spurrillen und bleibt bei Kurven mit leichten Bodenwellen treu in der Spur.
Als billige Alternative zum Salzmannrahmen sehr zu empfehlen aber nich zu vergleichen
Die 105€ lohnen sich
LG Sascha
Hi,
hab das ganze in meiner Alltagsmöhre drin und ist im Vergleich zur Originalachse nur positiv. Habs letztens beim Aufräumen entdeckt und das mal eben in den Eili geschraubt, hätt nich gedacht das sich die Mühle wieder so schön fahren lässt.
Aber Zugstreben sind schon noch nen Tick besser
mFg
Sascha
Sag ich ja...kein Vergleich...hatte ja beim alten G40 nen Salzirahmen drinne...ey des ding lag wie ein Brett, nur noch endgeil. Aber sind halt auch fast 900€...und wenn man sich erst Felgen holen will...überlegt man sich des...und wenn einer Nachlaufprobs hat...des Kit lohnt sich echt. Wenn einer Autofahren kann(ich behaupte mal dass ich ganz gut heizen kann )...
habs ma bei "meinen" Kurven Ausprobiert...mit 185er Winterreiffen schon knapp 5km/h mehr...werd ma berichten wies mit Sommerreifen is...
Aber es macht echt Spaß so zu fahren, nicht mehr dieses rumgewackel und Angsthaben müssen, dass des Lenkrad verreist etc
Und wo bekommt man diese schdinge her?
guggst du hier
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und wie sieht des aus, was kann ma machen wenn der tüv meckert?
mfg
andre
ahja coole sache, aber is das net quasi die wirkung wie wenn man ne querlenkerstrebe rein macht?
Ne das ganze hält den Stabi da wo er hingehört, schön in der Mitte und bei tiefergelegten kommen die Räder wieder nen Stück vor, sprich Nachlaufkorrektur. Problem ab 86c ist ja die originale Stabilagerung, das Beifahrerrad wandert gern nach hinten, kommt vom verutschenden Stabi. Mit den Lagern wird er anständig geführt und mit den Stellringen kann er nicht mehr verutschen.
mFg
Sascha
achso, jetz hab ichs verstanden, is auf jeden fall nen kauf wert...
RICHTIG
Und des Fahrverhalten bessert sich, da der Stabbi nimmer "wandern" kann
Und was soll der TÜV meckern? Meiner sagt da nix, im gegenteil der hat gemeckert wegen dem Nachlauf, als ihm des denn gezeigt hab war der ganz fröhlich
na denn^^ dann is ja gut
Hallo!
Habe auch das Stabi Kit, in Verbindung mit den Querlenkerlagern aussen und den Salzmann Lagern Extrem. Ein komplett neues Fahrgefühl! Hat sich echt gelohnt!
Gruss,
Steffen
Ich will ja nicht meckern aber so einen Thread hab ich selbst schon eröffnet!
Mit dem gleichen Ergebnis, das die Teile ihr Geld wert sind.
na dann ist ja gut wollte mir das Kit bestellen! + Salzmann Domlager und Strebe! schön eine Bestätigung dafür zu bekommen das sich das lohnt.
Da meine Karrosse alles andere als Steif Ist Leider aber das wird sich ändern
Ja die Salzmanndomlager wollt/will ich mir auch holen. Weiß aber absolut nich welche ich nehmen soll?
Wer hat Tips?
LG Sascha
Moin,
Ich hab die "EXTREM" - Lager von Salzmann und bin, wie schon in dem ein oder anderen Beitrag gesagt, vollends zufrieden.
Ich wollte mir auch ein neues Stabikit zulegen, hatte mal was von Bonrath oder Wellems gehört. Auf der G-Laderseite war ich auch schon, nur stand da kein Hersteller bei. Aber das scheinen ja die von Wellems zu sein.
Meine ganzen Gummimetallbuchsen an der Vorderachse sind total durch mitm Thema und der eiert mehr um die Kurve als dass er sich lenken lässt.
Jetzt hab ich nurnoch ein Problem:
Wie erzähl ich das meiner Freundin?
Haut rein
Der Salzi hat ja mehrere im Angebot, ich raff dem sein System net ganz...
Im Endeffekt sind es vier verschiedene, Unterschied ist eigentlich nur der Verstellbereich und ob mit oder ohne Gummilagerung. Wobei ich die mit großem Verstellbereich und Gummiring nehmen würde um die Karosse nicht weich zu machen. Die Domlager sind nicht ohne Grund mit dickem Gummi umhüllt.
Und welche wären des dann?
brauch nich unbedingt diesen Verstellbereich(Sturz gelle?)
Musst halt mal schauen, ist doch beim Salzi gut beschrieben oder? Verstellen kann man Sturz und Nachlauf.
Ich persönlich brauch sowas nicht, die Wellems-Lager korrigieren den Nachlauf, das bisschen Negativsturz juckt mich nicht.
Hallo
Die Wellems Lager ziehen den Stabi doch im ganzen ein Stück nach vorne oder? um wieviel ist das denn was der Stabi nach vorne gezogen wird?
und wie sieht das aus wird der Stasbi in den Lagern fest verklemmt oder kann der Stabi trotzdem noch in dem Kunststoff arbeiten?
Danke
Gruß
Sascha
Der wird soweit nach vorne gezogen dass der Nachlauf wieder stimmt.
so Augenmaß um die 2,5-3cm.
Und der Stabbi wird geklemmt und gegen seitliches verrutschen gesichert.
Hallo
Also so geklemmt das der in dem Kunststoff nicht mehr arbeiten kann?
Gruß
Sascha
Nein der wird nicht verklemmt, sonst bräucht man ja die Ringe nicht.
Es ist ne ganz normale Spielpassung mit sehr kleinem Spiel.
Bei den Alublöcken von ebay wird der Stabi verklemmt, was aber zu Geräuschen führen kann. :(
Hab die Stabi - Querlenkerlager jetzt drinne.
Jetzt fehlen noch die HA-Lager.
Muss man die pressen, oder wie macht man das ambesten?
Ist es ein großer Aufwand?
gruß Marcel
Ha würd ich weglassen. Hab schon von einigen gehört, dass die Knarz und Quietschgeräusche bekommen haben
hab da mal 'ne frage zu dieser g-laderseite, oder viel mehr, der shop wo man diese lager bestellen kann....
muss man da mit vorkasse bezahlen? denn es wird auch per nachnahme angeboten aber warte jetzt schon sehr lange....
Also ich hatte damals per Vorkasse bezahlt!
Soo!
Habe mir das racing kit 2 jetzt auch zugelegt!
bisher sind nur die stabilager verbaut!
schon mal ein guter unterschied! liegt echt sauberer und lenkt anders.
lohnt sich auf jedenfall!
so fest wie man die anzieht würde ich allerdings schon von "klemmen" sprechen, deshalb ja auch fett mit ran.und die ringe fixieren das ganze zusätzlich gegen verrutschen.
hatte ziemlich mühe sie einzubauen, trotz auto vorne oben, ging das alles andere als locker von der hand.
da ich die schrauben ja nicht einfach "irgendwie" reindrehen und das gewinde schrotten wollte musste ich ziemlich rumzerren bis die schrauben sauber gegriffen haben!
werden die querlenkerlager nur gesteckt oder was? dann kann ich das ja morgen auch noch machen! sollte dann ja einfach sein.
bei der HA muss doch nix gepresst werden afaik? das überleg ich mir noch obs das überhaupt braucht...
mfg
Querlenker wird grad gesteckt. Einfach mit bissi gewalt rauspressen und mim Schraubstock die neuen reindrücken. An der HA würd ich nix machen, hab von einigen gehört, dass sie denn quietschgeräusche bekommen haben.
Habe die teile von Ebay, also die aus Alu. Der Tüv sagte mir nur bau mal ganz schnell wieder aus der kannte die teile nicht. Bekomme also mit den teilen kein TÜV der hat wohl nicht nie was vom Radversatz gehört! Hat sich die teile schon wer eingetragen?
Hallo,
sagt mal passen die Wellems Lager auch in den 86c oder nur in den 2f,
oder beide?
keiner ne ahnung?
das set scheint sich ja richtig zu lohnen ... habe bei meinem auch schon festgestellt das der nachlauf nicht stimmt bzw mein rechts rad weiter nach hinten gekommen ist und die lenkung recht "schwammig" ist bzw bissl spiel hat.vielleichte sollte ich mir das mal überlegen.wollte eigendlich erst alles komplett bei salzmann kaufen,also stabilager,querlenkerlager,domlage + domstrebe
lohnt sich auf jeden fall! das wird euch jeder ders drin hat bezeugen ^^
sollt auch beim 86C passen, sicher bin ich mir da aber nicht.
geht einfach zu nem kollegen der beim TÜV arbeitet, dann werden auch nicht soviel fragen gestellt, bzw es wird mit verstand und logik geschaut "was" da eingebaut wurde.
denn besser ist es sowieso. heute wird glaub kein (deutsches) auto mehr so gebaut.
es ist halt fremd, und was der bauer nicht kennt, frisst er nicht.
wer auch immer gedacht hat dass es sinn macht die vorderachse auf metallschellen in denen der stabi auf gummi sitzt zu lagern hatte irgendwie nen komischen fahrgeschmack. dass sowas nicht schon vor den 90ern erfunden wurde ist alles.