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Motorumbau

beiko
  • Themenstarter

Also mein 60 Ps Polo wird mir allmählich zu schwach und ich bin am überlegen ob ich Ihn im nächsten Jahr umbauen lassen soll.Habe nun die Wahl ob ich nen 1,6 16 V Gti Motor nehme oder ob ich den 1,8 t vom TT nehmen sollte.Natürlich spielt das liebe Geld auch eine Rolle.Welchen Motor würdet ihr wählen? Also wenn der Aufwand für einen 1,8 l sehr viel größer ist dann würd für mich nur der 1,6 in frage kommen.

Habe auch absolut keine Erfahrung wie der 1,6 16v so zieht,weil ich leider noch nicht die ehre hatte nen Gti selber probe zufahren.Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen.



Also wenn du die Möglichkeit hast dir nen 1,8T einbauen zu lassen dann mach das ist halt ziwmliche arbeiten auch von der ganzen elektronik her brmesen und achsen ect ist kla muss geändert werden...

gti...wen du die neue ze hast nicht soviel arbeit ansonsten musst auch elektronik umbauen..ist aber wesentlich einfacher und günstiger als der 1,8T


beiko
  • Themenstarter

Ab welchen Baujahr ist die neue ze schon verbaut?meiner is von 97



Müsste schon die neue ZE sein. Wenn dein tacho mit durchleuchttechnik ist dann ja. Wenn Draufleucht dann ist noch die alte ZE vorhanden.


beiko
  • Themenstarter

Ja ich hab schon die Durchleuchtechnik.Also was muss dann alles verändert werden?

Motor,Bremsen,Getriebe und weiter?


Wende dich doch mal an Stelze99 ( http://www.polotreff.de/html/profi...l/1249.html ) hier im Forum, der hat den Umbau in Perfektion schon hintersich... Es ist VIEL mehr arbeit als man denkt, und Plan lieber 1000 Euro zuviel ein, denn die wirst du sicher noch brauchen. ansonsten auch gut[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Auch eine sehr schöne Seite ...


    • Ich sag auch wenn du die Möglichkeit hast einen 1.8T reinzubauen dann mach das ! Ist halt ne kosten frage habe meinen vor 2 jahren eingebaut und es is viel teuerer gekommen wie ich immer gerechnet habe ... aber bereut hab ich es nie weils richtig lustig is autos zu ärgen bzw ihre fahrer hehe

      mfg

      flow


      Alle reden von teuer und Kostenfrage...aber hab noch nie jemanden ne Zahl nennen höhren.
      Ich weiß...über Geld Spricht man nich...
      aber wenn mal einer diese Regel bricht...haben wir hier evtl, vllt unter Umständen etwas weniger solcher anfragen alá "1.8T...wie und was..."

      Und ganz Nebenbei...Mich intressierts auch brennend

      LG Sascha



      also ich kann ja mal so grob aufzählen, was ich bisher in meinen umbau investiert habe....und die kiste läuft noch nichtmal! selbstbau von diversen teilen einberechnet, sonst noch arbeitstsunden drauf.
      -motor: 2500€
      -getriebe: 100€
      -abgasanlage: (mit kat, flexrohr usw.) v2a 500€
      -bremsanlage s3: 300€
      -antriebswellen: 70€
      -verstärkte druckplatte: 220€
      -erleichterte schwungscheibe: 150€
      -steuergerät ohne WFS: 200€
      -ladeluftkühler: 50€
      -stecker,kleinteile, schrauben, dichtungen etc. bei vw: 800€
      -ladedruckrohre: 100€
      das sind bloß mal so grob kalkulierte preise, die können locker noch weit nach oben abweichen....und wenn man, wie in meinem fall, noch mit k04 lader und son zeug verbaut, steigen die preise weiter...hab langsam auch den überblick verloren. ist vielleicht auch ganz gut so! ich mach so lange weiter, bis alles meinen vorstellungen entspricht. dann kommt noch ein chip und der tüv und zack sind wieder fast 800€ weg.

      also wie ihr seht, eine fast nicht zu kalkulierbare sache. deshalb gibt keiner genaue preise an. eins ist aber sicher, man braucht locker mehr als man einplant! wollte es selbst nicht wirklich wahr haben. aber es ist so....mit motorkaufen und fertig is nicht!

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        die achsen brauchen bei dem umbau ned geändert werden...man muss nur nen stabbi vom gti an die achse dran bauen...problem wird aber sein die kraft mit nem polo überhaupt auf die straße zu bekommen....
        aber ich bin auch am überlegen


        klar kann man einiges weglassen...aber man kann es auch vernünftig machen!


        gelöschtes Mitglied

          ja ich meine aber wegen tüv nachher brauch man die achse hinten nicht zwingend umbauen...und elektrik is eigentlich auch kein problem wird denk ich mal aber viel zeit in anspruch nehmen den ganzen kabelbaum umzustricken


          na von achse hinten habe ich auch nix geschrieben....und zeit brauch das alles mehr als genug...kommt immer darauf an, was man so selbst kann. und wer alles hilfreich zur seite steht...also das brühmte vitamin b


          gelöschtes Mitglied

            joa da hab ich glaub ich recht gute chancen weil hab mir schon ne menge beigebracht oder beibringen lassen...sicher is das ned einfach aber mit hilfe von ein paar leuten würde das bestimmt klappen wenn das geld da wäre...


            beiko
            • Themenstarter

            Also ich glaube der 1,8 t wäre mir zu viel aufwand.Ein 1,6 16 V Motor dürfte es wohl auch tun und ich denke dann komm ich doch um einiges Billiger weg oder nicht?


            na auf jeden fall...d.h. kommt drauf an, im 6n mit neuer ze kein problem. kann ja fast alle so bleiben wie es ist, kein antriebswellen kürzen und motorhalter basteln....einfach reinsetzten , kabel einstecken und fertig. nur den 1.6 16v würde ich persönlich wegen den getriebeproblem nicht mehr fahren wollen....es sei denn man macht sich die mühe und lässt sich bei sorg ein 02a getribe umfrickeln....das hält dann. aber dann musste wieder antriebswellen und schaltbox ändern...alles nicht so einfach. wie schon gesagt, wenn man es richtig haben möchte muss man kompromisse eingehen, in welcher hinsicht auch immer.

            mfg


            beiko
            • Themenstarter

            Also nochma zum Verständnis für mich.Ich hab die neue ze schon drinne.Aber wie meinst du das mit dem Getriebe?

            Also ich denke mal das ich ja Motor und Getriebe wechseln muss oder nicht?Ich kann mir nicht vorstellen das mein jetziges din bleiben kann.

            Meintest du, du hattst Probleme mit dem GTi Getriebe oder womit?


            prinzipiell kannste jedes 6n getriebe am gti motor fahren....die passen alle (zumindest die mit seilzug schaltung). nur der gti motor ist einfach zu stark für die kleinen getriebe der 085 baureihe. man könnte auch g40 getriebe fahren, wenn man die schaltbox mit wechselt....denn das getriebe hat stangenschaltung. aber das hält auch nicht. denke mal, dass das drehmoment und drehzahl des gti motors zu hoch ist. da bekommen alle getriebe zahnausfall. einzige wäre das getriebe ausm g60 (baureihe 02a), das passt aber nicht an den motor, deshalb baut sorg die getriebglocke um....


            beiko
            • Themenstarter

            ok soweit versteh ich das und wie siehts aus wenn ich n Gti Getriebe verbauen lasse.Was muss dann verändert werden?

            Sorry wegen der fragen hab mich mit Motortechnik bisher noch nicht viel auseinandergesetzt

            Achja Bremsanlage muss ja auch noch geändert werden ne.Trommel hinten is ja n bisschen lasch


            na nix muss geändert werden...das hat die gleichen abmaße, wie dein jetziges getriebe....einfach die passenden motorhalter/getriebehalter bei vw besorgen und fertig. könnte auch sein, dass du deinen jetzigen getriebehalter weiter verwenden kannst....musste dich mal bei vw schlau machen. kann ich dir keine auskunft zu geben


            @QQ500

            Welche Benzinpumpe nimmst du für den umbau her ?



            nehm die original pumpe vom polo gti als vorvörderpumpe und setzte dahinter eine von bosch...die hab ich aus nem calibra turbo....müsste eigentlich reichen....liefert so 200 l/h bei 3 bar...mehr benzindruck brauche ich ja nicht, da ich den original benzindruckregler vom 1.8t beibehalte....


            Ja ich fahr die orignale vom GTI muss ich mal eine andere suchen


            hatte auch erst überlegt nur die polo pumpe zu fahren...aber naja, sicher ist sicher. günstig bei ebay geschossen

            mfg


            Ja logo is klar aber normal reicht die vom Vr6 auch vom Golf3 und bringen würde sie sogar 4 Bar wäre halt genau der druck was ein Orignaler 1.8T bringen würde.


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