hi
ich war grad bei meiner versicherung und hab gefragt wie das aussieht mit der versicheung wenn ich meinen 55ps motor rausschmeiß und nen g40 einbaue. da hat er mit gesagt das die verischerung ja nach der typen nr berechnet wird. wenn ich den motor jetzt aber einttrage kann es sein das der prüfer mein polo umschlüsselt und dann ezahl ich g40. das will ich nicht . wonach gehn das ob es umgeschlüsselt wird? ist das von prüfer zu prüfer unterschiedlich?
mfg
cassius
sehr gute frage würd mich auch interesieren also ich hab mal gehört dass es von Prüfer zu Prüfer verschieden ist aber möchte es auch ma lieber genau wissen.
erstmal: geiler polo cassius!
dein polo wird bestimmt umgeschlüsselt! der wird dann richtig teuer in der versicherung! steuern ist egal! du brauchst aber auch noch scheibenbremsen hinten und eventuell auch ein anderes getriebe!
literverbrauch so bei 20liter super+! mir war der spass nicht wert! darfst auch erst denn lader tretten wenn das öl 80grad berägt sonnst ist er gleich im arsch!
überleg lieber! mach 75ps mit chip und luftfilter! ist billiger!
der g hat keine scheibenbremse hinten der hat wie die anderen auch Trommel
danke
häää
andere getriebe is mir schon klar.
aber der g40 verbracuht ca 9l super plus. ich kenn einige die einen fahren. sogar einen der nen g40 turbo (mit 190ps) fährt und selbst der verbraucht nur 12l.
tormmeln hinten stimmt schon sind aber andere als in den 55ps polo. der hat nur 15er RBZ und der 3F/GK und g40 hat 19er RBZ
und was zum teufel hat der lader mit dem öl zu tun?
wir reden von einen umbau! der tüv kackt da rum! glaub mir! und besser ist es eh mit 113/115ps!
ach ja wieso chip und lufi toll dann hab ich c 75 ps
du sollst ja auch einen 75 ps ja schon reinbauen! aber wenn du das geld hast! kennst doch welche! frag die mal!
ähhh hallo ich hab noch nie nen G40 Turbo serie gesehn.
kauf dir ein 75Psler bau ihn ein ist doch der selbe Motor wie der G nur ohne Lader den kannst du auch später noch rein mache.
Also was is hier denn los? Nen G40 Serie kommt höchstens auf 10 Liter Verbrauch auf 100km da muss man aber schon richtig gase geben.
@ 3ck0
Was soll das mit nem 75PS Motor mit Chip und Luffi, also gehts noch? Noch nie was vom Motortuning mitbekommen, nur irgendwo aufgeschnappt und weitergelabert, oder wie seh ich das jetzt. Was bitte erwartest du aus nem 75PSer mit Chip und Lufti? Da wir dir rein garnichts passieren, außer ev. nen beschisseneres Kennfeld und mehr Benzinverbrauch, oder schlimmsten falls nen Motorschaden, wenn der Chip nicht vom Tuner aufm Prüfstand auf genau dein Auto abgestimmt ist. Kann dir nämlich z.B. durch zu mageres Gesmisch der Kolben durchbrennen und solche Scherze.
So, bei nem Umbau auf G40 oder sonstigem wird nichts Umgeschlüsselt außer die Abgasnorm im Schein in den Letzten Ziffern bei "zu 1" und im Punkt "5" im Brief. Es ändert sich die Versicherung generell nicht zu dem Ausgangsfahrzeug, es wird nur gern von den Versicherungen die Schlüsselnummer auf 999 von "zu 3" gesetzt, damit sie dir wenn sie wollen mehr abknöpfen können, wenn sie das aufgrund der Leistung und den eingebauten Teilen so sehen. In Maßen würd ich mir das gefallen lassen, aber wenns zu viel ist, ists zu viel, dann halt die Versicherung wechslen.
Mein Vento z.B. hat nichts an der Versicherung geändert, ich bezahle immer noch den Beitrag zur Ausgangsbasis des 90PS Motors, dort werkelt zur Zeit aber nen 1.8T Motor mit 260PS.
Also dann nochmal für die auf G40 Umbauer:
1. Scheibenbremsen Vorne Umbauen auf 239x20mm Durchmesser
2. Querlenker sollten vom G40 genommen werden, da für die Leistung die Gummies härter dimensioniert sind.
3. Spurstangen vom G40 Nehmen, da die Gelenke aus Uniball-Geöenken bestehen und somit der mehr Leistung angepasst sind.
4. Lenkungsdämpfer verbauen
5. Bremskraftregler an der Hinterachse verbauen und entsprechende Bremsleitungen dazu verbauen.
6. Stabilisatorhinterachse vom 75PSer oder vom G40 verbauen, die hat auch die Halterung für den Bremskraftregler.
6. 19,05er Radbremszylinder für die hinteren Trommelbremsen verwenden.
7. Wenn ihr vorher nen 4-Gang Getriebe hattet, dann nachprüfen, ob ihr schon den neuen Stabi an der Vorderachse habt (normal ab ca. Bj. 1991 also 2F), sonst den 5 Gang Stabi noch verbauen und Getriebe vom G40 mit Übernehmen für Tüvabnahme.
8. Komplette Abgasanlage vom G40 Übernehmen, oder entsprechende Zubehörteile, wie Fächerkrümmer für G40 Zugelassen und ev. Gruppe N mit Zulassung oder Gruppe A Abgasanlage verbauen.
9. Der Tacho sollte auch vom G40 übernommen werden zur Tüvabnahme.
10. Wasserkühler nicht vergessen, der vom G40 ist ein Hochleistungswasserkühler.
Falls ich noch etwas vergessen habe, bitte ergänzen
das versuche ich ihn ja zu sagen! aber der rafft das net!
Zu 1. hab ich noch vergessen, das ihr dazu die VW II Bremssättel braucht.
Und im Allgemeinen müssen G40 Federbeine verbaut sein, das hatten mache 2F schon Serienmäßig, aber all die anderen müssen diese Verbauen, erkennt man an der Verblechung zum Übergangspunkt vom Radlagergehäuse zum Federbeinrhr, die einfachen sind da phne verstärkung einfach so drangeschweißt.
@ 3ck0
Was rafft der Cassius nicht?
Also nen 3F Motor oder nen GK Motor kannst du nicht auf G40 Umbauen, das kannst dir schonmal aus dem Kopf schlagen, denn der ist vom innenleben ganz anders geschustert, außer du baust den Kopf um, die Kolben, fräßt den Block ab, und baust die geschmiedetet Kurbelwelle ein, dann könnte es gut klappen, aber so nicht. Und mit Verdichtungreduzierungsplatten fangen wir garnicht erst an.
Der letzte Thread der untere Teil galt zu VW-Racer, hab ich vergesen zu zu schreiben
ich will jetzt niemand beleidigen oder irgendwie angreifen, aber wenn jemand keine ahnung vom thema hat soll man lieber nichts antworten als nur scheiss schreiben
mfg
sorry
so und jetzt kommen wir mal zum thema zurück:
hi
ich war grad bei meiner versicherung und hab gefragt wie das aussieht mit der versicheung wenn ich meinen 55ps motor rausschmeiß und nen g40 einbaue. da hat er mit gesagt das die verischerung ja nach der typen nr berechnet wird. wenn ich den motor jetzt aber einttrage kann es sein das der prüfer mein polo umschlüsselt und dann ezahl ich g40. das will ich nicht . wonach gehn das ob es umgeschlüsselt wird? ist das von prüfer zu prüfer unterschiedlich?
mfg
cassius
hm, fahr doch mal zu den tüffs in deiner umgebung und frag mal. oder ruf an, wobei die im direkten gespräch glaub ich etwas offener sind.
ach ja, nen thread mit so viel scheiße hab ich lang net mehr gesehn, da hat 6nGrün ein wahres wort gesprochen^^ Aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung
mfg, euer Olli
Oh man, wat soll der ganze scheiß eigentlich...?
wenn ihr die kohle für nen g40 motor habt, habt ihr auch wohl die mücken für die versicherung ! und noch was, wenn ihr euern g40 liebt und vorallem schätz, fahrt ihr ihn so wieso nur im sommer......
also entweder ganz oder garnet...
MFG Jeremias
1. mein polo is saison.
2. meiner is typenklasse 16 und der g40 is 21. das schon ein ganz schöner unterschied.
Hallo so nun mal zur sache mit der Typennummer,
ich habe mich da vor einiger Zeit mal mit meim tüv Mensch drüber unterhalten und der sagt, das er die Nummern garnicht ändern darf bzw. kann. Er kann sie nur ändern wenn dass Fahrzeug eine betimmte Zeit abgemeldelt war und neu mit Baurat abgenommen werden muss. So Versicherung ist bei mir so da meiner 55ps zahl ich auch weiterhin nur 55ps Typenklasse.
Mach das mal mit dem Umbau ist ne feine Sache wenn der richtig läuft.
Zu dem 75ps Motor: luftfk. und Chip kann ich mich nur der Meinung anschliessen, Scheiss Idee!
Andersrum wenn du nen 3f(75Ps)fahren willst dann nimm dazu ne Gruppe A mit Fächer von Supersprint, dazu nen KN und ne Nocke das ist auch ganz rockig, aus eigener Erfahrung.