vw teilemarkt

Tuning verbot!

polochen
  • Themenstarter

Leute es ist super wichtig un die letzte chance die eu will dem tuning schwer zusetzten sie wollen offene luftfilter verbiten jeder soll nur noch die reifen un felgen fahren die im schein stehen usw. in der 12 06 ausgabe der vw speed wird besorgt darüber berichtet es wird kein tuning mehr geben wie wir es kennen wenn die EU es schafft diese gesetzte durch zu bringen lest es euch durch und zeigt es jedem ( un vergesst die diferenzen zwischen vw und opel leute wir sitzten alle im selben boot es wäre das aus ) sammelt unterschriften und verbreitet es in anderen foren und schieckt es zu den zuständigen behörden
viele tuner zähelen auf uns und die anderen wir können das schaffen

ach das ist doch mal total schwul sowas können die doch nicht bringen ... kann ich mir nich vorstellen das man dann nur noch so gammelfelgen und sowas fahren kdarf das mit den luffis wär ja noch "verständlich" aber mit felgen und so sollen die mal die finger von lassen... reicht das nicht schon was alles verboten wird?

polochen
  • Themenstarter

es ist aber wirklich so ihr müsst euch das durchlesen
und die zwei verbote sin nur ein paar von vielen danach wird es kein tuning in unseren klassen mehr gebe

gelöschtes Mitglied

ich möchte nur mal wissen was dann die industrie macht da hängen doch ne menge jobs drann und n haufen geld und steuereinnahmen

hm glaub net das die das durchbekommen .... so wie der Markt z.Z. boomt fällt ja auch einiges für den Staat ab .... glaub net das die da drauf verzichten können ... außerdem kurbelt das die Wirtschaft an ... also alles in allem bringt Tuning nur positives mit sich ...

gelöschtes Mitglied

der tüv verdient doch auch mit

polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

und wenn doch: kleiner trost VERBOTENES MACHT MEHR SPAß!

polochen
      • Themenstarter

leute ich glaub ihr checkt dat nich es geht da nicht um deutschland sondern um die EU da ham die deutschen mal überhaupt nichts zu sagen
      es ist echt ernst :(

aba es guibt ja auch in den anderen ländern viele firmen die können ja nicht nur nach außerhalb verkaufen ^^

Ich bin für ein Verbot

nen eu weites demonstations treffen hätte natürlich was falls es mal wirklich soweit kommen sollte

dabin cich dabei alleine wenn wir die a5 festmachen und den magea sau produzieren is da schon rum

polochen
      • Themenstarter

leute ihr habt bis jetzt noch nichts von den sachen gehört warum solltet ihr von dem erlasse der gesetzte was mitkreigen warum sollte das so unwichtig sein das eine top vw magazin mehr als 4 seiten darüber berrichtet

gelöschtes Mitglied

dann tipp doch mal den ganzen artikel ab oder glaubste nur wegen so einem gerücht geh ich zur tanke und kauf mir das heft selber ?

gelöschtes Mitglied

son quatsch! da hatte mal wieder irgend ein scheiss politiker nen furz im kopf! genau wie mit dem gras legalisieren und kontrollierete coffe shops usw.!

wie wollen die das denn machen! die tuning industrie macht jährlich milliarden umsätze! und was meinst du wie der staat davon profitiert!

tuning boomt, gucks dir doch an im fernsehn....tuning tv, pimp my ride, tausend dokus drüber, das ist doch konsum anregend! find das schon mehr als übertrieben! sowas war früher nicht!

sowas werden die nie durchsetzten können! und wenn doch, dann müssen alle weiterhin so fahren wie bisher und auf die strasse gehen und´s maul aufmachen! meinste die verhaften dann alle oder was!?

mfg

p.s.

der statt profitiert noch vielmehr an den ganzen busgeldern und verwarnungen der tuner

Leute das geht doch garnicht.
          Frage an alle:

Was ist den Politikern und dem Staat am wichtigsten ?

Geld, ganz klar und wir bringen jährlich mehrere Millionen euro in die Kassen.(ohne edeltunter wie ABT,MTM etc. dazu zuzählen)
          Also werden die wohl kaum diese Geldquelle den hahn zudrehen.
          Da hat wohl jemand echt gedacht er hätte ne helle minute und das wars.

LÄCHERLICH sage ich nur.

Vll. sollte man dennen sagen, das der 1 April schon vorbei ist.

mfg immO

Ps: und wenn es echt dazu kommen sollte dann sage ich nur " Fick das Leben befor es dich Fickt" also wird weiter getunt. (sorry für den ausdruck)

gelöschtes Mitglied

sag ich doch

ach... ist doch wieder nur nen gerücht.

ich erinner mich nur an die threads die z.b. hießen "motorhaubenverlängerung wird ab 2007 nicht mehr eingetragen" usw....

die tuningbranche macht jährlich positive zuwächse, und so etwas will der staat lahmlegen - nun ja, wer´s glaubt ^^

mir aber auch egal , hab erst letzten dienstag die restlichen sachen eintragen lassen. hmm, da muss der käfig doch vor weihnachten her

gelöschtes Mitglied

jo den werde ich mir auch vor weihnachten noch bestellen

So blöd sind die nicht zeig mir mal denn absatz wo es wenigstens ansatz weise geschrieben ist!
              Der boom kommt grad von ddenn amis zu uns und dann soll es verboten werden das wer auf deutsch ein Fick ins eigene Knie!

Glaub ich net!

aber wenn man mal überlegt wie viel der staat verdienen würde, nur weil bei jedem 2ten die Felgen usw nicht eingetragen sind?

gelöschtes Mitglied

ich glaub von den scheiss gerüchten kein einziges mehr! fängt ja schon an mit luftfilter und sportesd keine ahnung was die alle haben bei uns finden die tüver wie die bullen dess toll wenn ein auto so krach macht keine ahnung was die wollen!

mir bumms soll doch jemand kommen und mir persönöich verbieten meinen polo zu tunen der brauch aber sofort ein TEMPO für seine blutende Nase!

Und wenn die das verbieten, ist es mir auch egal und mach extra weiter.....

ja kalr was wollen die machen uns dazu szwingen die autos wieder original zu machen ok kein ding mach ich sofort wenn mir der statt
                ein nagel neues ori fahrwerk sowie einen sportauspuff ori felgen ori scheinwerfer usw gibt
                kommt leute die eu kan viel sagen aber die eu kann net alles
                und selbst wenn dann maschst noch mehr spass muss man wenigstens net mehr zum tüv und kann sich gleich nen 1,8t ohne andere bremsen einbauen allein dieses verbot wär lächerlich

wenn die bei uns kontrolle machen dan haben die es auf tuner abgesehen weil sie da am meisten holen können is ja auch klar
                felgen net eingetragen und so
                und wenn es stimmt dannn will ich das dieser politiker kommt damit ich ihm mal persönlich mein unterboden zeigen kann wenn ich drüber fahr

soo jetzt gibt der türke mal seinen senf dazu

wird nicht durchkommen, vertraut dem kanacken

und wenn... einfach weita!

Naja also die Gesetzt-Entwuerfe kann man im Internet nachlesen.
                Bissel was ist da wohl schon dran. Denn es hat sich auch ganz sich nicht zum Spass eine Organisation gegründet , die dagegen angeht, die ETO. Nur leider hat diese noch keinen eignen Sitz im Rat.
                Obs durch kommt oder nicht und wie auch immer bleibt abzuwarten.

wennses durchbekommen dann scheiss ich ehh drauf
                tuning gehört dazu basta

Legal, illegal, SCHEISSEGAL.

Die können mich mal kreuzweise, dieser Armleuchter aus Berlin u. Brüssel. Mach noch immer was ICH will mit meinen Polo´s u. das bleibt auch so.

Besser als Kino, das will ich sehen wie die das machen

Zitat:

und wenn doch: kleiner trost VERBOTENES MACHT MEHR SPAß!

Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

hehe das ganze sollte man mal nich zu eng sehen ... fast jeder autohersteller hat im konzern ne firma/marke die, die ganzen autos nochmal bissl aufpeppt - ich erinner da mal nur an vw individual - wenn das gesetz so durch geht, brauchen die alle ne ausnahmegenemigung, un wenn die eine bekommen, sollte die jede tuningfirma bekommen ergo auch wieder tuner ... naja leider geht EU recht vor staatsrecht - aber wir werden sehen

nämlich GARNIX

Es sollen Stoßstangen auf die Sicherheit bei Unfaellen mit Fußgängern getestet werden. Laut Artikel kosten diese Pruefungen 5000-8000€.
                Ein Automobiel-Konzern verkauft auf der Welt ne menge Autos , und kann das mit dem Umsatz den sie hinterher mit dem Auto machen ausgleichen.
                Eine Tuning-Firma aber , bietet Stoßstangen fuer 5-20 Autos an, und werden lange brauchen , um das aufzuarbeiten.
                Ich glaube wenn soetwas passiert werden sich manche Firmen verabschieden muessen.
                Aber ich hoffe einfach mal, dass das alles net passiert und die Leute die sich diesen scheiss irgendwann Nachts einfallen lassen haben weil sie gerade aus dem Bett auf den Kopf gefallen sind sich das nochmal überlegen.
                Ansonsten muss einfach mal die ETO unterstuetzt werden.
                mfg Era

gelöschtes Mitglied

EU schließt doch auch belgien ein oder? und guckt euch mal die perversen karren aus belgien an! die würde hier niemals tüv bekommen! bei denen ist es egal wie du rumfährst!

Joa , hat ja nichts damit zu tun ob man TÜV bekommt oder nicht , sind nur son par Änderungen, wenn man sich mal die Vorschlaege durch liest.
                  Vorallem sieht das auf den ersten Blick erstmal positiv aus, ABE's fuer Felgen / Reifen Europa weit etc. und dann kommt der Zusatz , nur in den gleichen Dimensionen wie die grösste Serien Kombi.

Und Belgien ist ja ne Sache fuer sich ^^. Soweit ich weiss, ist der TÜV da freiwillig , aber wenn du hin faehrst , muss alles Serie sein. Soll Leute geben die ihr Auto da nen Halbesjahr auf Serie zurueck bauen um beim TÜV vorbei zu gucken, kann ich mir zwar nicht vorstellen aber naja.
                  Man wird sehen.

gelöschtes Mitglied

ist ja auch egal! ich weiß schon warum ich die scene lese und nicht die WOB etc.

die meisten von euch verstehen der artikel nicht!

einige sachen sind schon fast beschlossene sache. wie man zB mit der aufhebung vieler teilegutachten von vielen luftfiltern sieht, hats schon begonnen!
                    wenn sich keiner zu wehr setzt wird es nur noch 0815 tuning teile im einheitsdesign geben!

an tunern wird es dann vermutlich nur noch die wekstuner wie ABT, BRABUS und co geben.

wer den kompletten artikel aufmerksam gelesen hat, wird feststellen das sehr warscheinlich die autoindustrie hinter dem ganzen steckt!
                    autoabsatz geht mehr zurück, also neue möglichkeiten suchen um noch mehr geld zu scheffeln. also am besten in den tuningbereich vorrücken und zur sicherheit gesetzlich voher das alles festlegen lassen ...
                    damit dann die tuner die es bis lang alle gibt nach und nach vom markt verschwinden. wenn man sieht das die gutachtenerstellung bis 8500€ kostet pro abnahme, und das rechnet mal hoch pro verschiedenens modell einer marke, dann wird es verdammt teuer und kaum wer kann sich das leisten! nur autohersteller brauchen dann ja bei "nachrüstteilen" ihre sachen keiner prüfung unterziehen lassen! hm, komisch!

am ende des artikels sich auch links adressen, unter anderem auch kommende gesetzestexte die noch nicht ganz fertig sind ...

Sind ja nicht nur die Luftfilter betroffen , auch jeder Auspuff ohne EG-Genehmigung darf nurnoch so Laut sein, wie der Serien Auspuff , nur doof , dass selbst die Serienanlagen oft lauter bzw. unterschiedlich laut sind , als die Angaben im Schein.

@funky es stand doch in der scene und net in der wob.
                    Oder verstehe ich deine Aussage gerade falsch ?

genau, L{}Ky hat das voll erkannt....!
                    is der abschuss!

aber mich würde auch mal interessieren wann das in kraft treten soll!

weil zu 1.märz 07 tritt die grundlage dafür in kraft... die fzv fahrzeugzulassungsverordnung
                    die ersetzt die stvzo!

wahnsinn!
                    wir müssen was tun!

also briefe und mails raus an die verantwortlichen!

nach dem motto: "wir sind das volk!"

Stand in der Speed

Der Gesetzesentwurf:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ich verstehe den Grund nicht warum man solche Bestimmungen durchsetzen sollte. Denn wie schon so oft gesagt wurde boomt die Branche wie nie (4 Mrd. €/Jahr) und hat einen Zuwachs wie kaum eine andere!
                    Durch Tuning gibt es keine Toten, keine Verletzte, auch sonst kein Risiko für andere. Warum also sollte man das abschaffen? Das ist DIE Frage die mich dabei beschäftigt!

Es sind tatsächlich nur die Automarken die damit ein gutes Geschäft machen würden.

• die hab ich auch gelesen, aber da stand doch kein datum oder?

Wie gesagt die ETO versucht ja was zumachen , ist nur leider noch zu klein.

Und ich denke, dass ein großteil der Leute, die sich nicht mit Tuning beschaeftigen und dadrunger nur die verstehen, die Nachts auf Strassen Rennen fahren und sich dann einer um den baumwickelt , die denken auch das es durch Tuning Tote gibt. Genau diese Leute muss man auch irgendwie ueber Tuning aufklaeren , damit man evtl. noch mehr Leute hat die "uns" unterstuetzen.

Meiner Meinung nach darf es nicht soweit kommen, dass diese Gesetze in Kraft treten.
                    Im Allgemeinen der ganze Kram , EU-Richlienen ... weil in fast allen EU-Ländern die Polizei Wagen irgendwo blau haben, werden unsere auch blau. Und ob das z.B. nötig ist wenn man eh schon darauf achten muss, weil man jedes Jahr nen Lock im Haushalts-Etat hat. Und wenig Streifenwagen sinds ja gerade nicht.

Gibts schon petitionen dagegen? o0 das kann nit wahr sein

Ich glaube nicht , aber hier www.e-t-o.org und hier www.vatz.de , sieht man schonmal , das etwas getan wird und in den Foren wird sicher schon mehr stehen , da hab ich noch nicht reingeschaut.
                    mfg Era

Zitat:

Stand in der Speed

Der Gesetzesentwurf:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ich verstehe den Grund nicht warum man solche Bestimmungen durchsetzen sollte. Denn wie schon so oft gesagt wurde boomt die Branche wie nie (4 Mrd. €/Jahr) und hat einen Zuwachs wie kaum eine andere!
                    Durch Tuning gibt es keine Toten, keine Verletzte, auch sonst kein Risiko für andere. Warum also sollte man das abschaffen? Das ist DIE Frage die mich dabei beschäftigt!

Es sind tatsächlich nur die Automarken die damit ein gutes Geschäft machen würden.

• der NEID der autoindustrie!
                    da sie erkannt haben dürften, wie man mit tuningteilen geld machen kann und wie man an dem umsätzen sehen, es der gewinn ja nun nicht gerade klein!

gelöschtes Mitglied

Ach dat schaffen die sowieso net.. guck mal wieviel firmen und arbeitsplätze dadurch zu grunde gehen würden.
                      Und wenn die das durchsetzen isses mir egal.. ich würde trotzdem weiter tunen .. ohne kann ich einfach nicht
                      Gruß Julien

hier nen paar infos von VATZ[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• firmen und arbeitsplätze interessieren die nicht..

die eu subventioniert auch firmen neugrundungen im eu ausland, selbst wenn es die gleiche firma ist, die kurz zu vor in deutschland insolvenz angemeldet hat...

bestes beispiel müller milch! da gibts ne lustige geschichte im netz dazu... hab sie nur leider nicht gefunden

also ich würde sagen jeder im forum schreibt ne mail an alle seine tuning kollegen und so trommeln wir alle zusammen und bombardieren die eu mit unseren anträgen!

die beschließen sachen hinter unserem rücken und denken sie kommen damit durch!
                      leute es ist unser geld das die verpulvern!

Habe auch mal was. Hat mein Kumpel geschreiben der Hat ne Tuning Firma

Punkt 1: der Gesetzes Text ist deshalb neu, weil wir bis jetzt nach unseren eigenen Richtlinien prüfen durften und nur in geringem Umfang waren es EU Regelungen, dies wiederum soll abgeschafft werden sprich in ganz Europa gleichen Richtlinien und deswegen wurde der etwas ältere Gesetzestext überarbeitet um später auf alle Staaten zu passen.

Punkt2: Was in der Tuningbranche umgesetzt wird sind Peanuts im Vergleich zur Automobilindustrie und die Lobby kurbelt dort im Hintergrund, mit der Begründung warum sollen wir zig Millionen für Test`s vom Spoiler bis zum Auspuff ausgeben wenn so nen kleiner Tuner dort einfach so was dranbauen kann, das versucht die Industrie schon seit Jahren zu bekämpfen und es ist soweit das sie es durchbekommen.

Punkt3: es ist nicht fünf vor sondern fünf nach 12, denn wenn alle EU-Richtlinen in Kraft treten stirbt das Tuning.

das mit dem luffi, das ist ja schon allgemein bekannt ds er nicht mehr in verbindung mit einem sportauspuff gebracht werden kann. auf der tüv-nord seite steht auch schon seit längerem das andere reifen größen nicht mehr so leicht eintrag bar sind. also nichts neues. gesetze sind seit anfang des jahres drausen.

aber man bekommt alles eingetragen wenn man nur seine unterlagen ordentlich und sauber vorzeigt und verständlich rüber kommt. wenn man ein auf dicken macht un dann zum tüv fährt, is klar .. da bekommste nichtmal nen fahrwerk eingetragen. tüvler können aber müssen keine a******cher sein. kommt immer drauf an wie man die sache angeht.

Zum Thema "Ich tune dann einfach weiter". Wahrscheinlich genau 2 Wochen bis das Auto dann stillgelegt ist. Ich denke irgendwann wird es tatsächlich soweit kommen.
                      In diesem Sinne , Du bist Deutschland.
                      Schoenen Abend noch

Leider verstehen hier viele nicht den Ernst der Lage!Traurig!
                      Naja die jetzt die grosse Klappe haben, werden schon sehen was passiert wenn niemand etwas unternimmt!
                      Schönes Motto:"Ich tune weiter weil ich soo cool bin!" Leute seid ihr naiv! Era hatts erkannt!Viel Spass mit Euren stillgelegten Kisten!

genau so seh ich das auch!

es wird ernst und keinen interessiert es...

das ist unser hauptproblem in deutschland! jeder jammert rum aber keiner unternimmt was!

oder das gegenteil...

man tönt rum, wie toll man ist und was man alles weis und kann und dann schaut man dumm aus der wäsche!

armes deutschland, leute wie die die einfach tunen ohne hirn und rechtsgrundlage sind genau die, die uns so große probleme einbrocken!

Was hat das denn bitte mit cool sein zu tun?
                      Wenn die zum Beispiel Fußball verbieten würden,
                      würde es trotzdem immernoch welche geben die aufm
                      Hinterhof weiterspielen. Ist ja auch normal.

wenn die wollten, dann könnten die sogar das fußball spielen verbieten und kontrollieren!

beginnt übrigens schon...

denk mal an die gewaltsache in den kleinen ligen... da mischen sich auich schon alle ein.
                      will nicht sagen, dass gewalt auf fußballplätzen gut ist, aber so fängts an!

...paar idioten tunen rum mit federn abschneiden und ofenrohr anschweißen und schon sind alle tuner proleten!

Aber es kann doch niemand von uns verlangen, dass wir unsere Autos die viele für ein paar tausend Euro wieder hergerichtet und verschönert haben in eine Scheune stellen und nie wieder damit fahren.

jops, die altbekannte sache, dass alle über einen kamm geschert werden :(

bin immernoch der meinung, dass die dies nicht einfach so verbieten könnten. wieviele sind dann wieder arbeitslos?
                      `
                      koni, kw, powertech, fk, jom, inpro, sparco, csr, ach und was weiss ich nicht wer noch? die umsätze werden dann so in den keller gehen, da nicht jeder solch eine genehmigung erlangen wird...

aber in den pdf stand auch was von vergleichsprüfungen, na man darf hoffen. wird in deutschland mit sicherheit nich so hart kommen, da wir im gegensatz zu anderen eu-ländern ja schon die vorgeschrieben abnahmen wie § 19.3 und §21 haben --> klarer vorteil

des is net der punkt...

die sachen die jetzt eingetragen sind werden die nicht im nachhinein austragen....

Dieser Vergleich hinkt ja wohl total oder PoloGenesis2F!
                      Tuning hat keine Lobby, jedenfalls in der Politik! BMW , Daimler etc. aber mit Sicherheit!Da gehts um Beträge die jenseits von Gut und Böse liegen!da sind die paar Tuning Milliarden Peanuts!
                      Leider!

gelöschtes Mitglied

alles doooooooooooffffffffffeeeeeeeee gerüchte!

wenn die das tuning verbieten würden würde ein ganzer industriezweig zusammenbrechen ...... überleg dir das mal ....

das nur wieder doofe panik mache und das mit dem luftfilter ist auch nur eine einschränkung das er seit anfang des jahres nicht mehr in verbindu ng mit einer auspuffanlage gefahren werden darf!#

so und auf so geschichten leg ich nen riesig grooßen

und darum gehts mir auch nicht.

hast du das pdf komplett gelesen?, dort steht drin, dass auch vergleichsprüfungen, neben dieser eu prüfung genehmigt werden sollen. d.h. dass die abnahmen im deutschen staat weiterhin so durchgeführt werden könnten.

zu dem pdf.. das könnte auch nen 5 jähriger erstellt haben, wirklich offiziell wirkt das nicht

also mit hoffen und bangen ist niemandem geholfen.....

gelöschtes Mitglied

außerdem .....lies mal ne anständige zeitung wo so nen scheiß nicht drin steht !

sweet_polo schreibt´s schon

ist da mal irgendwo was in den nachrichten gewesen, tuning tv oder sonst wo?

nöööö

also passt auf, bei meinem polo ist ab nächstem frühjahr alles wichtige so umgebaut wie ich es haben will und dann wirds gleich noch eingetragen. alles bevor der scheiß in kraft tritt oder auch nicht!

also kann mir das echt scheiß egal sein...

isses mir aber nicht!

und euch sollte es auch nicht egal sein!

aber bitte ich hab keine probleme mehr ab nächster saison bin ich durchs gröbste durch....

polobeast
                          • polotreff.de Team
                          polobeast's Polo 6N

ihr lasst euch viel zu sehr verrückt machen.....

komm du brauchst dich nu garnet einmischen....

dir is eh immer alles egal!

polobeast
                          • polotreff.de Team
                          polobeast's Polo 6N

kla...ich bau meine autos für mich und net fürn tüv!

... denk mal drüber nach!

polobeast
                          • polotreff.de Team
                          polobeast's Polo 6N

nee...über sowas sinnloses net!

ich hab ja gehört, dass des dann auch für bobbycars gelten soll.
                          die dürfen dann auch nimmer verkauft und benutzt werden, weil sie die entwicklung der kinder und die funktion ihrer systeme gefährlich verändern...

polobeast
                          • polotreff.de Team
                          polobeast's Polo 6N

ach käu...des erfüllt heut schon die euro25 abgasnorm! kommt nur methangas beim fahrer raus....

Was man jetzt schon alles eintragen lassen muss, ist ja schon fast krank, aber das setzt dem Fass die Krone auf.....

Da hocken nur Spastis und Ideoten, die hochgelobt wurden, weil sie keiner mag. Und da bauen die jetzt echt nur schei***

Das ist zum !
                          Sollte man alle abknallen

Hab ich ein Hass auf solche Assis

polobeast
                          • polotreff.de Team
                          polobeast's Polo 6N

bleib doch ruhig....

alles panikmache! damals wos hieß es komm neue papiere ohne eintragungen hamm se ach alle rumgeschrien...und? läuft prima mittlerweile!

kopf hoch kinders...des (tuning)leben geht weiter!

we´ll see...

Zum Thema "Lies mal ne vernuenftige Zeitung", guck einfach mal auf die Seite der EU, da stehen die Gesetz-Entwuerfe, dann wirst auch du evtl. merken, dass es nicht einfach nur die kleinen Gerüchte sind, die sonst mal jmd einfallen.
                          mfg Era

die jenigen die es als panikmache oder da wird ja sowieso nicht passieren, ab tun, haben gar nichts verstanden!

nen teil liegt schon gesetzestext mäßig fest, nur noch nicht vernünftig ausformuliert, wie man in dem pdf von vatzlesen kann.

Grave
                          • polotreff.de Team
                          Grave's Polo 6N

liegt als gesetzesentwurf vor - na toll - jeder von den typen da kann sowas einbringen aber durchgehen musses trotzdem nich ... weiste wieviele gesetzesentwürfe rumschwirren?! un ich glaube nich das die extra dafür nen eilverfahren beordern ...

es wird zu einschränkungen kommen z.b. lufi + anlage aber net das ganze tuning verboten, das hat wieder einer in den falschen hals bekommen un jetz is das geschrei groß ... naja

naja auch bei Immobilien gibts nen Bestandsschutz .-) Also was dran is und erlaubt somit können sie per Gesetz nich wieder wegfordern. einmal erlaubt und fertig is die laube. Lasst uns alle getunten Karren dieser Welt aufkaufen. Damit lässt sich dann gut asche machen.

BLEIBT DOCH MAL ALLE AUF'M TEPPICH!

Wer von euch hat das vatz pdf denn überhaupt aufmerksam gelesen?

Da wird mit keinem Wort erwähnt, dass Tuning in irgendeiner Form verboten werden soll...

Es liegt ein Gesetzesentwurf vor, der den Verkauf und das "Inverkehrbringen" von nicht genehmigten Tuningteilen verbieten soll...

Damit will niemand der europäischen Tuningindustrie schaden und auch uns will keiner an den Karren pissen! Eher im Gegenteil: Denn durch derartige Gesetze wird der Import von billigem Scheiß, wie er teilweise im Internet oder sonst wo verkauft wird unterbunden.

Darüber hinaus soll ein neues Genehmigungsverfahren für Tuningteile eingeführt werden, was sich an der EG-Betriebserlaubnis orientiert!

Demnach kann man davon ausgehen:

1.) Ordentliche Tuningteile jeglicher Art werden nach wie vor in Deutschland erlaubt sein (da sie ja jetzt schon aufwendig geprüft wurden, etc...)

2.) Billig Scheiße aus Fern-Ost Ländern wird in Zukunft nicht mehr unseren Markt überfluten. Abgesehen davon, dass es zum heutigen Zeitpunkt schon schwer ist den Mist abgenommen zu bekommen (da ja kein Prüfbericht) wird es demnächst auch schwer werden den Kram zu kaufen... Find ich nicht verkehrt, ehrlich

3.) Eigenbauten werden wohl weiter nach §21 eingetragen werden könne, denn darüber verliert der Gesetzesentwurf ebenfalls kein Wort...

Im Allgemeinen wird dieses Gesetz wohl nur die Leute betreffen, die zur Zeit ihr Geld mit billigen Tuningteilen aus "weiß der Geier wo her" verdienen und halt dann auch die jenigen, die Ihre Karre damit verschandeln...

Ein generelles Tuning Verbot wird es NIE geben...

Gruß Stefan

also das was stefan sagt hört sich ehrlich gesagt am logischten und vernünftigsten an...hab selbst den artikel nicht gelesen...aber denke wohl das es so richtig ist.

Und wenn das alles nur so harmlose Gerüchte sind, warum bekomm ich dann keine 215er Reifen auf neun x Felgen eingetragen? Das war mal die standart Paarung und seit neuestem ist der Reifen angeblich zu schmal für die Felge?

hier der Artikel aus der VW-Speed 12/06

herzlich dank an die Redaktion von vw-speed für die genemigung dies Artikel posten zu dürfen!

CCI00013.jpg
                          CCI00013.jpg
                          CCI00014.jpg
                          CCI00014.jpg
                          CCI00015.jpg
                          CCI00015.jpg
                          CCI00016.jpg
                          CCI00016.jpg
                          genemigung.jpg
                          genemigung.jpg

trotzdem beschissen...diese ganzen beschlüsse zum schutze der fußgänger....blablabla

sollen mal aufhören uns hier immer mehr zu verbieten... !

greez boso

gelöschtes Mitglied

ja ey wenn die Motohaubenverlängerungen verbieten sollten die erstmal bei den ganzen scheiss Geländewagen die komischen Bügel da vorne verbieten , total unsinnig.
                            Gruß Julien

So ganz geb ich Stefan(s.latuski) nicht recht!
                            Es steht ganz klar geschrieben das zum Beispiel nur noch Felgen angebaut werden dürfen die in ihren Abmessungen, den Felgen im Schein identisch sind. das heisst:nichts mehr breiter, grösser etc.
                            Weiterhin sollen anbauteile, fahrwerke etc. nur noch verbaut werden dürfen, wenn der KFZ hersteller seine Einwilligung gibt! Das macht keiner!
                            Also von wegen "ordentliche " Tuningteile verbauen, alla Rieger, Noak etc. Ohne Bescheinigung vom hersteller soll dann nichts mehr gehen!auch der paragraph 21 wird dann nicht mehr gelten, da es sich hier um ein deutsches regelwerk handelt! dies würde dann durch EU recht ersetzt!
                            Der Paragraph wird zwar nicht namentlich erwähnt, aber wenn EU Recht allgemein gelten wird, werden nationale Gesetze hinfällig!
                            Oder zahlt einer von Euch noch mit D-Mark und Lira?

das ist genau das was viele nicht verstehen oder verstehen wollen!

es gibt dann warscheinlich nur noch 0815 einheitsdesign abc und mehr nicht, damit die autoindustrie nur noch nach eigenem willen sachen zu lässt die man dann "vielleicht" an seinem wagen verbauen darf.

und dann warscheinlich auch nur, wenn man dafür was abdrücken tut ...

aber die sachen die eingetragen sind bleiben oder?

und was ist wenn ich jetzt zb. einen gt motor eingetragen habe
                            mit lufti und habe nun auf g40 turbo umgebaut bleibt der lufti dann noch im schein oder wird er gestrichen weil ein anderer motor verbaut ist?

gelöschtes Mitglied

wie stellst du dir das vor? sollen wir alle nurnoch 175er reifen fahren oder was!? die ganze felgenproduktion ist ein großer teil der metallindustrie in deutschland! und da führt deutschland den markt weit vorne an!
                              was meinst du was die für verluste einfahren wenn jeder nurnoch standart felgen fahren darf!?

des weiteren hat das ja mit cool oder nicht cool sehr wenig zu tun wenn man sich nicht mit derartigen plänen abspeisen lässt!

sorry jungs aber viele von euch sind die art von mensch, die jede art von verboten oder schwachsinninge gesetzes entwürfe ohne mit der wimper zu zucken hinnehmen! mag ja sein das ihr euer auto abgemeldet in die garage stellt und euch zu mama auf die couch setzt!
                              aber hier in deutschland müssten mal viel mehr leute bei sowas auf die barrikaden gehen!

guckt euch das ausland an, auch die anderen eu länder, die leute gehen auf die straße und machen die schnauze auf wenn ihnen was nicht passt! da bleibt dem staat garnichts anderes übrig als seine beschlüsse und entscheidungen zu überdenken!

und notfalls müssen wir eben busse und bahnen anzünden! man sieht doch das es wunder wirkt

mfg

Bei Leute die so eine scheiß einstellung haben muß ich echt brechen....*meinsenfdazugib*

Man kann doch nihc alles mit Gewalt lösen. Kla sind schon sachen mit Gewalt besser gelöst worden. Aber nur weil es ein verbot gibt fr Tuning willste echt Busse und sowat anzünden...find ich echt schwach von dir. Ich hab auch eben ein beitrag gelesen das Deutschland nix zu sagen hat in der EU. ÄÄÄHHHHHMMMMMM Deutschkland is das Einwohnerstärkste Land in der EU wenn mir jetzt sagen willst das die nix zu sagen haben das muss ich dir echt ma sagen das du dich besser Informieren solltes befor du so einen unsinn schreibst.
                              Denkt ma drüber nach

gelöschtes Mitglied

bengel lies mochmal in ruhe! und übersieh das bitte nicht, dann ist das auch geklärt!

du bis der komische bengel hier.. Deine Idee kommt doch nich ausn nichts. Du hast dir doch schon gedanken drüber gemacht, oder nich?

hey die wollen es nicht checken!

lasst sie einfach und kümmert euch drumm dass bei euch alles noch eingetragen wird...

dann solln se ma sehen!

anstatt wir alle zusammen halten und gegen die sch.... angehen streiten wir schon untereinander...!

lol

naja haut rein

gelöschtes Mitglied

ey hasi pass ma auf! ich verstehe die sache hier wohl eindeutig klarer als du! also komm mir hier nich komisch!

@mahony: alles gut, keiner will hier stress, jeder will hier nur seine meinung loswerden! völlig zurrecht wie ich finde!

was ist denn deine idee? nen netter brief an angela oder ne unterschriften sammel aktion?

Man muss ja nicht gleich gewallt anwenden, aber wir Deutsche könnten wirklich mal mehr machen ...
                                  für ne halbe stunde Deutschlandweit die Autobahnen dicht ...

gelöschtes Mitglied

genau so ist es! wenn ihr das mit dem feuerchen jetzt nen bisschen zu ernst genommen habt und denkt ich renne gleich mit nem molotov cocktail innen bahnhof weil ich nichtmehr an meinem auto rummachen darf, sorry

ja neeeeee ist klar!

ihr findet mich in der schweiz, wenn ihr mich sucht

gelöschtes Mitglied

ich sag mal es gibt entwarnung! das ganze thema war wirklich nur ein gelaber von irgend einem politikheini der meint die weissheit mitm löffel gefressen zu haben!
                                      und ganz ehrlich solange nix passiert in sachen tuning und politik würd ich mich auch ned aufregen denn wie schon erwähnt die bekommen dess eh ned durch! Die tuningbranche ist wie das bäcker- metzger- oder sontwas -Gewerbe! Denn selbst die politiker können auf sowas ned verzichten denn genau diese personen hamnen hochgezüchteten AMG zuhause in der garage!

gelöschtes Mitglied

meine rede! würde sagen gutes schlusswort @redstar tuning

da hat red star völlig recht was da den politikern in ihren taschen fehlen würde ohne uns die hart arbeiten um das geld an tuningfirmen auszugebebn die diese wiederum umgehend in die taschen der politiker geben müssen also von daher

gelöschtes Mitglied

Flo hat auf jeden fall recht. Erstmal abwarten, die kommen bestimmt net durch mit diesem gesetz.

Gruß Julien

Looool damit kommen die auch nicht durch! und wenn zieh ich
                                          nach belgien! wird ja immer schöner das Arme Arme Deutschland!

Herrlich!Leute Leute ´!
                                          VW FreakMarl......gehört Belgien nicht zur EU?
                                          Manche sind sowas von naiv!
                                          Die die jetzt am lautesten tönen, sind die die nachher sagen:"Ich habs ja schon immer gewusst!"
                                          Abwarten ist ja klasse!Und was wenn das gesetz durchgeht?Dann ist es zu spät!Klar mein zeug ist eingetragen, aber dann......?
                                          Ich denke manche sind zu jung hier um die ausmasse zu erkennen! Als es vor jahren hieß der Sprit kostet bald 3 DM hat jeder gelacht und jetzt flennen alle rum weils doch so gekommen ist!
                                          Schade das sich hier gestritten wird!Ich dachte wir haben das gleiche Hobby!
                                          naja so long!In ánderen Foren wird wenigstens was unternommen!
                                          Servus

Glaub zwar nich das du der checker überhaupt biss. Aber wenn du so deinen drang dein Wissen weiterzugebene befriedigst solls mir auch recht sein... Ich weiß garnich warum ich mich über son scheiß unterhalt is eh alles nur doofes rumgelaber... =) Man sieht sich -------is dan den Polo ohne Blinker vorn

jo leute ... et soll echt so werden .. inner VW Speed steht et auch drinne ... kein auspuff mehr mit TÜV Gutachten nur noch EG usw. usw. usw.

SCHWEINE

gelöschtes Mitglied

jaja panikmache hoch 20! pisst euch mal alle in die hose!

leg dochmal nen paar vorschläge auf den tisch und mach mal nen paar beispiele was schon unternommen wird?

okay dann jetzt mal ohne langes gelaber ! was wird denn in anderen Forum unternommen ? machen wir jetzt Listen wo wir alle unterschreiben ? gehen wir von treffen zu treffen und sammeln dort unterschriften ?
                                            meinst du irgendeine Sau interessiert das ? ich denke leider nicht. Das in deutschland nicht das volk entscheidet, sondern der staat alleine (diktatur-ähnlich) sollte wohl bekannt sein !
                                            Einen Gesetzesentwurf zu erstellen ist kein Problem ! Diesen dann zu verwirklichen schon eher. Denn ich denke mal nciht das der Entwurf von Leuten kommt die sich über die Wirtschaft die dahinter steckt gedanken gemacht haben ! Und das Bild von "uns Tuningbegeisterten" ist nunmal nicht das beste ! Das sowas mal passieren musste war doch klar oder ? schließlich sind wir ja die assis mit ihren kleinen alten Autos mit prolligem Auspuff bla bla bla !

Fakt ist jedenfalls das wenn wir uns hier 15 Seiten teilweise dumm anmachen und uns darum streiten wer recht hat und wer kein recht werden wir damit SICHERLICH NICHT erreichen das dagegen was unternommen wird ! Sowas muss (sollte es soweit kommen) gut durchdachte und geplant werden. Zum Beispiel in zusammenarbeit mit den Tuningfirmen und einfach nur paar Unterschriften von paar Foren oder sowas !

hehe naja ein gutes hattet ja ..... mein auto wird unsere AUTOS WERDEN WERTVOLL ... wenn keiner mehr sein neues Auto tunen darf

gelöschtes Mitglied

@blasi-hasi: ein forum ist dazu da wissen weitertzugeben und zu disskutieren, solltest du vielleicht aus deiner schule kennen

und was auch immer dieser satz zu bedeuten hat:

"=) Man sieht sich -------is dan den Polo ohne Blinker vorn"

es geht hier um tuning, fahrzeuge im original zustand betrifft dies sowieso nicht!

jo so wertvoll das sie gleich gemobst werden kanns doch alles nicht sein......

Erstmal muß ich dich dran erinnern das ich dieses huch da war es wieder benutzt hab ( mein den Smile). Wir haben in der Schule nich das thema ( Wofür ist das Forum da) gehabt vllt. hab ich aber auch gefehlt dann tut es mir Leid.
                                              Des weiteren hab ich nix über deinen Namen geschrieben. Find ich nämlich nich zum lachen... auch wenn andere lachen.(auch wenn Zickig kling
                                              Das mit dem Satz sollte dir eigndlich sagen das du Stolz auf dein Auto sein kann. Guck ma ich hab mir nich ma deinen Name gemerkt weil er mich nicht interessiert. Aber das du soviel Arbeit und Zeit in dein Auto investiert hast um diese blinker weg zu machen hab ich gemerkt. Also nimm nich alles so negativ auf, ist doch nur nett gemeint....... Und wenn ich jetzt ganz erlich bin bin ich gerade bei Photoshop meine blinker am retuschieren

gelöschtes Mitglied

na dann ist ja alles gut! aber der satz war sehr unverständlich nicht fotoshop tuning, sondern real machen!

gelöschtes Mitglied

Tunen soll uns allen verboten werden? Das nenn ich ja mal nen echt schlechten Witz.

Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das Gesetzt durchkommt. Immerhin gibt es jede Menge Firmen, die davon abhängen. Das sollten diejenigen, die sich so einen Schwachsinn haben einfallen lassen, mal bedenken.

Welch eine besch..... Vorstellung, wenn in Zukunft überall nur Normalo-Autos rumfahren würden

mfg

die meisten hier wollen es einfach nicht verstehen!
                                                  den staat und die eu juckt das nicht viel ob haufen weisen firmen dann dicht machen müssen. siehe müller milch!
                                                  und die autoindustrie kommt mit dem argument, das dann ja dadurch viele neue arbeitsplätze geschaffen werden, ja ne ist klar!

schaut doch mal zu den rauchern, als es hies das rauchen in öffentlichen gebäuden, kneipen und co nicht mehr geraucht werden darf. haben die raucher gelacht, das es kaum umsetzbar sein bei millionen von rauchern und nun, schaut mal nach italien und co!

so ähnlich wird es vermutlich auch im tuning bereich laufen!

und was das thema forum betrifft, das ist zum diskutieren da und nicht um jemanden persönlich an zu greifen, was sich hier in letzter zeit immer mehr häuft, weil sich jemand in irgend einer form angegriffen fühlt bzw mit absicht beleidigt wird!
                                                  wenn dann klärt differenzen an der konsole zB NFS bei nen paar runden ...

thema vorschläge; unterschriften petition gegen die geplanten gesetze starten ist nen guter vorschlag und diese dann an VATZ und ETO weiterreichen, da die nen ganzensatz tuner in ihren reihen haben und mehr möglichkeiten obendrein als wir hier alleine ...

Nabend,
                                                  als erstes, die Kuhfänger an Geländewagen sind schon verboten... jedenfalls an denen die nun gebaut werden, an den alten an denen es Serie verbaut worden ist nicht.
                                                  Zweitens geht es ja nicht darum die Gesetze/Verbote einfach hinzunehmen, und das Auto abzumelden, es geht darum sich jetzt dagegen zuwenden, damit die Verantwortlichen sehen, wie groß die Gruppe ist ggn die sich das richtet. Denn was bringt es sich den Sachen zuwidersetzen und nach 1-2 Wochen wird die Karre dann stillgelgt.
                                                  mfg Era

-tuning world bodensee.... alle mit verchromten stahlfelgen...

hinten schauen 40er endrohre raus die am rosten sind...

..und mit busse anstecken------gute idee! dann gibbet entlich mal neue

Naja .. bis datt Gesetz durch iss hab ich meinen neuen GTI Cup Edition .. dann juckt mich datt nemmer

Zitat:

ich sag mal es gibt entwarnung! das ganze thema war wirklich nur ein gelaber von irgend einem politikheini der meint die weissheit mitm löffel gefressen zu haben!
                                                  und ganz ehrlich solange nix passiert in sachen tuning und politik würd ich mich auch ned aufregen denn wie schon erwähnt die bekommen dess eh ned durch! Die tuningbranche ist wie das bäcker- metzger- oder sontwas -Gewerbe! Denn selbst die politiker können auf sowas ned verzichten denn genau diese personen hamnen hochgezüchteten AMG zuhause in der garage!

AMG ist von Mercedes genehmigt und davon abgesehen könnten die die 5000 - 8000€ einfach draufschlagen

Zitat:
                                                  Tunen soll uns allen verboten werden? Das nenn ich ja mal nen echt schlechten Witz.

Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das Gesetzt durchkommt. Immerhin gibt es jede Menge Firmen, die davon abhängen. Das sollten diejenigen, die sich so einen Schwachsinn haben einfallen lassen, mal bedenken.

Welch eine besch..... Vorstellung, wenn in Zukunft überall nur Normalo-Autos rumfahren würden

mfg
                                                  PolofanOWL1984

· Polo 6n

Bitte erst lesen und dann Senf dazugeben! Tuning wird nicht verboten!

so nun haben sich alle genug darüber ausgelassen ob es was wird oder nicht
                                                  vielleicht könnten wir jetzt ma klären was wir dagegen unternehmen können!

mfg andi

Also ich werd trotzdem weiterfahren!Ach ja mich haben se letztens
                                                  angehalten!Wegen Blauer Beleuchtung im Innenraum!Ist auch Ver-
                                                  boten!Darf man noch nicht mal ausgeschaltet drin haben!Naja hat
                                                  mich 4Punkte und 150€ gekostet!

gelöschtes Mitglied

@I Live VW

ach du scheisse im ernst? weil dann hab ich ein ernstes Problem
                                                    fahre eigentlich sobald es dunkel ist mit meiner roten innenraumbeleuchtung herum aber bis jetz hat das noch keinen interessiert die sind schon oft an mir durch und haben das gesehen

ja ja amg.... lol ist ja nicht vielleicht ein mercedes werks tuner, aber gut!

zu thema was ich machen würde hab ich schon vorher mal was getextet...

aber hier nun nochmal:

jeder im forum mailt alle seine tuning-freunde an und schildert die lage.
                                                    dann schreibt jeder eine email an die eu (kontakte siehe vw speed)

so kommen bei denen sicher 100.000 und mehr mails an die sich über den artikel 29a beschweren.

da wir die sind die den abgeordneten das geld bezahlen und sie wählen sind, sollten wir dann ja wohl auch gehört werden.
                                                    außerdem wird die noch kleine tuning-lobby gestärkt.
                                                    das ist übrigens auch das was die redaktion der vw speed indirekt angesprochen hat!

also wäre das was?

...ach ja und das auch unabhängig davon ob es nur ein gerücht ist oder nicht!

also...
                                                    evtl. neuer thread mit vorschlägen für ein schreiben oder so!?

lol,.. naja, sehe irgendwie den Sinn an solche Gesetzen nicht. Was sollte die EU denn für einen Sinn im Tuningverbot sehen 100.000de arbeitslose? Milliarden Verluste?

und wenns wirklich dazu kommen sollte gibts nen demo treffen in brüssel,.. was denkt ihr 10.000 Tuner drehen da ne Tour durch die Stadt,.. die würden augen machen,.. und es ist nichtmal ungesetzlich

auch keine dumme idee!

ja, ne, was glaubs was fürn krach da wär ^^
                                                    ich denk ne wirksamere aktion würds kaum geben

wäre auch mit 15 - 20 Leuten am Start

also ich sehe die lage etwas differenzierter...

eine Aktion wie Treffen in brüssel wäre der tot für die Tuningemeinde.
                                                    Grund: auf 1000 gute Tuner kommt immer ein volldepp. jetzt rechnet mal 10000 gute tuner = 10 volldeppen, die den Ruf der gesammten gemeinde in den Dreck ziehen und die wasser auf die räder schaufeln würden.

zum anderen glaube ich nicht, dass es so drastisch ausfallen wird, wie beschrieben wurde. Es gibt in der ganzen EU die unterschiedlichsten gesetze zu dem Thema tuning. Die Belgier dürfern fast alles mache, Deutschland ist mit Österreich eines der härtesten länder in Europa die die Tüv vorschriften beschreiben. Gar kein Tuning kann man sich gar nicht erlauben. Das ist ein eigener Industriezweig, der Millardenumsätze liefert, ergo das Protosozialprodukt hält.

Was ich verstehen kann, dass man so ein gesetz macht, welches alle länder auf den selben stand bringt, weil eherlich gesagt, habe ich keine lust einen Unfall mit so einem GFK bomber zu machen, und mich dann in den splittern von dem GFK Gelump zu welzen...
                                                    ausserdem: nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird...

mfg

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das so läuft wie in Japan: Kein Teil, das nicht AUSDRÜCKLICH vom Hersteller genehmigt wird darf eingebaut werden. Deshalb haben die Automotive-Hersteller dort ja auch - im Vergleich zu Deutschland - ein enormes Zubehör-Programm (Subaru, Mitsubishi & Co.) an Spoilern und Ähnlichem.

Aber wie die meißten hier schon haben verlauten lassen: DAS wird nie und nimmer passieren. Das gäbe einen EU-weiten Aufstand der Branche. :( Die Milliarden allein aus der Mehrwertsteuer, die diese Betriebe erwirtschaften werden die sich nicht abdrehen.

Greetz,
                                                    TheKick2005.

also ich gebe meinen vorrednern recht!..
                                                    denkt mal an die verlusste der tausenden von tuiningfirmen!?
                                                    neeee das ist im leben nicht machbar!
                                                    schaut euch doch mal belgien an, denkst da würde einer übern
                                                    tuining verbot nachdenken!? bei denen fährt doch alles was nicht schleift und abfällt!?
                                                    und wenn es so wäre, ich bau weiter!

Als wenn es nicht schon genug andere Entscheidungen gegeben hätte, durch die irgendwer Milliarden Verlust gemacht hat. Das mal zum Geschichtlichen Teil.
                                                    Bevor hier jeder das Thema Belgien anspricht bitte mal genau infomieren.

Und nun nochmal, es geht ja gar nicht darum, das alles verboten wird, sondern das härtere Auflagen rauskommen.
                                                    So z.B. zu dem Argument Felgen ... die Stahlindustrie etc , wer sagt denn, dass die aufhören müssen zu produzieren, es muss nur in anderen Dimensionen gedacht und produziert werden und zwar in der größten Serien Größen.
                                                    Demnach wuerde sich der Verlust in diesem Zweig schonmal nicht zu drastisch auswirken.
                                                    Gut es wuerde nen par Luftfilter und Stoßstangen weniger geben.
                                                    Demnach ist der Verlust nach den Gesetzen die nun im Entwurfsstadium sind fuer die Industrie noch nicht so gravieren sondern nur fuer uns.
                                                    Aber wenn sie das erstmal durch haben und sich keiner dagegen richtet, wer weiss was als nächstes folgt.
                                                    mfg Era

naja, abe wohin dann mit den bis ato produzierten artikeln, wegschmeißen..

und ich bitte euch, wer hat denn was davon wenn man nur noch seriengröße fahren darf?

Naja , werden ja net alle weggeworfen werden müssen, denn was fuer uns dann keine Serien Größe mehr ist passt dann ja evtl woanders.
                                                    Und das man davon Vorteile hat glaub ich weniger, aber meiner Meinung nach gibts da ne menge Gesetze durch die man keine Vorteile hat und die einfach nur Unbrauchbar bzw. Überflüssig sind.

ich denke mal, was wir hier in deutschland haben, ist eines der härtesten europäischen gesetze, ergo es wird kein gesetz geben, das arg viel härter wird, wir unseres, weil das ist ja für andere länder ein Bodenloser sturz,...

ich finde es richtig, dass nicht jeder polnische wagen mit vier reifen diese auch aufziehen darf,... hauptsache gummi, ich finde es auch richtig, dass man nicht einfach irgendwelche größen auf das auto ziehen darf, hauptsache es schleift nicht -> Belgien - und ja dort bekommt man verdammt viel eingetragen im vergleich zu hier,.... weil wenn so eine hochverdichtete Felge mal reißen sollte, dann will ich nicht hinter dem auto fahren, denn der kommt bestimmt nicht mehr heile an.... (-> z.b. Belastung für die Felge)

ich bin immer noch der ansicht, dass uns so ein gesetz nicht derart hart treffen wird wie andere eu länder. ausserdem sind gesetzesentwürfe in der regel immer etwas härter formuliert, damit man noch etwas zum diskutieren hat, wenn die debatte losgeht,...

mfg

mfg

gelöschtes Mitglied

naja wenn ihr meint, wir sprechen uns dann wieder wenn alle nurnoch serien bereifung/felgen fahren

Hmmm, die haben doch einen an ´ner Waffel!
                                                      Das sind die Leute von Politeikern die von Politik, vom Volk, einfach von nichts Ahnung haben, sich jeden Tag mit den dicksten Autos kutschieren lassen, und sich Unmengen von Steuergeldern in den Arsch stecken.

Zu Belgien: Die dürfen mit Ihrer Karosse vielleicht so ziemlich alles machen wo se lustig zu sind, aber ´dort nen anderen Motor fahn zu dürfen is fast aussichtslos...
                                                      Zu was bereits eingetragen ist: Wenn mein Auto seit 10 Jahren nen Fahrwerk eingetragen hat bei dem die Lichtaustrittskante nur 45 cm hat, war es lange legal. Jetzt ist es aber verboten und kann zur Stillegung des Wagens führen...
                                                      Aber das wird dem einen oder anderem hier wohl auch alles immer noch egal sein

ja ^^ mir ist das egal , weil meiner vor bj. 88/89 ist :P

gelöschtes Mitglied

Wisst ihr was?

Die können mich mal

Wenn es soweit kommen sollte, was ich wirklich nicht glaube bin ich einer der ersten in Straßburg (ja hab nur 20km dahin) der das Verschissene EU Parlament abfackelt.

Warum lassen wir Deutsche uns nur alles Sang und Klanglos gefallen,

machts wie die Franzosen, wenn denen was nicht passt brennt halt zu Silvester mal wieder ne Stadt ab.

Darum geht es doch, sich das eben nicht mit anzusehen und trozdem weiter machen etc. Sondern nun sich melden, und klar machen, dass eine große Gruppe davon betroffen ist, die es nicht gerne sieht was da gerade entworfen wird.

Zitat:

Warum lassen wir Deutsche uns nur alles Sang und Klanglos gefallen,

Weils immer wieder so Leute gibt die einfach mal aus Protest irgendwen wählen ohne ahnung zu haben... Gutes Beispiel dafür Sachsen oder wo`s war mit der NPD...

zum Thema: Ich kanns mir immer noch nicht vorstellen und ich werds auch nicht glauben das es eingeführt wird bis ich es schwarz auf weiß hab...

Allein schon die kosten der Rückrüstungen...

Wobei: Ich fänds gar nicht mal so schlimm wenns eingeführt wird, da vielleicht dadurch endlich diese scheiß diskrimminierungen gegenüber anderen Marken aufhören würden...

Weil ich hab`s mich bis jetzt noch nicht getraut zu sagen das ich seit kurzem n Astra F Caravan fahre! Einfach nur weil ich kein Bock hab mir diese sinnlosen kommentare und beleidigungen an zu hören, die bestimmt wieder bei der ersten Gelegenheit auftauchen würden!

Naja, mit Kosten die durch Um- / Rückrüstungen zu tun haben kennt sich die Bundesregierung ja bestens aus.
                                                        Streifenwagen -> blau , oder (jedenfalls in NRW, wenn man der Zeitung glauben darf) wurden alle Gurtschlösser wieder umgebaut , da nun die neuen starren nicht mehr mit den neuen Pistolen-Halvtern ( oder wie man die dinger nennt^^) zusammen passen etc...

Und das mit den Vorurteilen ist ja nicht bei jedemso, sonst wuerds ja keine Marktoffenen Treffen geben.
                                                        Und wenn man sich dann von Freunden abwendet die man seit Jahren kennt nur weil sie nun ne andere Marke fahren, naja wenn sowas passiert ich weiss ja net , aber dann läuft glaub ich was verkehrt.

Ich denke man sollte einfach die VATZ bzw. die ETO versuchen zu unterstuetzen denn immerhin versucht die ETO etwas gegen diese Entwürfe zu unternehmen.

polochen
                                                        • Themenstarter

Ach ne am samstag hab ich rein gestellt un da war alles nur ein hirngespenst un jetzt auf einmal gehts doch
                                                        also ich für meinen teil werde mich mal mit ein paar clubs in verbindung setzten die auch treffen veranstallten un wenn einer was tuhen will könnte er ja mal ein paar clubs aus seiner region anquatschen
                                                        denn ein club steht bei so was besser da als ein einziger von uns
                                                        also auf dann leute noch viel spass beim zancken
                                                        peace

Ich hab was in nem anderen Forum gesehen.....

Ist n bissl viel, aba lest es Euch ma durch....No Comment....

Da hat doch schon glatt einer n Brief an die EU-Abgeordneten geschrieben! Und es ist die Rede von Tuningdemo´s in den grösseren Städten oO.

-----------------------------------------------------------------

Dieses Thema wird noch auf folgenden Seiten:
                                                        P.P.S:
                                                        hartgasboard.de
                                                        A3-Forum
                                                        Corsa-Tigra-Forum
                                                        car-pc.info
                                                        vento-forum
                                                        golf3.de
                                                        golf3forum.de
                                                        golf3-forum.de
                                                        wobed.de
                                                        e34.de
                                                        corradoforum[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• suzukiforum[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• rallye-golf.info
                                                        Low car custom forum
                                                        VW, BMW, Mercedes, Audi usw.
                                                        Opel Community, damit die nicht sagen können, wie hättens nicht gewusst.
                                                        Power Cars dresden.de
                                                        jacatu.de[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
                                                      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
                                                      • ist´s jetzt endgültig auch drauf:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Und auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
                                                      • ebenfalls:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• -----------------------------------------------------------------------------

Hier 2 Briefe aus dem 35i.forum:

1.für die EU-Abgeordnete
                                                        dieter-lebrecht.koch@europarl.europa.eu
                                                        willi.piecyk@europarl.europa.eu
                                                        renate.sommer@europarl.europa.eu
                                                        ullrich.stockmann@europarl.europa.eu
                                                        markus.ferber@europarl.europa.eu
                                                        elisabeth.jeggle@europarl.europa.eu
                                                        helmuth.markov@europarl.europa.eu
                                                        vural.oeger@europarl.europa.eu
                                                        willem.schuth@europarl.europa.eu

Sehr geehrte EU-Abgeordnete,

ich richte mich mit diesem Schreiben an Sie, da Sie beabsichtigen, mir und vielen anderen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Deutschland und in ganz Europa, ein Hobby zu erschweren oder auch gar zu zerstören.
                                                        Sie wollen etwas erleichtern mit Ihrer Reglementierung des Paragraphen, das ist ja schön, aber dass Sie dann nur noch den Herstellern das Recht geben, Felgen, Spoiler, Auspuffanlagen, usw. freizugeben, ist nicht gut.

Denn was macht es für einen Sinn, sich Felgen zu kaufen, die zwar eine EU-ABE haben, aber nur Kopien des Herstellers sind?
                                                        Was macht es für einen Sinn, dass Auspuffanlagen nur noch so laut sein dürfen, wie die Serienanlagen? - Keinen, weil dann könnte man sich das Geld sparen.
                                                        Was macht es für Autoschrauber, wie mir oder denen in ganz Europa, für einen Sinn, weiter zu schrauben, wenn sie sich nur noch in einem kleinen Maße bewegen dürften?

Denn das ist es ja, was es ausmacht, etwas zu bauen, was nicht jeder hat. Denn jeder Mensch ist frei, in seiner Meinung, seinem Gedankengut und in seinem Recht, sich frei zu entfalten.
                                                        Mit solchen Reglementierungen schränken Sie das Recht des freien Bürgers Europas mit drastischen Mitteln ein: Der Mensch in seinem Sinne ist frei und somit auch sein Recht seiner Entfaltungsfreiheit.
                                                        Es kommt einem so vor, als wollten Sie, dass jeder Mensch nur das für richtig und gut befindet, was Sie sich in ihren Gremien ausdenken. Und dass jeder nur noch das gleiche haben darf. Man kommt sich schon fast vor wie in vergangenen Regierungsformen, die die gleiche Einheits-Reglementierungswut hatten, wie es einem bei ihnen auch vorkommt.

Haben Sie mal die Zielgruppe, also uns, gefragt, was diese von Ihren neuen Richtlinien hält?

Haben Sie mal daran gedacht, was passiert, wenn Sie das alles, was Sie einschränken wollen, durchsetzen?

Denken Sie auch an die freie Wirtschaft? Denken sie auch an die kleinen Firmen, die auf Grund dieser Einheitsregelung verzichten müssen?

Was machen Felgenhersteller, wenn sie keine eigenen Räder produzieren können, die sich verkaufen?

Was machen die Motorentuner, die kein Eingriff in das Motormanagament machen dürfen, obwohl sie das Fachwissen besitzen und Richtlinien einhalten können?

Was machen die Firmen, die sich auf Autostyling spezialisiert haben, und die die Kosten ihrer übertriebenen Forderungen, die sie ja eigentlich schon erfüllen, wegen Ihnen jetzt aber zertifizieren müssten, nicht aufbringen können?

Ich könnte das hier noch weiterführen, aber es läuft alles auf das gleiche hinaus:
                                                        Es würden viele bis fast alle Motorentuner, Felgenhersteller, Auspufffabrikanten, usw. daran pleite gehen, weil sie die Kosten auf den Konsumenten abwälzen müssten und die Käufer nicht mehr in der Lage sein werden oder wollen, diese hohen Mehrkosten zu tragen.

Sie werden mit Ihren Regeln und Paragraphen einen ganzen Wirtschaftszweig schädigen, der in den letzten Jahren immer wieder einen Gewinn von rund 5 Mrd. Euro in Deutschland erzielt hat. Ist es in Ihrem Sinne diesen Wirtschaftzweig zu schwächen und Arbeitslose zu verursachen? Wenn diese 5 Milliarden wegfallen, wird das auch Folgen für die daran hängenden Firmen haben, weil sie dann als Zulieferer auch keine Aufträge bekommen.

Es wurde in den letzten Jahren erst alles in Europa langsam erlaubt und erleichtert, um es uns Autonarren leichter zu machen. Und jetzt wollen Sie es uns wieder erschweren oder unmöglich machen?
                                                        Das ist wie, wenn man erst einem Kind etwas erlaubt, um es ihm im gleichen Moment wieder zu verbieten.
                                                        Was sollten wir an Ihrer Stelle denn mit unserem Geld und unserer Zeit machen?
                                                        Wissen sie, was es heißen würde, ein Hobby aufzugeben, nur weil es einige wenige einschränken oder gar verbieten?

Ich möchte Sie bitten, diese Regelungen und Paragraphen zu überdenken und uns in unserem Individualismus nicht weiter einzuschränken, als jetzt. Da wir in einem Europa leben möchten, das nicht nur Einschränkungen, Verbote und Einheitsregeln kennt.

Ich denke, ich spreche für viele Millionen Autoschrauber, Autotuner und Firmen, die von diesem Geschäft leben.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

• Irgendwie kam gerade ne Fehlermeldung, das der Text zu lang war ..

Hier aba nu der 2te Brief......

2.für den ADAC

Guten Tag,

ich als langjähriges Mitglied bei Ihnen, habe ich folgende Befürchtung, dass mir und vielen Autotunern in ganz Europa durch die EU-Gremien Einschränkungen drohen, die dass freie Tunen unserer Fahrzeuge erschweren oder verbieten. Sie wollen die ECE-Richtlinien ändern, aber zu ungunsten von uns Autotunern. Ich weiss nicht, ob sie dass schon wissen, dass die EU-Beauftragten solche Änderungen in Angriff nehmen. Sie wollen nur noch Felgen mit ABE freigeben in Originalgrößen von Hersteller, Auspuffanlagen die nur so klingen oder laut sind wie Serie, Spoiler müssen Fussgängergerecht sein, müssen nochmals zertifiziert werden trotz bestandener Tests und so für den Hersteller unrentabel werden, da die Prüfungen sehr kostspielig sind und sie nie diese Stückzahlen verkaufen wie Autohersteller. Motortuner dürfen nicht mehr in das Motormanagment eingreifen. Das lässt sich noch weiter führen. Sie können bereits zugelassene Gutachten wieder als nichtig erklären, aus irgendwelchen dubiosen Gründen.

Wenn sie in der Zeitschrift VW SPEED den Artikel "Spielverderber" ab Seite 26 ff. sich mal durchlesen könnten, da steht noch weiteres, was einfach so mucksmäuschenstill durchgedrückt werden soll.

Bitte beschäftigen sie sich für uns mit dieser Sache, denn es geht hier um Firmenexistenzen, mehr Arbeitslose, die Tuningbranche macht jedes Jahr rund 5 Mrd. Umsatz. Das kann doch nicht einfach so kaputt gemacht werden.

Sie kämpfen doch für uns Autofahrer in jeder Sache, es wäre schön wenn sie uns in diesem Anliegen unterstützen.
                                                        Ich bin in einen Passat-Forum tätig, in dem ich auch den Stein angestossen habe. Wir werden, dass auch in anderen Foren aller Marken publik machen, damit man eine grössere Basis hat.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

gelöschtes Mitglied

^^ Leutz sowas müssen wir auch schreiben vom PT aus, wie wärs dann noch mit ner Unterschriftenaktion und vllt. Leserbriefen an diverse renommierte Zeitungen (also keine Bild oder so).

@Margot:

Ich find es scheißegal was einer für ne Automarke fährt, wenn einer sein Auto tunt dann steckt er genauso viel Geld und Arbeit rein wie ein anderer.

Zitat:

^^ Leutz sowas müssen wir auch schreiben vom PT aus, wie wärs dann noch mit ner Unterschriftenaktion und vllt. Leserbriefen an diverse renommierte Zeitungen (also keine Bild oder so).

@Margot:

Ich find es scheißegal was einer für ne Automarke fährt, wenn einer sein Auto tunt dann steckt er genauso viel Geld und Arbeit rein wie ein anderer.

die Idee mit Unterschriften ist net schlecht, aber ich bezweifel das die was bringen...

Und das war auf die allgemeinheit angesprochen...

Ausserdem heißt das Maggot und nicht Margot

ich wär auch für eine e-mail vom polotreff aus...das man sich wenigstens mal gemledet hat.obs was bringt,wird man ja sehen.

Hab den Bericht in der Speed auch gelesen... :(

Find die Idee mit ner e-mail aus dem gesammten polotreff auch ganz gut, is auf jeden Fall ein Versuch wert!

Hoffe dass ALLE da auch mitziehen!

Ich bin auf jeden Fall dabei!

Bitte einfach nochma melden wenn was geplant is...

Weiss man , ob die beiden Briefe schon beantwortet worden sind ?

Zitat:

Weiss man , ob die beiden Briefe schon beantwortet worden sind ?

Bislang noch nicht.....

Ich kann Euch mal den Link zu dem Thread aus dem Forum geben....dort wurden schon einige User aktiv und haben auch diverse E-Mails und Briefe geschrieben....ich denke, wenn da eine Antwort kommt, wird sie dort veröffentlicht.
                                                          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• LG
                                                          Jana

• alsoich bin auf jeden fall dafür das sich alle tuner deutschlands (egal ob ultra karre oder einfach sich von der masse abhebende)
                                                          zusammenschliessen und jeder grossen stadt (mannheim münchen berlin frankfurt...) eine massen demo am gleichen tag zur gleichen zeit abhaltern

einfach auf eine der grössten strassen der stadt also hauptverkehrs strasse stellen und schliessen sowas können wir uns nicht gefallen lassen
                                                          es kommt mir so vor als würde jedes mal wenn einer hohen tiere was sagt der rest deutschlands sagt ok ja is gut
                                                          wir werden heut noch diskriminiert weil unsere vorfahren den krieg verloren haben und es eine NS zeit gab was können wir dafür ?
                                                          wir müpssen uns jetzt erheben und i9ch denke mal das wenn sich alle foren und alle tuner beteiligen (vll auch mit unterstützung der tuning firmen )
                                                          das wir was beweghen können .
                                                          mir isses langsam echt zuviel kriminelle werden mit bewährung dvon kommen gelassen und uns tuner bestraft man so hart obwohl wir ja nix machen

greez
                                                          marcel

Die Gesetzte sind halt generell bissel schief, vergleich mal Raubkopierer mit Kinderschaendern .

Aber ne Hauptverkehrststrasse sperren ist glauch ich nicht die richtige Idee, denn dann kommen nur die Stimmen "Seht ihr wie schlimm die sind" etc.
                                                          Zeigen das man da ist , ist ok, aber sperren koennte schnell in die falsche Richtung laufen. Ist jedenfalls meine Meinung.
                                                          Man muesste gucken ob man sich nicht der jeweiligen "Macht" zeigt, sprich Rathaus etc, nur wirds oft schwer sein dort hin zukommen da sie ja meist doch miten in Fussgängerzonen liegen.

Sorry, aber das NS Vergleichargument is arm... deutschland hat eine riesige bürde, wir sollen uns nicht unter den scheffel stellen, aber wir sollten immer daran denken, dass eine solche tat nie wieder passiert, egal in welchem land. Und das hat nix mit einem Gesetz in brüssel zu tun, welches Illegale oder gefährliche umbauten verbietet, bzw. den breiten markt des halblegalen etwas zu vereinfachen.

ich sehe der zukunft auch nicht unbedingt erfreut entgegen, wenn ich sowas höre, aber erstmal ist es ein eu beschluss, er in den ländern selber noch umgesetzt werden muss. Wir haben kein greifendes EU recht -> siehe Tabak Werbung.
                                                          aber es ist doch der richtig schritt,... oder wollt ihr litaunische Verhältnisse auf den straßen? hauptsache es fährt, egal wie? bremse wer braucht das schon?

ich bin nach wie vor gegen so einen riesenaufstand... weil damit macht man den ruf richtig kaputt, weil sein wir doch mal ehrlich, jeder kennt so einen spacken, der dann mit quietschenden Reifen den horst machen will, und damit richtig zoff macht, oder? bestes beispiel: Weltrekordversuch in Kassel-> längster Audi Korso. 1 Spinner hat das ganze kaputt gemacht, nur einer! und es waren mehr als 1000 angereist um dabei zu sein...
                                                          also erzähl mich nicht, dass man sich in jeder großen stadt treffen soll, weil dann kommen alle spinner raus, und in jeder stadt heißt es: kuck dir mal die chaoten an: gott sei dank gibt es bald das Gesetz in Brüssel....
                                                          Willst du das?
                                                          ehrlich gesagt: ich nicht?
                                                          ich weiß das es mehr tuner gibt, als nur die vollsauf und partyprolleten, die sich das auto zusammenkaufen um dann einen auf dicke hose zu machen,... in luckau gabs davon genug, deshalb halte ich das für die schlechteste idee, die es überhaupt gibt,.... dann kann man gleich zur massenmobilisierung wiederholungen von der ProSiebenReportage senden.... (egal welcher)

mfg

edit:
                                                          wenn überhaupt wie bereits erwähnt, die schönen autos ausstellen und sagen: sowas wollt ihr verbieten? warum?
                                                          ohne dicke bässe die hammerhart hauen, ohne nackte frauen, einfach nur schöne autos... aber immer alles erlaubt, versteht sich....

ja aber wenn des gesetz kommt werde ich mein auto nicht zurückrüsten und es mir auch nicht nehmen lassen mein auto umzubauen
                                                          klar gibt es chaoten aber alle tuner zu bestrafen ist ja auch net sinn der sache oder ?
                                                          und zu meinen vergleichen
                                                          ich bin halt jemand der auf so ein thema extrem gereitzt reagiert
                                                          denk mal du bekommst sowas net 2 mal die woche von nem arbeitlosen ausländer gesagt der in nem diggen clk vorfährt und dich auslacht weil du arbeiten gehst .
                                                          oder bist du so ein ruhiger das du dich net aufregst .

Wie gesagt riesen Auflauf kann schnell in die falsche Richtung fuehren stimme ich voll und ganz zu. Immer 2-3 Leute oder so, die einfach mal versuchen zu erfahren was ihre jeweilge Stadt davon haellt. Ganz normal kein großes drum herum. Um evtl. auch unterstuetzung von den Staedten zu erhalten ( denn immerhin muss ja irgendjemand noch die Strafzettel zahlen ^^).

Und zu dem Thema, dass man sich das Hobby nicht nehmen lässt, ich denke wenn du dein Auto nicht abgemeldet in der Garage hast und bastelst, wird es wohl nach einigen Wochen so aussehen, das es dir genommen wird.
                                                          mfg
                                                          Era

Über 2 Leute die zum Bürgermeister rennen, lachen die doch in der eu, die werden davon nicht mal was erfahren!
                                                          Ne halbe Stunde Straßen dicht kostet dem Staat ne Menge Geld da müssen die handeln, schaut doch mal nach Frankreich da passiert sowas ständig, und es hilft!

oder wir machens so wie die franzosen einfach raus massenschlägerei zündeln undso und vorher halt die poloswegstellen
                                                          wenn der staat dadurch mal merk ds da was net geht is doch gut undauf den ruf den ich hab scheiss ich ob leute sagen ahh ein tuner oder omg ein freak is mir egal
                                                          ich machs weils mir spass mcht und gut is

Zitat:

wir werden heut noch diskriminiert weil unsere vorfahren den krieg verloren haben und es eine NS zeit gab was können wir dafür ?

Was hat denn das bitte mit dem Thema zu tun?
                                                          Abgesehen davon, werden wir diskriminiert weil die Nationalsozialisten den Krieg verloren haben?

Die EU soll davon auch nichts erfahren , es geht darum sich unterstützung zuholen, und die bekommst du sicher nicht wenn du irgendeine Strasse blockierst, da bekommste nur die kirtischen Stimmen die sagen das es Zeit wird ggn "diese" Leute was zu unternehmen...

gelöschtes Mitglied

Leute kapierts endlich (jetzt nicht böse gemeint), hier rumsitzen und überlegen obs was bringt oder nicht ist der letzte Schwachsinn denn:

"Was man nicht tut kann nie was bringen"

"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

Also was bringts hier zu Disskutieren ob das was bringt ne Mail zu schicken, Unterschriften zu sammeln etc. wenn wirs nicht machen.

Ich würde sagen wir lassen die Disskussion und legen einfach mal los, Angriff war ja schon immer die beste Verteidigung.

Und noch eins:

"Autofreaks aller Marken vereinigt euch"

ich stimme da racer zu. handeln nicht quatschen ich würde mal bitten jemand vom vorstand dieser seite oder vielleicht jemand anderes der sich gut ausdrücken kann mal ein klein brief zu verfassen in namen aller die hier in diesem forum vermerkt sind auch wenn jetzt viele sagen was soll das lieber einen kleinen beitrag dagegen leisten als gar keinen

p.s. würde wenn ich mich gut ausdrücken könnte auch einen brief verfassenn aber hab das nicht so drauf und ich finde wenn sowas geschrieben wird dann soll das schon ein bisschen anständig und vor allen dingen mit ein bisschen fachwissen verfasst werden

gelöschtes Mitglied

ja genau, für den vorschlag bin ich auch! wer meldet sich freiwillig? leider kenn ich mich in politischen dingen überhaupt nicht aus..

gelöschtes Mitglied

Ja bin auch dafür, wer würde sich denn freiwillig melden und das mal machen?
                                                                Also einer der sich echt sehr gut damit auskennt.
                                                                Gruß JUlien

hab aber nochma so was dazu:

Ich finde persönlich, das die ganzen Halbtoten die auf den Strassen rumgurken gefährlicher sind als (fast) jeder Tuner : "ich fahr schon 50 Jahre Unfallfrei" hat aber min. 100 Unfälle hervorgerufen!
                                                                Hoffe, das jetzt endlich ma 'n Test für die rauskommt, ob die noch fahren dürfen!

vorstellen kann ich es mir nicht, wegen den millionenumsätzen wenn nicht sogar milliarden die mit der scene gemacht werden. aber bei den da oben wundert mich nix...

hofft das beste leute

Hm hab mal meinen Sowi-Lehrer indirekt auf das Thema angesprochen, und er meinte es koennten da soviele wie wollten hinschreiben, die Herren Politiker wuerden sich davon nichts annehmen, ich hoffe mal das es nicht so ist.
                                                                mfg Era

gelöschtes Mitglied

das hoffe ich auch nicht! aber ich denke wenn wirklich alle zusammenhalten und vielleicht auch tuner aus anderen ländern mitmachen dann müssen die uns doch anhören wenn wir so viele sind oder nicht?

tjo das denken wir, aber wer weiss ob es denen nicht völlig egal ist und ausserdem muesste man dann mal irgendwie auch alle irgendwo vereinigen.
                                                                  So das man sich mit Leuten andere Länder und aus anderen Foren kurzschließen kann

gelöschtes Mitglied

ja das stimmt.. aber ich denk die seite fight 4 tuning is doch da schonmal ein guter anfang!

gelöschtes Mitglied

Hier Leutz könnt ihr mal unterstützen.
                                                                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Da habe ich einen Beitrag geshriben wo und wie man sich wehren kann!

• Hi,

Gegen neues Tuninggesetzt

tragt dich bitte hier: www.fight-4-tuning.de ! Damit nimmst du an einer Unterschriftenliste teil die gegen die neuen Tuninggesetzte der Eu sind.

Ein kleiner Ausschnitt!
                                                                      Die aktuelle Ausgabe (46 - 17.11.2006) berichtet über das neue Tuning-Gesetz.

Mit dem derzeit ausgearbeiteten Artikel 31, der nicht vor 2008 in Kraft treten wird, sollen "der Verkauf, das Anpreisen zum Verkauf und die Inverkehrbringung" von jenen Tuningteilen verhindert werden, die "wichtig für die Sicherheit und das Umweltverhalten von Fahrzeugen" sind.

Ab 2007 soll die europaweite Regelung für Nachbauräder in Kraft treten. Danach müssen die neuen Räder in Größe und Konstruktion identisch mit dem Serienrad sein.
                                                                      Quelle: AutoBild 46/06

Antworten erstellen